Profilbild von Athene1989

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2020

Wenn ein Museumsbesuch dein ganzes Leben verändert

Soul Hunters

„Soul Hunters“ von Chris Bradford ist ein actionreicher, interessanter Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe. Die Seiten flossen nur so dahin, weil ich mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt habe und ich freue mich schon auf Band zwei.
Gennas Leben ändert sich schlagartig, als sie bei einem Museumsbesuch Damien kennenlernt. Ihr Leben gerät in Gefahr und nur ein Unbekannter kann sie knapp retten. Was sie erst für einen zufälligen Angriff hält ist keiner. Denn die Seelenjäger wollen ihr Licht zerstören, um den Menschen zu schaden und der einzige, der ihr scheinbar helfen kann ist Phoenix, der Unbekannte, der sie einst gerettet hat. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?
Als ich den Klapptext gelesen habe, hatte ich mich immer gefragt: Wieso gerade Genna? Ist an ihr irgendwas Besonderes? Und diese Frage wird zum Glück sehr schnell beantwortet, damit man als Leser auch versteht, worum es geht. Genna wird immer wieder wiedergeboren, ebenso wie Phoenix, der als ihr Guardian gilt. Denn Genna ist eine der Ersten Nachkommen und diese werden von einer Sekte gejagt, die diese Nachkommen in einem Ritual opfern wollen, damit diese für immer sterben und nicht wiederkommen, wie es sonst der Fall ist. Dabei hat Genna schon viele Leben in den unterschiedlichsten Epochen gelebt und der Leser bekommt davon immer mal wieder kleine Ausschnitte gezeigt, was ich sehr faszinierend finde. Das gibt dem Buch einen neuen Touch, wie ich es so auch noch nie gelesen habe. Zudem ist es recht actiongeladen, weil Genna und Phoenix immer wieder auf Damien und dessen Gang treffen, aber auch anderen Jägern, denn das Problem an der Sekte ist, dass diese weit ausgebreitet ist und es zum Beispiel auch Wächter gibt, die die Augen offenhalten und den Seelenjägern mitteilen, wenn sie einen der Ersten Nachkommen gefunden haben. Dabei ist es schwer zu entdecken, wer dieser Gruppierung angehört, da sie plötzlich in normalen Menschen auftauchen können – nur schwarze Augen sind ein Merkmal ihrer Existenz.
Genna gefällt mir weitestgehend gut. Sie ist ein junges Mädchen, das noch zur Schule geht und das sich sehr für Geschichte interessiert. Als ihr Leben so durcheinander gerät, denkt sie erst sie wird verrückt und paranoid, was sehr nachvollziehbar rüber kam. Als Leser konnte ich immer ihre Zweifel an Phoenix Geschichte nachvollziehen, ebenso wie ihre Ängste und Verzweiflung. Ihre Entwicklung fand ich unglaublich, denn mit dem Verlauf der Geschichte wächst sie an sich und den Aufgaben, was ich gut finde, auch wenn sie ein zwei Mal recht naiv rüberkommt, aber das ist in ihrem Alter eben auch normal. Phoenix ist mit dem Bewusstsein großgeworden, dass er ein Guardian ist und Genna finden muss, um sie zu beschützen, was alles andere als leicht ist. Aber dafür, dass er selbst noch so jung ist, ist er sehr erwachsen und talentiert, aber das liegt auch daran, dass er ebenfalls immer wiedergeboren wird und sich auch an seine früheren Leben weitestgehend erinnern kann. Phoenix fand ich von der ersten Sekunde an wirklich super, auch wenn man an sich nicht so viel über ihn erfährt, aber nach und nach bekommt der Leser immer mehr zu erfahren. Zwischen den beiden merkt man eine gewisse Vertrautheit, die durch die ganzen Leben zusammen entstanden ist.
Wer hier eine tiefgründige Romanze erwartet, wird enttäuscht. So sehr ich auch Liebegeschichten liebe, so finde ich es hier gut, dass dies nicht vorkam, denn auch wenn die beiden miteinander verbunden sind, finde ich, dass es in diesem Buch einfach nicht gepasst hätte. Vielleicht entwickeln sich in den nächsten Bänden irgendwelche Romanzen, in welcher Art und Weise und mit wem auch immer. Aber hier war es erst einmal wichtig, die Geschichte in Schwung zu bekommen und dem Leser die Welt der Seelenjäger, Ersten Nachkommen und Guardians näherzubringen und das hat der Autor wunderbar geschafft.
Alles in allem hat Chris Bradford eine interessante und vor allem erfrischend neue Geschichte erschaffen, die ich jedem nur empfehlen kann. Es gibt tolle Charaktere, viel Actionszenen und sehr viel Spannung, die mich schon auf Band zwei freuen lässt. Daher kann ich dem Buch nur volle fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Schöner Fantasyroman mit etwas Blut, unterhaltsamen Humor und einer frechen Drachin

