Profilbild von Apathy

Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2021

Anfang gut und Charaktere sympathisch, dann zu kitschig

Dare to Trust

Von der Autorin habe ich noch kein Buch gelesen, obwohl ihre Bücher schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Daher habe ich mich sehr gefreut, das Buch lesen zu dürfen. Ich erwartete eine dramatische Geschichte, die aber zum Happy End führt. Mal schauen, ob ich das bekommen habe.

Hayden hat in seinem Leben schon Einiges durchmachen müssen, was der Prolog beschreibt. Aber trotzdessen hat er sich zu einem reichen Geschäftsmann entwickelt. Eines Tages trifft er auf eine ehemalige Mitschülerin. Tori hat ihm früher einiges angetan. Aber anscheinend ist bei ihr auch etwas vorgefallen, was ihr Leben durcheinander gebracht hat. Denn sie ist nicht mehr das beliebte und reiche Mädchen. Tori erkennt Hayden jedoch nicht und ist zugleich fasziniert von ihm. Um Rache zu üben, stellt er Tori bei seinem Label als Assistentin ein. Kann das gutgehen? Was passiert, wenn das Herz etwas anderes sagt?

Tori lernt man als aufrichtige Person kennen und die sich für den Tierschutz einsetzt. Sie hat aber auch eine verletzliche Art, die ihre Unsicherheit hervorbringt. Von ihrer Vergangenheit losgelöst, hat sie sich zu einer engagierten und anständigen jungen Frau entwickelt.
Hayden ist ein reicher Geschäftsmann, der aber nicht überheblich wirkt, sondern sich für die Menschen in seinem Umfeld einsetzt. Durch seine Vergangenheit weiß er am besten, dass das Leben es nicht mit jedem gut meint. Daher ist er ein ziemlich selbstloser Charakter.
An sich wirkten die Charaktere auf mich anfangs sehr sympathisch und das Zusammenspiel zwischen Hayden und Tori war anfangs auch sehr gut beschrieben. Doch im Laufe der Geschichte lässt dies leider in manchen Dingen nach.

Die Nebencharaktere sowie die tierischen Gefährten haben mir gut gefallen. Hayden hat eine tolle Familie. Dorian und Quinn sind gute und herzliche Geschwister. Aber auch Donna, die Freundin von Tori, gibt der Geschichte eine gewisse Würze.

Hayden möchte Rache an Tori üben, was nachvollziehbar ist, da sie ihm früher das Schulleben erschwert hat. Obwohl man gleich merkt, dass er gar nicht der Typ dafür ist. Dabei kommen auch noch andere Gefühle ins Spiel. Ab einem gewissen Punkt springt die Geschichte ins Gegenteilige um. Diese Wendung kam mir jedoch zu abprubt. Aber auch was danach folgt bzw. wie diese Wendung geschehen ist, fand ich sehr kitschig.
Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden entwickelt sich einerseits nicht zu schnell, aber anderseits durch den plötzlichen Sinneswandel doch wiederum rasch. Ab da war die Geschichte für mich zu kitschig. Durch diese Wendung wurde mir auch etwas die Charakterentwicklung kaputt gemacht. Die beiden sind auf einmal wie Liebeskranke. Überschattet wird das Ganze aber noch, dass Tori nicht weiß, wer Hayden wirklich ist. So kommt es dann noch zu einem großen Knall, was aber schon vorhersehbar war.

Insgesamt war die Geschichte von der Idee her nicht schlecht und ein Detail am Ende konnte mich sogar noch überraschen. Aber trotzdem war die Geschichte vorhersehbar. In gewissen Handlungen wirkte sie auch manchmal unrealistisch und zu konstruiert. Die großen Emotionen der Liebesgeschichte konnten mich außerdem nicht erreichen, da diese ins Kitschige abdriftete.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, da die Autorin einen lockeren und flüssigen Schreibstil hat. Anfangs wollte ich auch immer wissen, wie es weitergeht und wann Tori erfährt, wer Hayden wirklich ist. Durch die abprubte Wendung ging aber die Anziehung der Geschichte mehr und mehr verloren. Erst in Richtung Auflösung wurde es wieder etwas spannungsvoller.
Abwechselnd wird außerdem aus der Sicht der Beiden erzählt, was immer sehr schön ist. So bekommt man schnell mit, dass die beiden sich sehr zueinander hingezogen fühlen.

