Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Familiendrama hoch zwei

Todesfalle

Seit jenem schicksalhaften Tag, an dem Jazzie ihre Mutter tot aufgefunden und den Täter erkannt hat, ist nichts mehr wie es war. Jazzie bangt um ihr Leben und das ihrer Lieben. In einer speziellen Einrichtung für traumatisierte Kinder trifft sie auf Taylor, eine Therapeutin, die selbst Schlimmes erlebt hat und so einige tiefgreifende Geheimnisse verbirgt. Zu ihr fasst sie Vertrauen und möchte mit ihr über ihre Erlebnisse sprechen, als der Täter Wind von Jazzies Wissen bekommt und Jagd auf sie macht...

Der Anfang des Buches ist hochdramatisch und grauenvoll geschildert und bescherte mir eine Gänsehaut. Anfangs ist nicht klar, wer der Täter ist und welche Intentionen hinter der Tat stecken. Im Gegensatz zu anderen Thrillern wird der Leser jedoch schnell aufgeklärt und so ist der Täter ziemlich früh in der Geschichte bekannt, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut.

Die verschiedenen Perspektiven bringen eine gewisse Dynamik und erhöhte Komplexität in die Geschichte. Außerdem können so einzelne Charaktere in ihren Handlungen besser verstanden werden. Es wird besonderer Wert auf die einzelnen Protagonisten gelegt, indem sie umfassend beschrieben werden und die Beziehungen zwischen ihnen ausführlich ausgebaut sind. Was einerseits ganz unterhaltsam war,was andererseits für mich ziemlich anstrengend. Jede Person hat gefühlt Tausende von Problemen oder irgendwelche traumatischen Erfahrungen, die sie mit sich herumschleppen. Dazu gefiel mir das stetige Misstrauen und die zahlreichen Unterstellungen und Vorurteile gar nicht. Insgesamt wirkt die Gruppe, die eine immense Rolle in dem Buch spielt, als eingeschworene Truppe, die sich gegenseitig beschützt. Manchmal wird das meiner Meinung nach aber übertrieben. Vermutlich erklärt sich dieses Verhalten durch die früheren Erfahrungen, was einerseits nachvollziehbar ist/war, andererseits genervt hat.

Die eigentlichen Thriller-Elemente gehen in den von Familiendramen gespickten Handlungsstränge oftmals unter und verstecken sich dazwischen. Selbst der Thriller ist ein gut getarntes und grausames Familiendrama. Nur brutaler, rasanter und nervenaufreibender gestaltet.

Fazit: Trotz der geringen Quantität der Thriller-Elemente konnten mich die persönlichen Charakterentwicklungen sehr gut unterhalten und überzeugen. Nur wäre hier weniger mehr gewesen. Deswegen vergebe ich gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Leider enttäuschend

Im Namen der Vergeltung

Während der ehemalige Staatsanwalt Brandt versucht sich mit dem plötzlichen Tod seiner Frau zu arrangieren, zwingt ein erbarmungsloser Mörder seine Opfer sich mit einer Schlinge zu erhängen. Sofort nimmt die Soko die Ermittlungen auf und findet schon bald Parallelen zwischen den Opfern und auch zu Brandts Frau. War ihr Tod womöglich beabsichtigt mit dem Ziel Brandt in seine Schranken zu weisen? Brandt beginnt mit dem Ermittler Hannes Stahl die Hintergründe der Taten aufzuklären und kommt der Wahrheit gefährlich nahe...

Da mich Chris Karldens Bücher bisher begeistert konnten, bin ich mit hohen Erwartungen an die Geschichte rangegangen.Das Setting und die Hintergründe von Brandt wirken auf den ersten Blick fesselnd und konnten mich neugierig machen. Relativ schnell hat mich allerdings der Schreibstil ausgebremst, der mir nicht flüssig und angenehm zu lesen erschien und mir Schwierigkeiten bereitete. Dabei kann ich nicht genau sagen was mich daran gestört hat.

Die Charaktere waren mir auch nicht tiefgründig und interessant genug dargestellt. Vor allem einige Ermittler schienen einfach gestrickt zu sein und hatten für mich zu wenig Professionalität, was sie nicht gerade sympathisch machte. Brandt und Hannes sind ein gutes Team, vollkommen überzeugen konnten sich mir jedoch leider nicht.