Das Gift der Mondlilie

„Das Gift der Mondlilie“ ist der Auftakt einer vierteiligen Buchreihe von April Wynter rund um die Sage einer verschollenen Prinzessin, eines machthungrigen Königs und magischen Wesen. Und auch wenn das Buch ein, zwei kleinere Schwächen hat, so habe ich mich stets unterhalten gefühlt, auch wenn manchmal bei der Sterberate ein kleines Game-of-thrones-Feeling kam, aber es war kein unnötiges Gemetzel, sondern weitestgehend für die Story relevant und so viele, wie man am Anfang dachte, wurden es dann auch nicht. Aber das bringt mich schon zu einem wichtigen Punkt: es ist kein leichter Fantasyroman, bei der es nur um ein wenig Magie und Prinzessinnen geht, sondern es kommt schon etwas blutiger rüber und das muss man mögen beziehungsweise abkönnen. Ich bin an sich weniger für sowas, aber ich konnte alles dennoch recht gut lesen und fand es auch passend zum Verlauf der Geschichte, auch wenn mich der eine oder andere Tod überrascht hat.
In dem Buch geht es um Ally, die in ihrem Haus überfallen wird. Sie muss zusehen, wie ihre kleinen Brüder sterben und ihr älterer Bruder Jay entführt wird. Sie selbst schafft es mit Müh und Not zu entkommen. Sie entschließt sich, ihren Bruder aus den Fängen des Königs, der der Eisige genannt wird, zu retten und erlebt dabei einige Abenteuer. Dabei bekommt sie die ungewöhnlichsten Hilfen, wie vom Straßendieb Devan oder einer kleinen Drachin namens Amina.
Ich muss sagen, dass mir Ally an sich recht gut gefällt, da sie ein Ziel vor Augen hat und sich nicht wirklich ablenken lässt, auch nicht durch einen gutaussehenden jungen Mann. Sie will ihren Bruder retten und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Manchmal handelt sie deswegen recht egoistisch, was aber wohl gerade in ihrem Alter, sie ist 16, auch normal ist. Ihr Schmerz über den Verlust ihrer Brüder ist auch besonders anfangs sehr gut greifbar. Aber man merkt, wie sie innerlich stärker wird und sich immer mehr entwickelt, auch dank der Hilfe einiger Nebencharaktere. Geliebt habe ich die kleine Drachin Amina, die vom Mundwerk ein wenig an Mushu aus dem Disneyfilm Mulan erinnert und das hat mich immer wieder erheitert. Ich liebe auch die Herren der Runde, sei es der kleine Karll, der Ally einen Heiratsantrag macht, weil sie die Scheune ausmisten kann, oder Jay, der sich aufopferungsvoll um Ally kümmert und man immer merkt, wie wichtig sie ihm ist. Oder auch Devan, der Ally mit seinen Sprüchen gerne mal zur Weißglut bringt, was ich immer sehr amüsant fand. Natürlich gibt es auch Charaktere, die nicht sonderlich sympathisch rüberkommen, gerade bei Fantasy ist sowas sehr wichtig. Da gibt es neben dem Eisigen, der brutal mit seinen Bediensteten umgeht, auch Elise und ihre Eltern, die sich teilweise aber durchaus auch entwickeln. Der Mischmasch ist wirklich hervorragend gelungen und viele wachsen einem sehr ans Herz.
Aber nicht nur die Charaktere hat die Autorin gut getroffen, sondern auch die Umgebung und die magischen Geschöpfe, sei es die bösen Axoto, die eine Weiterentwicklung der süßen Axolotl sind und die alles angreifen, was ihnen in den Weg kommt, oder auch den Nebelgeistern, die der Eisige kontrolliert und die Kälte und Tod über das Land bringen. Ich fand es sehr interessant, was April Wynter da kreiert hat und meine eigene Phantasie wurde dadurch immer wieder angeregt, um zu überlegen, woher diese Geschöpfe kommen, wie man sie besiegen kann und so weiter. Auch den Umgang mit der Romantik finde ich sehr gelungen. Denn hier wird dies eher im Hintergrund gehalten und das Hauptaugenmerk liegt deutlich auf Ally, ihren Weg und dem Willen, ihren Bruder zu retten. Wenn nun zu viel Romantik gekommen wäre, hätte es einfach nicht gepasst. Aber die Autorin hat das hier sehr gut und realistisch miteinander verflochten.
Die bereits erwähnten Schwachstellen tauchen immer mal wieder auf, so redet Devan etwas mit Ally, was an sich deren Geheimnis ist, obwohl eine andere Person neben ihm ist und es somit hören müsste, aber nicht tut oder die Kämpfe am Ende fallen mir etwas zu kurz aus. Aber das sind nur kleine Sachen, die vorkommen können und das Buch nicht zu sehr negativ beeinflussen. Daher gebe ich dem Buch vier Sterne und eine Empfehlung für alle Fantasyliebhaber, die auch ein wenig Blut abkönnen. Alleine wegen Amina ist es wert, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Gewöhnungsbedürftiger Humor trifft genau meinen Geschmack

