Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

ein Entführungsfall und ein Kunstraub vor über 40 Jahren

verhängnisvolle erbschaft

Das Cover des Buches ist für mich sehr ansprechend. Das Museum und das Bild passen sehr gut zur Geschichte. Titel und Schriftart sind gut gewählt.

Inhalt: die junge angehende Restauratorin Ariane Delgado ...

Inhalt: die junge angehende Restauratorin Ariane Delgado erbt überraschend von ihrem Onkel Horst. Dieser galt schon früh als "schwarzes Schaf" der Familie, da er sich einer Zirkusgruppe anschloss. Ariane ist überrascht, ihr Onkel war nicht nur sehr vermögend, er hat ihr auch ein Haus samt Scheune hinerlassen. Die Scheune hat er noch zu Lebzeiten in eine Werkstatt für Ariane umarbeiten lassen. Doch in seinem Arbeitszimmer findet sie einen seltsamen Brief. Nicht alle Gemälde ihres Onkels sollen auf legalem Weg beschafft worden sein? Und dann noch mit einer Aufforderung, zur Polizei zu gehen? Was hat das mit einem Kunstraub vor über 40 Jahren aus sich?

Als dann noch eine Drohung in Ariane Briefkasten vorliegt beginnt ein gefährliches Spiel um fünf sehr wertvolle Bilder. Wird Kriminalhauptkommissar Wischkampf den Fall rechtzeitig lösen können?

Meinung: Ein sehr spannender Fall mit einem tollen Schreibstil. Die Kapitel sind sehr gut gewählt und die Hauptcharakter haben einen tollen Tiefgang. Ich konnte das Buch stellenweise gar nicht weglegen. Eine klare Leseempfehlung!

Eine Geschichte wie ein Gemälde

Elsbeth

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ansprechend. Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde und dies hat auch sehr viel mit der Geschichte zu tun. Der Titel und die Schriftart harmonieren sehr miteinander.

Inhalt: Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Elsbeth. Man erfährt immer mehr von ihrem Leben in der Gegenwart und aus ihrer Vergangenheit, zur Zeit den zweiten Weltkrieges. Sie liebt die Malerei, die schon früh ein Teil ihres Lebens war. Aber auch Schicksalsschläge und Probleme in der Gegenwart werden erzählt. Zunehmen wird klar, Elsbeth hat manchmal einen dichten Nebel im Kopf und ein ständiger Begleiter ist der Tierarzt Dr.Grunert.

Meinung: Ein wundervoller Schreibstil, der sehr berührend ist. Man ist ab der ersten Seite in der Geschichte und möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Mich hat es sehr berührt.

Ein ganz besonderer Reisebericht

True Spirit

Das Cover ist sehr ansprechend und gut gewählt Schriftart und Titel machen neugierig.

In dem etwas anderen Reisbericht, den es auch bei Netflix zu sehen gibt, nimmt uns die 16 jährige Jessica Watson auf ihre Reise mit ihrer Yacht "Ella ´s Pink Lady" die über 7 Monate dauert. Eine Weltreise auf dem Meer, ihre Gefühle, Ängste, Überlegungen und Träume werden in diesem Buch wunderbar beschrieben und mit interessanten Bildern erweitert. Es gibt auch QR-Codes in dem Buch und man kann sich Originalvideos anschauen, was die Geschichte noch einmal lebendiger werden lässt. Dieses Buch ist nicht nur für Boot und Meerbegeisterte geeignet, es ist ein Bericht einer jungen Frau, die ihren Traum wahr werden lässt. Eine klare Leseempfehlung!

eine nachdenkliche Geschichte

Schöne Zeit

Das Cover des Buches ist für mich geheimnisvoll und sehr ansprechend. Ist eine Frau zu sehen? Oder vielleicht ein Mann ? Der Titel des Buches passt gut zur Geschichte.

Arnold, 45 Jahre ist der Hauptcharakter ...

Arnold, 45 Jahre ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, dieser ist in sich gekehrt und wenig kommunikativ. Beziehung möchte er nie tiefgründig eingehen, doch ist man dann glücklich? Der Schreibstil ist sehr besonders, nicht alltäglich. Für das Buch braucht man etwas Zeit, da es in einem wirken muss. Es geht um Beziehungen und das Leben.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Bier geht doch noch

Ich weiß, was du letzten Sonntag getan hast

Beatrice Sonntag erzählt in diesem Buch sehr unterhaltsam von ihrem damaligen Job in einer Dorfkneipe. Welche Seelen dort ein und ausgingen, welche teils kuriose Geschichten erzählt wurden. In einem tollen Schreibstil erlebt man die Geschichten detailliert und kann sich in die Szenen regelrecht reinleben. Das Dorfleben wird auch beleuchtet und die Charaktere in den Geschichten sind toll beschrieben. Ein sehr unterhaltsames Buch!