Die Geschichte beginnt ungemein spannend und ist voller Rätsel und Ungereimtheiten. Doch die beginnende Spannung flaut schnell ab und war mir viel zu fad und langweilig. Ich konnte nicht mitfiebern, da mich schlicht nicht interessierte was passierte und wie das Ganze ausgehen würde. Das kenne ich ganz anders von den anderen Büchern von Karlden. Ob es womöglich an der Zusammenarbeit beider Autoren liegt, kann ich nicht genau sagen, ich werde wahrscheinlich keine Bücher mehr von den beiden lesen.

Fazit: Eine aufregende Idee mit einem ungewöhnlichen Kriminalfall, der mich leider nicht neugierig machen konnte und zu wenig Spannung bereithielt. Dazu kamen die einfach und oberflächlich gehaltenen Charaktere.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Fünf Freunde - Viele Geheimnisse

Bis ihr sie findet

Als die fünf Freunde Topaz, Connor, Jojo, Brett, Daniel und Coralie mit Topaz' Schwester Aurora in einem abgelegenen Waldstück zelten gehen, denken sie sich nichts dabei und wollen einfach nur die Zeit genießen. Doch nach schon bald entstehen die ersten Konflikte zwischen den Freunden und nach einer durchzechten und drogenreichen Nacht ist Aurora plötzlich verschwunden. Und das bleibt sie auch, bis 30 Jahre später Knochenstücke gefunden werden, die auf Aurora hinweisen. DCI Jonah Sheens ist fest entschlossen den Fall aufzuklären, denn es scheint Mord gewesen zu sein und jeder der fünf hat Geheimnisse zu verbergen - vielleicht auch einen Mord?

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Aurora und später einigen anderen Jugendlichen geschildert und bezieht sich auf die Geschehnisse im Jahre 1983. Dann werden noch die gegenwärtigen Ermittlungen von Jonah und seinen Mitarbeitern dargestellt. Durch die Wechsel bekam ich einen umfassenden und prägnanten Eindruck von den Geschehnissen, rätselte bezüglich der tatsächlichen Handlungen mit, stellte Vermutungen an und tauchte tief in undurchdringliche Atmosphäre ein. Lange Zeit während des Lesens war es ungewiss wer wie an den damaligen Geschehnissen beteiligt war und welche Geheimnisse jeder von den Betroffenen hütet. Ob sich tatsächlich der Mörder unter ihnen verbirgt ist die meiste Zeit über unklar gewesen und die Polizei ermittelte auch in andere Richtungen. Äußerst spannend fand ich die Verhöre jedes Einzelnen, die detailliert und präzise dargestellt wurden. Die Spannungen zwischen allen fünf waren auch sehr aufschlussreich und haben das Buch interessant gemacht. Zwar habe ich keine Gänsehaut gehabt oder mitgezittert vor Spannung, da diese doch ziemlich subtil eingesetzt wird. Nichtsdestotrotz wurde meine Interesse geweckt und mit großer Neugier habe ich weitergelesen und mich von der Geschichte fesseln lassen. Das Ende konnte mich noch ziemlich überraschen und mit der Auflösung hatte ich nicht gerechnet. Zwischendurch fand ich einige Schlussfolgerungen nicht ganz nachvollziehbar oder überhastet, sodass sie mir nicht logisch erschienen. Insgesamt ein solider Thriller, den man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Zimmer 19

Zimmer 19

Bei der Eröffnungsfeier der Berlinale tritt das Worst-Case-Szenario ein, als plötzlich anstatt des Eröffnungsfilms ein verstörender Snuff-Film gezeigt wird, in der die Tochter des Bürgermeisters bloßgestellt, bedroht und umgebracht wird. Schnell wird das LKA Berlin auf den Plan gerufen und beginnt unter fragwürdigen Umständen die Ermittlungen, denn die Echtheit des Films ist nicht klar und der Bürgermeister Keller scheint einiges zu verbergen...

Anfangs hatte ich kleine Schwierigkeiten mich in der Geschichte einzufinden, da bei mir leider die Personen und Geschehnisse des ersten Bandes nicht mehr so präsent waren und erst nach und nach die Erinnerungen zurückkamen. Nach einem etwas schleppenden Beginn konnte mich der Fall total fesseln. Die zahlreichen Geheimnisse, Lügen und Offenbarungen nach und nach aufzudecken hat mir besonders gut gefallen. Auch der Fokus auf die Zahl 19 ist passend gewählt und knüpft an den ersten Band an, wodurch eine Verbindung geschaffen wird und ein leichter roter Faden erkennbar ist. Zudem geht es unter anderem auch um Viola und die Frage nach ihrem Verbleib, die ständig thematisiert wird und mehr Spannung und Ungewissheit in die Handlung bringt.

