Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2019

Vom Feldjäger zum Securityexperten

Falschspiel

Da es immer schwierig ist einen Thriller oder Krimi zusammenzufassen, ohne zu viel zu verraten, verweise ich einfach auf den Klappentext: „Nachdem Mark Becker aus dem Dienst bei der Bundeswehr ausgeschieden ist, entscheidet er sich dazu, in die Securityfirma eines ehemaligen Kameraden einzusteigen. Die Auftragsbücher sind voll. Unter anderem muss ein Sicherheitskonzept für den Cannstatter Wasen erstellt werden. Als Mark durch Zufall eine Wanze in seinem Wagen entdeckt, keimt ein Verdacht in ihm auf. Galt ein eben erst vereitelter Anschlag ihm? Mit Hilfe eines Freundes beschließt er, den Lauschern eine Falle zu stellen. Da explodiert eine Handgranate in einem Festzelt auf dem Wasen ...“
Es handelt sich mittlerweile um den dritten Fall von Mark Becker, Feldjäger a.D. und gerade erst entlassen worden. Nun ist er Privatmann und fängt bei einer Securityfirma seines Freundes an. Auch wenn man die ersten beiden Fälle nicht kennt, kann man gut in die Story einsteigen, die einzelnen Verweise auf die ersten Fälle kann man gut verstehen und auch ohne Vorkenntnisse nachvollziehen, es macht aber sicherlich mehr Vergnügen wenn man die Bände in der richtigen Reihe liest. Die wichtigsten Personen, kennt der Leser der Serie bereits, aber sie werden im Einzelnen so gut beschrieben und charakterisiert, dass sie auch für einen Quereinsteiger authentisch und lebendig wirken.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, erzählt wird in der Drittenperson. Die Geschehnisse folgen so schnell aufeinander und eine gefährliche Aktion jagt die andere, so dass man das Buch nur schwer weglegen kann – mir zumindest ist es so ergangen. Da nicht alle Personen sofort zu durchschauen sind und die Verwicklungen des oder besser der Kriminalfälle so komplex sind, wird die Spannung wirklich bis zum Schluss aufrecht gehalten.
Ich durfte „Falschspiel“ im Zuge einer Leserunde bei Lovelybook lesen und danke der Autorin Silvia Stolzenburg für diese Chance, meine Meinung zu dem Buch wurde davon aber nicht beeinflusst: Wer Krimis mag, auf interessante Ermittler steht und von Spannung und Nervenkitzel nicht genug bekommen kann, sollte auf jeden Fall Mark Becker kennen lernen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein heißer Thriller

Angels & Devils - Die Macht Deiner Berührung

Das Cover:
Ein sehr stimmungsvolles Cover mit einem jungen Paar, das schon genau andeutet um was es in diesem Buch gehen wird, aber auch nicht zu viel verrät.

Der Klappentext:
„…Als die reiche Teaghan ...

Das Cover:

Der Klappentext:
„…Als die reiche Teaghan dem unwiderstehlichen Rucksacktouristen Hawk in ihrer Strandvilla Schutz vor einem Unwetter bietet, stürzt sie nicht nur in einen Strudel aus Ausschweifungen um Dominanz und Unterwerfung, sondern gerät in große Gefahr. Denn Hawk ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Wenn er doch nur nicht so verteufelt sexy wäre ...“

Der Inhalt:
Teaghan ist ein It-Girl, reich, hübsch, von der Presse verfolgt. Doch das will sie nicht mehr sein. Nach dem Tod ihrer Eltern ist sie einsam in ihrer Villa in den Hamptons und wider besseres Wissens holt sie den vermeintlichen Rucksacktouristen Hawk in ihr Haus. Hawk ist undurchsichtig und sexy, er zieht Teaghan mühelos in seinen Bann. Doch er ist nicht so harmlos wie er immer wieder tut.

