Profilbild von April1985

online

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Lehrreich und empfehlenswert

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Mein Körper ist toll, einzigartig und ich kann richtig viele Sachen machen!

Mein Körper ist toll, einzigartig und ich kann richtig viele Sachen machen!

'Hallo, das bin ich!  Mein allererstes Körperbuch' illustriert auf ganz tolle Art und Weise das Wunderwerk Körper. Welche Gliedmaßen habe ich? Mit welchen Sinnen ist mein Körper ausgestattet?  Kinder lernen auf spielerische und anschauliche Art wie der Körper auf aufgebaut ist. Das Buch konzentriert sich dabei auf das Wesentliche und für Kinder Offensichtliche und ist leicht verständlich erklärt.

Richtig gelungen finde ich, dass auch auf die Gefühlswelt eingegangen wird und die Themen Körperhygiene, Zähneputzen, Essen und Trinken ihren Platz gefunden haben.

Das Buch ist ein umfangreiches Lexikon für Kinder ab 2 Jahren. Alles verstehen die Kleinen zwar noch nicht, aber durch die Klappen, Schieber und Drehscheibe wird auf jeden Fall die Neugierde geweckt und der Wissensdurst gestillt.

Meine 3-jährige Tochter ist begeistert von dem Pappbilderbuch. Seit dem wir das Buch haben, möchte sie tatsächlich freiwillig Zähne putzen. Und auch andere Sachen, wie zum Beispiel 'Hüpfen' macht sie immer gleich nach. Ich finde es einfach toll, wie aufmerksam meine Tochter das Körperbuch anschaut und Fragen stellt.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schillernd, glamourös, faszinierend

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Mit 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' hat sich Taylor Jenkins Reid in mein Herz geschrieben. Ich habe mir großes Kino und Hollywoodglamour erhofft. Bekommen habe ich soviel mehr! 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren Farben, über das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Schillernd, glamourös, berauschend, tiefgründig und vereinnahmend. Ich setze das Buch auf meine Liste der Lebenslesehighlights.

Lokaljournalistin Monique Grant träumt von der großen Karriere. Ihr Traum scheint sich zu erfüllen als die alternde Hollywood-Ikone Evelyn Hugo sich zu einem Interview bereit erklärt. Dieses ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass Monique es führt. Wie sich schon nach dem ersten Treffen herausstellt, möchte Evelyn, dass Monique ihre Memoiren verfasst. Evelyn möchte, dass die Öffentlichkeit die ganze ungeschönte Wahrheit über ihren Aufstieg, ihre Karriere und ihre sieben Ehen erfährt. Doch warum soll ausgerechnet Monique Evelyns Geschichte erzählen? Welche Verbindung besteht zwischen den Frauen? Die Lösung liegt in Evelyns Leben....und der Weg dahin ist faszinierend und unglaublich fesselnd.

Evelyn ist eine sehr einnehmende Persönlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Als Kind kubanischer Einwanderer, aufgewachsen in Hells Kitchen, wusste Evelyn schon früh was sie will und vorallem auch wie sie es erreichen kann. Sieben Mal war Evelyn verheiratet, mal aus Liebe, mal aus Berechnung, aber auch um sich und geliebte Menschen in ihrem Umfeld zu schützen. Und wie sie in ihrem Interview mit Monique erzählt, bereut sie absolut keine ihrer Entscheidungen, auch wenn manche davon moralisch grenzwertig waren. Doch Evelyn hatte immer gute Gründe für ihr Handeln und ich konnte wirklich jede ihrer Entscheidungen absolut nachvollziehen und verstehen.

