Cover-Bild AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2024
Nele Bruun

AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)

Hochsommer auf Usedom: Sonne. Meer. Tod!

Vor der Ostseeinsel Usedom wird im Fangnetz eines Kutters ein Toter gefunden. Zunächst sieht es so aus, als sei der Fischer ins Wasser gestürzt und in die Schiffsschraube geraten, doch schnell stellt sich heraus, dass er ermordet wurde. Jette Curth, die erst vor Kurzem zurück nach Usedom gezogen ist, übernimmt gemeinsam mit dem alteingesessenen Insel-Kollegen Theo Döring den Fall.

Nach und nach kristallisieren sich erste Verdächtige heraus. Was hat es zum Beispiel mit dem Obdachlosen auf sich, der in der Nacht vor dem Mord durch die Nachbarschaft gestreift ist? Welches Geheimnis hütet der Geschäftspartner des Toten, und warum hat die Tochter seit Jahren so gut wie keinen Kontakt zum Vater?

Als das Ermittlerduo nur wenige Tage später eine zweite Leiche entdeckt, ist es mit der Geruhsamkeit auf der malerischen Insel endgültig vorbei…

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ostseekrimi

Der Fund eines toten Fischers entpuppt sich schnell als Mord.

Der Fund eines toten Fischers entpuppt sich schnell als Mord.

Kriminalkommissarin Jette Curth die wieder in ihre Heimat zurückgekehrt ist, nimmt gemeinsam mit ihrem Kollegen Theo Döring, die Ermittlungen auf.

An Verdächtigen mangelt es nicht und so tun sich mehrere Spuren auf.

Die Autorin nimmt ihre Leser nicht nur mit auf die Ostseeinsel und verbreitet ein Urlaubsstimmung, aufgrund der Ortsbeschreibungen, sie hat vor allem eine spannende Atmosphäre geschaffen, der man sich schwer entziehen kann.

Ihre Charaktere sind gut durchdacht und man folgt ihnen gerne. Aber man sollte nicht jedem trauen, auch wenn er noch so harmlos erscheint.

Ein Krimi der bis zum Schluss hält, was er verspricht und mit einem neuen interessanten Ermittlerteam aufwartet!

Ich freue mich schon auf weitere Fälle der beiden.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Das dunkle Geheimnis des Toten

Die junge Kommissarin Jette Curth ist gerade auf ihre Heimatinsel Usedom zurückgezogen und da bekommt sie es gleich mit ihrer ersten Mordermittlung zu tun. Ein Fischer wird tot in seinem Fischernetz mit abgetrennten Händen gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass er ermordet wurden ist.

Jette und ihr neuer Kollege Theo Döring haben auch recht schnell mehrere Verdächtige – sei es der Geschäftspartner des Toten (der einen heimlichen Schmuggel betrieb), ein Obdachloser, der kurz zu vorher in der Nähe des Hauses des Toten beobachtet wurde oder die Tochter, die ein wohl ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater hatte.

Außerdem müssen sich die beiden Polizisten zunächst einmal zusammenraufen, da sie ein paar unterschiedliche Herangehensweisen haben. Schließlich kommen sie hinter ein dunkles Geheimnis des Toten, was sie so nicht erwartet hätte. Liegt da das Motiv des Mordes und auch für den zweiten Mord, der in Laufe der Ermittlungen geschieht?

Nele Bruun legt mit „AngstInselUsedom“ einen spannenden, überraschenden und nicht so blutigen Regionalkrimi auf Usedom vor. Der Schreibstil und die Charaktere haben mir gut gefallen, einzig die Auflösung des Falles kam für mich ein wenig zu schnell (das hätte man meiner Meinung nach noch ein wenig besser ausarbeiten können). Trotzdem würde ich mich freuen weitere Fälle mit Jette und Theo lesen zu können. Insgesamt ist ein nettes (Krimi-)Buch für zwischendurch oder als lockere Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Wendungsreicher Ostsee-Krimi

Jette Curth kehrt nach fünfzehn Jahren in Potsdam zurück auf ihre Insel, auf die Ostseeinsel Usedom. Kaum angekommen, wartet auch schon ein Todesfall auf sie. Es sieht ganz danach aus, als ob der auf seinem Kutter gefundene Fischer in die Schiffsschraube geraten wäre. Ist dies ein tragisches Unglück oder könnte hier gar ein Tötungsdelikt vorliegen? Jette und ihr neuer Kollege Theo Döring ermitteln im Umfeld von Reiner Briesewiz, dem Toten. Das Verhältnis zu seiner Tochter war zwar nicht das Beste, ansonsten aber war er allseits beliebt. Bald steht fest, dass Briesewiz ermordet wurde und noch während sie in den Ermittlungen stecken, geschieht ein zweiter Mord.