Der Stil:
Die Story wird in Ich-Form, abwechselnd von Teaghan und Hawk erzählt, dadurch erfährt der Leser sehr viel von der Gedankenwelt der beiden, wobei Hawk sich auch hier lange bedeckt hält, man erfährt nur etwas von seinem Zwiespalt. Im Ganzen beschränkt sich die Story auf den Schauplatz der Villa und auf einen Tag und doch passiert hier so viel, dass ein gewisser Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht gehalten werden kann. Dem Leser muss klar sein, dass es sich hierbei um einen Erotikroman mit eindeutigen Szenen und Handlungen handelt, die Thriller Elemente sind nur Nebenhandlung, tragen aber enorm zur Unterhaltung und zur Spannung bei. Der Stil ist äußerst flüssig, die Sprache modern, direkt und etwas derb. Wer Lust hat auf einen Erotikroman mit einem gehörigen Thrilleranteil ist hier bestens beraten.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflußt.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein weiterer Fall in Johannesburg

Mord am Mandela Square

Als erstes möchte ich mich für das signierte Rezensionsexemplar beim Autor Matthias Boll und bei Vorablesen bedanken, meine Meinung und Bewertung wurde davon aber natürlich nicht beeinflusst.
Bei einem ...

Bei einem Krimi ist eine Zusammenfassung immer schwierig, deswegen kopiere ich hier nur den Klappentext, um nicht aus Versehen etwas zu verraten und den anderen Lesern die Spannung zu nehmen: „Eine Leiche in einer Badewanne, eine weitere in einem angrenzenden Township. Beide arrangiert wie gewöhnliche Todesfälle, tatsächlich aber Morde. Zufällig mitten im Geschehen: Naturwissenschaftler Frank Sattler, der in der Stadt eigentlich nur Urlaub machen wollte. Sattler taucht ein in die Schattenwelt Johannesburgs. Er gerät in die dunkelsten Ecken der Metropole – und trifft dort auf die skrupellosesten Menschen. Die Dinge geraten schnell außer Kontrolle, und Sattler wird zum Gejagten. Zusammen mit Pia und Mfufeni, zwei Aktivisten, tritt er gegen Gegner an, die ihnen in allen Belangen überlegen scheinen…“
Es ist mittlerweile der fünfte Fall des Wissenschaftlers Frank Sattlers, aber jeder ist in sich abgeschlossen und kann wunderbar unabhängig gelesen werden, die kleineren Verweise auf frühere Fälle oder Personen kann man auch so gut verstehen.
Der Schreibstil ist modern und sehr flüssig zu lesen und der Fall und damit die Handlung nehmen sehr schnell an Fahrt auf. Die entstandene Spannung kann in meinen Augen bis zum Schluss gehalten werden und man wird als Leser zum Miträtseln eingeladen, was mir immer besonders gut gefällt ist, wenn als Täter nicht erst auf den letzten Seiten ein bis dato Unbekannter aus dem Hut gezaubert wird.
Die Charaktere sind interessant und abwechslungsreich und ihre Interaktionen authentisch – auch wenn ich auf die Sexszenen hätte verzichten können.
Ansonsten steht mein Fazit fest: ein unterhaltsamer und spannender Krimi vor einer exotischen Kulisse

Veröffentlicht am 20.04.2019

Spannung auf Hoher See

Deep Six - Rausch der Gefahr

Der Klappentext: „Eigentlich hatte sich Ex-Navy SEAL Leo Anderson geschworen, den gefährlichen militärischen Einsätzen für immer den Rücken zu kehren. Doch als CIA Agentin Olivia Mortier ihn und sein altes Team um Hilfe bei einer streng geheimen Mission bittet, bringt er es einfach nicht fertig, sie zu enttäuschen. Denn Olivia ist die einzige Person aus seinem früheren Leben, die er nicht vergessen kann. Und die einzige Frau, die sein Herz seit langem wieder schneller schlagen lässt als jede noch so gefährliche Kampfhandlung…“

