Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Knüpft nahtlos an Band 1 an

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Anne und Helene haben das Frauenhaus aufgebaut und kümmern sich nun um die Kinder der Auswanderer, die tagtäglich in Hamburg eintreffen. Dieses ist bei Sprachbarrieren und Kulturunterschieden manchmal gar nicht so einfach. Als dann einige Kinder unter seltsamen Umständen versterben, geht Anne diesem trotz Verbot nach....

Bereits den ersten Band habe ich geradezu verschlungen und mich schon sehr auf diesen Band gefreut.
Fast nahtlos greift die Geschichte an die vorherige und ich war schon nach den ersten Seiten wieder mittendrin im Geschehen.
Es war sehr interessant zu erfahren, wie und was die Zeit mit sich brachte und wie sich die einzelnen Figuren aus dem ersten Band weiterentwickelt haben.
Die Charaktere sind ansprechend und bildlich beschrieben, so dass man sie schnell vor Augen hat, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.
Ebenso liebevoll wurden die Handlungsorte dargestellt, die realistisch und lebendig gezeichnet wurden.
Die Handlung ist in sich logisch und gut strukturiert aufgebaut. Besonders gefreut hat mich, dass das Leid der Kinder hier sehr authentisch und glaubwürdig vermittelt wurde.
Durch den angenehmen, mal gemütlichen und mal sehr spannenden Schreibstil entsteht ein sehr guter Lesefluß und man möchte das Buch ungerne aus der Hand legen.

Ich persönlich wurde mit diesem Buch sehr gut unterhalten und kann es guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen, gerade für Personen, die historische Romane mögen, starke Charaktere bevorzugen und nebenbei noch einen Krimi lösen möchten, ist dieses Buch geradezu ideal.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannend, wie alles zusammenhängt

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Olivia wurde als Schülerin in St. Pit von ihren Mitschülern gedemütigt und sie schwört Rache. Jahre später kehrt sie nun unter anderem Namen und verheiratet in ihr Heimatdorf zurück , zusammen mit einem Racheplan.

Die Charaktere sind sehr bildlich und anschaulich beschrieben, so dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.

Vieles wird klischeehaft beschrieben, was der Spannung und dem Spaß an dem Buch jedoch keinen Abbruch tut, denn Menschen, die auf dem Dorf groß geworden sind, können viele der einzelnen Personen in ihrem eigenen Umfeld wiederfinden.

Die Grundstimmung der Geschichte ist hauptsächlich sehr düster und geheimnisvoll gehalten, was mir sehr gut gefiel.

Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, entstand ein guter Lesefluss und ich wollte das Buch nur ungerne aus der Hand legen.

Spannend empfand ich , wie die einzelnen Erzählstränge zusammen geführt wurden und zum Ende hin ein komplettes Bild abgeben haben.

Schade fand ich jedoch , dass das Ende meinem Gefühl nach sehr schnell und mit viel Dynamik erzählt wurde, da wäre es mir etwas ausführlicher lieber gewesen. Das ist jedoch Geschmackssache.

Alles in allem ein unterhaltsamer und spannender Thriller, der mir persönlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Freund oder Feind?

Fabrik der Schatten

Deutsches Kaiserreich im Jahr 1910, in Wiesbaden geschieht ein Zugunfall, doch die Verunglückten wurden anschließend noch erschossen, was einer Hinrichtung gleich kommt. Laut einem Zeugen sollen die Leute möglicherweise Französisch gesprochen haben. Der Geheimdienst schaltet sich ein und Lena und Major Craemer versuchen Licht in das Dunkle zu bringen, allerdings scheinen sie mehr Staub aufzuwirbeln als ihnen gut tut.

Das Buch beginnt sofort spannend und hat mich als Leser gleich angesprochen.
Da das Kaiserreich sehr militärisch war, ist es verständlich, dass auch dieser Krimi neben dem Militär seine eigenen Strukturen hat.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, in denen der Leser die unterschiedlichsten Menschen, ihr Leben und ihre Träume kennenlernt, scheinbar völlig unabhängig voneinander verfolgen diese Menschen ihre Idealen, doch nach und nach verbinden sich die Handlungsstränge und die ganze Geschichte wird zu einem gewaltigen Bild, das eine Menge Kreise zieht.
Die einzelnen Charaktere, so unterschiedlich sie auch sind, war mir meistens schnell sympathisch und durch die bildliche Beschreibungen hatte ich sie auch schnell vor Augen. Genauso erging es mir mit den Handlungsorten, während des Lesens lief vor meinem inneren Auge ein Film ab, bei dem ich die Geschichte mitverfolgen konnte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker gehalten, auch wenn es mal etwas militärisch oder Fachausdrücke genutzt werden, stört das in keinem Moment den Lesefluss. Meistens wurden mir unbekannte Fachausdrücke anschließend im Dialog erklärt oder die folgende Handlung, ließ es mich verstehen.
Die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut und auch stabil gehalten. Hin und wieder steigt die Spannung, allerdings ist immer die "Grundspannung" vorhanden, so dass ich das Buch fast in einem durch gelesen habe und es nur ungerne aus der Hand gelegt habe.
Die Handlung ist in sich glaubwürdig, verständlich , gut strukturiert und spannend geschrieben.
Alles in allem ein toller Krimi, der glaubhaft ist und mir persönlich sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Nicht nur für Kinder ein Erlebnis

