Cover-Bild Die Brücke nach Morgen
Eve McDonnell

Die Brücke nach Morgen

Eine magische Zeitreise in das London des 19. Jahrhunderts ab 10 Jahren
Birgit Salzmann (Übersetzer)

Es ist der 6. Januar 1928, der Tag vor der historischen großen Flut von Indington. Während ein heftiges Unwetter die Stadt fest im Griff hat, steht der Fluss kurz davor, über die Ufer zu treten und alles zu überfluten. Glory, eine 11-jährige Waise arbeitet in der angesehenen Juwelierwerkstatt und fertigt mit ihrer geheimen Assistentin Krähe, genannt Elster, atemberaubende Schmuckstücke an.

Genau in diesem Szenario begegnet Glory dem Jungen Needle, der durch eine Art Zeitportal in der Stadtbrücke hierher gelangt ist. Er will versuchen, zusammen mit seiner Krähe die Stadtbewohner zu warnen und das Leben vierzehn unschuldiger Menschen zu retten – darunter Glory! Wird es den beiden gelingen, das Unglück zu verhindern, Needles Vater zu finden und die Geschichte neu zu schreiben?

Veröffentlicht am 20.07.2022

eindrucksvolle Geschichte

Meinung

Meinung
Die Story wird aus den wechselnden Erzählperspektiven zwischen Needle und Glory an den Leser übermittelt. Beides Charaktere, die ich direkt in mein Herz schließen konnte und sich jeweils durch eine besondere Eigenschaft auszeichneten.

Der Schreibstil von Eve McDonnel zauberte direkt ein Feuerwerk an Bildern in meine Gedanken. Er ist bildlich, angehnehm zu lesen und hat dennoch eine gewisse Härte/Tiefe, um der Geschichte einen Hauch an Moral/Ernsthaftigkeit neben all der Wahrheit zu geben.

Die Handlung ist spannend und wenn man sich vor Augen hält, das es auf eine wahre Begebenheit beruht auch teilweise erschreckend. Zudem gab es so manche Überraschung, die sich nicht hatte erahnen lassen.

Fazit
Eine magische, spannende, tiefgründige und nachdenklich stimmende Zeitreise-Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.07.2022

Nicht nur für Kinder ein Erlebnis

Glory lebt im Jahr 1928 , sie ist Waise und gemeinsam mit ihrer älteren Schwester kommen sie gerade so über die Runden. Sie stellt wunderschöne Schmuckstücke her.
Needle lebt im Jahr 1864 , sein Vater ...

Needle lebt im Jahr 1864 , sein Vater ist verschwunden und mit seiner Mutter lebt er in sehr armen Verhältnissen. Er kann die Geschichten von Gegenständen hören.
Doch dann am 6. Januar 1928 , einen Tag vor der großen Flut, gelingt es Needle in die Zukunft zu reisen und Glory zu warnen, denn sie soll laut Needle in der Flut umkommen genauso wie 13 andere Menschen.
Wir es Needel gelingen, Glory und die anderen Menschen zu überzeugen, um sie zu retten?

Gemeinsam mit meinem 10-jährige Neffen und meiner 13-jährigen Tochter habe ich mich auf die große Reise nach Indington gemacht.
Die Geschichte selber starte sofort spannend und als Leser befindet man sich im ersten Abschnitt in den unterschiedlichen Leben der Kinder wieder.
Die Charaktere sind sehr ansprechend und real beschrieben. Toll fanden wir zu sehen, wie man in den unterschiedlichen Zeiten gelebt hat, dieses wurde sehr anschaulich dargestellt.
Die Dialoge sind lebendig und teilweise sehr lustig gehalten, so dass die Kinder nie die Lust an der Geschichte verloren. Zudem kam noch , dass sich die Kinder gut in den zwei Hauptcharakteren wiederfinden konnten.
Der leichte und lockere Schreibstil gab der Handlung Lebendigkeit, war flüssig zu lesen und durch die Größe der Schrift ist es gut für Wenigleser geeignet.
Die Handlung selber ist in sich logisch, leicht verständlich und es war einfach schön, die Kinder zu begleiten.
Neben Humor, Wut , Hoffnung, Freundschaft waren so viele andere Emotionen vorhanden, dass wir auch nach dem Lesen des Buches noch lange darüber gesprochen haben.
Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz und es gibt viele unerwartete Wendungen, so dass das Buch den Leser fesselt.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine Krähe namens Elster

Needle sucht gerne im Schlamm nach Schätzen, meistens gemeinsam mit seinem Vater. Doch sein Vater ist schon seit einer ganzen Weile verschwunden. Für den überaus neugierigen Needle steht fest, dass er seinen Vater suchen und finden möchte.
Glory ist eine 11-jährige Waise. Um ihrer Schwester zu helfen und nicht die Wohnung zu verlieren, arbeitet Glory in der bekannten Juwelierwerkstatt Flitterschick & Glimmerglück. Mithilfe einer Krähe namens Elster fertigt Glory ungewöhnliche wunderschöne Schmuckstücke.
Dann treffen die beiden aufeinander und Needle findet heraus, dass er scheinbar in einer anderen Zeit und zwar ins Jahr 1928! Was für Needle noch weit in der Zukunft liegt. Was Needle aber aus einem anderen Grund noch mehr schockt. In diesem Jahr und schon in wenigen Tagen wird eine Flutkatastrophe passieren. Und unter den Opfer die dabei sterben werden, ist Glory. Können die zwei Needles Vater finden und die Geschichte verändern ...