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

„Wrong Number, Right Guy“ von Teagan Hunter ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Man muss vielleicht schon einen einfacheren Humor haben, da es manchmal ein wenig derb wird oder etwas trocken. Aber gerade wegen dem etwas gewöhnunsgsbedürftigen Humor habe ich das Buch verschlungen. Mir gefällt sowas durchaus zwischendurch und ich denke, jeder der mit sowas klarkommt, wird dieses Buch ebenfalls lieben.
Durch eine vertauschte Nummer lernen sich Delia und Zack per SMS kennen, doch erst durch einen kurzen Anruf stellt sich heraus, dass sie nicht diejenigen sind, von denen sie dachten, denen sie schreiben. Doch statt die Nummern zu löschen und den andere zu vergessen, fangen sie an tagtäglich miteinander zu schreiben und sei es nur, um zu wissen, was gegessen werden soll. Dadurch entwickelt sich eine eigenwillige Freundschaft. Ob sich daraus mehr ergeben wird oder wird der andere immer nur „die falsche Nummer“ auf der anderen Seite bleiben?
Wie ich schon gesagt habe, ist der Humor ein wenig speziell, denn es gibt die eine oder andere sexuelle Anspielung, gerade von Zach. Die SMS zwischen den beiden sind anfangs die Grundlage für das Buch, daher lesen sich die Seiten sehr schnell, sodass man kaum merkt, was man schon alles gelesen hat, was sehr angenehm ist. Man lernt die beiden damit durchaus sehr gut kennen. Delias Geschichte erfährt man durchaus auch nebenbei aus der Story heraus, Zach anfangs wirklich nur durch die ganzen Nachrichten, was aber nicht schlimm ist. Im Gegenteil: Ich habe mir beim Lesen immer mehr ein Bild gebildet, wie er aussehen könnte, was er macht, nur aufgrund der Textnachrichten und das hat sehr viel Spaß gemacht. Sicherlich war mein Bild dann ein wenig anders, aber das war völlig in Ordnung. Er hat mir sehr gut gefallen mit seiner Art. Man fasst ihn schon durch die Nachrichten ins Herz. Ich mein, wer kauft bitte eine Babyziege nur wegen einem lockeren SMS-Gespräch? Sehr lustig und nun will ich selbst eine Babyziege. Auch Delia ist sehr lieb, auch wenn sie in ein zwei Sachen noch recht unerfahren ist, wie in der Liebe. Die Nebencharaktere waren auch sehr unterhaltsam, sei es Delias Exfreund Caleb, mit dem sie auch danach eine wunderbare Freundschaft hegt, oder ihre beste Freundin Zoe, die alles andere als auf den Mund gefallen ist.
Natürlich kommt auch dieses Buch nicht ohne ein wenig Drama aus, aber das hält sich in Grenzen, auch wenn ich da eine gewisse Handlung von Delia, nach allem was war, nicht nachvollziehen kann. Alles in allem hat mich dieses Buch aber sehr gut unterhalten und ich gebe ihm viereinhalb Sterne. Auf Portalen, auf denen es keine halben gibt, werde ich aber auf vier runtergehen, da mir fünf zu hoch erscheint im Vergleich mit anderen Büchern.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Teilweise anstrengend und viel zu wenig Tiefe

