Profilbild von April1985

April1985

online

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine Geschichte über Sehnsucht und den Drang nach Freiheit. Düster und melancholisch!

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Ich habe schon einige Meinungen zu diesem 5. Band der Dunklen Chroniken gelesen, die allesamt eher durchwachsen waren. Meine Neugierde und meine Erwartungshaltung wurden dadurch allerdings in keinster Weise geschmälert. Und was soll ich sagen: Die Chroniken der Meerjungfrau ist für mich bislang das große Highlight der Reihe.

Christina Henrys Neuinterpretation der kleinen Meerjungfrau ist ein unglaublich genialer Mix aus Fakt und Fiktion. Es ist nicht nur die Legende über die mysteriöse Frau aus dem Meer, die in die Seele der Menschen blicken kann, sondern auch jene des Schaustellers P.T. Barnum, welcher mit seinen Kuriositäten und exotischen Inszenierungen Berühmtheit erlangt hat.

"Für die Liebe bist du zum Mensch geworden, dabei ist der Mensch ein Ungeheuer."

(Zitat aus Die Chroniken der Meerjungfrau)

Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden der Reihe, die blutig, grausam und sehr düster sind, ist dieser Teil sehr ruhig erzählt. Die Chroniken der Meerjungfrau ist ein Buch, das sich Zeit lässt und sehr unaufgeregt ist. Christina Henry entführt uns ins 19. Jahrhundert und erzählt die Geschichte von Amilia, die mit Hoffnungen, dem Drang nach Freiheit und der Liebe im Herzen aus dem Meer gestiegen ist. Als ihre Liebe verstirbt und die Jahre ins Land ziehen, wird sie immer mehr zum Mythos und ruft damit den berüchtigten Geschäftsmann, Trickbetrüger und Schausteller P.T. Barnum auf den Plan. Sie folgt dem Ruf und wird zur großen Attraktion. Doch von der erhofften Freiheit bleibt nicht viel übrig. Christina Henry erlaubt uns kleine Blicke hinter die ausbeuterische Fasade der Schaustellerei. Es ist aber auch eine Geschichte über Menschlichkeit, Hoffnungen, große Träume, Trauer, Verlust und dem Wunsch nach Zugehörigkeit und Familie.

Wer Spannung und Plottwists sucht, wird diese hier nicht finden. Das braucht es meines Erachtens aber auch nicht. Christina Henry schreibt mit viel Gefühl, einem Hauch Melancholie und Drama.

Absolute Leseempfehlung!

Fazit:

Ruhig, unaufgeregt und mit einem Hauch Melancholie in den Zeilen erzählt Christina Henry die Geschichte von P.T. Barnums Meerjungfrau. Es geht um Sehnsüchte, Hoffnungen, und dem Wunsch nach Liebe und Familie, aber auch um Verlust, Trauer und Akzeptanz.

Für mich sind Die Chroniken der Meerjungfrau ein großes Highlight der Reihe. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Fantastisch, anspruchsvoll, lesenswert!

Die 24 Elemente der Magie

Eine Geschichte wie Die 24 Elemente der Magie habe ich definitiv noch nicht gelesen. Rahuls Ruf bildet den Auftakt einer magischen Reihe mit dystopischen Setting. Gleichzeitig fühlte ich mich in der Zeit zurück versetzt. Wirklich interessant ist auch die Thematik der Ein-Kind-Politik, durch die ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden bin. Und ich finde Danielle Weidig hat das Thema ziemlich genial umgesetzt.

Die Autorin setzt uns mitten im Geschehen in der überbevölkerten Stadt La Metrópolis aus. Um der Bevölkerungswachstum entgegen zu wirken, gelten extreme Gesetze. Für jedes neue Leben muss ein altes enden. Kommt ein Baby auf die Welt, muss sich jemand freiwillig opfern - im besten Fall. Andernfalls wird die Jagd eröffnet und es kommt zu einer Hinrichtung. In dieser unwirtlichen Welt, in der die Kluft zwischen Elend und der privilegierten Oberschicht groß ist, treffen unsere drei Protagonisten aufeinander. Rahul, der gemeinsam mit seiner Mutter im Armenviertel La Metrópolis lebt und der Königinmutter dient. Yara, die freiheitsliebende Waise, welche auf der Straße ihr zu Hause gefunden hat und sich als Diebin verdient. Und zuletzt Lady Meiming, die Kronerbin des Reiches. Die drei jungen Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und doch sind sie durch das Schicksal eng miteinander verbunden.