Die Charaktere haben in ihrer Vergangenheit einige unschöne Sachen durchleben müssen, somit hat die Geschichte auch etwas Tiefgründiges. Jedoch konnte mich die Autorin emotional damit nicht erreichen, was vielleicht auch an der Charakterentwicklung lag. Aber insgesamt wurde auch zu wenig auf die Vergangenheit von Hayden und Tori eingegangen. Die Details dazu wurden am Ende nebenbei abgehandelt. Der Fokus lag mehr auf der liebestollen Beziehung zwischen Hayden und Tori, was an sich in einem New Adult-Roman nicht kurz kommen sollte, aber die Dramatik und das Emotionale haben gefehlt bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet. Hier hätte ich mir doch noch ein Stück weit mehr gewünscht.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die weiteren Bände verfolgen werde. Da es in den Folgebänden um Quinn und Ian geht, könnten diese aber durchaus interessant werden.

Fazit:
Anfangs konnte mich die Geschichte begeistern und die Charaktere wirkten sympathisch. Jedoch wird durch die abrupte Wendung in der Geschichte vieles kaputt gemacht. So wirkte manches nicht mehr so richtig glaubwürdig. Außerdem war die Geschichte in gewisser Hinsicht vorhersehbar. Dennoch wollte ich wissen, wie die Geschichte tatsächlich endet. Die Nebencharaktere und der Schreibstil lockerten die Geschichte auf. Aber die großen Emotionen und eine gewisse Dramatik fehlten stellenweise bzw. wurden zu wenig ausgearbeitet.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem Lyx-Verlag, für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Magisch, jugendlich und liebevoll gestaltet

TausendMalSchon

Ich wurde durch eine Lesung auf das Buch aufmerksam. Marah hatte einen humorvolle und magische Szene vorgetragen, die mich neugierig auf die ganze Geschichte werden ließ. So habe ich mir das toll gestaltete Buch gleich signiert mitgenommen. Da ich auch noch kein Buch von ihr gelesen habe, wurde es nun mal Zeit.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der darauf hindeutet, dass Sasha anders ist als ein normales Mädchen. Dadurch wird ihre Famile jedoch in Gefahr gebracht. Um der Gefahr zu entgehen, zieht sie zu ihrer Granny auf die Insel Alderney. Jedoch möchte sie dort ihre Gabe nicht annehmen. Als Seelenmagierin kann sie ihre Magie verschließen, was ihr jedoch nicht recht gelingen mag. Dadurch wird ihre Magie eher unkontrollierbar. Doch eines Tages tritt der gutaussehende und geheimnisvolle Cedric de Gray in ihr Leben. Er rettet sie nicht nur vor einigen Gefahren, sondern fortan wird ihr Leben durch ihn auf den Kopf gestellt. Aber irgendetwas verbirgt Cedric vor Sasha. Was wird es sein? Wie wird sich Sasha weiter entscheiden? Welche Gefahren lauern noch?

Sasha ist ein nettes Mädchen. Sie ist fröhlich und hilfsbereit. Sie unterstützt ihre Granny gerne im Laden. Sie hat aber auch eine unsichere Art. Mit Jungs hat sie noch nicht viel am Hut gehabt. Als Cedric auftaucht, nimmt dies allerdings eine Wendung. Cedric ist geheimnisvoll, hat aber auch eine freundliche Ader. Er ist eine Art Beschützer für Sasha.
Sie wurden beide liebevoll ausgearbeitet und typisch für ein Jugendbuch gestaltet. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gefallen und geben der Geschichte ein guten Verlauf.

Nicht nur das Cover ist sehr schön gestaltet, sondern auch das Innenleben des Buches ist sehr liebevoll und detailliert bearbeitet. Am Ende des Buches gibt es eine Karte der Insel Alderney sowie einige Rezepte.

