Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine Märchensammlung aus der geheimnisvollen Tiefe.

Zauberhafte Meerjungfrauen

Das Cover dieses wunderschönen Märchenbuches hat mich gleich angesprochen, die Farbwahl ist großartig und die Zeichnung einfach wunderschön, der Titel passt sehr gut und das gesamte Cover harmoniert einfach miteinander. Die Haptik des Buches ist toll, es ist ein großformatiges Hardcoverbuch und lässt dadurch viel Platz für Illustrationen.

Man lernt in den Buch Märchen von Meerjungfrauen aus aller Welt kennen, darunter Deutschland, Irland, Spanien und China. Insgesamt sind es 10 Märchen. Das Märchen aus China hat mich besonders tief berührt, es heißt "die Perlen der Wasserfrau" dieses Märchen erzählt von einem einsamen Fischer, der Perlen findet und eines Tages sieht er einen besonders schillernden Fisch und fängt ihn, doch es ist kein Fisch, sondern eine wunderschöne Wasserfrau! Sie verleben sich ineinander und die Perlen haben eine ganz besondere Bedeutung.

Die Märchen waren alle wunderschön und ich werde sie definitiv öfters lesen. Die Illustrationen sind detailliert und mit viel Hingabe gezeichnet. Ich war fasziniert von den magischen und wunderschönen Wasserwesen. Die Farben sind einfach wunderschön und die Zeichnungen unterstützten die Handlung sehr.

Veröffentlicht am 12.04.2023

zwischen Liebe und Loyalität

Sehnsucht am Tegernsee

Die Farben haben mich bei dem Cover sofort angesprochen, die schönen Blumen und natürlich das tolle Bergpanorama harmonieren toll miteinander, der Titel ist gut gewählt und hat mich neugierig auf die Handlung gemacht.

Kira Wagner ist die Hauptperson in der Geschichte, sie hat eine Praxis für Psychotherapie in Bayreuth, sie lebt für ihre Arbeit und nach der schmerzlichen Trennung von ihrem Freund Patrick hat sie nur noch wenig soziale Kontakte, einer davon ist ihr Onkel Georg, der einsam in der Nähe vom Tegernsee wohnt und früher dort ein Hotel geführt hat, dies steht nun leer und einige sind an dem Kauf interessiert, dies möchte ihr Onkel jedoch nicht. Als dann Kiras Nachbarin Leonie aufgelöst auf der Straße steht, erfährt Kira von ihr, dass ihr Bruder Felix seit knapp 2 Jahren durch einen Motorradunfall im Rollstuhl sitzt. Kira überlegt wie sie Leonie helfen könnte, sie hat viel Freizeit und würde gerne etwas tun, daher schlägt Leonie vor sich um Felix zu kümmern, Leonie ist am Ende ihrer Kräfte und willigt daher ein. So lernt sie Felix kennen und es entstehen Gefühle, Felix überlegt sich einer teuren Operation in den USA zu unterziehen und dann ist da noch Kiras Onkel, der dringend mit ihr sprechen muss. Die Ereignisse überschlagen sich und Kira muss sich entscheiden.

Die Geschichte war richtig gut aufgebaut, mit vielen überraschenden Handlungen. Der Schreistil gefällt mir sehr gut, er war flüssig und gut verständlich. Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie waren sehr facettenreich und unterschiedlich. Das Ende hat mich sehr überrascht. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein Buch mit vielen Eindrücken und Erfahrungen

Wenn Liebe toxisch wird. Wie du Warnsignale erkennst, dich aus einer toxischen Beziehung befreist und wieder zu dir findest. Trennungsberatung bei emotionalem Missbrauch und Gewalt in der Beziehung