Aller guten Dinge sind zwei

"Aller guten Dinge sind zwei" von Mhairi McFarlane hat mich vom Inhalt stark an den Film „Mein Fake-Date“, den ich echt gut fand, erinnert, auch wenn es natürlich ein paar Abweichungen gab. Daher war ich sehr neugierig auf das Buch, aber es konnte mich nicht einmal ansatzweise so gut unterhalten. Es hatte seine schönen Momente, die aber leider zu wenig waren.
Das Buch handelt von der 36-jährigen Anwältin Laurie, die nach 18 Jahren Beziehung von ihrem Freund und Arbeitskollegen Dan verlassen wird. Schnell stellt sich heraus, dass er wen Neues gefunden hat, die sogar schwanger von ihm ist. Laurie ist am Boden zerstört, in der Arbeit ist es das Gesprächsthema überhaupt. Nachdem sie mit Jamie, ebenfalls Anwalt ihrer Kanzlei und ein ziemlicher Frauenheld, in einem Aufzug stecken bleibt und sie so unfreiwillig Zeit miteinander verbringen müssen, lernen die beiden sich durchaus besser kennen und schließen einen Pakt: um Dan eifersüchtig zu machen und um seine Chancen auf eine Partnerschaft in der Kanzlei zu erhöhen, tun die beiden so, als wären sie ein Paar. Doch leider ist das nicht immer so einfach, vor allem, wenn der andere doch gar nicht so übel ist, wie gedacht.
An sich eine unglaublich tolle und interessante Story, die viel Potential hat. Leider wurde dies nicht ausgenutzt. Stattdessen kam es oft oberflächlich rüber. Etwa das erste Viertel des Buches ging auch nur um die Trennung von Laurie und Dan und wie schlecht und wie wenig sie sich wert fühlt. Ich verstehe diese Gefühle und diese sich auch durchaus relevant, aber dass es sich ausschließlich darum dreht und die Story einfach nicht vorwärtskommt, hat dem Buch nicht gutgetan. Ich musste mich durch diese Seiten wirklich durchquälen. Deutlich besser wurde es dann, als Jamie richtig in Erscheinung trat und die beiden im Fahrstuhl stecken blieben. Damit nahm die Geschichte Fahrt auf und es gab durchaus schöne Momente, wie die Weihnachtsfeier. Allerdings war alles recht oberflächlich gehalten, es gab keine wirkliche Tiefe. Stattdessen wurden viele ernste Themen behandelt. Ich habe nichts gegen ernste Themen und finde es auch gut, wenn diese in Büchern gut verarbeitet werden. Aber momentan scheint es ein Trend zu sein, möglichst viel in ein Buch zu quetschen, sodass es zu viel wirkt. So werden Sachen einmal kurz angesprochen und das war es dann, Hauptsache es gibt Drama. Das fand ich einfach schlecht umgesetzt. Lieber auf ein zwei Themen fokussieren und diese gut herausarbeiten und die Story darum aufbauen. Weniger ist meistens mehr.
Ein Lichtblick waren aber einige der Charaktere, wie Jamie oder dessen beste Freundin Hattie. Auch Emily, Lauries beste Freundin, fand ich durchaus super. Die waren teilweise frech, spritzig und unterhaltsam. Und Jamie war sehr vielseitig, was ich gut fand. Bei Laurie hingegen bin ich zwiegespaltener Meinung. Sie scheint irgendwie über alles und jeden schlecht zu denken, selbst wenn sie diese kaum kennt. Zum Glück kann sie manchmal da auch einen Fehler zugeben, aber es ist manchmal wirklich anstrengend gewesen, wie sie immer schlecht über andere denkt oder redet. Aber gerade die Männer kommen in dem Buch auch schlecht weg, bis auf wenige Ausnahmen. Irgendwie scheint jeder hinterhältig und/oder gemein zu sein und man kann sich auf sie nicht verlassen. Keine Ahnung wieso das hier so hervorsticht. Das Ende fand ich dann ein wenig schnell, gerade in Bezug auf ein Ereignis zwischen Laurie und Jamie.
Aber das schlimmste an dem Buch waren die ständigen Anspielungen auf Filme, Lieder oder Personen. Auf fast jeder zweiten Seite kam mindestens ein Film vor, der einfach so hereingeworfen wurde, weil zum Beispiel Laurie irgendwas davon zitiert oder jemanden damit vergleicht. Ich mag solche Sachen an sich, aber wenn sie eben in Maßen vorkommen und nicht in Massen. Ich habe beim Lesen nur noch die Augen verdreht, wenn mal wieder eine Anspielung kam und das passierte wirklich oft. Anfangs nicht so, aber als die Story dann Fahrt aufnahm.
Alles in allem bin ich von dem Buch leider enttäuscht und kann ihm nur zwei Sterne geben. Ein wenig gerettet haben es Jamie und ein paar Nebencharaktere und paar schöne Szenen, aber leider überwiegen die negativen Punkte in diesem Buch zu sehr.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Erfrischend gestaltete Geschichte rund um „Engel“ und „Dämonen“

