Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

die magische Welt von La Llorona

Das Hotel am Fuße des Vulkans

Das Cover ist für mich wie ein Kunstwerk. Die Farben sind so intensiv und die vielen Details sind einfach großartig. Auch die Rückseite des Buches ist sehr aufwendig gestaltet. Der Schutzumschlag ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte beginnt sehr emotional und traurig. Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Irene. Sie verlor ihre Mutter bei einer Explosion und wuchs bei ihrer Großmutter auf, sie lernt ihre große Liebe Lenny kennen und alles scheint nahezu perfekt. Doch das Leben ist manchmal einfach nur grausam und Irene muss schwere Schicksalsschläge erleiden. Müde vom Leben und von Trauer gefangen steigt sie in einen Bus ohne zu wissen, wohin dieser fährt. Und so landet sie in einem kleinen Dorf, in La Ilorona, in Mexico. Sie kommt in ein kleines Hotel am Fußes eines Vulkans. Die Lebensfreude der Hotelangestellte und deren Besitzerin sind ansteckend und so fasst Irene wieder Hoffnung aufs Leben.... Sie kann durchatmen doch bereits nach kurzer Zeit gibt es eine Wendung, ihr wird das Hotel vererbt und nun muss Irene sich nicht nur mit finanziellen Sorgen befassen, sondern auch mit Gus. Meint er es ernst?

Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich gut gefallen, die vielen Nebencharaktere wurden sehr detailliert und facettenreich beschrieben. Die Handlung war spannend, emotional und berührend. Der Schlussteil war überraschen und es gab noch einige tolle Szenen. Das Nachwort der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Ein Buch, bei dem ich komplett abtauchen konnte, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.11.2023

ein wunderschöne Botschaft mit traumhaften Illustrationen

Trommeltraumgirl

Das Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet. Das Mädchen im Mittelpunkt, die den Mond mit einer Trommel betrachtet finde ich sehr poetisch.

Auf der Insel, auf der das kleine Mädchen lebt dürfen ...

Auf der Insel, auf der das kleine Mädchen lebt dürfen nur Jungs Trommeln spielen, dabei liebt das kleine Mädchen Trommeln jeder Art und Form. Sie träumt davon und übt heimlich. Sie spielt auch mir ihren Schwestern, denn die Insel auf der sie leben ist die Insel der Musik. Der Vater des Mädchens ist nicht begeistert, als er von der Trommeleidenschaft seiner Tochter erfährt, das dürfen doch nur Jungs! Aber das Trommeltraumgirl gibt nicht auf und so überzeugt sie ihren Vater und alle anderen und so dürfen nun auch Mädchen Trommeln spielen.

Das großformatige Buch mit den vielen detailliert und wunderschönen Illustrationen eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Manche Illustrationen sind großformatig, was mich wirklich begeistert hat. Die Geschichte lädt zum träumen und hoffen ein, die Botschaft dahinter ist für mich: Glaube an Deine Träume und an Deine Leidenschaft, egal was andere darüber denken. Das Nachwort fand ich sehr interessant und informativ. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein psychologischer Kriminalroman

Ein Mord – drei Tote

Das Cover finde sehr gut gestaltet, die Farbe ist sehr intensiv und der Titel passt einfach perfekt.

In dem Fall ist Kommissar Adam Götzki die Hauptperson, durch einen sehr emotionalen Fall, bei dem er die Ermittlungen zum Erfolg geführt hat ist nichts mehr wie zuvor. Er hat einen russischen Menschenhändler und Gangster ins Gefängnis gebracht und hat nun Angst um seine Tochter und sich. Er ist so weit, dass er psychische Probleme entwickelt hat. Sein Chef beim BKA schlägt ihm eine Berufswechsel in Mainz vor. Götzki ist nicht begeistert, merkt aber auch, dass er so in Berlin nicht weitermachen kann.