Taylor Jenkins Reid hat eine imposante und inspirierende Frauenfigur erschaffen, bei der man beim Lesen tatsächlich vergisst, dass sie ein fiktiver Charakter ist. Sie nimmt uns mit auf eine authentische Zeitreise beginnend in den 1950er Jahren. Dabei gliedert sich das Buch in die sieben Ehen, die Evelyn eingegangen ist. Jeder dieser Lebensabschnitte war unglaublich fesselnd zu lesen und dabei auch sehr emotional. Einige Wendungen in Evelyns Leben habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, manche haben mich bestürzt zurück gelassen, über manche habe ich mich unglaublich mit und für Evelyn gefreut. Und auch dem Geheimnis, dass von Anfang an in der Luft liegt, kommt man beim Lesen immer näher. Aufmerksame Leser*innen können es eventuell schon früher erahnen. Mich hat es tatsächlich umgerollt wie eine Lawine.

Ich möchte jetzt aber gar nicht mehr zur Geschichte verraten. Jeder sollte sich selber von Evelyns Zauber und ihrem außerordentlichen Charme einnehmen lassen und hinter die schillernde Fassade Hollywoods blicken, wo Sein und Schein Hand in Hand gehen.

Für mich ist das Buch ein ganz großes Highlight, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Fazit:

Berauschend, glamourös, faszinierend und absolut mitreißend. Taylor Jenkins Reid schreibt unglaublich fesselnd, authentisch und intensiv über das Leben einer Hollywood-Ikone, über die Höhen und Tiefen, die Glanzzeiten und die Schattenseiten einer Hollywood-Era, über die gesellschaftlichen Strukturen und das Frauenbild in den 50er und 60er Jahren und über die Liebe in all ihren Ausprägungen.

Mich hat der Roman zutiefst beeindruckt. Evelyn Hugo ist eine sehr einnehmende Protagonistin, die mich nicht mehr so schnell loslassen wird.

Absolute Leseempfehlung und Lebenslesehighlight!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Fake-Dates, Fettnäpfchen und Wahrscheinlichkeiten

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir Ali Hazelwoods Debütroman gefällt war hoch. Dass sich hinter 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' allerdings ein richtig großes Highlight verbirgt, damit habe ich zugegebenermaßen nicht gerechnet. Tief im Inneren wusste ich es aber schon nach den ersten Kapiteln. Diese haben mir nämlich bereits ein verzücktes Dauergrinsen beschert und mich in einem Zustand der Glückseligkeit versetzt.

Ich glaube zum Inhalt selbst muss ich nicht mehr viel sagen, so groß wie der Hype um diese Rom Com ist. Um es kurz zu machen, es geht Fake Dates, Fettnäpfchen und Wahrscheinlichkeiten.

Mir hat das Hörbuch unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin von einer witzigen Situation in die nächste geschlittert und habe die frechen Dialoge zwischen Olive und ihrer Fake-Beziehung Adam genossen. Und obendrein war das Ganze auch noch super süß, romantisch und auch spannend. Mit einem Twist habe ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Er hat die richtige Dosis Drama ins Spiel gebracht und  die Spannung ordentlich in die Höhe getrieben.

Ja, Ali Hazelwood spart nicht an gängigen Klischees. Das hat mich allerdings überhaupt nicht gestört,  weil es einfach gepasst hat. Mit der 27-jährigen Biologie-Studentin Olive hat die Autorin eine  herrlich verpeilte Protagonistin ins Rennen geschickt, die absolut kein Fettnäpfchen auslässt. Ich mochte Olive richtig gerne. Sie ist klug, witzig und sie trägt ihr Herz am rechten Fleck. Aufgrund privater Schicksalsschläge widmet sie ihr Leben und ihre Studien der Krebsforschung. Die Liebe hat bis zu dem Tag, an sie aus der Not heraus ihren Professor, den berüchtigten Adam Carlsen, küsst, keine große Rolle in Olives Leben gespielt. Ich kann nur sagen, zum Glück ist Adam ihr  über den Weg gelaufen. Wenn ich nur an ihn denke, fange ich wieder schelmisch zu grinsen an. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Adam bei seinen Studenten so unbeliebt ist. Ja, er ist oft mürrisch und beurteilt streng. Aber, er ist auch groß, sehr groß und sportlich.  Und hab ich schon erwähnt,  dass er groß ist. Also so richtig.... Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von den Stereotypen und auch den ständigen Wiederholungen genervt sind. Ich hingegen fand es unheimlich amüsant.

