Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2019

Krankhafte Sammelsucht

Harz

Die 6-jährige Liv ist auf den ersten Blick ein ganz gewöhnliches Mädchen wie alle anderen auch, dem ist jedoch nicht so. Sie hat Dinge gesehen, die kein Kind sehen sollte und Dinge getan, die kein Kind tun sollte, sie lebt so wie kein Kind leben sollte, im absoluten Chaos. Oben auf "dem Kopf" einer Insel lebt sie ganz abgeschottet mit ihrem sammelsüchtigen Vater, der alles ganz festhält, was er besitzt und nichts mehr hergibt, auch sie nicht. Dann ist da noch ihre krankhaft fettleibige Mutter, die ihre Stimme verloren hat und ihren Kummer mit Essen unterdrückt. Das Chaos nimmt immer weiter zu, bis selbst Liv erkennt, dass es so nicht weitergehen kann...

Die Geschichte beginnt mittendrin in der Gegenwart, wird dann jedoch zurückgeworfen in die Vergangenheit, in der die Gründe für das Verhalten des Vaters erkundet werden sollen. Dort beginnt die eigentliche Geschichte, auf "dem Kopf" der Familie. Der Leser erhält tiefe Einblicke in das Familienleben von Livs Großeltern, ihrem Vater und Onkel, zu einer anderen Zeit, als alles noch anders war. Auch wenn ich rückblickend verstehe inwiefern diese Ausschnitte wichtig sind, konnten sie mich nicht fesseln. Die ersten 100 Seiten habe ich mich durchgequält und darauf gehofft es möge bald etwas Spannendes passieren. Die Geschichte plätschert vor sich her und ist auf die psychologische Entwicklung der Charaktere fokussiert, allen voran die Bedeutung des Baumharzes. Die Gegenwartsgeschichte mit Liv fand ich um einiges interessanter und durch die unterschiedlichen Perspektiven konnte ich die Geschehnisse besser einordnen und verstehen. Liv kann einem leid tun, dazu muss ich aber sagen, dass sie so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt, was es in meinen Augen nicht ganz so tragisch macht. Dieser Eindruck nahm mit Fortgang der Geschichte ab, als die Leiden von Mutter und Vater immer schlimmer werden und ich darauf hoffte, dass jemand die Familie aus ihrem Elend befreien würde. Das krankhafte Verhalten des Vaters ist so erschreckend und verstörend, doch seine seltsame Liebe zu Liv ungebrochen. Auch zur Mutter hat sie eine einzigartige Beziehung, die jedoch, wie auch zum Vater, bald zu bröckeln beginnt und sich der Zusammenbruch schon erahnen lässt. Das letzte Drittel fand ich am aufregendsten, weil da endlich eine Atmosphäre nach Veränderung aufkommt und Hilfe von außen endlich wahrscheinlich scheint. Früher oder später musste es so kommen.

Fazit: Ein ungewöhnlicher, äußerst atmosphärischer Thriller, der den Fokus auf die psychologische Entwicklung der Protagonisten legt, mir jedoch an Spannung mangelte, welche die Geschichte Stellenweise langweilig machte.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Prickelnder Lesegenuss

Prince of Passion – Nicholas

Durch den ungemein angenehmen Schreibstil von Emma Chase konnte mich die Geschichte schon ab dem ersten Kapitel catchen und für sich einnehmen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und modern, sodass ich mich sofort wohl gefühlt habe.
Ebenso konnte mich das Setting in New York schnell überzeugen. Die Atmosphäre allgemein und in dem niedlichen kleinen Café waren fantastisch und haben bei mir ein Wohlgefühl während des Lesens ausgelöst.
Die Geschichte wird aus Olivias und Nicholas Perspektive geschildert und beschrieben, den beiden Hauptcharakteren. Die Gegensätze der beiden hinsichtlich Herkunft und Charakter könnten nicht verschiedener sein. Doch gerade das macht den Reiz des Lesens aus. Beide waren mir trotz der unterschiedlichen Art sofort sympathisch und ihre Dialoge konnten mich bestens unterhalten. Wenngleich die Geschichte ziemlich klischeehaft scheint, war ich zu keiner Zeit gelangweilt oder genervt. Sie ist so dynamisch, humorvoll und voller Charme, dass mich das in keinster Weise gestört hat. Olivia ist keine typische Protagonistin, welche einen Mann braucht der sie rettet, weil sie problemlos für sich selbst einstehen kann und keine Hilfe von anderen benötigt um ihr Ziel zu erreichen. Sie ist eine junge, selbstbewusste Frau, die es zwar nicht leicht hat, die jedoch ihr Bestes versucht und es geschafft hat mit beiden Beinen im Leben zu stehen.
Komplett gegensätzlich dazu steht Nicholas, Prinz von Wessco. Er ist der typische verwöhnte Prinz, hinsichtlich einiger Aspekte. Im Grunde möchte er nur er selbst sein, kann dies jedoch nicht, da er seinen Pflichten als Thronfolger nachkommen muss. Er hadert mit seinem Schicksal und sucht vergeblich nach einem Ausweg aus seiner Lage, zu einer Hochzeit mit einer fremden Frau gezwungen zu werden.
Das erste Aufeinandertreffen ist jedoch alles andere als ein Märchen. Es ist sehr dynamisch geschrieben mit brillanten Wortgefechten in denen kein Blatt vor der Mund genommen wird und in denen beide bei dem anderen an ihre persönlichen Grenzen gelangen.
Mir haben gerade diese eloquenten und humorvollen Wortgefechte so gut gefallen, dass es mir oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Wenn die Gier siegt...