Der Schreibstil der Autorin war locker und angenehm. Man wird dadurch gut durch die Geschichte geleitet. Sie konnte mir aber auch die Insel, den Laden sowie andere Gegenden anschaulich beschreiben.
Was mich jedoch etwas gestört hat, waren die sehr langen Kapitel. Insgesamt hat das Buch nur 11 Kapitel auf 400 Seiten verteilt. So wirkte es manchmal etwas langatmig, obwohl die Geschichte das überhaupt nicht war.

Die Liebesgeschichte geht nicht zu schnell und wurde liebevoll ausgearbeitet. Jedoch bleibt dadurch manchmal die Hintergründe der Seelenmagie auf der Strecke. Dazu hätte ich mir manchmal doch etwas mehr zu erfahren gewünscht. Man wird häppchenweise und nebenbei mit Informationen dazu versorgt.
Manches war auch vorhersehbar, sodass man nicht mit den großen Überraschungen konfrontiert wurde. Dennoch war die Geschichte spannend aufgebaut, auch durch die Zeitsprünge.
Die Idee hinter der Geschichte ist also gut gelungen.

Zum Ende wird es auch noch einmal spannend. Die Auflösung der Geschichte fand ich stimmig und angemessen.
Da es hierbei eine Jugendfantasy-Geschichte handelt, geht diese nicht so sehr in die Tiefe und ist eher auf die Liebesgeschichte ausgelegt. Dennoch ist es eine unterhaltsame Lektüre, die einem magische Lesestunden bereitet.

Fazit:
Eine schöne Jugendfantasy-Geschichte, die flüssig zu lesen ist. Jedoch durch die langen Kapitel etwas langatmig wirkte, was die Geschichte allerdings gar nicht war. Die Idee mit der Seelenmagie fand ich gelungen. Manchmal hätte ich mir dennoch mehr Details dazu gewünscht. Die Charaktere sowie die Liebesgeschichte wurden liebevoll ausgearbeitet. Insgesamt hat mir die Geschichte trotz einiger Kritikpunkte gut gefallen und sie hat mir angenehme sowie magische Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Gefühlvoll und authentisch....tolle Kulisse und Charaktere

Don't HATE me

Achtung!....evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung!....evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Band 1 konnte mich mit der wahnsinnig tollen Kulisse und den wunderbaren Charakteren mitreißen. Daher habe ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet, um zu erfahren, ob Kenzie und Lyall einen Weg zueinander finden.

Die Geschichte spielt nun nicht mehr in den schottischen Highlands. Die Autorin entführt den Leser dafür auf die Insel Korfu. Die Beschreibungen waren sehr anschaulich. Ich konnte mich gut in die idyllische und harmonische Gegend hineinversetzen.

Nachdem die Wahrheit ans Licht gekommen ist, sind Kenzie und Lyall getrennt. Jedoch fällt es ihnen beiden schwer, nicht an den anderen zu denken. Auch nach Monaten ist die Sehnsucht noch groß. Eigentlich will Kenzie mit der Familie Henderson nichts mehr zu tun haben. Doch als das Angebot von Dora kommt, ein Hotel auf Korfu zu eröffnen, zögert sie nicht lange. In ihrer Arbeit in Korfu geht sie auf und kann sich etwas ablenken. Doch als Dora kurzerhand für ein anderes Projekt Korfu verlassen muss, soll Lyall an ihrer Stelle die Leitung des Projektes auf der Insel übernehmen. Werden Kenzie und Lyall einen Weg finden zusammenzuarbeiten? Was ist mit ihren Gefühlen füreinander?

