Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Kurzweilige Unterhaltung

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Luises Eltern betreiben eine familiengeführte Teestube auf Sylt. Dabei ist es gar nicht so einfach , sich gegen die großen Hotels und Ketten durchzusetzen, um überleben zu können. Ihre Eltern sind am Ende und benötigen eine Kur, somit springt Luise ein, sie reist aus der Großstadt an und wollte Sylt für immer den Rücken kehren. Gemeinsam mit ihrer uneinsichtigen Großmutter, muss Luise nun versuchen, das Leben der Teestube zu erhalten. Wie gut, dass Moritz auftaucht, der wohl auf der Durchreise ist und sie tatkräftig unterstützt.

Die Geschichte versprüht gerade zur Weihnachtszeit einen herrlichen Wohlfühlfaktor.
Wie es oft bei Liebesromanen ist, ist auch diese Geschichte recht vorhersehbar, dennoch hält die Autorin den ein oder andern Trumpf in Form von Wendungen in der Hand, so dass es einfach Spaß macht, Luisa und Moritz zu begleiten.

Luisa und Moritz sind sehr angenehm und sicher gezeichnet, so dass man sie leicht vor Augen hat und auch ihre Denkweisen waren für mich größtenteils nachvollziehbar, so dass ich das Gefühl hatte, gemeinsam mit ihnen auf Sylt zu sein.
Dazu kamen noch die herrlich romantische und doch bis ins kleinste Detail durchdachte Beschreiben der Teestube, des Strandes,...und man sah sich als Leser plötzlich auf Sylt.

Die Geschichte ist wie erwähnt recht einfach gestrickt, obwohl noch eine Begegnung eine große Rolle spielt, die so für mich nicht direkt vorhersehbar war.

Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn viele Wiederholungen in Form von "romantischen" Worten auftreten, die das ganze Geschehen hin und wieder etwas beeinträchtigt haben.

Also gelungen empfand ich, dass das Buch auch zwei Sichtweisen geschrieben wird, einmal aus Luises Sicht und aus der von Moritz, somit war der Leser immer ein klein wenig der anderen Person voraus.

Alles in allem ein schönes Buch für romantische Stunden im Winter auf dem Sofa, welches einem eine kurzweilige und gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Spannend und viel zu schnell zu Ende

Lukas und seine Freunde aus dem Flüsterwald möchten Ellas Großvater befreien, doch dazu müssen sie mit einem Zeitzauber in die Vergangenheit reisen, was nicht ungefährlich ist.
Wie gefährlich es ist, spüren ...

Wie gefährlich es ist, spüren sie bald am eigenen Leib und stellen sich mutig ihren Aufgaben.

Auch der 3. Band konnte uns wieder überzeugen.
Wir haben mitgelitten, uns gefreut und wie die Freunde jede Menge Spaß gehabt.

Die Charaktere sind kindgerecht dargestellt, jeder hat so seine Ecken und Kanten, allerdings auch seine liebenswerten Seiten. Meine Kinder ( 6/10Jahre ) mit denen ich das Buch gemeinsam gelesen habe, haben bereits in den ersten Bänden Freundschaft mit den Bewohnern von Flüsterwald , Lukas und Ella schließen können, so dass der 3. Band das langersehnte Wiedersehen war.

Die Geschichte ist spannend und wir haben mit den anderen mitgefiebert.
Dank der kindgerechten Sprache ist das Vorlesen auch bei Kleineren sehr ansprechend, dennoch ist es nicht zu einfach, so , dass auch der 10 -Jährige seinen Spaß dabei hatte.
Selbst ich als Mutter empfand das Wiedersehen als sehr harmonisch und schön.

Die kurzen Kapitel eignen sich wunderbar zum Selberlesen oder wie bei uns als Gute-Nacht-Geschichte.

Als Mutter empfand ich 2 Punkte ganz wichtig, zum einen die Freundschaft wird groß geschrieben und damit auch das Miteinander , zum anderen die Phantasie der Kinder wird angeregt, denn wer hat schon so einen herrlichen Flüsterwald in seiner Nähe, in dem man so viel zu entdecken hat.

Wir wurden mit diesem Band auf jeden Fall sehr gut unterhalten und freuen uns bereits auf den 4.Band.

Anmerkung: Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen, denn nur so hat man einen absolut traumhaften Lesegenuss.

Teilweise spannend

Der Herzgräber

Nach dem Tod ihrer Mutter möchte Heather in deren Haus den Nachlass verwalten, obwohl sie ein sehr schwieriges Verhältnis hatten und Heather die einzige lebende Verwandte ist. Sie fühlt sich zurückversetzt in ihre Kindheit und findet dann wieder Sachen, die ein ganz anderes Bild von ihrer Mutter zeigen, als sie kennt. Als Heather schließlich Briefe von einem verurteilten Serienmörder findet, mit dem ihre Mutter regen Kontakt hatte, wird ihre Neugier geweckt und sie geht der Sache auf den Grund.

Besonders das Cover und der Klappentext haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht und beide Faktoren sprachen mich sehr schnell an. Die Idee des Serientäters, eine unglückliche Kindheit und der Verlust der Mutter waren Stichpunkte für mich, die vor meinem Inneren Auge schon eine spannende und mitreißende Geschichte bildeten.

Doch ich muss gestehen, hätte ich hier lediglich eine Leseprobe der ersten Kapitel gehabt, so hätte ich das Buch vermutlich nicht gelesen.
Zu Beginn der Geschichte zieht sich die Handlung dahin, zudem wurde ich mit Heather als einer der Hauptcharaktere nicht richtig warm. In manchen Situationen erscheint sie naiv und dann wird sie in meine Augen überheblich dargestellt. Ich konnte während des Buches keine Verbindung zu ihr aufbauen, was ich sehr schade fand. Von der Zeichnung und der Beschreibungen her war der Charakter gut ausgearbeitet und ließ dennoch Platz für eigene Ideen, doch ihre Grundeinstellung war nicht mit meiner zu vereinbaren.
Gefreut habe ich mich jedoch, dass die Figur im Laufe der Geschichte eine kleine Entwicklung hatte, so dass Folgebände sicher mehr Heather zeigen werden.

Die Geschichte selber ist vom Grund her ein toller Gedanke und logisch aufgebaut. Zwar sind hin und wieder zu viele Zufälle, aber dafür ist es ja auch nur eine Fiktion, eine Geschichte, die unterhalten soll und genau das hat sie getan.
Durch Rückblenden und Erinnerungen schafft es die Autorin ein Bild der Hauptcharaktere zu schaffen, welches tiefer geht und teilweise sogar Mitleid im Leser hervorruft.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, man spürt als Leser die Dunkelheit, die Angst und vieles mehr.

Besonders angetan hat mir das letzte Drittel des Buches, denn hier wurde es richtig spannend, so , dass ich das Buch auch wenn ich es gewollt hätte, nicht aus der Hand hätte legen können.

Alles in allem ein gutes Buch, welches mich gut unterhalten hat, aber noch einige Kanten hat.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Tolles Buch

Der Engel von Warschau

Irena ist Sozialarbeiterin und und hat mit ihren Kollegen tagtäglich mit den Ärmsten der Armen zu tun. Durch kleine Unwahrheiten in den Papieren versuchen sie , ihnen das Überleben zu ermöglichen. Doch dann wird das Warschauer Ghetto errichtet. Freunde und Hilfsbedürftige sind nicht mehr zu erreichen, ein Kampf gegen das Regime und die Zeit beginnt.

Das Buch hatte mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Durch die Beschreibungen der einzelnen Charaktere hatte ich als Leser das Gefühl, Irena und ihre Freunde zu kennen und mit ihnen zu leben.
Die Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen, womit sie menschlich und auch vertrauenswürdig erscheinen, vor allem lassen sie einen nicht mehr los.
Dass die Begebungsorte so bildlich und real beschrieben werden, gab sein übriges dazu bei, dass ich mich selber in dem Roman wieder fand. Ich habe mit den Menschen gelitten, gelacht und gehofft. Das geschieht bei mir selten bei Büchern, eher bin ich der Betrachter der Geschichte, doch dieses hier ging sehr viel tiefer.
Man muss kein großartiges Hintergrundwissen bezüglich des Warschauer Ghettos haben, um die Geschichte nachverfolgen zu können, als Leser lernt man mit der Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ließ sich flüssig sowie sehr angenehm lesen.
Interessant fand ich die Gestaltung der einzelnen Kapitel, mal wird von Irena erzählt und dann hat man Einblicke in die Welt hochrangiger Besetzer. Ich glaube, dieses hat den Roman noch greifbarer gemacht und die Unterschiede wurden umso mehr verdeutlicht.

Alles in allem ein tolles Buch, welches man auch im Schulunterricht lesen könnte.

Da mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich es erneut gekauft und verschenkt, wobei mir der Beschenkte bereits mitgeteilt hat, wie sehr ihn das Buch berührte und dass er froh ist, die Geschichte von Irena nun zu kennen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Es geht spannend weiter

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Ella, die Enkelin des verschollenen Professors, lauert Lukas überall auf, sei es auf dem Schulweg, vor dem Haus oder im Dorf. Lukas bemerkt, dass er Ella nicht mehr los wird und sie vielleicht noch mehr Informationen ihres Opas hat. Als sie ihm dann heimlich in den Flüsterwald folgt, trifft Ella Lukas' Freunde und gemeinsam machen sie sich auf einen gefährlichen Weg.

Ich hatte schon den ersten Band gemeinsam mit den Kindern ( 5 / 11 und 13 Jahren) gelesen und wir fanden die Geschichte toll, nun wollten wir wissen, wie es weitergeht.

Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, versteht man den Folgeband , allerdings ist das Lesevergnügen reduzierter.
Wir haben uns bei verschieden Geschichten gerne an den ersten Band zurückerinnert, was auch der Kleinsten gut gelang.

Die Figuren sind wie aus dem wahren Leben gegriffen und bildlich beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.
Auch die Orte sind mal bunt und schillernd und dann wieder dunkel beschrieben, dennoch hatten wir das Gefühl wir begleiten die ungleichen fünf Freunde auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen, auch von "ungeübten" Lesern.
Die Kapitel sind kurz gehalten, so , dass es ideal für eine Gute-Nacht-Geschichte ist.
Auch wenn einfache Worte genutzt werden, so trübt das nicht das Lesevergnügen oder die Spannung.

Der Autor hat es geschafft, alle 3 Kinder und auch mich als Erwachsenen mit seiner Geschichte zu begeistern.

Toll als Mutter fand ich , wie es ihm scheinbar mühelos gelingt, 5 völlig verschiedene Charaktere mit Humor und auch mal Streit harmonieren zu lassen und die Freundschaft sowie den Zusammenhalt als oberste Priorität zu setzen.

Wir hoffen auf noch einige Abenteuer im Flüsterwald.