Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Gute Spannung

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)

Die beiden Polizisten Ina und Jörn werden Flensburg verlassen und in Zukunft getrennte Wege gehen. Allein die Idee, von Ina und Jörn Abschied nehmen zu müssen, war für mich nicht ganz einfach, da ich sie im Laufe der Zeit gemeinsam einfach toll fand. Doch wollte ich ihren wohl letzten gemeinsamen Fall miterleben.
Ein Wochenende bleibt den beiden noch gemeinsam, bis die Ablösung eintrifft. Doch dann geschieht ein Unglück auf dem Jahrmarkt, ein 17-jähriges Mädchen stirbt in einer Jahrmarktsaktion, recht schnell stellt sich heraus , dass es Mord war.
Ina und Jörn beginnen zu ermitteln, was ich sehr gut empfand, denn durch den sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstil war ich schnell mitten im Geschehen. Die Handlungsorte sowie die einzelnen Charaktere werden sehr bildlich und ansprechend beschrieben, so dass ich sie schnell vor Augen hatte.
Die Ablösung kam früher als gedacht nach Flensburg und somit ermitteln sie zu viert. Auch wenn die neuen Kommissare gut beschrieben sind, wurde ich bis zum Ende des Buch hin mit ihnen einfach nicht warm. Irgendwie sagt mir persönlich ihre Art und die Vorgehensweise nicht zu. Ich muss gestehen, mit Ina und Jörn habe ich immer gerne ermittelt, auch wenn diese Charaktere mal über die Stränge schlagen.
Die Handlung in sich ist sehr spannend und nachvollziehbar, zum Ende hin werden alle Fragen beantwortet, die für den Fall entscheidend sind.

Ich persönlich hoffe , dass Ina und Jörn doch wieder einen gemeinsamen Weg gehen werden.....

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Welt der Bücher

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Cover hat uns sofort angesprochen und wir widmeten uns dem Klappentext, nachdem wir diesen gelesen hatten war klar, das ist ein Buch das wir dringend lesen möchten.

Die Geschichte ist von der ersten ...

Die Geschichte ist von der ersten Seite an einfach toll.
Lebendige Charaktere, die sehr bildlich beschrieben sind, so dass man sie gut vor Augen hat, erwarten den Leser, um ihn auf eine phantastische Reise in die Welt der Bücher zu begleiten.
Die sehr anschaulich beschrieben Handlungsorte erweckten in uns Bilder , die sich fast verselbstständigten und uns das Gefühl gaben, mitten in Flohall zu sein.
Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und in sich schlüssig. Wir wollten das Buch kaum aus der Hand legen, zum einen weil wir wissen wollten, wie es weitergeht und zum anderen , weil das Buch sehr viel magische Spannung bereithält.

Nach dem Lesen des Buches sehen wir Bücher nun mit ganz anderen Augen.
Dieses Buch ist einfach super für junge und älterere Leser, Menschen, die Bücher lieben und für die Personen, die schon immer vermutetet hatten, dass in jedem Buch Magie ist.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolles Abenteuerbuch für Mädchen und Jungen

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Welch ein Staffelfinale!!!

Wir ( Mama/Tante und Kinder im Alter von 8-16 Jahren ) lesen diese Reihe vom ersten Band an gemeinsam und uns allen gefällt die Geschichte sehr gut.
Empfehlenswert ist es, die ...

Welch ein Staffelfinale!!!

