Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Romantisch, dramatisch und unglaublich überraschend

Alle Tage unseres Lebens

Fünf Buchstaben ändern alles. Celia hat Krebs. Und sie hat keine Ahnung, wie viel Zeit ihr noch bleibt. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken und sich in ihrer Wohnung zu vergraben, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung: Sie wird das Gegenteil davon tun - und zwar sofort! Sie wird dorthin reisen, wo sie schon immer hin wollte. Keine Rücksicht mehr nehmen! Als sie in Irland auf Brandon Callagher trifft, den reichen Erben einer Whisky-Dynastie, gerät ihr Abenteuer jedoch bald außer Kontrolle. Wie kann sie sich ausgerechnet jetzt in eine neue Beziehung stürzen? Zerrissen zwischen Sehnsucht und Schuldgefühlen sucht Celia einen Ausweg - bis sich fünf andere Buchstaben zwischen sie und das unaufhaltsame Ende stellen: Liebe …

Dieses Buch ist unglaublich mitreißend.
Man leidet, freut sich und fiebert mit den Protagonisten mit.
Zunächst lernt man gemeinsam mit Celia Irland kennen. Wieder schafft Tanya Carpenter es, dass man sich aus der Realität herausgerissen und an die Orte des Buches hinein versetzt fühlt. Die Landschaft ist so detailreich beschrieben, dass man sich vorkommt, als wäre man live dabei.
Celia weiß genau, dass sie sterben wird, denn ihr Tumor ist inoperabel. Und ausgerechnet jetzt lernt sie Brandon kennen. Wird sie sich ihm anvertrauen und von ihrem Schicksal erzählen und wenn ja, wie wird er reagieren? Oder behält sie es für sich und genießt einfach die schöne Zeit mit ihm?
Gibt es für sie doch noch eine Rettung und kann sie den Krebs besiegen?

"Alle Tage unseres Lebens" nimmt im Mittelteil plötzlich eine Wendung an, die ich so nicht erwartet hätte. Und über die ich auch etwas enttäuscht war.
Allerdings habe ich dennoch weiterhin mit den Protagonisten mitgefiebert und gelitten, auch wenn ich deren Verhalten teilweise wirklich nicht verstehen konnte.
Das Ende war dann etwas voraussehbar, was ich hier aber nicht schlimm fand.

Fazit:
Das Buch ist auf alle Fälle sehr mitreißend und lesenswert.

Locker-leichte Urlaubslektüre

Inselhochzeit

"Das kleine Inselhotel" wird zum Hochzeitshotel! Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der attraktive Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

Auch ohne den Vorgänger Roman "Das kleine Inselhotel" zu kennen, kam ich sehr gut in dieses Buch hinein.
Der Schreibstil ist locker-leicht und man kann das Buch daher schnell und ohne viel nachzudenken lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Es sind nicht zu viele, dass einem der Überblick schwer fallen würde und nicht zu wenige, dass es eintönig wäre.

Am Anfang der Kapitel sind immer wieder kleine Bildchen, welche Briefe, Restaurantrechnungen oder andere Dinge, um die es in dem darauf folgendem Kapitel geht, bildlich darstellen, was ich sehr schön fand.

In Jannike kann man sich recht gut hinein versetzen und mit ihr mitfiebern.
Nachdem sie in dem ersten Teil ihr Inselhotel eröffnet hat, wirkt sie hier nun auch als Hochzeitsplanerin und eröffnet zusätzlich ein Restaurant.
Immer wieder versucht ihr Konkurrent Bischoff in ihre Planungen einzuwirken, um so ihren Erfolg zu verhindern.
Werden Mattheusz und Jannike zueinander finden? Und können sie gemeinsam Bischoffs Intrigen verhindern und den Erfolg des Hotels sichern?

Fazit:
Dieses Buch ist eine locker-leichte Urlaubslektüre, die man mal eben so nebenbei lesen kann und beschwert einem ein schönes Urlaubs-Feeling.

