Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Ella muss Elvine helfen!

Ella Spionella

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ella, Elvine und Einstein sind sehr derangiert gezeichnet. Die Farben harmonieren toll miteinander.

Ella hat es nicht leicht, die Schule ist nicht gerade ihr ...

Ella hat es nicht leicht, die Schule ist nicht gerade ihr Lieblingsort, dabei ist ihre Mutter die Direktorin und ihr Vater der Hausmeister. Gut, dass sie Unterstützung von ihrem sehr cleveren Hamster Einstein und der verschmausten Katze Elvira bekommt. Elvira ist gerne in der Schule und wird von fast allen gemocht, nur nicht von Ellas Klassenkameraden Paul. Als plötzlich die Schulbrote angeknabbert und die Süßigkeiten von wirklich allen verschwunden sind gerät plötzlich Elvine in Verdacht. Ella muss handeln und wächst über sich hinaus, mit Einsteins Hilfe und einem tollen Plan versuchen sie, die wahren Diebe zu überführen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war interessant und leicht verständlich. Die Charaktere waren toll beschrieben und man konnte sich gut in Ella hineinversetzen. In der Geschichte wurden wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Gerechtigkeit behandelt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Like a Lion in the Storm

Ich finde das Cover toll, es passt perfekt zur Handlung, der Titel gefällt mir auch sehr gut.

Die Studentin Leona ahnt nicht, was dieser Schneesturm für sie bereithalten wird. Sie entdeckt in der Nacht eine einsame Gestalt, die ziellos umherläuft, ohne zu zögern hilft sie der Person und merkt... es ist der Musiker und Star Nick Baxter, dieser ist durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle dort gelandet. Leona bietet ihm natürlich einen Schlafplatz an und die turbulente Geschichte beginnt. Nick trifft Leona überraschend in Wien wieder und kann sein Glück kaum fassen, darf er einfach er selbst sein und kann er Leona vertrauen? Und wie sehen die Gefühle bei Leona aus?

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, dieser Roman ist ein echte Lovestory, mit vielen überraschenden Wendungen und einfach einer sehr emotionalen Handlung. Die Perspektivwechsel von Nick und Leona haben mir sehr gut gefallen, die Gedanken und Empfindungen der Charaktere fand ich authentisch und ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen. Die Charaktere waren sympathisch und gut aufgebaut. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Kathas ganz normaler Wahnsinn!

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag den Zeichenstil sehr und die Farben harmonieren toll miteinander. Die vielen kleinen Details kommen auch in der Handlung vor und die Haptik des Hardcover Buches finde ich toll.

Katha und ihre beste Freundin Lisi sind zwölf Jahre alt. In ihrem Alltag gibt es immer wieder peinliche Situationen. Nicht nur, dass Kathas Eltern beschließen ihr eine Überwachungsapp aufs Handy zu laden auch ihre beste Freundin Lisi kämpft mit dem Alltag und den Probleme. Das Gulasch so viel Unheil anrichten kann hätten beide nie für möglich gehalten. In ihrer Klasse steht ein Umweltprojekt an, Katha und Lisi ahnen ich nicht, was noch alles passieren wird.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, durch die detaillierten Illustrationen und Sprüche wurde die Geschichte sehr lebendig. Kathas Alltag war sehr humorvoll und interessant beschrieben. Ein wirklich gut dargestelltes Teenagerleben mit Höhen und Tiefen. Ich finde Kathas als Charakter sehr sympathisch, ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Ein toller Wohlfühlroman!

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Das Cover finde ich wunderschön, die tolle Landschaft und der See haben eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Rieke ist unglücklich in ihrem Leben, nach siebenjähriger Beziehung zu ihrem Freund Marco merkt sie immer mehr, dass sie sich auseinander leben. Durch einen Unfall, bei dem Rieke am Knie verletzt wird, wird der gemeinsame Urlaub mit ihrem Freund und einem befreundeten Ehepaar spontan umgeplant. Rieke soll nicht mit. Ihre Mutter überlegt sich eine tolle Idee und so beginnt Riekes Reise nach Lappland. Auf dem Weg dorthin trifft sich auf ehemalige Studienkollegen. Rieke hat früher für Kunst aus Papier gebrannt. Theo, ein sehr wichtiger Freund von damals, ist mittlerweile sehr erfolgreich mit seiner Kunst, auch Alina, eine etwas nervige ehemalige Bekanntschaft von Rieke schließt sich der Reise an. Theo und Rieke spüren eine Verbindung zueinander, Theo benötig dringend besonderes Papier, da fällt Rieke eine alte Bekannte ein - Brigitta, diese hatte eine alte Papiermanufaktur und hilft Theo gerne, dabei erfährt Rieke einiges über ihr Leben. Es wird turbulent und immer mehr lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, kann Rieke ihr Glück in Schweden finden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Rieke war mir als Charakter sehr sympathisch. Die Handlung war emotional und nachvollziehbar. Ein toller Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das neue Standardwerk der schnellen österreichischen Küche!

Österreich express

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr schön. Ich mag das Reduzierte und die Haptik des Hardcover Buches ist wirklich ansprechend. Besonders hervorheben möchte ich, dass das Cover gestrickt ist. In diesem diesem tollen Kochbuch gibt es viele Möglichkeiten neue Rezepte und Zutaten zu lernen. Das Buch beginnt mit der Warenkunde. Wo kann man regionale und leckere Zutaten kaufen? Wie zum Beispiel den Käse auf dem Wochenmarkt. Die verschiedenen Haltungsformen werden gut erklärt. Danach folgt dasThema Küchenwerkzeuge, hier habe ich einige interessante Dinge erfahren, die ich vorher noch nicht kannte. Die Rezepte sind toll aufgebaut und leicht verständlich. Besonders gut hat mir gefallen, dass spezielle und besondere Zutaten gut erklärt wurden. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und ich mag die vielen verschiedenen Varianten. Besonders hat mir das Thema süße Speisen gefallen. Hier konnte ich einige Rezepte ausprobieren die mir sehr gut gelungen sind. Auch die vielen Illustrationen in dem Buch sind sehr ansprechend und wunderbar gestaltet, sie ergänzen die Rezepte hervorragend. Es gibt sogar eine Playlist der Autorin , die man beim Kochen und Backen anhören kann, das war für mich neu in einem Kochbuch, es hat für mich aber sehr gut gepasst. Das Buch eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, ich empfehle es auf jeden Fall weiter