Wenn du Fan von romantischen Komödien bist, oder einfach nur ein lockeres und leichtes Buch lesen willst, bei dem man gut abschalten kann, dann kann ich dir 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' ans Herz legen. Für mich ist das Buch ein unerwartet zu  Highlight geworden.

Fazit

Unglaublich witzig, romantisch, mit der richtigen Portion Drama, um die Spannung anzukurbeln. Für mich die perfekte Mischung!

Mir hat 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' unwahrscheinlich gut gefallen. Ich liebe das Setting, ich liebe Olive, ich liebe Adam. Muss ich mehr sagen? Ach ja, kauft das (Hör)Buch!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Eine großartige Coming-of-Age Geschichte

Die gigantischen Dinge des Lebens

'Die gigantischen Dinge des Lebens' der kanadischen Autorin Susin Nielsen gehört zu jenen Büchern, die mein Herz sehr berührt haben. Susin Niesen hat es geschafft eine in den Grundzügen sehr traurige Geschichte mit unglaublich viel Leichtigkeit und Humor zu erzählen, ohne die ernsten Themen dabei klein zu reden. So habe ich zwar einerseits sehr mit unserem tapferen Protagonisten Wilbur mitgelitten, gleichzeitig aber auch viele lustige Momente mit ihm erlebt.

Das Buch ist aus Sicht des 14-jährigen Wilbur geschrieben,  der schon immer als Außenseiter abgestempelt wurde. Wilbur ist groß, etwas rundlich und nicht gerade eine Augenweide. Außerdem spielt er im Schulorchester Triangel und er begleitet seinen besten Freund, den 85-jährigen Sal, wöchentlich zur Aquagymnastik. Sein Aussehen und die Tatsache,  dass Wilbur nicht gerade zu den coolen Kids gehört, lassen ihn seine Mitschüler, ganz besonders der gemeine Tyler, jeden Tag spüren. Er will daher nur eines: nicht auffallen. Doch dann tritt die französische Austauschschülerin Charlie in Wilburs Leben und bringt sein Herz ordentlich zum Klopfen.

Susin Nielson hat eine unglaublich herzerwärmende Coming-of-Age Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um das erste Verliebtsein, die Pubertät und das Verrücktspielen der Hormone, Selbstfindung und das Erkennen des eigenen Wertes. Susin Nielson behandelt aber auch ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung. Der schüchterne Wilbur, der mit seinen selbstgeschriebenen Gedichten und seiner Hilfsbereitschaft mein Herz erobert hat, hat mir oft unglaublich leid getan. Zum Glück hat er aber seine besten Freunde Alex und Sal an seiner Seite. Besonders Sal ist mir mit seinen Lebensweisheiten und seiner Offenherzigkeit und Direktheit sehr ans Herz gewachsen.
Wils Mütter, die Mumps wie er sie gerne nennt, tun auch alles für ihren Sohn, auch wenn sie manchmal elterntypisch ein bisschen übers Ziel hinausschießen und Wil ziemlich peinliche Momente bescheren. Wer will schon, dass die erste große Liebe Babyfotos im Adamskostüm von einem sieht?

Susin Nielsen hat ganz wunderbare, lebendige und authentische Charaktere erschaffen, die man nicht so schnell vergisst. Ich hätte sie alle, vorallem natürlich Wilbur, gerne noch ein bisschen weiter begleitet, weiß aber jetzt auch,  dass Wil seinen Weg gehen und meistern wird.