Ein schönes Cover und ein angenehmer Schreibstil. Mit zwei absolut liebenswerten Hauptfiguren. Glory und Needle haben es ziemlich schwer. Doch sie kämpfen und sind tapfer. Und doch sind beide total verschieden. Needle ist eher ruhig und neugierig. Glory ist künstlerisch begabt und eher laut. Was die beiden verbindet, ist die Krähe Elster. Alle drei passen unglaublich gut zusammen und sind ein starkes Team.

Eve McDonnell hat ein megaspannendes Zeitreise-Buch erschaffen hat. Ich bin sprachlos und einfach nur begeistert. Ich liebe Zeitreisen-Geschichte und diese war spannend bis zur letzten Seite. Superspannend fand ich außerdem die Tatsache, dass diese Flutkatastrophe auf eine wahre Katastrophe in der Geschichte zurückgeht. Hierbei handelt es sich zwar um ein Kinderbuch, aber die Handlung ist nicht vorhersehbar und der Inhalt detailliert.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine spannende Zeitreise mit Magie, Freundschaft und viel Gefühl

„Die Brücke nach Morgen“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren aus der Feder von Eve McDonnell, übersetzt ins Deutsche von Birgit Salzmann.
Die 12-jährige Waise Gloria Bobbin arbeitet trotz einer ...

Die 12-jährige Waise Gloria Bobbin arbeitet trotz einer angeborenen Behinderung in der angesehenen Juwelierwerkstatt Flitterschick & Glimmerglück und erschafft dort durch ihre Kreativität und Schaffenskraft wunderschöne einzigartige Stücke.
Needle ist ein sogenannter Schlammspatz – er sucht zusammen mit seinem Vater verloren gegangene Schätze im Uferschlamm des Flusses und verwandelt diese wieder in schöne Einzelstücke. Dabei hat er eine besondere Begabung und kann die Geschichten der Dinge sehen.
Als sein Vater spurlos verschwindet, macht er sich auf die Suche nach ihm.
Beide Kinder verbindet, dass sie in derselben Stadt wohnen – Indington, doch sie leben in unterschiedlichen Zeiten. Needle im Jahre 1864 und Gloria im Jahre 1928.
Durch seine besondere Begabung schafft es Needle in das Jahr 1928 zu reisen - kurz bevor eine historisch große Flut zahlreiche Menschenopfer fordern soll.
Werden Gloria und Needle es gemeinsam schaffen, die Katastrophe zu verhindern und wird Needle seinen Vater wiederfinden?
Der Autorin gelingt es durch einen sehr bildhaften Schreibstil, dass man vollkommen in die Geschichte eintaucht.
Die Protagonisten sind einem sofort sympathisch. Beide haben kein leichtes Schicksal und kämpfen sich doch tapfer durchs Leben. Sie raufen sich zusammen, obwohl sie charakterlich unterschiedlicher nicht sein könnten und es entsteht eine Freundschaft über Raum und Zeit, die ans Herz geht.
Als Bindeglied zwischen den Kindern fungiert die Krähe „Elster“, die immer wieder genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort auftaucht und die passenden Hinweise gibt. Dieser kleine Vogel hat mir besonders gut gefallen mit seiner kecken und schlauen Art.
Die Spannungskurve steigerte sich von Seite zu Seite – man fiebert richtig mit, ob es den Kindern gelingen wird, die Menschen zu warnen und das Schlimmste zu verhindern. Dabei passieren immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.
Zwischen den Zeilen sind auch immer mal wieder versteckte Hinweise verstreut, die einem erst später richtig klar werden. So bleibt einiges bis zum Schluss im Verborgenen!
Was ich als besonders gelungen empfunden habe, war auch die Botschaft, die immer wieder zum Vorschein kam – es kommt nicht darauf an, welchen Namen man trägt oder wie man aussieht, sondern darauf, wie man handelt. Eine Botschaft, die gerade auch heute sehr wichtig ist.
Zum Schluss gibt die Autorin noch einen Einblick in die tatsächlichen Ereignisse der damaligen Flutkatastrophe, sodass man auch hier noch einmal genaueres erfährt. Ein gelungener Abschluss.

Fazit:
Für mich war dieses Buch ein sehr spannendes Kinderbuch mit Freundschaft, magischen Momenten und viel Gefühl. Nicht nur Kinder werden beim Lesen ihre Freude daran haben!