Profilbild von Athene1989

Athene1989

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Leider eine Quälerei

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Da mich „The promises we made – Als wir uns wieder trafen“ von Simona Ahrnstedt aufgrund vertauschter Geschlechterrollen angesprochen hat, musste ich das Buch unbedingt lesen. Denn so oft kommt es nicht vor, dass eine Frau der Bodyguard ist und einen Mann beschützen muss. Doch leider kam sehr schnell die Ernüchterung.
Ich weiß nicht, was das ist, dass inzwischen in allen Büchern immer so viel Drama wie möglich reingepackt werden muss. Es scheint keine Grenze mehr zu geben und das war auch leider hier so. So haben nicht nur die zwei Hauptcharaktere mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, sondern auch jeder Nebencharakter. So hat Dessies beste Freundin eine Schwester, die einen gewalttätigen Ehemann hat, vor dem sie sich mit ihrem Kind versteckt und von dem sie vergewaltigt und misshandelt wurde, und ihre eigene Schwester ist ebenfalls ängstlich ihrem Exmann gegenüber. Dazu kommen noch Dessies eigene Dramen, wie ein schiefgelaufener Einsatz in der Türkei, und ihrer verzwickten Vergangenheit, die auch mit Sam zu tun haben, mit dem sie als Teenager zusammen gewesen war. Natürlich ist in ihrer Sicht er der böse, während er zu dem Vorfall noch einmal andere Erinnerungen hat, mit denen er auch 15 Jahre später noch kämpft. Zudem muss sich Sam immer wieder mit Rassismus auseinandersetzen. Ganz viele Probleme und noch mehr Drama, dass während den Seiten immer wieder aufgebauscht wird und das oftmals viel zu künstlich.
Zudem denken Sam und Dessie trotz des Vorfalls immer wieder, dass sie beide eine so tolle Beziehung damals geführt hatten. Aber so mehr Seiten vergingen, umso weniger kam das rüber. Stattdessen war alles rein körperlich. Wenn sie sich an etwas zurückerinnert haben, dann ging es immer nur um Sex. Aber auch in der gegenwärtigen sich langsam aufbauenden Beziehung der beiden war immer alles rein körperlich. Chemie war absolut keine rübergekommen, nur dass sie sich beide gerne die Zunge in den Hals steckten und sich gegenseitig an den unterschiedlichsten Orten vernaschten. Und trotzdem wollte man ja nicht zusammen sein, weil sich der eine vom anderen betrogen fühlte und Dessie aufgrund ihres Jobs und ihrer aktuellen Lage mit der Türkei nicht mit ihm zusammen sein durfte und wollte. Andauernd wurde wiederholt, wie sie ja ihre Schutzwälle um sich aufgebaut hatte und wie stark sie doch an sich sei und trotzdem war sie nur am jammern. Ebenso wie Sam sich auch gefühlt 80 Prozent des Buches, wo es mal nicht um Sex ging, einerseits wie so ein toller Pfau präsentierte und anderseits andauernd nur Selbstzweifel und -mitleid hatte, weil alle in ihm ja nur einen Ausländer sehen würden.
Das Buch hätte so spannend sein können mit dem Thema Rassismus, getauschten Geschlechterrollen und allem, aber da war nur Gejammer oder Sex. Dazu kam, dass so viel angesprochen wurde, wie eben Gewalt Frauen gegenüber, Rassismus und wie falsch alles ist, was ja auch stimmt und auf das aufmerksam gemacht werden sollte, und dann werden Reisen, auf denen Menschen geschützte und teilweise gefährdete Tierarten nur zum Spaß jagen und töten können, als vollkommen harmlos und normal angepriesen. Da passt so einiges zusammen, auch nicht das Ende, was mit miesen Erläuterungen und komischen Zusammenhängen versucht wurde zu erklären. Zudem haben sehr viele Sachen am Ende gefehlt, die mit der Story zusammenhängen. Wo am Anfang des Buches viel unnütz erklärt und viel Langweiliges geschrieben wurde, so hat am Ende einfach noch zu viel gefehlt.
Ich kann dem Buch nur gutgemeinte zwei Sterne geben aufgrund der ans ich interessanten Idee mit einem weiblichen Bodyguard, aber ich musste mich viel zu sehr durchquälen als dass ich dem Buch mehr geben könnte.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Falschen Fokus gelegt

Someone like you (Moonflower Bay 2)