Fazit

'Die gigantischen Dinge des Lebens' von Susin Nielsen ist geine tolle Geschichte über Selbstfindung, die erste Liebe, große Gefühle, Pubertät, echte Freundschaften und Familie. Dabei bringt die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl auch ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auf den Tisch. Susin Nielson gelingt es die großen Dinge des Lebens mit einer Leichtigkeit und viel Humor zu erzählen.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight im Jugendbuchbereich, was ich eigentlich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Herrliche Natur, Pferde und zweite Chancen

Golden Hill Touches

Das Wochenende habe ich in Montana auf der Golden Hill Ranch verbracht und es war so unglaublich schön. Ich konnte mich nur schwer von der idyllischen Farm, dem verschlafenen Städtchen Boulder Creek und ganz besonders von den beiden Protagonisten Parker und Clay lösen.

'Golden Hill - Touches' war mein erstes Buch von Nicole Böhm und ich freue mich schon riesig noch viele weitere von ihr zu lesen. Nicole Böhm schreibt sehr einfühlsam, mit der richtigen Dosis Humor, wahnsinnig atmosphärisch und sie hat wunderbare Bilder von der herrlichen, unberührten Natur und der Kleinstadt Boulder Creek mit seinen eingeschworenen Charakteren vor meinen Augen entstehen lassen.

Parker und Clay sind mir als Protagonisten sehr ans Herz gewachsen.  Besonders zu Parker konnte ich schnell eine Verbindung aufbauen. In Rückblenden lernen wir ihn als rebellischen Jugendlichen kennen, der nicht weiß, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll. Er fühlt sich oft unverstanden und ungeliebt, was ihn dazu bringt Dinge zu tun, die er später sehr bereut. Mit seinem Handeln hat er auch seine Jugendliebe Clay sehr verletzt. Als sich die beiden 11 Jahre später auf der Golden Hill Ranch wieder gegenüber stehen, kommen die alten Erinnerungen wieder hoch und verursachen ein Gefühlschaos. Clay ist noch immer verletzt und auch wütend, dass Parker sie ohne ein Wort zu verlieren verlassen hat, aber da ist auch noch immer diese Verliebtheit von damals.

Nicole Böhm hat die Gefühle, das ganze damit verbundene Chaos und die Gedanken der beiden unglaublich toll und authentisch beschrieben.  Ich konnte mich wie gesagt wahnsinnig gut in Parker und Clay hineinversetzen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Parkers und Clays Sicht geschrieben, wodurch man zu beiden eine enge Verbindung aufbauen kann.

Besonders schön und spannend finde ich auch das Thema "Pferdetherapie". Nicole Böhm hat auch diesen Teil sehr gut umgesetzt. Parker möchte die alte Ranch seiner Großeltern wieder aufbauen und eine Pferdetherapiestätte einrichten.  Seine Schwester Sadie, die einen schweren Unfall hatte, hat eben aufgrund so einer Therapie wieder zurück ins Leben gefunden. Das ganze ist ein Herzensprojekt für Parker und seine Schwester. Doch die Leute in Boulder Creek sind eingeschworen und nachtragend und sie legen Parker eine Menge Steine in den Weg. Ich habe richtig mit Parker mitgefiebert,  mich mit ihm geärgert, ihn aber auch für seine innerliche Stärke bewundert. Ich wäre teilweise sicher nicht so ruhig geblieben.

Ich habe 'Golden Hill - Touches' als Hörbuch gehört und kann es dir sehr empfehlen. Die beiden Sprecher Polly Nolden und Konrad Krüger sind perfekt für die Geschichte ausgewählt worden und haben der sanften Liebesgeschichte Leben eingehaucht.

Fazit:

Nicole Böhm hat mit 'Golden Hill - Touches' einen wunderschönen, atmosphärischen und emotionalen Reihenauftakt geschrieben. Das Kleinstadtfeeling, die herrliche Natur und vorallem auch die Gefühlswelt der beiden Protagonisten kommen perfekt zur Geltung und auch das Thema "Pferdetherapie" fand ich interessant umgesetzt.

Ich kann dir die kurzweilige "Second Chances"-Geschichte sehr ans Herz legen.