Was nach einer relativ langen Einführung beginnt, ist fantastisch und eröffnet unglaubliche Welten. Es ist eine Reise durch Raum und Zeit zur Rettung der Welt. Nach und nach entwirrt sich der Knoten, die Spannung steigt und Puzzlestückchen finden ihren Platz. Man merkt allerdings auch, dass es ein Reihenauftakt ist, der einleitet und auf die Geschichte vorbereitet. Trotz aller Faszination, konnte mich das Buch erst gegen Ende richtig fesseln.

Mit dem Schreibstil von Danielle Weidig bin ich auch nicht ganz so gut zurecht gekommen. Einerseits mochte ich das Bildhafte und Ausschweifende. Die französischen Begrifflichkeiten haben der Geschichte eine gewisse Eleganz verliehen. Anderseits wurde mein Lesefluss immer wieder unterbrochen. Es sind lange Sätze, die sehr verschachtelt sind. Die zwar eine gewisse Poesie in sich bergen, mir das Lesen aber nicht ganz so leicht gemacht haben. Rahuls Ruf ist kein Buch, dass sich schnell nebenher lesen lässt. Ich musste mich teilweise sehr konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. All jenen, die gerne anspruchsvolle Fantasy mit dystopischen Charakter und einer Prise Sience Fiction lieben sei dieser außergewöhnliche Reihenauftakt wärmstens empfohlen!

Fazit:

"24 magische Welten, 3 Schicksale und ein magisches Puzzlespiel durch Raum und Zeit."

Die 24 Elemente der Magie - Rahuls Ruf lässt sich in keine Schublade stecken. Es ist ein magischer Reihenauftakt, der Elemente der Fantasy, Dystopie und Sience Fiction vereint. Ein komplexer Weltenbau, vielschichtige Protagonisten und eine geniale und außergewöhnliche Grundidee sind die großen Stärken. Von mir gibt's 3,5 Herzchen. Auf den gängigen

Veröffentlicht am 22.11.2021

So macht Griechische Mythologie Spaß!

Der Sohn des Odysseus

Griechische Mythologie hat schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt. Ich war daher auch unglaublich gespannt auf Annika Thors kindgerechte Neuinterprätation der Odysee. Und was soll ich euch sagen? Ich bin rundum begeistert!

Annika Thor lässt uns Odysseus Abenteuer auf eine ganz besondere Art erleben - durch seinen Sohn Telemachos. Telemachos war noch ein Kleinkind als sein Vater in den Trojanischen Krieg gezogen ist. Nie durfte Telemachos ihn kennenlernen und als die Jahre ins Land ziehen, wird der Ruf nach seinem Vater immer lauter. Und auch das Volk begehrt auf und fordert einen neuen König für Ithaka. Während Odysseus Gattin Penelope versucht die zahlreichen Freier mit List hinzuhalten, werden Telemachos die großen Heldentaten seines Vaters über die Meere zugetragen.

Viele werden die Odysee zumindest in den Grundzügen kennen. Die Abenteuer des großen Helden durch die Augen des Sohnes Telemachos zu bestreiten, war aber etwas ganz besonderes. Denn so durfte ich auch erfahren, was sich bei Odysseus Abwesenheit auf der kleinen Insel Ithaka abspielt. Mit welchen Hürden Penelope zu kämpfen hat. Und auch Telemachos hat es nicht leicht; wird als Schwächling hingestellt und ist dem Spott der Menschen ausgesetzt, immerzu im Schatten seines berühmten Vaters stehend. Odysseus, der große Held und König, der mit List und Täuschung gegen Riesen kämpft, der den Sohn des Poseidon niederringt und die Zauberin Kirke umgarnt. Odysseus, der über Troja siegt und dessen Heimreise nach 10 langen Kriegsjahren zu einer echten Odysee wird.

Annika Thor lässt die Griechische Mythologie lebendig werden. Durch ihren bildhaften Schreibstil, die kurzen Kapitel und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, liest sich Der Sohn des Odysseus mit einer beschwingten Leichtigkeit. Die Altersangabe ab 10 Jahren finde ich passend. Meines Erachtens sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Es ist ein Buch für Jung und Alt. Für Fans von Märchen, Sagen und Mythen und all jene, die es noch werden wollen.

Absolute Leseempfehlung!