Auch in diesem Band haben mir die Protagonisten gut gefallen. Die Autorin hat diese wieder sehr gefühlvoll ausgearbeitet. Ich mag Lyall trotz seiner Vergangenheit einfach sehr gerne. Es ist nach wie vor ein bodenständiger Typ. Er möchte auch in seiner Familie etwas bewirken. Er zeigt außerdem seine verletzliche Seite. Somit wirkt er immerzu authentisch.
Kenzie ist kreativ und ehrgeizig, aber dennoch auch für andere da. Auch wenn sie manchmal etwas stur sein kann, wirkt sie insgesamt liebevoll und echt.
Ich finde die beiden einfach sehr toll und harmonisch zusammen. Auch wenn sie einige Hürden zu überwinden haben, spürt man immer wieder das Knistern zwischen den beiden. Tiefgründigkeit, starke Gefühle und Leidenschaft bekommt man zwischen den Zeilen geboten.

In der Fortsetzung kommen einige neue Charaktere hinzu, die von der Autorin liebevoll mit ihren Ecken und Kanten herausgearbeitet wurden. Sie ergänzen die Geschichte außerdem sehr gut. Aber auch auf ein Wiedersehen mit Finlay und Edina darf man sich freuen, die mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen sind.

Der Schreibstil der Autorin ist rund und stimmig. Ich konnte mich sehr gut durch die Zeilen bzw. Seiten gleiten lassen. Durch den Perspektivwechsel der beiden bekommt man auch einen sehr gefühlvollen Aspekt in die Geschichte. Die Dialoge waren außerdem emotional und authentisch gestaltet. Ich konnte alles sehr gut nachempfinden. Die Worte und Gedanken konnten mich erreichen.

Auch wenn das Hauptaugenmerk auf Kenzie und Lyall liegt, passiert noch Einiges drumherum. Auf der Insel werden außerdem Intrigen gesponnen, die es aufzudecken gilt. Zudem muss sich Lyall mit einem Teil seiner Familie auseinandersetzen und auch was seine Zukunft angeht. Somit werden einige unerwartete und spannende Aspekte mit in die Geschichte eingebaut.
Es wird somit auch dramatisch, emotional, geheimnisvoll und leidenschaftlich.
Insgesamt konnte mich die Geschichte fesseln und mit tiefgründigen Handlungen einnehmen. Ich war immer daran interessiert, wie es zwischen Kenzie und Lyall weitergeht. Anfangs durch Verletzlichkeit, dann durch zarte Annäherung bishin zur zügellosen Leidenschaft wird man durch die Handlungen geleitet.
Als man denkt, nun wird alles gut, holt die Autorin zum Schluss noch einmal mit einem tiefen Schlag aus. Das Ende lässt mich wieder sprachlos zurück und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Ich bin gespannt, welche Intrige im nächsten Band ans Tageslicht kommt. Am liebsten möchte sofort mehr von den Protagonisten, insbesondere von Lyall.

Fazit:
Auch die Fortsetzung ist tiefgreifend und emotional gestaltet. Es spielen sich zudem einige Dramen und Intrigen in der Geschichte ab. Die Protagonisten sowie die Nebencharaktere machen die Handlungen zudem authentisch und gefühlvoll. Die Autorin konnte mir Korfu sehr anschaulich beschreiben, sodass ich gerne auch ein Teil der Insel geworden wäre. Ingesamt wurde ich wieder mit einer tollen Kulisse und den wundervollen Charakteren verzaubert. Nachdem gemeinem Cliffhanger bin ich unendlich gespannt auf die Fortsetzung. Ich möchte mehr von den Protagonisten, insbesondere mehr von Lyall. Ich sage nur: Bookboyfriend-Potenzial ;)

Veröffentlicht am 31.01.2021

Tolles winterliches Setting, Story jedoch zu langatmig

Das kalte Reich des Silbers

Das Buch stand jetzt schon eine ganze Weile ungelesen in meinem Regal. Passend zu den winterlichen Temperaturen habe ich mir das Buch zum Lesen gewählt. Sowohl das Cover als auch der Klappentext versprachen eine fantasievolle Geschichte mit winterlichem Setting.