Das Thema des Buches finde ich sehr spannend und es ich wichtig, dass darüber gesprochen wird. Der Ratgeber ist interessant und wissenswert, die vielen persönlichen Informationen und Erfahrungen der Autorinnen lockern diesen Ratgeber richtig auf, die Sprüchen und Zitate haben mir gut gefallen.In verschiedenen Kapitel berichten die Autorinnen über sehr wichtige Themen, darunter "Portion Gift" - Kreislauf der toxischen Beziehung, "Du willst? Du kannst! - Dein Ausstiegsszenario und" Powerteil" - Detox Dein Leben und Heilung beginnt" haben mir besonders gut gefallen, in vielen Punkten habe ich mich wiedergefunden. Das Buch wurde sehr gut aufgebaut und verständlich geschrieben, anhand von vielen Beispielen kann man gewissen Themen besser verstehen und wurden dadurch anschaulicher. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

emotional und tiefgründig

Obwohl alles vorbei ist

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Der Titel hat mich sehr neugierig auf die Handlung gemacht und die Silhouetten der Menschen und die Fäden im Cover sind gut gewählt und passen zur Handlung.

In der Geschichte geht es um Charlotte und Simon, man lernt sie kennen und begleitet sie von Anfang der Beziehung, das Kennenlernen, das Verliebtsein, das Aufbauen der eigenen Familie. Das erste Kind ist unterwegs, dann der Umzug in das elterliche Haus in Dresden. Die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen, es folgt das zweite Kind. Simon gibt für den Familientraum seine Schauspielkarriere in Berlin auf, Charlotte verzichtet auf ihr im IT-Bereich. Doch das Glück ist nicht von Dauer, immer wieder kommt es zu Streitereien, bis Beide beschließen, die Beziehung zu beenden und das Haus zu gleichen Teilen aufzuteilen. Charlotte und Karl auf der einen, Simon und Greta auf der anderen Seite. Klare Regeln und eine feste Struktur sollen den Alltag von nun an regeln. Aber man spürt deutlich, dass es weiterhin nicht rund laufen kann. Und die vielen verschiedenen Emotionen bleiben weiterhin.

Ich finde den Schreibstil wirklich toll, das Buch wurde in Charaktere und Jahre aufgeteilte, was ich sehr angenehm fand. Die Handlung bleibt spannend und einige Taten und Handlungen konnte ich zwar nicht richtig nachvollziehen, waren aber interessant. Die Charaktere wurden gut beschrieben und mir hat die Geschichte gut gefallen, ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Roman, der unter die Haut geht.

Nach einem Traum

Das Cover des Buches ist sehr interessant gestaltet, die Gesichter wirken sehr künstlerisch und die Farben gefallen mir sehr gut, auch der Titel harmoniert sehr mit dem Rest des Covers, die Haptik des Hardcoverbuches ist toll, den Klappentext fand ich sehr informativ und hat mich neugierig auf die Handlung gemacht.

In der Geschichte, die in Berlin spielt, geht es um Marie, diese möchte ihrer Freundin Josie helfen, da diese krank ist und trifft sich mit ihrem Kollegen Simon. Marie ist wie erschlagen, es harmoniert einfach mit Simon, sie spürt die Emotionen. Simon scheint es ganz ähnlich zu gehen und sie treffen sich, träumen zusammen und erzählen voneinander. Marie steht kurz vor ihrem Abschluss, sie spielt Cello, Simon ist Arzt an der Charité und doch ist da diese Verbindung zwischen den Beiden. Doch Simon ist verheiratet und hat zwei Kinder, ein Gefühlsspiel beginnt und die Beiden fangen an sich weniger zu treffen und mehr Textnachrichten zu schreiben. Marie verliert immer mehr die Hoffnung und dann passieren noch so einige turbulente Dinge und doch bleibt Simon immer in ihrem Kopf.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, den Mix auch flüssigen Text und Textnachrichten fand ich gut gewählt und hat die Handlung unterstützt, Marie wurde sehr gut dargestellt und ihr Verhalten war gut nachvollziehbar. Die Kapitel hatte eine tolle Länge und das Ende fand ich sehr emotional und doch stimmig. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab