Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Fantasie und Spannung

Die Traumgänger

Finn träumt immer spannende und schöne Träume, doch was ihm keiner glaubt ist, dass er diese beeinflussen kann. Als eines Nachts Sanja in einem seiner Träume auftaucht und er ein grollen hört, wünscht er sich sowohl Sanja als auch das Grollen weg, was ihm Angst macht, allerdings gelingt ihm das nicht. Im Traum verabreden sich Finn und Sanja, ob dieses ernst ist oder nur ein Traum war? Finn muss es herausfinden....

Schnell waren wir in dem Buch gefangen und wollten einfach nur weiterlesen.
Finn ist ein toller Junge, der seine eigenen Päckchen zu tragen hat und doch die Fantasie nicht verlernt hat. Gerne flüchtet er sich in Träume, in denen er keine Probleme hat und ein ganz normaler Junge ist. Mit diesem Charakter konnten wir ( Mama und Kinder 7-13 Jahre) wir am schnellsten Freundschaft schließen.
Sanja empfand ich als Mutter als sehr interessant und spannend dar gestellt, die Kinder waren da nicht meiner Meinung und brauchten etwas, um auch sie zu mögen. Das lag möglicherweise daran, dass sie gerne und oft den Ton angibt.
Der Schreibstil ist ideal zum Vorlesen geeignet und der Größere hat auch einige Kapitel alleine gelesen, was sehr gut ging.
Die Handlung nahm uns als Leser und Zuhörer schnell mit und wir wollten das Buch gar nicht aus der Hand legen, wir wollten immer wissen, was mit Finn und Sanja geschieht. Toll, wenn ein Buch so viele Altersklassen begeistert.
Wir konnten der Geschichte mühelos folgen und dank der bildlichen Beschreibungen hatten wir die Handlungsorte vor Augen, auch wenn unsere eigene Fantasie noch viel mehr hinzu gelegt hat.

Alles in allem ein tolles Buch, welches es sich zu lesen lohnt und auf deren Fortsetzung wir nun gebannt warten.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Tote in der Toskana

Tödliche Toskana

Josef Tiefenthal aus Köln fährt wegen eines Vortrags der forensischen Archäologie in die Toskana. Er ist eine bekannte Persönlichkeit, die natürlich auch auf so ihre Neider trifft.
Doch dann wird eine ...

Doch dann wird eine Leiche gefunden und Josef , der sonst die Vergangenheit betrachtet , ist nun im hier und jetzt mitten in seinem Element.

Die Charaktere sind sehr bildlich und ansprechend dargestellt, auch ihre Eigenarten nimmt der Autor mit einer Prise Humor in die Beschreibungen mit auf.

Dass der Autor eine Vorbliebe für Italien und scheinbar besonders für die Toskana hat, wird dem Leser schnell klar, denn die Ortsbeschreibungen sind sehr detailliert beschrieben, allerdings ohne das es aufdringlich wirkt. Als Leser hat man schnell das Gefühl mitten in der brütenden Mittagssonne in der Toskana zu sein.
Nicht zu vergessen sind die typischen Speisen der Toskana, die hier genannt werden ,allerdings nicht aufdringlich, was mir sehr gut gefiel.

Durch den sehr angenehmen Schreibstil, lässt sich das Buch gut und flüssig lesen.
Neben dem Krimi kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn bei einigen Dialogen oder Begebenheiten, musste ich trotz "Mord und Totschlag" schmunzeln.

Die Handlung selber ist in sich nachvollziehbar und gut dargestellt.

Alles in allem macht es sehr viel Spaß, Josef Tiefenthal bei seinen Ermittlungen über die Schulter zu schauen und gemeinsam mit ihm den Mörder zu jagen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannendes Urlaubsfeeling

Tödlicher Honig

Das zweite Buch der Serie konnte mich völlig überzeugen und ich fand es als sehr schön "alte Bekannte" im Buch wieder zu treffen.