Jette und Theo arbeiten gut zusammen, sie harmonieren sowohl dienstlich als auch privat und auch das Team um sie herum ist gut und glaubhaft dargestellt. Und da ist ein junger Rechtsmediziner, der Jettes Herz höher schlagen lässt. Ein wenig flirten, ein wenig schäkern – es ist die genau richtige Dosis Privatheit, die dem Krimi gut tut, denn die Ermittlungsarbeit steht stets im Vordergrund.

„AngstInselUsedom“ ist mein zweiter Krimi aus der Feder von Nele Bruun. Nachdem mich ihr Nordseekrimi „Frieslandopfer“ vor Kurzem gut unterhalten hat, war ich auf ihr neuestes Werk gespannt - und ich wurde nicht enttäuscht. Das sympathische und sehr kompetente Ermittlerduo gibt alles in dem wendungsreichen Krimi mit viel Küstenflair, der bis zum Schluss fesselt.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein guter Mensch

Die Kommissarin Jette Curth lässt sich von Potsdam zurück nach Usedom versetzen, wo sie früher gelebt hat. An einem ihrer ersten Tage wird sie zu einem Tatort gerufen. Sie finden den Fischer Reiner Briesewitz tot in seinem Fangnetz. Es ist wohl eindeutig Mord, denn es fehlen ihm beide Hände. Zusammen mit ihrem einheimischen Kollegen Theo ermittelt sie und es erscheint ihr so, dass keiner verstehen kann, wer diesen beliebten Menschen töten konnte. Nur mit seiner Tochter Wiebke verstand er sich nicht gut und sie hatten wohl öfter Streit. Doch Wiebke will darüber keine Auskunft geben. Als diesen dann wenige Tage später ermordet aufgefunden wurde, nimmt der Fall Tempo auf.
Ein Leuchtturm und eine Möwe und der Strand, das ist das Cover des Usedom Krimis, Angst Insel Usedom von Nele Bruun. Ein wunderbares Bild, dass das Intro in diesen Krimi ist. Doch auch die Sprache, die die Autorin verwendet ist sehr bildhaft und es ist leicht sich in die Szenen hineinzuversetzen. Die beiden Kommissare können unterschiedlich nicht sein. Theo, ein eingesessener Usedomer mit langjähriger Erfahrung auf der Insel und schon lange im Polizeidienst und die junge Jette, die von Potsdam wieder auf die Insel versetzt wird, aus der sie ihre Jugend verbracht hat. Diese Gegensätze sind sehr intensiv dargestellt, doch sie passen in meinen Augen sehr gut zusammen. Diese Beziehung macht den Krimi sehr interessant. Auch die Inselbeschreibung ist für mich gut nachvollziehbar und hilfreich die Dinge zu verstehen, die sich in dem Krimi abspielen. Der Fall ist sehr authentisch und aktuell, da er überall spielen könnt, aber auf der Insel noch intensiver darzustellen ist. Hier in der Idylle läuft alles ein bisschen unter dem Radar. Spannend ist der Fall allemal und auch der Spannungsbogen ist sehr gut bis zum Ende aufgebaut.
Ich mag diese Art der regionalen Krimis, da es nicht nur auf die Taten ankommt, sondern auch immer wieder die Menschen in dem Mittelpunkt gerückt werden.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ein super Krimi aus der Heimat….

Es ist mein zweites Buch von Nele Bruun und auch hier war ich wieder einmal sehr begeistert. Das Buch ist spannend geschrieben und man taucht sofort in die Geschichte ein und rätselt mit. Das Ermittlerteam gefällt mir wirklich sehr gut, weil sie mich auch das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht haben. Für mich war es die richtige Mischung aus Spannung und Abenteuer mit einer Prise Humor. Ich kann diesen Usedom-Krimi nur empfehlen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.