Buch enttäuschend, Film hervorragend

Tanzende Araber

Inhalt (laut Klappentext):

Inhalt (laut Klappentext):
Ein palästinensischer Israeli, wird in ein jüdisches Internat gesteckt. Als hochbegabter Schüler hat er den begehrten Platz erhalten und sitzt nun als einziger Araber in einer Klasse mit jüdischen Kindern. Er flüchtet sich hinter eine Vielzahl von Masken und muss doch verzweifeln an dem unauflösbaren Konflikt der Identitätsfindung – weder in der arabischen noch in der jüdischen Welt findet er eine innere Heimat.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Lese- und Kinorunde gelesen, bei der ich mir allerdings den Film „Mein Herz tanzt“ zuerst angeschaut habe. Dies war vielleicht ein Fehler, denn nach dem berauschenden und wirklich guten Film konnte mich das Buch eher weniger überzeugen.

Der Protagonist des Buches ist namenslos, was mich zwar zunächst ein wenig irritiert hat, aber eigentlich sehr sinnvoll ist: Denn so kann seine Geschichte auf jeden arabischen Jungen aus dieser Gegend bezogen werden.
Zunächst beginnt das Buch noch relativ interessant. Der Protagonist erzählt von seinen Großeltern, seinem Vater und den Konflikten, die zu seiner Zeit zwischen Juden und Arabern herrschen, sodass man sein Umfeld gut kennenlernt, was auch nötig ist, um zu verstehen, was in ihm vorgeht.
Es scheint ein Lichtblick in seinem Leben zu sein, dass er als einziger Araber an ein jüdisches Internat darf – eine einmalige Chance. Dort lernt er auch seine erste große Liebe, eine Jüdin, kennen und erlebt wie schwierig es eigentlich ist, diese Liebe in seiner Situation aufrecht zu erhalten.
Der Junge bemüht sich immer, nicht als Araber aufzufallen und will sich möglichst weit dem jüdischen Leben anpassen.
Doch schon früh fällt er in Depressionen. Von da an hat das Buch einen deprimierenden Grundton.
Alles geht schief, er lässt sich hängen und fasst auch keinen Mut mehr, etwas an seiner Situation zu ändern.
Der Schluss des Buches spannt zwar einen Bogen zum Anfang, aber hat mir dennoch überhaupt nicht gefallen.

Buch und Film haben bis auf wenige Szenen nicht viel gemeinsam. Im Film kommt noch eine Freundschaft zwischen dem arabischen Protagonisten und einem jüdischen Jungen hinzu, von der der Film sehr geprägt ist. Hier sind die Konflikte und Unterschiede zwischen Arabern und Juden witzig und zum Teil sarkastisch verpackt. Man kann viel besser mit dem Jungen mitfühlen und es ist nicht so deprimierend wie das Buch. „Mein Herz tanzt“ ist ein wirklich schöner, witziger, aber zugleich auch trauriger Film voller Gefühle, der zum Nachdenken anregt.

Fazit:
Das Buch „Tanzende Araber“ würde ich eher nicht empfehlen, dagegen kann ich den Film dazu „Mein Herz tanzt“ jedem ans Herz legen. Das Buch allein bekommt von mir nur 2-3 Sterne, der Film hingegen würde 5 bekommen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine eigentlich interessante Geschichte, die aber ausbaufähig gewesen wäre

Totgetanzt

In Düsseldorf wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich hierbei um eine zierliche junge Frau, die mit einem Tellertutu und Ballettschuhen bekleidet ist. Während Hauptkommissar Clemens von Bühlow, seine Kollegin Maria Esser und das Team der beiden sich auf die Spuren des Täters macht, taucht auch schon eine weitere Leiche auf. Auch diese wurde mit einem Tellertutu und Ballettschuhen in Szene gesetzt. Zudem wurde beiden Opfern eine Eisblume tätowiert.
Doch was soll diese ganze Aufmachung? Können die Kommissare dem Täter auf die Schliche kommen und weitere Morde verhindern?