Empfehlenswert ist es, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn so passt alles zusammen und man erlebt die Veränderungen der einzelnen Charaktere hautnah mit.
Auch dieser Band konnte uns alle überzeugen, obwohl wir der Meinung sind, dass dieses Buch das Beste der Reihe ist. Vor allem ist sehr viel Spannung und Tempo gegeben, was uns gefallen hat. Auch wenn wir nun noch gespannter auf die nächste Staffel sind, so konnten wir das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
In der gut nachvollziehbaren Handlung gibt es Spannung, Witz, Magie, neue Freunde und vieles mehr zu entdecken.
Mir als Erwachsener macht diese Reihe auch sehr viel Spaß, der Schreibstil des Autors ist leicht vorzulesen und die jüngeren Leser finden sich gut zurecht, wenn sie alleine lesen. Der Schreibstil ist einfach und doch sehr lebendig gehalten, es gibt recht wenig Umgangssprache und keine schweren Phantasieworte, die Lesemuffel und Lesebeginner nicht alleine entziffern können. Das gefällt mir sehr gut, ebenso mag ich, dass auch andersdenkende Charaktere vorkommen, die jedoch zur Gemeinschaft gehören oder dass Schwächen akzeptiert werden und keiner ausgelacht wird, wenn er Angst vor etwas hat.
Ich persönlich kann diese Reihe wärmstens empfehlen.
Die Kinder sind auch ganz begeistert und jeder hat seinen eigenen Helden in der Geschichte, den er toll findet.

Alles in allem ein toller Band, den gerade Kinder bedenkenlos lesen können und der einfach nur Spaß macht.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Griechenlandgefühl mit viel Spannung

Der letzte Ouzo

Ich liebe Krimis, und ich liebe Griechenland, hier ist nun die ideale Kombination.

Schon auf den ersten Seiten wurde eine Spannung aufgebaut, dass ich sofort mitten im Geschehen war, als dann noch das Gefühl von Griechenland hinzu kam, war es um mich geschehen.

Dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils hatte ich viel Spaß beim Lesen.
Die Charaktere sind bildlich beschrieben und haben Tiefgang, so dass ich der Meinung war, den ein oder anderen schon ewig zu kennen.
Beim Lesen kommt schnell das Gefühl auf, mitten auf der Insel Paros zu sein und einfach heimzukommen und unter Freunden den ein oder anderen Ouzo zu trinken.
Die Handlung ist gut aufgebaut, mich hat sie schnell gefesselt und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Nun hoffe ich auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren und eine erneute Reise nach Paros.

Veröffentlicht am 01.07.2024

9. spannender Fall

Prost, auf die Künstler

Einmal im Jahr begebe ich mich per Buch nach Brunngries , und bisher habe ich dort immer eine Menge Spaß und Spannung gehabt. So auch in dem nunmehr neunten Fall um Kommissar Tischler und seinem Team.
Die ...

Die Fälle an sich sind in sich abgeschlossen, so dass man im Prinzip jeden Band auch als Einstiegs- oder Soloband lesen könnte. Kennt man die vorangegangenen Bände jedoch und hat bereits Freundschaft mit den Menschen und Tieren in Brunngries geschlossen, so ist es fast wie nach Hause kommen....
Die Charaktere entwickeln sich von Band zu Band weiter, was mir sehr gut gefällt. Dank der detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte hatte ich als Leser schnell das Gefühl genau zu wissen, wo etwas stattfand und mittendrin zu sein.
Die Handlung selber ist gut aufgebaut, es entsteht eine gewisse Spannung und dennoch hat der Autor viele lustige Dialoge eingebaut, bei denen ich herrlich schmunzeln musste. Langweilig oder langatmig empfand ich das Buch an keiner Stelle.
Es gibt einige bayrische Redewendungen und teilweise ist Dialekt vorhanden, doch auch als Nichtbayer sollte man diese Sätze verstehen können. Besonders gut gefallen hat mir bisher in der Serie, dass die Handlung nicht nach einem gewissen Schema abläuft, sondern immer wieder neu ist , dabei spielt natürlich auch die Dynamik , die sich nach und nach in den Bänden in Brunngries entwickelt eine große Rolle. Herrlich zu sehen, wie sich die einzelnen Charaktere scheinbar verselbständigen und somit den Lauf der Geschichte beeinflussen.

Alles in allem ein gelungener, spannender und vor allem recht unblutiger Krimi aus der Provinz, der lesenswert ist.