Profilbild von Astrid67

Astrid67

Lesejury-Mitglied

Astrid67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Astrid67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Die Tote beim Bürgermeister

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Es sollte einfach ein wunderschöner Samstagnachmittag werden. Die Tochter des Bürgermeisters, Isabella Franco, hat zur Vorstellung ihrer zukünftigen Bio-Imkerei inklusive Verkostung eingeladen. Doch dieses Idyll wird jäh durch die Stein-Attacke einer jungen Umweltaktivistin gestört.
Massimo Franco mobilisiert sofort Commissario Martinelli als wäre ein Überfallkommando über sein Anwesen hergefallen um einen Anschlag auf ihn zu verüben. Wer ihn schon aus vorherigen Bänden kennt weiß, dass Il Ciccione gerne zu leichten Übertreibungen neigt. Für Anna eigentlich die Chance auf eine interessante Story, wenn sie nicht selbst wieder mitten in den Ermittlungen hängen würde. Denn sie kann es einfach nicht lassen diversen Spuren selbst auf den Grund zu gehen. Wie immer kommt sie wieder etlichen Verkettungen und Intrigen auf die Schliche und letztendlich dem Täter auf die Spur. Aber auch privat ist es alles nicht so einfach! Fontenaia oder doch zurück nach Hamburg?

Auch der dritte Band hat mich Dank seiner perfekten Mischung aus Spannung und Humor wieder von Beginn an gefesselt. Der Bürgermeister läuft auch hier wieder zur Hochform auf und der Commissario würde zu gerne mal ermitteln ohne, dass Anna ihm immer wieder mal in die Quere kommt. Obwohl er von ihren Ermittlungen ja auch durchaus profitiert.
Am Ende dieses Buches gibt es dann eine sehr interessante Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Büchern weiter geht und freue mich auf viele spannende Lesestunden in der Toskana.

Natürlich bekommt auch der dritte Band von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Cliquenwirtschaft

Schweigende Freunde

Eine an der Harburger Außenmühle angeschwemmte Frauenleiche entpuppt sich als eine junge Frau die vor 11 Jahren auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden ist, nachdem ihr Freund ermordet wurde.
Als ein ...

Als ein Kollege des Journalisten Steffen Baumann die Tote anhand eines Fotos erkennt, wittert Baumann eine große Story und hängt mittendrin in einem weiteren verzwickten Kriminalfall in dem man wahrscheinlich einem Serienmörder auf der Spur ist. Die frühere Clique der Toten hüllt sich gesammelt in Schweigen, aber anscheinend hat man dem Mörder während der Ermittlungen mächtig auf die Zehen getreten. Es gibt einen weiteren Toten, vor der Redaktion explodiert eine Bombe und Baumanns Kollegin Svenja Kröger verschwindet spurlos. Nun ist Eile geboten, der Lauf gegen die Zeit beginnt. Unterstützt wird Jacobsen von der Kollegin Bianca Seifert, die damals in dem Vermisstenfall zusammen mit dem mittlerweile pensionierten Bernhard Willner ermittelt hat. Gemeinsam mit Steffen Baumann bringen sie Licht ins Dunkel und kommen so manchen Machenschaften auf die Spur.

Auch im zweiten Kriminalfall mit Steffen Baumann werden die Leser immer wieder geschickt auf falsche Fährten gelockt und es kommen ständig neue Tatverdächtige ins Spiel. Doch letztendlich kommt auch hier die Wahrheit ans Licht.
Der Schreibstil ist geradlinig, locker und immer wieder mal mit ein wenig Augenzwinkern. Die Protagonisten werden sehr realistisch dargestellt.
Dies war jetzt mein vierter Thriller des Autors und auch der hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Ich freue mich schon auf viele weitere, spannende Kriminalfälle von Robin D. Jensen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Griechische Wurzeln

Die verheimlichte Tochter

Auch der dritte Band beginnt in einer Londoner Anwaltskanzlei in dem diesmal Ella eine kleine Schachtel mit Hinweisen auf die Vergangenheit ihrer Großmutter erhält. Ein zusammen gefaltetes Stück Papier mit Noten eines Musikstücks und einer handschriftlichen Notiz, sowie ein Schwarz-weiß-Foto auf der eine Frau und ein Kind abgebildet sind. Der Hintergrund erinnert, auch ohne Farbe, an eine griechische Insel.

Ella begibt sich voller Elan auf Spurensuche um das Rätsel der geheimnisvollen Hinweise zu lösen. Sie nimmt sich eine Auszeit von ihrem stressigen Leben als erfolgreiche Kunsthändlerin und landet durch ihre Nachforschungen auf der griechischen Insel Skopelos. Hier kommt sie der Vergangenheit immer mehr auf die Spur und stößt auf eine dramatische Liebesgeschichte in einer Zeit, in der Frauen noch nicht selbst über ihr Leben bestimmen durften.

Auch der dritte Band der Saga hat mich begeistert und von Beginn an gefesselt, so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen habe.
Soraya Lane hat es, wie bereits in den vorherigen Romanen, wieder wunderbar geschafft eine Balance zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen. Man bekommt einen Einblick in das Athen der 1960er Jahre und besonders der Unterschied zwischen der Frau von damals und heute wird sehr treffend dargestellt. In diesem Band erfahren die Leser auch erstmals ein klein wenig über Mia, die Nichte von Hope und Überbringerin der geheimnisvollen Schachteln. Ich bin schon gespannt ob wir erfahren, was es mit ihrer, allerdings leeren, Schachtel auf sich hat.

Das Cover passt wie immer perfekt zum Inhalt des Buches.
Auch dieser Band bekommt von mir selbstverständlich eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Schicksale

Zeit zu verzeihen

Wieder einmal hat Hera Lind es geschafft mich von Beginn an zu begeistern und zu fesseln.

Die Autorin hat hier sehr realistisch, aber gleichzeitig sehr emotional und herzergreifend über die einzelnen, wahren Schicksale von Rosa, Barbara, Clara und Viktor berichtet, im Zeitraum von 1945 bis in die Gegenwart. Sie hat diese Einzelschicksale in ihrem Buch sehr gekonnt zu einem großen Ganzen verschmelzen lassen. Die einzelnen Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und haben mich sofort in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Erstaunlich woher diese Menschen trotz der oftmals menschenunwürdigen Umstände und Widrigkeiten ihre Kraft genommen haben um das alles zu überstehen. Sie haben sich nie unterkriegen lassen und immer an ihrem Lebensmut festgehalten.

Man fühlt zu jeder Zeit mit ihnen uns ist fassungslos über die Repressalien die die Menschen nicht nur während des Krieges erleben mussten. In der ehemaligen DDR ging es für diejenigen, die gegen den Strom schwammen und mit dem Regime nicht einverstanden waren, auch nach dem Krieg weiter mit Demütigungen, Schikanen und vielem mehr. Trauen konnte man niemandem, denn die Verräter waren überall, wie auch Clara leider am eigenen Leib erfahren musste.
Die Grausamkeiten die sie im Gefängnis erleiden musste, absolut barbarisch, aber leider die traurige Realität.

Ich kann der Autorin zu diesem tollen Roman nur gratulieren und eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!