Der Autor hat ein Gefühl dafür, den Leser in eine herrliche Umgebung zu ...

Der Autor hat ein Gefühl dafür, den Leser in eine herrliche Umgebung zu versetzen, so dass man beim Lesen das Gefühl hat, man könnte die Wellen des Meeres hören oder auch nur die typische warme Luft mit ihren speziellen Düften einatmen.
Die Charaktere sind gut beschrieben, auch hat man sie dank der bildlichen Beschreibung schnell vor Augen, selbst wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.
Die Geschichte klingt schon im ersten Moment sehr spannend, was sich durch das gesamte Buch hindurchzieht. Ich muss gestehen, ich bin das ein oder andere mal auf einer völlig falschen Fährte gewesen.
Neben der spannenden Handlung kommt natürlich auch das griechische Essen nicht zu kurz ebenso wenig wie die Lebensweise der Griechen. Kurz , ich habe mich sehr schnell zuhause gefühlt und war enttäuscht, die Ägäis verlassen zu müssen, als das Buch endete.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch lustige Dialoge sowie Begebenheiten haben mich sehr gut unterhalten.
Der Handlung kann man sehr gut folgen, auch wenn man die Charaktere gerade erst kennenlernt.

Alles in allem ein toller Krimi, der den Leser an einen Sehnsuchtsort versetzt und mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Tolle Fortsetzung

Der kleine Magier – Rettung für das Wasserpferd (Der kleine Magier 2)

Titus ist wieder in seinem Element, was uns sehr freute, denn auch dieser Band konnte uns überzeugen.
Das Buch ist zum Vorlesen super geeignet und auch Lesestarter haben ihre Freude daran.
Es gibt viele ...

Es gibt viele Zeichnungen in dem Buch, was jüngeren Kindern hilft, sich die einzelnen Charaktere und die Umgebung vorstellen zu können.
Dank der einfach Ausdrucksweise und den kurzen Sätzen, kamen bei uns auch Leseanfänger auf ihre Kosten.
Die Geschichte ist bildlich und spannend beschrieben.
Mir als Mutter/ Tante gefiel es sehr gut, dass die Geschichte zwar fiktiv ist, aber auch wichtige Inhalte wie Mut, Freundschaft, Natur und den Glauben an sich selbst beinhaltet.
Eine tolle Geschichte, in der sich sowohl Mädchen als auch Jungs wohlfühlen.

Alles in allem eine tolle Kindergeschichte, wie freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Spannend und temporeich

Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)

Henning und Lena ermitteln wieder.
Aktuell sollen sie sich um einen Vermisstenfall kümmern, bei dem eine junge Frau scheinbar spurlos verschwand, doch dann wird ihre Leiche gefunden.

Schon auf den ersten ...

Henning und Lena ermitteln wieder.

Schon auf den ersten Seiten war ich mitten im Buch und es konnte eine gute Menge an Spannung und vielen Fragezeichen im Kopf aufgebaut werden.
Ich mag die Bücher von Gunnar Schwarz sehr gerne und habe somit auch schon einige gelesen.
Gut gefallen hat mir, dass man sowohl die Seite der Ermittler kennenlernt , als auch durch die Augen des Täters sieht, indem dieser seine Eindrücke und Handlungen erzählt.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, wodurch man geradezu durch das Buch fliegt. Zudem mag ich die Kapitellänge und die ständigen Wechsel der Perspektiven.
Die Ermittlungsarbeit hat mir sehr gut gefallen und war gut nachvollziehbar.
Hier und da war ich auf der falschen Spur, doch dann hatte ich den richtigen Verdacht, allerdings wollte ich unbedingt wissen, wie Henning und Lena den Fall aufrollen, was in meinen Augen sehr temporeich und spannend war.
Wer Krimis und Thriller mag und bei dem es auch mal etwas blutiger sein darf, dem sei dieser spannende Thriller auf jeden Fall ans Herz zu legen.