Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

postapokalyptische Geschichte

Scurry 1

Ich war sehr gespannt auf diese Graphic Novel. Das Cover ist düster und geheimnisvoll gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Der Titel ist gut gewählt und passen zur Handlung. Mir gefällt der Zeichenstil sehr. Die Haptik des Hardcover Buch es ist sehr ansprechend und gefällt mir gut. Der Klappentext ist informativ und hat mich noch neugieriger auf die Geschichte gemacht.

In Scurry geht es um eine Mäusekolonie, die versucht zu überleben. In einem alten verlassenen Haus lebt die Kolonie alle Menschen scheinen verschwunden und auch die Sonne ist nur selten zu sehen die Nahrung wird immer knapper und viele Mäuse werden krank. Die Plünderer sind gezwungen, sich immer weiter von ihrer Heimat zu entfernen. Es gibt viele spannende Charaktere, unter anderem Pict die mit ihrem Vater Orim versucht die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren. Oder auch den kleinen Wix und seinen Rattenfreund Umf, der auf viele Plündertouren geht um Nahrung zu suchen. Sie müssen vielen Gefahren und Feinden trotzdem, wie zum Beispiel wilden Katzen oder Raubvögeln. Was kann es nur Furchtbares sein, was hinter den Zäunen lauert?

Die Geschichte fand ich sehr gut aufgebaut und die Handlung war bis zum Schluss spannend. Ein sehr gelungener Auftakt und ich bin gespannt, wie es in dem folgenden Band weitergehen wird.

Einfühlsam und künstlerisch

Violas Porträt

Das Buch und die Geschichten dahinter sind wirklich magisch. In jedem Kapitel lernt man einen Mann und eine Frau kennen, so wie zum Beispiel Georg und Viola oder auch Birgit und Harald. Wie kommt es, dass zwei Menschen sich zueinander hingezogen fühlen? Welche Gedanken und Emotionen haben sie? Der Schreibstil ist wirklich eindrucksvoll, man lässt sich in die Begegnungen hineinziehen, man lernt so viele unterschiedliche und facettenreiche Charaktere kennen, dass es einfach nur Spaß macht, dieses Buch zu lesen.Das Cover ist für mich toll gestaltet und ist ansprechend, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.Die vielen Emotionen werden wirklich toll und detailliert beschrieben, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein wundervoller und humorvoller Roman!

Alles muss man selber machen

Das Cover des Buches ist für mich total gelungen, die Zeichnung ist sehr humorvoll und der Titel passt hervorragend zur Handlung.

Nele ist die Hauptperson dieser Geschichte, zusammen mit ihren beiden ...

Nele ist die Hauptperson dieser Geschichte, zusammen mit ihren beiden Freundinnen Fiona und Hermine kämpfen sie sich durchs Leben. Nele hat es nicht einfach, das Geld ist ständig knapp und als selbständige Kosmetikerin hat sie regelmäßig Probleme ihren Alltag und ihren beiden Kindern Alisa und Ben unter einen Hut zu bringen. Als dann aber immer mehr Kundinnen von Nele abspringen und herauskommt, dass ihre beste Freundin Fiona ebenfalls kurz vor dem Bankrott steht ist guter Rat teuer. Plötzlich finden sich die Beiden in einem Juweliergeschäft wieder um eine teure Kette von Fiona zurückzugeben und dann ist da auch nicht eine Spielzeugpistole in Nele´s Tasche. Blöd nur, dass Nick in ihr Leben stolpert, oder wohl eher über ihr altes Auto Bobo, was im Halteverbot geparkt wurde, Nick ist Polizist. Damit gehen die turbulenten Zeiten eigentlich erst richtig los, ihre Freundin Hermine plagen ähnliche Sorgen, ihre Mutter ist pflegebedürftig und auch bei ihr ist das Geld knapp. Mit immer neuen, kreativen Ideen fordern die Freundinnen Gerechtigkeit und geraten immer wieder in neue, ulkige Situationen. Nele´s und Fionas Kinder gehen auf eine kunterbunte Schule, in der Integration, gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein großgeschrieben werden, wenn da nicht diese nervige Mutter geben würde, die auch noch hinter Nele hinterherspioniert. Kann das gut gehen? Wird es zwischen Nele und Nick funken? Oder werden die Handschellen klicken?

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen, der einzigartige Humor in Kombination mit den kreativen Sprüchen hat mir besonders gut gefallen. Die Charaktere waren gut aufgebaut und sehr facettenreich. Ich konnte der Handlung gut folgen und sie war sehr spannend. Die Kapitel hatten eine tolle Länge. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Ein sommerlicher und romantischer Roman

Warnemünder Sommer

Das Cover des Buches verspricht einen sommerlichen Roman und man wird definitiv nicht enttäuscht. Rike ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, nach einer gescheiterten Beziehung flüchtet sie zu ihrem Opa an die Ostsee. Sie wurde betrogen und möchte erstmal Abstand zu Bastian, ihrem Ex. In Warnemünde versucht sie zur Ruhe zu kommen und ihre Gedanken zu ordnen. Doch ihr Opa möchte nicht wahrhaben, dass Bastian für sie gestorben ist und dann taucht dieser auch noch unerwartet auf und möchte sie zurückgewinnen. Auch sonst passieren Rike immer wieder kleine Missgeschicke und dann lernt sie den Hamburger Henning kenne, sie verbringen Zeit miteinander und kommen sich näher, doch kann es etwas Ernstes sein oder ist es nur ein Sommerflirt?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war sommerlich frisch mit vielen schönen und emotionalen Dialogen. Die Ortsbeschreibungen waren toll und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, die Charakter waren für mich gut dargestellt und ich konnte der Geschichte gut folgen, der Schluss hat mir besonders gut gefallen, da er bereits Lust auf den weiteren Band macht, in diesem wird es um Rike´s Freundin Sanne gehen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Erster Band eine emotionalen Familiengeschichte zur Zeit der russischen Revolution

Blumental - Leeres Land

Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, das Cover finde ich wirklich toll gestaltet und lässt viel Freiraum für die eigenen Gedanken. In diesem ersten Band der Familiensaga lernt man Olga kennen, an ihrem 90. Geburtstag lässt sie ihre Erinnerungen nochmal Revue passieren und erzählt ihre Geschichte. Dies ist eine Geschichte über eine deutsche Familie, die zur Zeit der russischen Revolution spielt, Olga und ihre Familie leben in Russland. Sie sind wohlhabende Bauern, als dann jedoch die Revolution beginnt werden sie enteignet und müssen unter menschenunwürdigen Bedienungen arbeiten. Hunger, Kälte und Angst sind die ständigen Begleiter. Olga und ihre Geschwister müssen mit ansehen, wie das Anwesen der Eltern enteignet wird. Doch Olga gibt nicht auf, sie möchte leben und versucht zu überlegen.

Die Autorin Viktoria Bolle hat es geschafft durch ihren detaillierten und interessanten Schreibstil eine wirklich emotionale Geschichte zu verfassen, die auf einer wahren Geschichte beruht. Olga als Charakter war facettenreich und interessant beschrieben, die Entwicklung war deutlich zu erkennen. Die Ortsbeschreibungen haben mir auch sehr gut gefallen, die Dialoge der Charaktere waren sehr bildlich und authentisch. Eine berührende Geschichte, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.