Gleich zu Anfang lernt man Mirjem kennen, die der Armut ihrer Familie ein Ende bereiten möchte. So macht sie sich anstelle ihres Vaters auf den Weg, das verliehene Geld einzutreiben. Sie ist damit ziemlich erfolgreich, aber dies spricht sich außerhalb des Dorfes herum. Die Straße der Staryk, dem gefürchteten Volk, rückt immer näher. Um sich zu retten, geht sie einen Handel mit dem König der Staryk ein. Doch dadurch wird die menschliche Welt in einen tiefen Winter getrieben. Kann Mirjem die Menschheit retten?

An sich ist es eine schöne Geschichte und das winterliche Setting, was die Autorin ausgarbeitet hat, konnte mich überzeugen. Auch der unnahbare König der Staryk hat etwas Faszinierendes an sich. Aber jetzt kommt das große ABER...

Die Geschichte zieht sich gleich von Anfang an. Ich mag es zwar, wenn Geschichten ins Detail gehen, jedoch war die Autorin mit ihren Beschreibungen sehr ausschweifend und so verliert sie sich mehr und mehr ins Detail. Manche Beschreibungen langweilten mich einfach und waren auch nicht förderlich für die Geschichte.
Zudem ist es kein Buch, was man einfach mal so weg liest. Denn es werden mit der Zeit verschiedene Handlungsstränge mit weiblichen Protagonisten eingeführt, die zwar für den Verlauf der Geschichte dienlich sind und irgendwann ineinander führen, dennoch waren diese zu ausschweifend. Bei macnhen Kapiteln wusste auch nicht, aus welcher Perspektive ich gerade lese. Manchmal habe ich erst bei der Hälfte eines Kapitels bemerkt, dass es sich gar nicht mehr um Mirjem handelte, sondern um Irina oder Wanda.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und langatmig, aber auch anschaulich und atmospärisch.

An sich sind es drei starke und mutige Protagonistinnen, die ihren Weg finden oder finden müssen. Dennoch wirkten sie auf mich eher blass und emotionslos. Interessanter empfand ich noch den König der Staryk, der im Verlaufe bzw. am Ende noch eher Gefühlsregungen zeigte.

Ich habe nichts gegen detailreiche, vielfältige und anspruchsvolle Geschichten, jedoch war es hier zu viel, zu ausschweifend und die Autorin verlierte sich öfter in ergebnislose Beschreibungen. Hier und da fehlten außerdem die Emotionen. Durch die Geschichte hat mich das winterliche und märchenhafte Setting sowie die fantastischen Elemente, der König der Staryk und weil ich wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, gerettet.
Die Geschichte ist zudem düster, kalt und drückend gestaltet, was mir aber gut gefallen hat und für das Setting einfach passend war.
Außerdem baut die Autorin im weiteren Verlauf noch eine andere Gefahr mit ein, die die Geschichte nochmals in andere Richtung lenkt und für den Ausgang der Handlung von Bedeutung ist. Das Ende sorgt somit für etwas kurzweilige Spannung.

Fazit:
Die winterliche Welt und die fantasievollen Elemten haben mir gut gefallen, nur die Geschichte ist einfach zu aufschweifend. So wirkte manches zu überladen. Außerdem bleiben die Emotionen der Protagonisten auf der Strecke. Es war nicht alles schlecht an der Geschichte, dennoch konnte sie mich in weiten Teilen nicht für sich einnehmen. Sie plätschert dahin bis mal etwas Spannung aufkommt, aber dann wieder auf der Strecke bleibt. Leider wurde hier durch die detailreichen Beschreibungen das Potenzial verschenkt.

Bewertung: 3- / 5

Veröffentlicht am 31.01.2021

Fantasievolle Idee mit interessanten Charakteren

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Bereits die Silberschwingen-Reihe von Emily Bold hat mir gut gefallen. Daher konnte ich an den Auftakt einer neuer romantischen Fantasy-Reihe aus ihrer Feder nicht vorbeigehen. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der schon hervorbringt, dass etwas Dramatisches passiert und somit spannungsvoll auf die Geschichte werden lässt.

Mit der eigentlichen Geschichte geht es dann weiter. Abby Woods wird von ihrer Adoptivmutter nach Darkenhall geschickt, damit sie aus ihren Fehlern lernt und sich bessert. Abby musste in ihren Leben schon einiges durchmachen, aber dadurch hat sie sich vom Weg abbringen lassen und auch einiges gemacht, dass sie nach außen hin in ein schlechtes Licht rückt. Aber nach und nach merkt man, dass ihre Beweggründe dafür eher selbstlos waren und sie niemanden etwas böses wollte.
Gleich am ersten Tag lernt sie den Frauenschwarm von der Schule, Tristan Tremblay, kennen. Auch wenn sie sich widerwillig immer wieder begegnen, fühlt sie sich in seiner Nähe wohl. Als sie zudem auf den Bruder von Tristan trifft, ist sie auch von ihm fasziniert. Bastian hat etwas Geheimnisvolles an sich, was ihn wiederum unwiderstehlich macht. Wird sie dem Charme der Brüder erliegen? Und was ist das Geheimnis von Darkenhall?

Emily Bold hat einen lockeren, flüssigen und jugendlich Schreibstil, der mich schnell durch die Geschichte gleiten ließ. Hinzu kommt, dass die Autorin immer nur bruchstückhaft mit näheren Informationen herausrückt. So erfährt man, genau wie Abby, erst im Verlauf der Geschichte, was sich hinter den Brüdern verbirgt. So begeht Abby wiederum eine Dummheit, die Bastian in Gefahr und schließlich auch sie in eine gefährliche Situation bringt. Nicht nur die Brüder verbergen etwas, sondern jemand an der Schule wird zum Widersacher, der seine eigenen Pläne mit Abby und den Seelenschicksal hegt.
Die Idee mit den Weben finde ich klasse, jedoch hätte ich mir manchmal von Anfang an gewünscht mehr darüber zu erfahren. Aber im Verlaufe der Geschichte bekommt man dann mit, wie alles zusammenhängt.

Auch wenn es so ein wenig auf eine Dreiecksgeschichte hinausläuft, fühlt man sich als Leser zu beiden Brüdern hingezogen, manchmal zu dem einen etwas mehr und zu dem anderen etwas weniger.
An sich bin ich Team Bastian, da er geheimnisvoll und unnahbar ist. Aber trotzdem hat Tristan auch etwas Charmantes an sich, obwohl er der Flirty-Typ von der Schule ist.
Es wird somit romantisch und heiß. Das Knistern zwischen den Protagonisten ist immer wieder spürbar. Dadurch werden zudem fesselnde Szenen erzeugt.

Das Buch ist sehr jugendlich gestaltet und somit sind die Charaktere zum Teil so dargestellt. Sie sind in ihren Handlungen zwar nachvollziehbar, aber dennoch ziemlich einfach. Trotzdem sind sie durch ihren Fähigkeiten interessant ausgearbeitet. Gerade Abby - warum ist sie gerade anders als die anderen Schüler in Darkenhall? Warum fühlen sich beide Brüder so stark zu ihren Weben hingezogen? Daduch gibt es immer wieder Dramatik und Spannung.

Dennoch hat mich manchmal die Art von Abby und ihre Selbstgespräche etwas genervt. Sie will sich stark geben, aber ist auch ziemlich verletzlich. Man bekommt Einblick in ihre Gedankenwelt, die sich aber öfter wiederholen, gerade in Bezug auf ihre Gefühlswelt hinsichtlich Tristan und Bastian.

Das Buch endet ziemlich ereignisreich und spannungsvoll, sodass man neugerig auf die Fortsetzung wird. Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Außerdem möchte man wissen, wie es mit Abby und den beiden Brüdern weitergeht.

Fazit:
Ein schöner Auftakt, der mit romantischen Elementen und einer fantasievollen Idee besticht. Die Tremblay-Brüder machen die Geschichte ebenfalls reizvoll und spannend. Man konnte immer wieder das Knistern zwischen den Protagonisten spüren. Auch wenn das Buch sehr jugendlich gestaltet ist und die Charaktere eher einfach, bin ich trotzdem sehr neugierig auf die Fortsetzung. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Abby und den Brüdern sowie den Seelenweben weitergeht.