LightDark

"LightDark: Lichtweg" von Tanya Bush ist der erste Band einer Dilogie, die mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat. Ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen, weil die Thematik mit Cor, die man, zum einfachen Verständnis, mit Engeln und Nox mit Dämonen gleichsetzen kann, auch wenn gerade ein Charakter immer wieder darauf beharrt, dass die Cor keine Engel sind, unglaublich spannend ist. Auch wenn das durchaus bekannt vorkommt, schafft die Autorin das Ganze neu beziehungsweise erfrischend anders klingen zu lassen, als andere Bücher mit dieser Thematik.
Maira ist die Protagonistin dieses Buches. Sie wurde als Kind von einem Heim ins andere gebracht und wurde immer ausgeschlossen, bis sie schließlich am Tag ihres 17. Geburtstages das erste mal in eine Familie aufgenommen wird. Sie lebt sich ein, findet Freunde, doch plötzlich taucht ein neuer Mitschüler auf, der nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Gefühlswelt durcheinanderbringt. Doch auch andere haben ein Auge auf Maira geworfen, was Gefahr bedeutet.
An sich ist die Story wie viele andere Fantasygeschichten, in denen die Charaktere merken, dass ihre Herkunft anders ist, als gedacht. Aber alleine der leichte Schreibstil lässt die Seiten dahinfliegen. Außerdem ist es trotz des Themas, wie bereits erwähnt, als würde die Autorin etwas völlig Neues erfinden. Zudem kommt, dass die Charaktere einfach sehr interessant gestaltet sind. Maira ist am Anfang recht schüchtern und ängstlich, weil sie so oft hin und her geschoben wurde und immer wieder Angst hat, keinen Anschluss zu finden. Aber im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich durchaus zu einer stärkeren Persönlichkeit. Das liegt vor allem an Sage, dem neuen Mitschüler, der ein Cor ist und Moira quasi ausbildet. Er sieht durchaus wie ein typischer Bad Boy aus, scheint aber ein recht lieber Kerl zu sein, auch wenn er manchmal ein wenig ungehalten reagiert, gerade wenn Moira die Cor mit Engeln vergleicht oder sie beide zusammen trainieren. Das finde ich durchaus auch immer wieder recht unterhaltsam. Aber auch Moiras Familie und Freunde sind toll. Gerade ihre Adoptiveltern und die zwei Brüder haben sich in mein Herz geschlichen und ich bin gespannt, wie sich alles im zweiten Band noch entwickelt.
Allgemein bin ich auf den zweiten Band sehr gespannt, da der erste doch ein paar Fragen offen lässt, wie es sich gehört. Außerdem wurde die Spannung die ganze Zeit über so hochgehalten, dass ich als Leserin mitgefiebert habe und einfach wissen will, wie es ausgeht, wer wie zu wem steht usw. Ich freue mich riesig auf den zweiten Band und diesem hier gebe ich fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung