Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das neue Standardwerk der schnellen österreichischen Küche!

Österreich express

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr schön. Ich mag das Reduzierte und die Haptik des Hardcover Buches ist wirklich ansprechend. Besonders hervorheben möchte ich, dass das Cover gestrickt ist. In diesem diesem tollen Kochbuch gibt es viele Möglichkeiten neue Rezepte und Zutaten zu lernen. Das Buch beginnt mit der Warenkunde. Wo kann man regionale und leckere Zutaten kaufen? Wie zum Beispiel den Käse auf dem Wochenmarkt. Die verschiedenen Haltungsformen werden gut erklärt. Danach folgt dasThema Küchenwerkzeuge, hier habe ich einige interessante Dinge erfahren, die ich vorher noch nicht kannte. Die Rezepte sind toll aufgebaut und leicht verständlich. Besonders gut hat mir gefallen, dass spezielle und besondere Zutaten gut erklärt wurden. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und ich mag die vielen verschiedenen Varianten. Besonders hat mir das Thema süße Speisen gefallen. Hier konnte ich einige Rezepte ausprobieren die mir sehr gut gelungen sind. Auch die vielen Illustrationen in dem Buch sind sehr ansprechend und wunderbar gestaltet, sie ergänzen die Rezepte hervorragend. Es gibt sogar eine Playlist der Autorin , die man beim Kochen und Backen anhören kann, das war für mich neu in einem Kochbuch, es hat für mich aber sehr gut gepasst. Das Buch eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, ich empfehle es auf jeden Fall weiter

Ein etwas holpriger Einstieg

Die Montgomerys Band 1

Das Cover gefällt mir gut, es ist schön und harmonisch gestaltet. In der Geschichte geht es um die Zwillinge Colman und Maitiu, diese kehren nach 8 Jahren an ihren Geburtsort zurück. Ein seltsames Foto ist aufgetaucht. Als plötzlich ihre Großmutter stirbt und die Leiche verschwindet versuchen die beiden dem Mord und dem Täter auf die Spur zu kommen. Detektiv Lonan Finlay kommt die Tat sehr suspekt vor und dann geht es noch um dem mysteriösen Mord der Mutter von Colman und Maitiu.

Der Schreibstil hat mir persönlich leider nicht so zugesagt. Die Geschichte war sehr verworren, die Charaktere waren für mich nicht interessant gestaltet. Spannung gab es in dem Buch.

gelungener historischer Roman

Herz und Hände

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, sowohl die Spielkarten als auch die Pistole haben eine tiefe Bedeutung in der Geschichte.

Frankreich 1860 der begnadete Chirurg Adrien Laurent sitzt im ...

Frankreich 1860 der begnadete Chirurg Adrien Laurent sitzt im Gefängnis. Er wurde verurteilt und kann sich ein Leben ohne Approbation und Freiheit nicht vorstellen. Die Armee überzeugt ihn in den Dienst einzutreten um so dem Gefängnis zu entkommen. Er muss seine Frau Celiné und die beiden Söhne zurücklassen, ebenfalls zum Dienst gemeldet hat sich sein Bruder Eric, der ebenfalls Arzt ist. Adrien wurde von Erics Vater mit 7 Jahren aufgenommen, schon damals hatte er ein ausgeprägtes Talent. In Algerien angekommen werden die Brüder schnell getrennt. Adriens starker Charakter bringt ihn des öfters in Schwierigkeiten, er komm ungewollt zu den Feinden Frankreich, den Aufständischen.

Adrien muss immer wieder schwere Entscheidungen treffen, kann er dort überleben? Und welches Geheimnis hat Erics Vater?

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin. Am Anfang des Buches gibt es eine kurze geschichtliche Einführung, das fand ich sehr spannend. Die vielen Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben, die verschiednen Perspektiven sind sehr interessant. Die Kampf und Operationsszenen wurden sehr detailliert beschrieben. Am Ende des Buches gibt es noch einige offene Fragen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Rechte Gesinnung und ein geplanter Anschlag - eine brisante Mischung

Alsterschatten

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

In diesem spannenden Kriminalfall ermitteln LKA Profiler Zillinski, Ex-Soldatin Janne Bakken und Privatermittler Dr. Elias Hopp zusammen. Eine Mordserie erschüttert Hamburg. Alte, weißhaarige Männer werden brutal umgebracht. Was ist das Motiv des Täters? Gleichzeit plant eine Organisation "Neuen Rechten" einen Anschlag. Was haben sie geplant? Eine Information der Szene überbringt wichtige und brisante Informationen. Werden die drei es schaffen rechtzeitig den Serienmörder und den Anschlag zu stoppen?
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte war spannend und informativ. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Das Ende war besonders spannend, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Berlin hat auch viele kleine Oasen - mit diesem Buch kann man sie entdecken

Idyllisches Berlin

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Das Inhaltsverzeichnis ist gut aufgebaut und das Vorwort hat mich auf das Thema eingestimmt. Berlin zeigt sich in diesem Buch von seiner ruhigen und erholsamen Seite. Insgesamt werden 45 verschiedene Orte vorgestellt. Die Bilder dazu fand ich großartig. Die Informationen sind interessant und gut beschrieben. Ich habe viel Neues gelernt und entdeckt. Die Tipps und Einkehrideen sind toll und ich werde definitiv einige davon umsetzen.Die Karte am Ende des Buches war sehr hilfreich. Das Buch eignet sich auch perfekt als Geschenk, ich finde es ist für eine Planung für einen Ausflug sehr gut geeignet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.