Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gloria und ihr Erbe

Tante Adelheids Schloss

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde es total stimmig zur Handlung. Der Titel ist gut gewählt. Ich durfte die Geschichte als Hörbuch hören.

Gloria lebt mit ihrem Freund Daniel in der Stadt, als sie ...

Gloria lebt mit ihrem Freund Daniel in der Stadt, als sie überraschend von ihrer Tante Adelheid ein Schloss erbt beschließt sie kurzerhand es sich anzuschauen und vielleicht dort auch zu wohnen. Die Dorfbewohner sind sehr skeptisch ihnen gegenüber und so manche überraschende Wendung geschieht im Laufe. der Handlung. Glorias und Daniels Beziehung wird so manches mal auf eine harte Probe gestellt. Ein wichtiges Thema in diesem Buch ist das Grundeinkommen, es wird von verschiednen Perspektiven beleuchtet und erklärt, das hat mir gut gefallen. Die Geschichte war sehr interessant und ich hatte viele schöne Hörstunden. Die Sprecherin hat einen sehr prägnanten Akzent, darauf muss man sich einlassen. Ich fand de Einstieg in die Reihe sehr gelungen

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein kreatives Bastelbuch mit tollen Ideen

Kreativ durch den Herbst

Das Cover finde ich sehr absprechend, man sieht einige lustige und schöne Bastelideen. Die Farben passen hervorragend zum Herbst. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend. Die Farben und auch das Papier wirken sehr hochwertig.

Das Vorwort hat mich sofort auf das Thema eingestimmt, es gefällt mir sehr gut. Es gibt 30 unterschiedliche Bastelideen. Die Anleitungen sind detailliert und einfach erklärt. Die Bastelmaterialien sind leicht zu beschaffen. Die schönen Bilder haben mir geholfen und waren wirklich toll. Die Einschätzung vom Schwierigkeitsgrad und der Zeit waren gut eingeschätzt. Mir gefallen die vielen unterschiedlichen Ideen sehr gut. Es gibt auch eine Anleitung, die ich besonders schön fand, man konnte ein Spiel basteln, "Monster und Eulen" eine wirklich schöne Idee, die Spielsteine fertigt man aus Kastanien an und auch das Spielfeld kann man selber gestalten. Die Vorlage am Ende des Buches waren für mich sehr hilfreich, auch ohne viel kreatives Malgeschick konnte ich so die Bastelideen ausprobieren. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, es eignet sich auch hervorragend als Geschenk.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Rias Abenteurer - ein spannendes Jugendbuch!

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die detaillierten Illustrationen sehr gerne. Der blaue Nebel, hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte und die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr.

Ria ...

Ria ist ein fast normales, zwölfjähriges Mädchen. Außer das fast alle Tiere schreckliche Angst vor ihr haben, das begann, als sie zu ihrem Geburtstag die Taschenuhr ihres Vater geschenkt bekommen hat. Rias Eltern leben beide nicht mehr, sie wohnt bei ihrer Tante Caro. Doch Ria spürt, dass sie mehr über ihre Vergangenheit erfahren muss, ihre Eltern hatten "das Theater über den Wolken" in Firnspiegel betrieben, Ria nimmt Kontakt zum Vize-Bürgermeister auf und überzeugt ihre Tante, dass sie dort Urlaub machen. Dort erhält sie nur wenige Informationen, Ria hofft, dass die wenigen Bewohner des Theaters ihr weiterhelfen können. Was ist vor 12 Jahren mit ihren Eltern passiert? Ria hat in der Taschenuhr ihres Vaters ein Bild gefunden, dort zu sehen ist ein Luchs und ihr Vater, könnte das ein Hinweis sein?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren wirklich facettenreich und die Handlung bis zum Schluss spannend. Die alchimagischen Tiere waren toll. Ria hat im Laufe der Handlung eine tolle Entwicklung durchlaufen. Ich empfehle dieses wunderolle Jugendbuch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein toller Roman mit einem großen Weihnachtswunsch

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Das Buch hat mich sofort interessiert, das Cover ist wirklich niedlich gestaltet, die kleine Boxerhündin hat eine wichtige Rolle in der Geschichte und das Cover ist sehr harmonisch gestaltet und farblich passend für Weihnachten.

In der Geschichte ist Melissa die Hauptcharakterin. Sie ist gemeinsam mit Andy vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen. Melissa arbeitet im Laden von Jana mit und so lernt sie auch Lennart kennen, dieser betreibt zusammen mit seiner Schwester Lena und deren Vater Arndt eine Security-Firma. Melissa vertraut niemanden und erzählt nur zögernd etwas aus ihrer Vergangenheit. Lennarts kleine Boxerhündin Sissy freundet sich sofort mit Andy an. Melissa fühlt sich zu Lennart hingezogen, kann aber ihre Ängste nur schwer überwinden. Da muss der Weihnachtsmann doch eindeutig nachhelfen! Aber der liegt leider mit einer saftigen Erkältung flach, also muss seine Ehefrau aushelfen.
Dann kommt es zu zu einer unerwarteten Begegnung und plötzlich ist auch Melissas Mutter Maria vor Ort, kann das gut gehen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung aber gut folgen. Die Charaktere waren toll beschrieben. Mir haben die magischen Elemente in dem Buch sehr gut gefallen, ein toller Weihnachtsroman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein bewegender Roman über die Nachkriegszeit.

I love you, Fräulein Lena

Mich hat der Titel sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, dieser hat in der Handlung eine tiefe Bedeutung. Die reduziere Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut, da dadurch der Titel gut zur Geltung kommt.

Die Geschichte spielt in Nordfriesland 1945, die neunzehnjährige Lena und ihre vierzehnjährigen Schwester Margot fliehen aus Pommern und kommen in Niebüll an. Die Pastorenfrau Petersen nimmt sie auf, die Schwestern sollen im Haushalt mithelfen. Durch Lenas Schulbildung und Begabung findet sie schnell einen Job bei den britischen Alliierten als Dolmetscherin. Dort lernt sie auch Leutnant Nigel Harris kennen, der sofort ein Auge auf Lena geworden hat. Aber auch Rainer scheint Interesse an ihr zu haben. Wie wird sich Lena entscheiden?

Der Roman hat mich tief berührt. Es geht darin um die Vergangenheit, die man verarbeiten muss, die Schuld und natürlich den Neuanfang. Kann man einfach so weitermachen? Die Familiengeschichte wurde wunderbar umgesetzt, sprachlich hat mit der Roman wunderbar gefallen. Der Inhalt wurde treffend und gut vermittelt. Ein authentischer Roman über die Nachkriegszeit, den ich nur empfehlen kann.