„Someone like you“ von Jenny Holiday ist der Nachfolger von „Still into you“, lässt sich aber eigenständig lesen, da alle Geschichten in sich geschlossen sind. Der Leser erfährt nur minimal Dinge, die im vorherigen Buch vorgekommen sind, aber vieles wird so erklärt, dass Neulinge alles ohne Probleme verstehen können.
Nachdem ich den Vorgänger zwar ganz okay fand, mir aber die Chemie zwischen Eve und Sawyer gefehlt hatte, wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da mir Jack schon dort recht gut gefallen hatte, auch aufgrund seiner tragischen Vergangenheit. Leider fand ich auch dieses Buch nicht sonderlich gut gelungen und sogar schwächer, wenn auch aus anderen Gründen. Der Schreibstil ist sehr locker, manchmal ein wenig zu sehr. Da hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich mich mit meiner besten Freundin unterhalte und kein Buch lese. Meistens ging es, aber an einigen Stellen fand ich das dann doch recht unpassend.
Die Chemie zwischen Jack und Nora, einer Ärztin, die ganz neu nach Moonflower Bay gekommen ist, war durchaus gegeben, allerdings war mir diese oft zu rein körperlich. Ich hätte mir zwischen den beiden mehr Gespräche gewünscht, die tiefer gehen. Ein paar davon gab es durchaus, zum Beispiel wenn Jack ihr von seinem toten Sohn Jude erzählt hat, aber abgesehen von diesem Thema, Exfreunde und ihren Familien gab es sonst an sich keine wirklichen Gespräche und das fand ich schade. Das lag aber vielleicht auch daran, dass die Zeitsprünge oft zu groß waren. Die Zeit ist dort unglaublich schnell vergangen, was ich einerseits gut finde, da dann die Liebe realistischer wirkt, weil sie so mehr Zeit haben, sich richtig kennen- und lieben zu lernen, aber andererseits hatte ich oft das Gefühl, dass einfach viel fehlt, um mehr zu erfahren, die Verbindung besser zu verstehen. Stattdessen waren die Sexszenen extrem ausführlich, die eine Zeitlang auch viel zu häufig vorkamen, sodass ich schon fast das Gefühl hatte einen Erotikroman zu lesen. Mir hätten mehr Kennenlernszenen bessergefallen als all diese Bettgeschichten. Da wurde leider viel Potential verschwendet, vor allem weil sowohl Nora als auch Jack recht interessante Charaktere waren, die ziemlich viel gemeinsam hatten. Leider wurde Jack oft auch sehr charakteruntypisch. Denn an sich ist er ein ruhiger Kerl mit großem Herz. Er hilft gerne, ist aber sehr schweigsam und sagt an sich nur was, wenn es wichtig ist. Und hier wurde er teilweise echt zur Plaudertasche. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Buch mit einem sehr ruhigen, fast schon stummen Protagonisten etwas schwieriger ist, aber so ist Jack eben und wie er hier manchmal gestaltet wurde, fand ich schade und nicht gut gelungen. Das Cover passt auch überhaupt nicht, da die dargestellten Charaktere vom Aussehen her null mit den Protagonisten gemeinsam haben. Das wird aber nicht in meine Bewertung miteinfließen.
Da ich dem ersten Teil drei Sterne gegeben habe und diesen hier schwächer fand, gebe ich „Someone like you“ zweieinhalb. Auf Portalen, auf denen es keine halben Sterne gibt, runde aber auf drei auf, da mir zwei doch etwas zu streng vorkommen. Aber die Autorin hätte mehr den Fokus auf Gespräche und die Charaktere legen sollen, anstatt auf zu viele und zu detaillierte Bettszenen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Anstrengende Protagonistin und viel zu langatmig