Fazit
Der Sohn des Odysseus ist ein Buch über große Heldentaten, mutige und starke Frauen und einen Sohn, der seinen Weg noch finden muss. Ich bin begeistert von Annika Thors Neuinterprätation der Odysee. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Die Macht des Kreuzes

Das Kreuz des Pilgers

Für mich war es nach langer Pause wieder einmal Zeit ins Mittelalter abzutauchen. Die Wahl fiel auf Das Kreuz des Pilgers, für mich ein Debüt, da ich Petra Schier bislang noch nicht kannte. Tatsächlich ist dieser Reihenauftakt die Fortsetzung ihrer Kreuz-Trilogie. Kann ich das Buch Quereinsteigern und Neulingen empfehlen? Ganz eindeutig ja! Petra Schier nimmt dich an die Hand und zeigt dir ein gar nicht so dunkles Bild des Mittelalters. Und mit Augenzwinkern ist auch ein klitzekleiner Hauch Fantasy dabei.

Petra Schier hat es geschafft mich bereits nach wenigen Seiten ins 14. Jahrhundert zu holen. Sehr bildgewaltig und authentisch ist das Bild, welches die Autorin vor meinen Augen hat entstehen lassen. Und ziemlich dramatisch sind die Ereignisse, die sich gleich zu Beginn abspielen. Es ist das Jahr 1379 in welchem die junge Grafentochter Reinhild und ihr Mann Gottfried von Wegelagerern überfallen werden. Reinhild wird in letzter Minuten von den beiden Pilgern Palmiro und Conlin gerettet. Für Gottfried kommt die Hilfe jedoch zu spät. Und das sind sie, die drei Protagonisten, um die sich die Haupthandlung dreht. Reinhild, die plötzlich auf sich alleine gestellt ist, die den Verlust ihres Mannes betrauert; Ihre Gefühle und ihr Herz aber für Conlin öffnet. Eine unmögliche Verbindung,  zumindest wenn es nach Reinhilds Vater geht.  Und dann ist da noch Palmiro, welcher einen großen und mächtigen Schatz von seiner Pilgerreise mitbringt und der ein Geheimnis hütet, dass ihn ernsthaft in Gefahr bringen könnte.

Petra Schier spielt in ihrem historischen Roman mit dem Aberglauben der Menschen. Sie verdeutlicht eindrucksvoll die mächtige Wirkung von Reliquien. Die Geschichte wirkt in diesen Punkten fast schon fantastisch.

Das Kreuz des Pilgers ist aber sich ein Buch über Familienbanden, Freundschaft und Liebe. Die Autorin erweckt mit ihrem detailreichen Beschreibungen Koblenz und seine Bewohner zum Leben. Ein Leben, welches zur damaligen Zeit mit allerlei Bürden und Gefahren verbunden ist. Und sie spricht auch das Thema Homosexualität an.

Die Handlung ist vielschichtig und eröffnet mehrere Handlungsstränge . Trotz aller Komplexität und der Vielzahl an Personen und Namen, die im Laufe der Geschichte auftauchen,  kann man der Geschichte aber recht gut folgen - dem Personenregister sei Dank.

Mir hat es Spaß gemacht Reinhild, Conlin und Palmiro ein Stück weit zu begleiten. Teilweise war es mir ein bisschen zu ausschweifend, wodurch einige Längen entstanden sind. Nichts desto trotz bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt, denn das Buch lässt am Ende fast alles offen.

Für Liebhaber gut recherchierter historischer Romane mit einem Hauch Mystik ein Must Read. Aber ich kann Das Kreuz des Pilgers auch guten Gewissens Einsteigern empfehlen.

Fazit:

Bildgewaltig, ausschweifend, authentisch,  dramatisch, wendungsreich und sehr vielschichtig mit einem Hauch Magie! Mit Das Kreuz des Pilgers entführt uns Petra Schier ins 14. Jahrhundert, in eine Zeit, in der Reliquien große Macht zugeschrieben wurden. Neben dem weit verbreiteten Aberglauben geht es aber auch um die Gefahren der Zeit, Geheimnisse, Familienbanden und Freundschaft. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sehr ruhige Liebesgeschichte in wunderschöner Kulisse

The Sky in your Eyes

Kira Mohn hat mich auf eine wunderbare Reise mitgenommen. Damit meine ich nicht nur Island, sondern auch die Gefühle und Gedanken, die The Sky in your Eyes in mir ausgelöst hat.

