Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

eine wundervolle Familiengeschichte

Adas Fest

Das Cover ist toll und ansprechend, ich mag den Aufbau. Das Foto und auch der Titel harmonieren toll miteinander, die Haptik des Hardcoverbuches ist wirklich toll.

Ada beschließt nach dem Tod ihres Mannes ...

Ada beschließt nach dem Tod ihres Mannes Leo noch einmal ein letztes Familienfest im Strandhaus, das an der französischen Atlantikküste liegt, zu feiern. Das Haus wird bald fort sein, das Meer wird es sich wiederholen. Und auch in Adas Familien ziehen starke, emotionale Wellen auf, es gibt Geheimnisse innerhalb der Familie. Ada und ihr Mann hat viel mit diesem Strandhaus verbunden. Ihre Lebensgeschichte aber auch Leos Werke haben hier einen festen Platz gehabt. Bei ihrer Ankunft trifft Ada auf Vincent, der in der weiteren Handlung eine wichtige Rolle haben wird, nach und nach kommen auch ihre Töchter Kiki, Esther und Imme alle mit Problemen und Geheimnissen angereist.

Man erfährt viel über die einzelnen Beziehungen und Hoffnungen. Gedanken und auch Träume. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, der Schreibstil war geradezu poetisch und sehr gut lesbar. Ich fand, dass die Autorin die Emotionen sehr gut dargestellt hat. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 27.04.2023

faszinierende Einblicke in die Welt der Schildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Die Autorin wirkt total authentisch und der Titel ist hervorragend gewählt. Die Haptik des Buches gefällt mit sehr gut.

Christine Figgener ...

Christine Figgener nimmt den Leser mit in die bemerkenswerte Welt der Schildkröten, ihren Lebensraum, ihr Verhalten und die vielen Arten, die es gibt. Welche Gefahren diesen Tieren drohen und auch in welche Gefahren sich die Tierschützer bringen. Ich habe viele neue spannenden Fakten über diese wunderschönen Lebewesen erfahren, in dem Buch sind auch viele Zeichnungen enthalten, diese fand ich anschaulich und haben mir sehr gut gefallen. In der Mitte des Buches sind einige Farbfotos, teils sehr erschütternd aber auch sehr detailliert und spannend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung und dem Inhalt sehr gut folgen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

sehr lesenswert und informativ

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend für mich, ich mag die recht neutrale Farbe für den Hintergrund, dadurch kommt die Zeichnung eines Säuglings, der an der Nabelschnur hängt in den Vordergrund. Der Titel ist toll gewählt und hat mich persönlich neugierig auf den Inhalt gemacht. In diesem Buch gibt es geballtes Wissen rund um das Thema Mutterschaft, was passiert mit uns, wenn wir Eltern werden, wie reagiert unser Körper aber besonders unser Geist? Ich finde die Ansichtspunkte in diesem Buch sehr gut, der Text ist verständlich und es gibt wirkliche viele spannende und interessante Fakten. Die Kapitel waren sehr gut aufgeteilt, man sollte das Buch vielleicht erneut lesen, da man beim ersten Mal nicht alle Fakten direkt aufnehmen kann. Ich empfehle das Buch auf jeden fall werdenden Eltern, es ist unfassbar interessant, wie wir uns entwickeln, wenn wir ein Kind bekommen. Für mich war das Buch spannend und sehr faktenreich, ich habe viele neue Erkenntnisse erhalten und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Kommunikation in der Medizin

Der 1-Minuten-Arzt

Der Titel des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und der Klappentext hat sich sehr informativ gelesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, der Inhalt ist gut strukturiert. Das Vorwort fand ich gut geschrieben und hat mich direkt in das Thema eingestimmt. Die Kommunikation in der Medizin. Die Überschriften der einzelnen Kapitel fand ich gut gewählt, der Schreibstil war angenehm und ich als Laie konnte der Thematik dennoch gut folgen. Einige Kapitel fand ich ganz besonders gut unter anderem "Harte Fakten über Soft Skills" - Mitgefühl ist hier das Hauptthema Umgang mit Emotionen, das war super facettenreich und informativ beschrieben und Durchsetzungsvermögen, dies kann man auch in anderen Bereichen des Lebens gut anwenden. Es gibt aber noch viel mehr in diesem Buch zu lesen, was spannend und gut verständlich ist, zum Beispiel Umgang mit Kollegen, Patienten und Mitarbeitern. Die Haptik ist gut und die Schrift ist sehr angenehm gewählt. Das Buch ist wirklich toll und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

schonungslos ehrlich

Anny Bunny

Das Cover hat mich direkt angesprochen, die nackte Frau und die Farben sind auffällig und haben mich neugierig auf die Handlung gemacht, der Titel passt super zur Gesichte.

In dieser erfahren wir aus ...

In dieser erfahren wir aus zwei verschiedenen Ansichten DIE WELT der Pornographie, Sexualität und das Frauenbild in der Gesellschaft. Anna und Philip erzählen auf eine eindrucksvolle und ehrlich Art ihren Lebensweg. Anna ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und nach dem Tod ihrer Eltern möchte sie viel Geld verdienen und wo könnte das besser funktionieren als in der Pornobranche? Sie wird Pornostar unter dem Pseudonym Anny Bunny. Lange verdrängt sie die Ängste, negativen Gefühle und das immer stärker aufkommende Gefühl des Ekels.

Philip ist ein schüchterner Jugendlicher, der sehr unsicher und introvertiert ist, kann er seine Gefühle zeigen und lernen, sich selbst zu vertrauen?

Das Buch war schonungslos ehrlich und hat mir neue Ansichtspunkte vor Augen geführt. Gekaufter Sex und die Darstellung ist ein harter Job, der mit viel emotionalen Narben verbunden ist. Immer noch werden Frauen als Objekt betrachtet. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, der Aufbau war ähnlich eines Tagebuches, so konnte man der Handlung gut folgen.