Die Idee für dieses Buch gefiel mir sehr gut: ein Serienmörder, der seine Opfer wie Tänzerinnen in Szene setzt. Allerdings wäre es meiner Ansicht nach ausbaufähig gewesen.
Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar.
Das Team der Ermittler gefiel mir an sich auch recht gut. Sie waren ein gut aufeinander eingespieltes Team, das sich gegenseitig ergänzt hat. Sie wirkten recht kompetent und es war interessant zu erfahren, wie sie bei so einem Fall ermitteln. Klasse!
Allerdings konnte ich mich jedoch in keinen von ihnen so richtig hinein versetzen, was dazu führte, dass ich hier nicht wirklich mit fiebern konnte und nur etwa die letzten 50 Seiten richtig spannend für mich waren.
Ein Großteil des Buches beschäftigt sich mit den Essgewohnheiten des Hauptkommissars Clemens. Ich koche und esse zwar auch liebend gerne, aber so oft davon in einem Krimi zu lesen, war für mich etwas fehl am Platz. Vor allem, wenn während des Essens über den Fall und Leichen geredet wird. Da muss man ja ganz schön abgebrüht sein.
Ich hätte mir gewünscht, mehr von den Persönlichkeiten der Ermittler zu erfahren und nicht nur, was sie essen. Schade.
Zudem wäre es schön gewesen, mehr über die Psyche und Gründe des Täters zu erfahren oder vielleicht auch Auszüge daraus, wie die Opfer bei ihm waren, was in ihnen vorging und so weiter.
Das Ende kam mir dann viel zu abrupt und schnell.

Fazit:
Dieses Buch würde ich denjenigen empfehlen, die es vor allem spannend finden, wie Ermittler arbeiten. Wer aber in einem Krimi viel zu der Psyche des Täters oder viel über die Opfer erfahren möchte, wird hier nicht allzu viel dazu lesen können.

Die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik

Hannahs Entscheidung

Nach einem fatalen Streit bricht Hannah Mulligan aus ihrer zerstörerischen Ehe aus. Auf der Flucht nach Fairview, dem Ort ihrer Kindheit und Haus ihrer Großmutter in Charlotte, strandet sie in Willow Creek, einer idyllischen Kleinstadt in North Carolina. Die geheimnisvolle Cherokee-Indianerin Tayanita gewährt ihr in der Not warmherzig Unterschlupf. Doch Sam Parker, ein ehemaliger Cop, steht ihr von Anfang an ablehnend gegenüber. Sein feindseliges Verhalten irritiert sie, bis sie herausfindet, dass er genau wie sie, ein Geheimnis hütet. In einer misslichen Lage muss sie ausgerechnet ihn um Hilfe bitten. Plötzlich sind sie sich näher, als ihnen lieb ist und während Hannah versucht, ihre verwirrenden Gefühle zu sortieren, spitzt sich die Situation weiter zu. Ihr eifersüchtiger Ehemann Shane taucht auf, um sie zurückzuholen …

„Im Schatten der Appalachen – Hannahs Entscheidung“ ist ein unterhaltsamer, spannender und romantischer Liebesroman, der einen aus der Realität abholt und in das kleine Dörfchen Willow Creek eintauchen lässt.
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es war locker-leicht, flüssig und sehr schnell zu lesen.
Die einzelnen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, sodass ich nicht nur mit der Protagonistin Hannah mit gelitten und mit gefiebert habe, sondern auch die Cherokee-Indianerin Tayanita mir ans Herz gewachsen ist: eine wirklich außerordentlich sympathische und beeindruckende Figur.
Aber dies ist nicht nur ein klassischer Liebesroman, bei denen ja meistens immer nur alles gut und fröhlich ist; nein – es ist zwischendurch richtig spannend: Besonders als Hannahs Noch-Ehemann Shane auftaucht, um sie dazu zu zwingen, wieder zu ihm zu kommen.
Dennoch sind auch romantische, liebevolle Szenen vorhanden, die zeigen, was für eine Leidenschaft vorhanden ist, aber nicht zu viel verraten, sondern noch Platz für die eigene Fantasie lassen: Das ist wirklich gut gemacht.

Fazit:
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Romantik – meiner Ansicht nach auf jeden Fall lesenswert.