Das besondere ...

Das besondere an Kira Mohns Romanen ist, dass sie sehr authentische Charaktere erschafft, in die man sich unglaublich gut hineinversetzen kann und die mit realen Problemen konfrontiert sind. The Sky in your Eyes bildet keine Ausnahme.

Die 24-jährige Elín hat sich nach 1 1/2 Jahren Beziehungs-Auf-und-Ab von ihrem Ex-Freund Daniel getrennt. Die Beziehung hat tiefe Narben bei Elín hinterlassen, denn Daniel hat ständig gelästert über ihr Gewicht und ihren Körper. Daniel war aber nicht der einzige, der Elín zugesetzt hat. Elín wurde von Kindheitsbeinen an immerzu suggeriert sie wäre zu dick. Dabei wollte Elín eigentlich immer Köchin werden, aber die anderen würden sie ohnehin nur auslachen, weil sie damit das klassische Klischee bedienen würde. Doch dann überredet Elíns beste Freundin sie an einem Kochkurs teilzunehmen, um auch ein bisschen unter die Leute zu kommen. Und ausgerechnet dort lernt Elín den gut aussehenden und charmanten Jón kennen, der kein Geheimnis daraus macht, dass er sich in Elín verguckt hat. Doch kann Elín es schaffen ihre Ängste und Zweifel zu überwinden und die Liebe wieder in ihr Leben lassen?

Es sind wichtige Themen, welche die Autorin anschneidet - Bodyshaming, Selbstzweifel und verlorenes Selbstvertrauen. Außerdem spricht Kira Mohn über Mobbing, toxische Beziehungen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Die Autorin bringt die Problematiken sehr einfühlsam, aber dennoch wirkungsvoll auf den Tisch.

Wer hat es nicht schon mal gehört oder selbst gesagt: Das liebevolle Moppelchen, oder Kosenamen wie Hummel, Sprüche wie "klar will sie Köchin werden, so gerne wie sie isst" oder "gleich und gleich gesellt sich gerne". Sätze und Äußerungen, die schnell gesagt sind, die aber beim Empfänger eine große Wirkung hinterlassen können. Auch Elín wird mit derartigen und noch viel schlimmeren Aussagen konfrontiert, was dazu führt, dass die Selbstzweifel und der Hass für ihren Körper immer größer werden.

Im Fokus stehen Elín und ihre "antrainierten" Zweifel und Ängste. Die junge Frau ist in einem Hamsterrad gefangen; einer Spirale, die nicht so leicht zu durchkreuzen ist. Und auch Jón vermag es nicht gleich zu Elín durchzudringen und noch weniger Elín zu "heilen". Genau das macht die Liebesgeschichte aber so wahnsinnig authentisch. Diese entwickelt sich sehr gemächlich. Ist leicht und zart, einfach ganz normal. Und die Liebe verdrängt die Probleme auch nicht aus dem Alltag. Sie gibt Elín allerdings einen neuen Aufschwung und den notwendigen Antrieb aus ihrem bisherigen Kreislauf auszubrechen.

Auch wenn Kira Mohn am Ende nicht alle Probleme in Luft und Wohlgefallen auflöst, so ist es doch ein glückliches Ende. Ich habe The Sky in your Eyes sehr gerne gelesen. Es ist eine sehr unaufgeregte Geschichte, die nachhallt und eine sehr zarte Liebesgeschichte. Große Spannungsmomente und überraschende Wendungen bietet sie nicht. Das braucht es aber meines Erachtens auch nicht.

Was ich nicht unerwähnt lassen will, ist das zauberhafte Setting. Die Handlung führt uns an wundervolle, romantische Sehnsuchtsorte an Islands Südküste. Eindrucksvolle Steilküsten, glasklare Wasserfälle,  schwarze Strände und schroffe Basaltfelsen. Mit ihren bildhaften Beschreibungen versprüht Kira Mohn ein bisschen Elfenglanz im heimischen Wohnzimmer.

Absolut lesenswert!

Fazit:

The Sky in your Eyes ist ein sehr authentisches Buch mit greifbaren Charakteren und realen Problemen. Es geht um Selbstzweifel, den Verlust von Selbstvertrauen und das Schämen für den eigenen Körper. Das ganze verpackt Kira Mohn in eine zarte und unaufdringliche Liebesgeschichte.  Wundervoll und absolut lesenswert!