Die Geschehnisse werden aus verschiedenen Sichtweisen geschildert. Vor allem jedoch aus Sitas und Toms Perspektive. Zusätzlich spielen auch Handlungen auf zwei Zeitebenen eine entscheidende Rolle und erhöhen die Komplexität des Ganzen. Dadurch lernt man mehr über eine bestimmte Hauptperson und sieht sie von einer ganz anderen Seite.

Nach wie vor sprechen mich Sita und Tom sehr an, etwas schade empfinde ich es, dass es zwischen ihnen so distanziert und kühl ist. Da wären mehr gegenseitige Sympathien angenehmer gewesen und würden sie mir noch sympathischer machen. Ansonsten ist die ganze Atmosphäre zwischen dem ganzen Ermittlungsteam ziemlich unterkühlt und basiert vor allem auf Missgunst, Neid, Demütigungen und Misstrauen, was sehr schade ist und zu gegenseitigem Boykottieren der Ermittlungen führt. So funktioniert ein gutes Team nicht.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Über die Wichtigkeit der Arten

Die Letzten ihrer Art

Als der engagierte Zoologe Michail Alexandrowitsch Kowrow 1883 erstmals von den als Legende geltenden Takhis hört, ist er bezaubert von den wilden Pferden und beginnt eine Expedition in das Heimatlansd der Takhis, in die Mongolei, um die Pferde als Erster zu fangen und in seinem Zoo zu domestizieren. Jahre später,1992, versucht die Tierärztin Karin die in Gefangenschaft lebenden Tiere wieder in ihrem ursprünglichen Heimatland anzusiedeln und sie wild leben zu lassen. In der Zukunft, im Jahre 2064, bricht alles zusammen und die heimatverbundene Eva versucht mit allen Mitteln sich, ihre Tochter und die letzten beiden verbliebenen Takhis auf ihrem Hof über die Runden zu bringen, denn das Land ist karg und öde und das Futter wird immer weniger. Drei Jahrzehnte, drei verschiedene Geschichten rund um den Erhalt der Takhis.

Das Buch teilt sich in drei Zeitabschnitte und wird aus drei verschiedenen Perspektiven geschildert. Das letzte Kapitel spielt im Jahre 2019 und wird aus der Sicht von Evas Sohn geschildert. Während Karins und Evas Geschichten direkt im Moment des Geschehens beschrieben werden, wird Michails Geschichte in Briefen dargestellt, die er selbst nachträglich verfasst hat.

Besonders abwechslungsreich beschrieben sind die Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und sich durch individuelle Eigenschaften, die klar hervorstechen, abgrenzen. Sympathisch fand ich alle drei Charaktere und ihre Lebensumstände, die auch historisch geprägt und verschiedenartig sind. Eines haben sie gemeinsam: Den Kampf um die Takhis oder auch Przewalski-Pferde genannt. Denn durch die Menschen und/oder die Natur haben sie es schwer und sind vom Aussterben bedroht. Jeder/jede kämpft auf seine/ihre Art um das Überleben dieser Tiere. Wenngleich ich keinerlei Bezug zu Pferden habe, fand ich die Details und Einzigartigkeiten der verschiedenen Pferdearten äußerst interessant und war nach dem Einlesen in die Geschichten total gebannt davon. Niemals wird es langweilig oder mühsam weiterzulesen, so wie ich es nicht anders kenne von Maja Lunde. Der Einfluss des Menschen auf die Natur wird eindringlich geschildert und regt durchaus zum Nachdenken an. Zudem zeigt er Verlauf der Geschichte den Einsatz einzelner Menschen um dem Artenverlust entgegenzukommen. Entzückend und als positive Überraschung erschien mir das Auftauchen einer Person aus dem zweiten Buch ,,die Geschichte des Wassers" des Klima-Quartetts, deren weitere Geschichte hier weitergeführt und aufgeklärt wird, nachdem das Ende im zweiten Band nicht ersichtlich war. Davon würde ich gerne mehr erfahren.

Die historischen Hintergründe sind gründlich recherchiert und decken sich teilweise mit waren Begebenheiten der damaligen und heutigen Zeit, was das Lesen noch unterhaltsamer und spaßiger macht.

Fazit: Ein lehrreiches Buch über eine Tierart, die fast als ausgestorben galt und es trotz aller Widerstände bis heute geschafft hat zu überleben.