Für immer und ein Wort

„Für immer und ein Wort“ von Anne Sanders war für mich eine einzige Enttäuschung. Die ersten Seiten klangen noch ganz vielversprechend, da Annie auf der Hochzeit ihres Exmannes ist, was ich sehr ungewöhnlich fand und man schnell gemerkt hat, dass sie damit weder glücklich noch über ihn hinweg war. Doch leider konnte sich dieser Eindruck nicht lange halten. Stattdessen war ich schnell von der Protagonistin genervt, die Handlung war unglaublich langatmig und langweilig, es passierte absolut gar nichts, nur dass Annie in dem Notizbuch, dass sie in einer Letterbox gefunden hat, liest und sich da hineinfantasiert. Nach einem Drittel haben sich Annie und Jack dann endlich mal getroffen. Solange gab es unnötigen Input. An sich ist es ja schön, die verschiedenen Charaktere kennenzulernen, aber das war viel zu viel, zu umschweifend und absolut unnütz für die Geschichte. Und so langsam wie alles erst voranging, so wurde am Ende alles ganz schnell und holprig zu Ende gebracht, sodass dann viele wirklich wichtige und für den Leser interessante Dinge ausgelassen wurden. Da hätte es einen deutlich besseren Weg geben müssen.
Mit Annie wurde ich nicht ganz warm, auch wenn sie sich ab der Hälfte des Buches durchaus ein wenig entwickelt hat, aber mir war das zu wenig. Vor allem fand ich sie gerade am Anfang sehr anstrengend. Sie war anfangs geradezu besessen von ihrem Exmann Finley, nur um sich dann in eine andere Besessenheit zu stürzen. So war sie völlig verrückt nach diesem Notizbuch und hat alles Mögliche hineinfantasiert, wer diese Person ist, den sie auch unbedingt treffen wollte. Konnte ja nur ein gutaussehender Mann sein, den sie zufällig im Moor, wo sie dieses gefunden hatte, gesehen hatte. Dabei wusste sie ja nicht einmal, wie lange das Buch dalag und es hätte auch von einem ganz alten Mann oder einem Teenager sein können. Aber sie war einfach krankhaft von allem besessen, wie vorher von ihrem Exmann. Ganz schrecklich… Und dann hat Annie mit einer Entscheidung alles getoppt. Ich war da wirklich sprachlos. Ich war von ihr die ganze Zeit nicht sonderlich begeistert, aber sie hatte sich wirklich entwickelt und dann handelt sie einfach wieder komplett dämlich und auch unpassend zu ihrer Entwicklung und ihren vorherigen Gedanken und Gefühle. Allerspätestens da war das Buch für mich unten durch. Jack hatte mir da durchaus besser gefallen. Er hatte sich um seinen kranken Bruder gekümmert, bis dieser starb, und hat dadurch seine Familie verloren, da seine Frau sich deswegen von ihm getrennt hat. Er ist mehr ein Einzelgänger, liebt aber seine Tochter und Mutter über alles und findet nur schwer Worte. Die meiste Kommunikation zwischen Annie und Jack lief durch Nachrichten oder Briefe, wodurch ich keine wirkliche Chemie feststellen konnte. Mir haben die persönlichen Interaktionen gefehlt, da diese wirklich viel zu wenig waren und selbst da sind keine Funken übergesprungen. Die Nebencharaktere waren auch nicht sonderlich meines. Annies Mutter war unglaublich anstrengend und zum Fremdschämen. Ihre beste Freundin war für mich teilweise keine Freundin, weil sie etwas bewusst von Annie ferngehalten und diese belogen hat, was für mich in diesem Bereich absolut unverständlich ist, gerade auch wie diese immer mit dem Thema umgegangen ist. Mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Bridget, die Frau von Jacks bestem Freund, fand ich an sich durchaus interessant, hat am Ende aber absolut einen an dem Knall und sie respektiert keine Privatsphäre, macht ein absolutes No-Go.
Die Handlung war sehr vorhersehbar, wodurch keine wirkliche Spannung aufkam. Den Schreibstil fand ich zwischendurch anstrengend, da in einem Satz dreimal das Wort Annie vorkam. Teilweise konnte ich den Namen nicht mehr lesen. Mir sind ich-Perspektiven deutlich lieber, aber das ist einfach Gewöhnungssache, aber es hätte mit dem Namen deutlich besser gelöst werden können.
Alles in allem kann ich dem Buch nur zwei Sterne geben, die schon gut gemeint sind. Ich fand das Buch einfach anstrengend, gerade wegen Annie.

