Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Emotionale Geschichten über Neuanfänge im Leben

Die Kunst des Neuanfangs

Veränderung und Neuanfang. Das sind die Hauptthemen in diesem Buch. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Die Farben harmonieren toll miteinander und der Titel hat mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Die Haptik ist sehr ansprechend. Es gibt 14 verschiedene Geschichten und Interviews von Menschen, die darüber berichten, wie sie es geschafft und empfunden haben, einen Neuanfang in ihrem Leben zu starten.

Da ist zum Beispiel Sarah, die aus München an die Küste zieht. Diese Geschichte hat mich besonders berührt. mir persönlich haben die Einblicke sehr gut gefallen und ich habe aus jeder einzelnen Geschichte einen Punkt für mich selbst herausgezogen. Auch interessant fand ich die Geschichte "Wie finde ich heraus, was ich will?" dieses Interview hat mir besonders gut gefallen. Das Buch hat sich wirklich sehr interessant gelesen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Eine sehr humorvolle und spannende Geschichte über Familie

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen

Das Cover gefällt mir ganz besonders gut. Die knalligen Farben harmonieren toll miteinander. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht und diese Silhouette der Katze und das Kackehaufen haben eine sehr wichtige Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Buches ist sehr ansprechend.

In dieser Geschichte geht es um die 14-jährige Martha. Marhta hat es ganz und gar nicht leicht. Sie lebt mit ihren zwei Halbbrüder und ihrer Mutter in Berlin. Ihre Mutter hat oft wechselnde Partner so auch jetzt, nun ist Clemens ihr neuer Stiefvater. Dieser arbeitet als Banker in Frankfurt. Und nun sollen auch Martha, ihre Brüder und ihre Mutter zu ihm ziehen. Das sehen die beiden Väter, die ganzen Omas, Opas,Tanten und Onkel jedoch ganz anders und versuchen, alles, um den Umzug zu verhindern. Martha ist anfangs auch alles andere als begeistert, immerhin möchte sie ja noch versuchen, ihren Vater zu finden, über den sie nichts weiß. In Frankfurt angekommen, muss sie jedoch feststellen, dass die Stadt und das Haus, in dem sie leben, gar nicht so übel ist. Gemeinsam mit ihrer Katze Fräulein Li bewältigt sie ihren Alltag. Fräulein Li hat eine ganz besondere Eigenschaft, immer wenn ihre Mutter sich von dem aktuellen Partner trennt, setzt sie ein Häufchen auf einen Teppich oder anderswo Haus. So ist es auch diesmal. Martha möchte nicht aus Frankfurt wegziehen, denn da ist ja auch noch Boris, ein Freund aus Kindheitstagen. Kann sie es schaffen, ihre Mutter und Clemens wieder zueinander zu bringen?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Martha war sehr sympathisch und die Szenen in dem Buch fand ich sehr humorvoll. Bis zum Ende hat die Geschichte mir wirklich Spaß gemacht. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ein spannender Fall mit einem tollen Ermittlungsteam

Das Blut der Nordsee

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Hintergrund mit der rauen See in Kombination mit dem Titel finde ich sehr ansprechend.

Die Leiche einer deutschen Frau wird an der holländischen ...

Die Leiche einer deutschen Frau wird an der holländischen Küste gefunden. Die Frau lag tot in ihrem Auto. Das Ermittlerteam Iska van Loon und Marten Jaspari beginnen mit der Spurensuche. Die Tote hatte Kontakt zu einem großen Unternehmen namens Epsilon, dieses ist für den Küstenschutz an der Nordsee verantwortlich.

War die tote Journalistin Teeske Saathoff einem Skandal auf der Spur und musste deswegen sterben? Oder verbirgt sich der Mörder in ihrem schwierigen, familiären Umfeld? Die Zeit drängt und Iska und Marten müssen sich beeilen.

Ein wirklich packender und spannender Fall. Das Ermittlerteam hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele überraschende Wendungen und ich war bis zum Ende gefesselt. Dies ist bereits der zweite Fall, ich konnte ihn aber ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein neugieriges Mädchen mit Fragen an die Nacht.

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich wunderschön. Der Titel und die Maske des Mädchens sind fluoreszierend, das gefällt mir sehr gut. Der Titel hat mich neugierig auf das Buch gemacht und die Haptik und das Format des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Wir lernen ein kleines, neugieriges Mädchen kennen. Sie stellt viele Fragen an die Nacht, so zum Beispiel, ob die Nacht auch einsam ist? Oder auch, ob die Nacht die Stille mag? Gemeinsam begleiten wir das Mädchen und erhalten viele Antworten auf ihre Fragen. Besonders faszinierend finde ich es, dass das Buch in vielen Grautönen gehalten ist. Lediglich die Farbe gelb kommt vor, bis auf eine Seite, wo die Nacht die Farben entdeckt. Am Ende des Buches gibt es einen Tagebucheintrag von den Mädchen. Diesen fand ich wirklich schön. Die Illustration in dem Buch fand ich sehr detailliert und ansprechend. Die Geschichte eignet sich ideal zum vorlesen. Das leuchtende gelb hat mir außerordentlich gut gefallen. Eine ruhige und entspannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lila Nebel, wildgewordene Monster und Charly mittendrin.....

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Das Cover ist einfach toll und detailliert gestaltet. Das Monster in der Mitte ist gut getroffen und auch der Titel ist wieder klasse gewählt. Dies ist der zweite Band der Reihe, man kann ihn aber ohne Probleme unabhängig von ersten Band lesen.

Charly hat die Hallooweennacht aus dem ersten Band gut verarbeitet. Gemeinsam mit seinem besten Freund Martin besucht er ein Schulfest und muss erschreckend feststellen, ein Monster ist im Raum und dabei ist noch gar nicht Halloween! Wie kann das sein? Normalerweise können Monster aus den Anderlanden nur einmal pro Jahr in die Welt der Menschen, was ist passiert? Kurz darauf trifft Charly auch wieder Epona und Béron, zwei Monsterjäger, sie haben herausgefunden, dass jemand das Portal gewaltsam geöffnet hat und nun alle Monster und Wesen aus den Anderlanden in die Menschenwelt können aber das ist noch nicht alles, Charlys Eltern wurden entführt, gibt es einen Grund dafür? Und wer steckt dahinter? Charly muss sich wieder seinen Ängsten stellen und trifft auf neue Monsterjäger und neue Freunde.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Die vielen kreativen Ideen und die Umsetzung haben mich begeistert. Charly gefällt mir als Charakter sehr gut, er ist authentisch und sympathisch. Auch die neuen Monsterwesen finde ich klasse. Am Ende des Buches gibt es ein Beastbook, dort werden alle Wesen detailliert erklärt. Auch die vielen Illustrationen im Buch waren passend und haben mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.