Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Hotel Rosenborg öffnet wieder seine Türen

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Die Gestaltung des Covers finde ich wieder wunderschön. Diesmal steht Louise, Nikolajs kleine Schwester, als Hauptcharakter im Mittelpunkt der Geschichte.

Louise hat es nicht leicht im Leben, besonders ...

Louise hat es nicht leicht im Leben, besonders schwer trifft es sie, als sie von ihrem Verlobten vor dem Traualtar sitzengelassen wird. Louise ist am Boden zerstört, auch ihr Vater macht ihr das Leben schwer. Als sie dann Monate später ausgerechnet von ihrem Ex-Verlobten ein Angebot bekommt, muss sich Louise fragen, ob sie ihre Gefühle wirklich gut verschlossen hat.

Kann Louise ihren Platz im Leben finden und ist da auch noch etwas Raum für die Liebe?

Diese Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, sogar besser als Band 1. Louise ist ein sehr authentischer und sympathischer. Die Geschichte war spannend und fesselnd. Mir haben die Emotionen sehr gut gefallen, die Kapitellänge war sehr angenehm.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Der Familien-Ausflugsführer

Brandenburg mit Kindern

Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Ich kenne die Buchreihe bereits und war sehr gespannt. Das Inhaltsverzeichnis ist wieder außerordentlich übersichtlich und gut gestaltet. Ich mag die farblichen Unterschiede, da man so einen viel besseren Überblick über die verschiedenen Aktivitäten bekommt. Wohin am Wochenende? Diese Frage stellt sich oft vielen Familien und es fehlt manchmal einfach an Anregungen und Vorschlägen. Dieses Buch ist ein idealer Begleiter um Familienausflüge zu planen. Über 200 verschiedene Aktivitäten, die thematisch sehr gut gegliedert sind, bieten Vorschläge für Groß und Klein. Die Aktivitäten werden sehr umfangreich und interessant vorgestellt mit wichtigen Informationen über Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise sowie Größen- oder Altersbeschränkungen. Die Abbildungen in dem Buch gefallen mir sehr gut, so bekommt man gleich einen ersten kleinen Einblick. Die Karten im Anhang haben mir auch zur besseren Orientierung geholfen und ich finde es spannend, was man alles in Brandenburg erleben kann. Am Ende des Buches gibt es ein Register zur schnelleren Suche. Ein wirklich interessantes Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

berührende und sensible Geschichte über Verlust und Trauer

Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht: Mein Leben mit einer Fehlgeburt

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In diesem sehr emtionalen Buch geht es um eine junge Frau Anfang dreißig. Sie hat bereits einen Sohn und lebt in einer harmonischen Ehe. Als der Wunsch nach einem zweiten Kind größer wird und es tatsächlich schnell klappt ist sie voller Zuversicht, doch dann erleidet sich eine Fehlgeburt. Wie kann man damit leben? Und wie reagiert das Umfeld? Auch die körperlichen Schmerzen werden immer schlimmer, der Stress im Alltag kaum noch zu bewältigen. Und dann eine erneute Schwangerschaft? Wie viel Hoffnung darf man haben? Und wie überlebt man, wenn Angst der ständige Begleiter ist?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Hauptcharakterin sehr authentisch und sympathisch. Ihr Empfindungen und Gefühle konnte ich gut nachvollziehen, ein sehr sensibles Buch. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Die Erzählung eines Zeitzeugen - sehr informativ

Von ganz, ganz unten

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. In diesem Zeitzeugenbuch geht es um Ivar Buterfas-Frankenthal, dieser berichtet eindrucksvoll von seiner Kindheit, Jugendzeit und sein späteres Leben. Das Kennenlernen seiner späteren Frau Dagmar. Welche Auswirkungen es in seinem Leben durch den Krieg gab. Er ist der Sohn eines jüdischen Vaters und einer christlichen Mutter. Dennoch wird er immer wieder in seinem späteren Leben als "Halbjude" bezeichnet. Dieser Stempel prägt sein gesamtes Leben. Durch die verschiedenen Kapitel und Zeitebenen erfährt der Leser viele Informationen. Besonders der letzte Teil hat mir gut gefallen, mit Zeitzeugenberichten und Fotografien konnte ich mir die erzählten Erlebnisse gut vorstellen und nachvollziehen. Ein sehr wichtiges und lehrreiches Buch, man darf nie vergessen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

tiefgründige Geschichte zur Zeit des zweiten Weltkrieges

Südfall

Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde. Es strahlt für mich Ruhe und Einsamkeit aus. Der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr gut.

In diesem tiefgründigen und sensiblen ...

In diesem tiefgründigen und sensiblen Roman geht es um den britischen Soldaten Dave. Der Roman spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Dave´s Flugzeug stürzt ab und er überlebt nur knapp. Gestrandet am nordfriesischen Wattenmeer möchte er zurück in die Heimat und ein Weg voller Gefahren aber auch wichtigen Begegnungen beginnt. So trifft er unter anderem auf Paul und Anna, immer wieder erfährt man mehr über das Leben der damaligen Zeit. Die Charaktere sind sehr facettenreich dargestellt. Dave schafft es immer wieder die Personen, die er trifft, aus einem Loch zu ziehen und ihnen neue Blickwinkel aufs Leben zu ermöglichen. Wer ist nun Feind oder Freund? Oder sind sie nicht alle einfach Menschen? Der Roman hat sehe viel Tiefgang, ich konnte mich sofort in die Handlung hineinversetzen. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen und ich war bis zum Ende von der Geschichte fasziniert. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.