Leider völlige Enttäuschung

Like Gravity

Auf „Like Gravity“ von Julie Johnson hatte ich mich wirklich gefreut gehabt, da mich sowohl Klapptext als auch die Leseprobe sehr angesprochen hatten. Leider wurde ich dann maßlos enttäuscht und ich musste mich wirklich zwingen, dieses Buch zu beenden.
Als Sechsjährige musste Brooklyn den Mord an ihrer Mutter mitansehen und wurde danach sogar noch von dem Mann unbeabsichtigt entführt. Seitdem lässt Brooklyn, abgesehen von ihrer besten Freundin Lexi, niemanden mehr an sich ran. Das ändert sich, als sie Finn kennenlernt. Sänger in einer Band und ein angeblicher Frauenheld. Und doch schafft er es, langsam ihre Mauern zu durchbrechen.
Ich fand alleine die Vorgeschichte mit der kleinen Brooklyn sehr interessant, da ich so etwas noch nie gelesen hatte. Leider war es das dann auch schon, denn sie bleibt für sich, abgesehen von wechselnden Männergeschichten, ihre Freundschaft zu Lexi fand ich größtenteils mehr als fragwürdig, da diese oft sehr egoistisch war und Brooklyn für einen fremden Kerl mitten in der Nacht stehen lässt. Finn hingegen fand ich am interessantesten, da er nicht der typische Bad Boy war, wie man es in anderen solcher Geschichten hat, sondern recht einfühlsam war und sich immer gut um Brooklyn gekümmert hat.
Leider war die gesamte Geschichte, samt der Beziehung der beiden mit dem üblichen großen Drama am Ende viel zu vorhersehbar. An sich stört mich sowas nicht einmal, da alle Bücher in diesem Genre stets gleich aufgebaut sind, aber Like Gravity konnte mich einfach nicht mitnehmen. Stattdessen war ich meistens nur genervt von den Protagonisten, gerade weil Brooklyn die einfachsten Dinge vor ihrer Nase nicht sah, von dem angeblich so großen Vertrauensbruch am Ende, wo ich nur die Augen verdrehen konnte, und dem zu künstlich aufgebauten Ende. So viel Drama und „Action“, das so übertrieben war wie ich es schon lange nirgends mehr gelesen habe. Das hat dann endgültig alles zunichtegemacht. Weniger wäre mehr gewesen. Dazu kamen noch ein paar Fehlerchen, wie dass Brooklyn ihr Handy erst aus einem anderen Raum hätte holen müssen, nur damit es dann wenige Sätze weiter in ihrer Hosentasche gewesen war.
Ich kann dem Buch nur zwei Sterne geben, da es einfach nicht gut zu lesen war und ich mich oftmals hatte durchquälen müssen. Nur Finn hat das Buch noch einigermaßen gerettet.

Freude aufs Finale, wenn auch schwächer als Band eins

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Die Handlung von „Kaleidra - Wer die Seele berührt“ von Kira Licht knüpft direkt an seinen Vorgänger an, wodurch man diesen unbedingt kennen sollte.
Nachdem die Quecksilber-Alchemisten Emilia gefangen ...

Nachdem die Quecksilber-Alchemisten Emilia gefangen genommen haben, versuchen diese mit aller Macht die restlichen Bausteine für den Trank zu finden. Doch dabei geht nicht alles glatt und immer mehr Geheimnisse werden aufgedeckt, wodurch die Welt in immer größerer Gefahr gerät.
Ich muss gestehen, dass ich diesen Band etwas schwächer als seinen Vorgänger finde. Zwar passieren wieder viele Dinge, Geheimnisse werden gelüftet, Gefahren entstehen und die unterschiedlichsten Beziehungen werden gefestigt oder beendet, aber irgendwie sprang der Funke nicht so ganz über. Das lag vielleicht auch daran, dass die Quecksilber wirklich das ultimative Böse darstellen sollen und alles extrem vorhersehbar war. Irgendwie kam auch nur ganz selten Spannung auf, obwohl die unterschiedlichen Missionen und Handlungsstränge durchaus Potential geboten hätten. Es fehlte mir da irgendwie das gewisse Etwas, es kam oft einfach nur so rüber, als wolle man gewisse Sachen abhandeln. Zudem finde ich es sehr merkwürdig, wie schnell Emilia sich an alles gewöhnt hat, ihre Kräfte kontrollieren kann und alles. Das war im ersten durchaus realistischer als nun hier und das fand ich durchaus schade.
Was mir hingegen gut gefallen hat, ist ihre sich weiter entwickelnde Beziehung mit Ben. Es kommen mehr Fakten über ihn heraus und es festigt sich mehr zwischen ihnen. Zudem fand ich die Welt in Kaleidra sehr interessant zu erkunden, gerade auch weil dort ja die schlechten Seiten der Alchemisten eingesperrt sind.
Leider haben sich, wie auch schon im Vorgänger, wieder einige Fehler eingeschlichen, was ich vom Verlag so nicht kenne. Aber auch hier tummeln sich Rechtschreibfehler, fehlende Buchstaben, zu viele oder inhaltliche Fehler, wie dass Emilia ihre Augen schließt, um besser nachdenken zu können, nur um im nächsten Satz ihre Augen zu schließen. Ich weiß nicht wieso das in dieser Reihe so häufig vorkommt, aber das stört mich doch immer gewaltig. Gerade weil ich von diesem Verlag anderes gewohnt bin.
Aber ich freue mich auf den dritten und abschließenden Teil und hoffe, dass alle restlichen Fragen ausreichend erklärt werden. Daher gebe ich dem Buch dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben gibt, runde ich ab, da ich dem Vorgänger vier gegeben hatte und ich diesen eben als schwächer empfinde.