Zum Inhalt: Leo und fünf seiner überlebenden Team-Kollegen haben den SEALs den Rücken gekehrt und wollen gemeinsam ein gesunkenes spanisches Schatzschiff heben, das schon Leos Vater suchte. Sie haben ihr ganzes Geld in dieses Unternehmen gesteckt und können immer noch mehr brauchen. Da kommt das Angebot von einer halben Million der CIA-Agentin Olivia gerade recht, noch einen letzten Auftrag für die Behörden zu bestreiten. Terroristen konnten mit chemischen Kampfstoffen fliehen und diese liegen nun auf dem Grund des Meeres, der richtige Job für die ehemaligen SEALs. Ein versunkenes Schatzschiff, Terroristen, Giftstoffe und sechs heiße Alpha-Männer mit Kampferfahrung, mehr passt nicht zwischen zwei Buchdeckel.

Zum Stil: Julie Ann Walker hat einen modernen Sprachstil und einen sehr flüssigen Schreibstil, die Seiten fliegen nur so dahin. Wie bereits bei der Serie der Black Knights Inc. bestimmen abgebrühte und kampferprobte Männer die Geschichte und diese nehmen kein Blatt vor den Mund, darauf sollte man als Leser gefasst sein, es passt aber zur Story. Ansonsten sorgt die schnelle Abfolge der Ereignisse und die Geheimnisse, die gelöst werden müssen für einen Spannungsbogen, der bis zum Schluss aufrecht gehalten wird. Für eine gewisse Romantik und einen gehörigen Schuss Erotik sorgt die knisternde Anziehung zwischen Leo und Olivia. Und für eine Portion Humor sorgen die Kabbeleien im Team.

Mein Fazit: Deep Six – Im Rausche der Tiefe bildet den Auftakt zu einer neuen Serie von Julie Ann Walker, wer die Autorin schon kennt wird hier nicht enttäuscht werden und wer sie noch nicht kennt – Vorsicht Suchtgefahr.

Ich danke dem Verlag LYX.digital und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wenn Gretchen erzählt

Die Schwarzkünstlerin

Zum Inhalt: Um 1500, die vierzehnjährige Margarete wurde von ihren adligen Eltern in ein Kloster gesperrt, ihre Wissbegier, ihr Ungehorsam und ihr Trotzkopf waren einfach zu viel für sie. Sie flieht und schlägt sich zur Universität nach Heidelberg durch, dort will sie als junger Mann ungestört Astrologie studieren. Natürlich kommt sie in die falschen Kreise und schließt sich schließlich einem herumziehenden Magier Sabellicus an, der mit Taschenspielertricks und „Zauberei“ seinen Lebensunterhalt bestreitet. Zusammen werden sie immer berühmter, bis schließlich die Anklage der Teufelsbuhlschaft und ein Unglück die beiden entzweit.
Der Autor Roman Rauch mischt hier in sehr gelungener Weise Fiktion und wahre Begebenheiten, erfundene Charaktere mit historischen Persönlichkeiten und erzählt die Geschichte des allseits bekannten Dr. Faust und seiner Margarete neu. Dadurch erhält der Leser einen gut recherchierten Eindruck in eine äußerst bewegte Zeit des Umbruchs und der Veränderung: Aberglaube trifft auf Wissenschaft, Pest und andere Krankheiten schüren die Angst vor allem Fremden und der Aufstand der Bauern (Bundschuh-Bewegung) erlebt seinen Höhepunkt und gleichzeitig beginnt der Religionsstreit um und mit Luther. In diese Zeit passt eine so vielschichtige und schwer fassbare Gestalt wie Dr. Faust hervorragend hinein und bereits damals wurde ihr zweifelhafter Ruhm durch den noch neuen Buchdruck verbreitet.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Margarete als Ich-Erzählerin, dadurch lernt man als Leser ihre Sicht besonders gut kennen und muss sich, wie sie auch einiges von dem Geschehen zusammen suchen. Die Sprache ist der damaligen Zeit angepasst und darauf muss sich ein Leser vielleicht erst einstellen, dann hat er aber eine spannende, bildhafte und authentische Erzählung mit einigen Überraschungen vor sich.