Die Brücke nach Morgen

Glory lebt im Jahr 1928 , sie ist Waise und gemeinsam mit ihrer älteren Schwester kommen sie gerade so über die Runden. Sie stellt wunderschöne Schmuckstücke her.
Needle lebt im Jahr 1864 , sein Vater ...

Needle lebt im Jahr 1864 , sein Vater ist verschwunden und mit seiner Mutter lebt er in sehr armen Verhältnissen. Er kann die Geschichten von Gegenständen hören.
Doch dann am 6. Januar 1928 , einen Tag vor der großen Flut, gelingt es Needle in die Zukunft zu reisen und Glory zu warnen, denn sie soll laut Needle in der Flut umkommen genauso wie 13 andere Menschen.
Wir es Needel gelingen, Glory und die anderen Menschen zu überzeugen, um sie zu retten?

Gemeinsam mit meinem 10-jährige Neffen und meiner 13-jährigen Tochter habe ich mich auf die große Reise nach Indington gemacht.
Die Geschichte selber starte sofort spannend und als Leser befindet man sich im ersten Abschnitt in den unterschiedlichen Leben der Kinder wieder.
Die Charaktere sind sehr ansprechend und real beschrieben. Toll fanden wir zu sehen, wie man in den unterschiedlichen Zeiten gelebt hat, dieses wurde sehr anschaulich dargestellt.
Die Dialoge sind lebendig und teilweise sehr lustig gehalten, so dass die Kinder nie die Lust an der Geschichte verloren. Zudem kam noch , dass sich die Kinder gut in den zwei Hauptcharakteren wiederfinden konnten.
Der leichte und lockere Schreibstil gab der Handlung Lebendigkeit, war flüssig zu lesen und durch die Größe der Schrift ist es gut für Wenigleser geeignet.
Die Handlung selber ist in sich logisch, leicht verständlich und es war einfach schön, die Kinder zu begleiten.
Neben Humor, Wut , Hoffnung, Freundschaft waren so viele andere Emotionen vorhanden, dass wir auch nach dem Lesen des Buches noch lange darüber gesprochen haben.
Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz und es gibt viele unerwartete Wendungen, so dass das Buch den Leser fesselt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eher ein Jugendbuch

Als das Böse kam

Die 16-jährige Juno lebt mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Boy weit abgelegen von der restlichen Zivilisation. Vater erklärt immer, die anderen sind böse und trachten ihnen nach dem Leben, deswegen müssen sie sich auf der Insel verstecken. Junos Leben war bisher sehr behütet und sicher, doch dann hat sie unerwarteten Kontakt zur Außenwelt, der tödlich enden kann.

Da ich skandinavische Krimis und Thriller liebe, hat mich das Cover sofort angesprochen.
Schon auf den ersten Seiten entsteht eine düstere und geheimnisvolle Umgebung und die Spannung steigt mit jeder Seite.
Juno ist ein toller und ansprechender Charakter, der bildlich und sehr sympathisch dargestellt ist. Als Leser hat man gleich das Gefühl mit ihr verbunden zu sein. Durch ihre neugierige und wissbegierige Art bringt sie sich jedoch immer wieder in Probleme, anders zu ihrem jüngeren Bruder, der einfach nur mit dem Rest der Familie auf der Insel leben möchte.
Die Handlungsorte sind fast ausschließlich die Insel, welche mal als sehr angenehm, harmonisch und schön beschrieben wird und im nächsten Moment ist selbst die Insel düster und voller Gefahr.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, so dass man das Buch fast in einem durch lesen möchte.
Die Geschichte ist in sich glaubwürdig, strukturiert aufgebaut und gut nachvollziehbar, auch wenn ich von Zeit zu Zeit ein wenig auf der falschen Fährte war...
Allerdings ist mir beim Lesen aufgefallen, dass es von der Handlung, Struktur und den Progarnisten eher ein Jugendthriller sein sollte, ich wurde zwar gut unterhalten, allerdings fehlte mir das gewisse Extra.
Anschließend las meine 14-jährige Tochter den Thriller und meinte anschließend, das sein genau das, was sie sich von einem Thriller wünschen würde.