Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gibt es die Chance auf eine zweite große Liebe?

Der Himmel am nächsten Morgen

Das Cover finde ich wunderschönes, es ist für mich sehr harmonisch gestaltet ist. Die Farben passen total gut zusammen und das Bild des Paares passt wunderbar zur Geschichte.

Der Hauptcharakter dieser ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lissi. Sie lebt mir ihrem Mann Johann und ihrer gemeinsamen Tochter Miriam in Wuppertal, im Jahr 1979. An einem sonnigen Maitag gerät das Leben der Familie aus den Fugen, Johann hat einen tödlichen Autounfall. Lissi kann vor Trauer und Schmerz keinen klaren Gedanken fassen, immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Anna. 1 Jahr nach Johanns Tod meldet sich sein alter Freund Georg bei Lissi und die Beiden lernen sich erneut kennen und lieben?

Die Geschichte wird aber auch noch aus einer anderen Zeitperspektive erzählt, Lissi, wie sie das Ende des Krieges erlebt hat, die Erzählungen beginnen im März 1945. Lissi verliert durch einen Bombenangriff ihre Mutter und ihren Großvater, ihr Vater ist im Krieg geblieben. So zieht sie nach Wuppertal zu ihrer Tante Helene. Und durch einen Zufall lernt sie wenig später auch Johann kennen, der ein Vertriebener ist.

Ich mag die beiden Perspektiven sehr gerne, die Geschichte wird langsam aufgebaut und somit erlebt man die Handlung wesentlich intensiver. Lissi lernt man detailliert kennen, ihr Leben kurz nach dem Krieg und dann in den 70er Jahren, sehr unterschiedlich aber gut nachvollziehbar. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren werden toll beschrieben, die Freundschaft zwischen Lissi und Anna, die Mutter - Tochter -Beziehung, der Zusammenhalt im Wohnhaus und natürlich die Liebesbeziehungen zwischen Lissi und Johann.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich fand die Kapitel gut aufgeteilt. Eine wundervolle Liebesgeschichte, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2023

80 tolle Glücksorte - eine neue Dimension

Glücksorte im Weltall

Die Gestaltung das Cover finde ich einfach nur toll, der Aufbau und die vielen kleinen Details sind sehr ansprechend. Das Thema Weltall interessiert mich schon immer und ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Die Haptik des Taschenbuches ist wirklich sehr hochwertig, das Papier hat eine tolle Struktur und die Farben sind sehr intensiv.

Das Weltall, ein Glücksort und auch ideal für Sehnsuchtsreisen, der Autor hat es geschafft mit viel Humor, Charisma und Ideen ein wundervolles Buch zu gestalten. Die 80 Glücksorte sind unterschiedlich und wirklich interessant, besonders gut hat gefallen hat mir "Schönste Sternenuntergänge" - und "Die Zentauren auf Muhlifan". Aber jeder Glücksort ist interessant und unterhaltsam und ich glaube bei jeder neuen Reise durch das Buch findet man einen neuen Lieblingsglücksort. Der Schreibstil ist locker und leicht, für mich sehr gut nachvollziehbar und. verständlich. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen.Die Orte sind auf je eine Seite beschränkt, was ich sehr angenehm finde, dazu ist dann auf der anderen Seite ein Bild oder auch ein Gedicht, alle sehr unterschiedlich und kreativ. Die Bilder finde ich gut gewählt. Das Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Einfach zuckersüß und niedlich!

One Room Dog 1

Das Cover finde ich, ist total niedlich gestaltet. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen und ich war gespannt darauf die Geschichte rund um Hitomi und Potemaru zu lesen. Der Manga hat einen sehr niedlichen Zeichenstil, die Hunde in dem Manga sind sehr detailliert dargestellt. In dem Buch geht es um das Leben mit einem großen, flauschigen Hund, besser gesagt um einen Samojedenspitz. Das Leben wird für Frauchen Hitomi nicht nur turbulenter sondern auch abwechslungsreicher. Gemeinsam erleben die Beiden viele Abenteuer und es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen. Es ist der erste Band und ich freu mich bereits auf den Nächsten. Das Buch ist auch ideal für Mangaanfänger geeignet, die Geschichte ist gut nachvollziehbar und der Schreibstil ist leicht verständlich. Hitomi ist ein wirklich sympathischer Charakter und Pontemaru hat lauter lustige Ideen. Ein super Team! Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Auftakt einer prickelnden und fesselnden Geschichte

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Das Hotel im Hintergrund und die Frau die darauf zugeht haben wir Interesse geweckt. Der Titel ist gut gewählt und es handelt sich um den ersten Band einer Reihe. Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind Nikolaj Bjerregaard und Emma Jakobsen. Nikolaj der Erbe eines Hotelimperiums. Er bewegt sich in der dänischen High Society und lebt in einer Welt voller Macht und Wohlstand. Er möchte aus dem Schatten seines präsenten Vaters treten und mit einer eigenen Boutiquehotel Kette expandieren. Emma soll ihm dabei als PR Expertin helfen, doch diese hat ganz andere Pläne, sie möchte sich an Nikolaj rächen für das, was er ihrer Cousine angetan hat. Doch es kommt ganz anders und Emmas Plan scheint nicht zu funktionieren, es entstehen Gefühle zwischen den Beiden.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Handlung hat eine tolle Dynamik und die Charaktere waren für mich sehr facettenreich. Ich konnte der Handlung gut folgen und die Dialoge waren für mich sehr gut umgesetzt. Dies ist der erste Band einer Reihe und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band. In diesem Buch gibt es intensive Gefühle, Spannung und Intrigen! Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Tatort Norderney

Inselspiel

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Das Bild wirkt auf mich sehr idyllisch und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Martin Ziegler ist Inselpolizist auf Norderney. Er lebt und arbeitet mit seiner Freundin Anne auf der beschaulichen Insel. Anne ist Ärztin im Krankenhaus und Beide müssen an Silvester arbeiten. Was Martin noch nicht weiß, es wird etwas Schreckliches passieren. Ein gewaltiger Schuss ist zu hören und es gibt Verletze. Anne verschwindet auf mysteriöse Weise. Martin kämpft mit seinen Dämonen und versucht fieberhaft den Spuren zu folgen. Marthe, die ehemaligen Pensionsbesitzerin und Daniela und Frank, die das Haus von Marthe übernommen haben und ein Hostel betreiben, versuchen Martin zu helfen. Doch dieser kapselt sich immer weiter ab und die Realität verschwimmt immer mehr in Wahn und Hirngespinsten. Kann Ruth, die Polizeipsychologin, etwas herausfinden? Die Spuren führen alle nach Lübeck. Wird man Anne lebend finden? Und ist vielleicht das Backgammon Spiel die Lösung?
Der Krimi hat mir wirklich sehr gut gefallen. Charaktere waren tiefgründig und die Handlung war bis zum Schluss spannend. Die Kapitel hatten eine tolle Länge und der Schreibstil war für mich flüssig und verständlich zu lesen. Obwohl es bereit der 6. Fall für Martin Ziegler ist, konnte ich diesen problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Ich fand es wirklich gut, dass wichtige und ernste Themen wie Depressionen angesprochen wurden.