In Mainz angekommen, bekommt er immer wieder Schwächeanfälle und Gedächtnisaussetzer. Die Kollegen beim LKA sind gemischter Meinung über ihn. Als dann sein erster Fall gleich eine tote IInfluencerin ist, wird es turbulent. Wieso stellt sich die Staatsanwaltschaft so quer? Schnell ist ein möglicher Täter gefasst, dich Götzki glaub nicht daran, das er schuldig ist. Er ermittelt weiter, obwohl er eigentlich von dem Fall abgezogen ist und entdeckt immer wieder neue Persönlichkeiten der Toten. Kann er den wahren Mörder finden und seine böse Geister vertreiben?

Der Schreibst hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin, Adam Götzki war ein sehr facettenreicher und interessanter Charakter. Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Die Dialoge waren humorvoll und mit bissiger Gesellschaftskritik. Der Fall war spannend und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter sein könnte. Ein toller Krimi, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Alltagsrassismus gibt es überall

Weiße Tränen

Das Cover finde ich sehr gut gewählt. Es strahlt für mich Kraft aus, der Titel passt perfekt zur Handlung. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

In diesem spannenden und aufrüttelnden ...

In diesem spannenden und aufrüttelnden Jugendbuch geht es unter anderem um Alltagsrassismus. Der Hauptcharakter ist Lenni, der ein Gymnasium in der Nähe vom Schwarzwald besucht. Als in ein neuer Mitschüler in die Theater AG kommt, Benjamin. Benjamin hat dunkle Haut und stellt das Leben von Lenni gehörig auf den Kopf. Wann beginnt Rassismus und Ausgrenzung? Das Buch behandelt dieses Thema mit so viel Gefühl, ich bin der Meinung, es sollte eine Pflichtlektüre an Schulen sein. Auch als Erwachsener bekommt man neue Perspektiven gezeigt. Muss man sich "für eine Seite" entscheiden und gibt es diese überhaupt? Lenni interessiert sich auch sehr für Elif.

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Charaktere waren toll beschrieben und die Handlung interessant. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2023

unterhaltsamer Regionalkrimi

Perchtoldsdorfer Todesrausch

Das Cover finde ich toll, der dunkle Hintergrund mit dem knalligen Blatt harmonieren toll und der Titel passt zur Reihe.

Dies ist die Vorgeschichte zu der Reihe und erzählt, wie die Ex-Polizistin Charlotte Nöhrer aus dem Polizeidienst in Wien entlassen wurde und wie sie ihre große Liebe fand. Bereits die ersten Seiten haben mich begeistert, der Autor Christian Schleifer schafft es, durch seinen gezielten Humor und treffenden Charme mich sofort in den Bann zu ziehen. Charlotte ist einfach eine tolle Person, die Handlung ist für mich spannend, mit vielen überraschenden Wendungen, es beginnt mit einem Urlaub in Schladming, Charlotte und ihre Freundin Andrea treffen auf die nervige Reporterin Lydia, die kleinen Seitenhiebe gegenüber der Reporterin sind einfach herrlich, sie muss unter anderem die Zeche für das Interview bezahlen, natürlich mit Champagner. Lydia möchte Charlotte zu dem Fall vom letzten Jahr interviewen, dem „Koks-Planai.

Nach dem Stress versuch Charlotte gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Flora ein wenig im Urlaub abzuschalten, aber wie heißt es so schön: "Einmal Polizistin - immer Polizistin" und so gerät Charlotte in einen sehr spanenden Fall. Eine Gruppe betrunkener Deutscher macht auf sich aufmerksam, zwei von ihnen fallen einfach Tod um. Charlotte merkt schnell, sie sind nicht durch einen natürlich Tod gestorben, Schnee der ganz besonderen Art war hier die Ursache, bleibt es bei den beiden Morden?

Dieser Regionalkrimi hat mir wirklich sehr gut gefallen, er war witzig, unterhaltsam und spanend. Ich mag Charlotte als Charakter sehr, sie ist eine wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.