Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein Märchen mit wundervollen Illustrationen.

Cinderella

Das Cover hat mir sofort gut gefallen, die Illustration und der Stil sind für mich beeindruckend. Die Haptik des Harcover Buches ist sehr ansprechend. Das Papier und die Farben wirken sehr hochwertig.

Das ...

Das Märchen von Cinderella oder auch Aschenputtel kennt wohl jeder. Dieses einsame Mädchen, das von ihrer Stiefmutter und Stiefschwestern schlecht behandelt wird. Doch dann kommt ein gute Fee....

Der Textanteil ist in diesem wunderschönen Märchenbuch gering gehalten, dafür wirken die Illustrationen umso stärker, ich konnte toll in das Märchen abtauchen. Die detaillierten Bilder waren für mich wirklich schön, besonders die Fee har mir sehr gut gefallen.

Ein toller Aspekt ist auch die Mode, man möchte sofort seine Lieblingskleidung tragen. In diesem Märchen gibt es eher wenige "brutale" Szenen, daher eignet sich das Buch auch hervorragen vom Vorlesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein fesselnder Kriminalroman über späte Rache

Wasserfallsturz

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Das Bild wirkt geheimnisvoll und der Titel passt gut zur Handlung. Mein Exemplar hat einen tollen Farbschnitt und die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend.

Bereits ...

Bereits den Prolog fand ich fesselnd, die Muraurer Lehrerin Marion ist aus dem Koma erwacht aber noch nicht ganz, sie liegt im Wachkoma, doch wie kam es dazu? Wer hat Marion den Günster Wasserfall heruntergestürzt? Dies versucht Chefinspektorin Franziska Fürst herauszufinden. In ihrer alten Heimat in der Nähe von Graz. Wer könnte ein Interesse daran haben, dass die Lehrerin stirbt? Wer hatte das passende Motiv? Franziska forscht und findet Spuren in der Vergangenheit, wie weit diese zurückliegen ahnt sie jedoch nicht.

Die Geschichte war für mich sehr spannend und packend geschrieben, ich mag es auch, dass man Franziska sehr gut kennenlernt, sie ist gemeinsam mit ihren beiden Kinder von Wien nach Schöder im Murtal zurückgezogen, in ihr Elternhaus. Grund dafür ist die Scheidung von ihrem Mann, diesen lernt man auch noch kennen. Ich finde die Charaktere wirklich facettenreich, die Geschichte hat unglaublich viele Wendungen und Überraschungen, bis zum Schluss wurde ich hervorragend unterhalten. Ein toller Regionalkrimi, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.

Über die Liebe und den Mut in schweren Zeiten

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Die Geschichte spielt in Hamburg 1940. Man lernt Anni kennen, Tochter eines Süßwarenfabrikanten. Ihr Leben ist schön und unbeschwert, bis der Krieg ausbricht. Sie hofft, dass sie in das Geschäft mit einstiegen kann, doch ihr Vater beschließt, dass sie heiraten soll. Immer öfter taucht sein Parteifreund und Anwalt des Vater in der Fabrik auf. Julius möchte Anni unbedingt heiraten. Anni möchte einfach nicht in das Rollenbild der damaligen Frau gepresst werden und an Julius Seite schon gar nicht. Ein anderer Mann hat sich in ihr Herz geschlichen, nämlich Pawel. Der junge Zwangsarbeiter hat sofort Annis Interesse geweckt. Doch Kontakt wird hart bestraft und das sollen Anni und Pawel bald merken. Doch der Kontakt bricht nie so wirklich ab, auch wenn er in Gedanken oder Tagebucheinträgen stattfindet. Können die Beiden ihr Glück finden?

Der Schreibstil war einfach wunderschön und emotional. Man merkte richtig die Verzweiflung und die Hoffnung. Die Beschreibungen waren sehr detailliert und haben mir sehr gut gefallen. Das Ende hat mich komplett überrascht. Ein wunderbarer Roman mit viel Herz, unbedingt lesen!

Auch das Cover finde ich sehr passend zu Handlung, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Eine Hommage an die guten Seelen der Familien

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss

Ich liebe das Cover einfach total! Ich finde die Gestaltung toll und die Zeichnung der Alpakas sind sehr niedlich. Der Titel ist wirklich gut gewöhnt und passt perfekt zum Inhalt. Gerade der Innenteil des Buches ist sehr schön.

Was fällt einem zuerst ein, wenn man an seine Kindheit denkt? Bei mir ist es sofort meine Großmutter, die oft für mich da war. Und genau darum geht es in diesem Buch, ob emotionale und interessante Geschichten oder aber auch Interviews, wie wichtig ist die Bindung zu Großeltern? Wie war das damals als Enkelkind? Wurde man wirklich zu sehr verwöhnt? Durch das Buch habe ich mich an viele tolle Erlebnisse zurückerinnert. Das Thema Großeltern wird aber auch noch von anderen Seiten betrachtet, wie ist es ein Großelternteil zu sein? Und wie erlebt man das vielleicht selber mit den eigenen Eltern wenn diese Großeltern werden? Ich mag die Abwechslung in dem Buch sehr und wurde wunderbar unterhalten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte dem Inhalt gut folgen. Das Buch ist perfekt als Geschenk für sich selbst oder für andere geeignet. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die Welt der größten Landtiere der Erde.

Elefanten

Das Cover hat mich sofort beeindruckt. Das Bild der Elefanten ist einfach toll und der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches und das Papier sind sehr hochwertig.

Das Buch ist in 12 sehr ...

Das Buch ist in 12 sehr interessanten Kapiteln eingeteilt. Jedes einzelne hat mir sehr gut gefallen. Die wunderbaren Tiere werden detailliert und interessant beschrieben. Die Kommunikation ist das Hauptthema dieses Buches und ich habe viele neuen Informationen erhalten. Themen wie Familienbanden, anatomische Besonderheiten oder die Evolution werden sehr faktenreich erklärt.

Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen, die Autorin erklärt alles sehr anschaulich und verständlich. Man merkt die unfassbare Faszination dieser grauen Riesen. Ich habe viele neue Fakten über diese interessanten Tiere gelernt und so ein Elefantengedächtnis ist wirklich erstaunlich. Auch besonders gut fand ich die QR Codes in dem Buch, so konnte man viele Videos und Hörspiele abspielen. Die vielen farbenprächtigen Fotos sind einfach toll und lassen einen die Handlung nochmal anschaulicher erleben.

Das Sachbuch ist auch für Laien wunderbar geeignet. Die Sprache und das Zusammenleben der Elefanten war interessant und beeindruckend. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.