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Erin und ihr Freund Mark stehen fest im Leben und planen endlich ihre Hochzeit. Doch bereits davor beginnt es zu kriseln, als Mark plötzlich seinen Job verliert. Die Flitterwochen auf Bora Bora sollen Entspannung bringen und ihre Bindung festigen. Eines Tages treffen sie unverhofft auf eine Tasche, die alleine im Meer treibt und etwas sehr Wertvolles enthält. Der Fund bringt ihr Leben vollkommen durcheinander und beide entwickeln kriminelle Energien, die weiter gehen als gedacht und bald wird Erins Liebe zu Mark auf eine harte Probe gestellt...

Zuerst ist mir der Metallic Schimmer des Covers ins Auge gesprungen, welches dem Buch seine Schönheit verleiht und es auch gleich geheimnisvoller macht, als der Klappentext verrät.

Nach dem Lesen der ersten Kapitel fiel mir auf, dass der Schreibstil recht langatmig ist und viele Details genannt werden, sodass die Geschichte Zeit braucht um endlich in Fahrt zu kommen. Trotz aller Erwartungen konnte mich eben dieser Schreibstil besonders fesseln und wenngleich es zu wenig Spannung gab, fand ich das Gelesen sehr interessant und teilweise tiefgründig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Spannung ist sehr unterschwellig und subtil, konnte mich dennoch bei der Stange halten. Der Fokus liegt meiner Ansicht nach mehr auf den Charakteren, Handlungen und ihren Persönlichkeitszügen als auf irgendwelchen aufregenden Handlungen, die einen spannenden Thriller ausmachen. Genau diese Beschreibungen der Charaktere sind ausschlaggebend für die Folgen und für mich nicht sehr durchschaubar. So habe ich mit den Wendungen am Ende eher weniger gerechnet, höchstens leicht vermutet, aber ich wurde doch ziemlich an der Nase herumgeführt.

Erin wirkte für mich oft naiv und gutgläubig, weswegen sie auch leicht zu hintergehen war. Immer hat sie das Gute in anderen gesehen und sich alle möglichen Erklärungen für das Verhalten anderer ausgedacht nur um den Tatsachen nicht ins Auge sehen zu müssen, wozu sie am Ende jedoch gezwungen wurde. Marks Wesen wurde größtenteils nur oberflächlich beschrieben. Meistens wirkte er unnahbar, höflich, aufgeschlossen und verständnisvoll, zu verständnisvoll, was gerade bei mir Zweifel geweckt hatte. Insgesamt wirkte er zu perfekt und viel zu lieb, was sich am Ende ganz anders herausstellte. Für einige womöglich zu offensichtlich.

Fazit: Zwar stellt dieser Beziehungs-Thriller nichts Neues und Innovatives dar, konnte mich insgesamt aber gut unterhalten. Die klaren und spannenden Thriller-Elemente sind etwas zu schwach ausgeprägt und schmälern die Spannung, was mich jedoch nicht gestört hat.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Kriminalität im Netz

R.I.P.

Nachdem zwei Jugendliche auf grausame Weise getötet werden und Bilder der Opfer an alle Snapchat-Freunde geschickt werden, versucht das Ermittlungsteam aus Reykjavík die Fälle schnellstmöglich zu lösen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn es gibt keine offensichtlichen Hinweise auf das Motiv der Taten. Zu allem Überfluss wird von einem weiteren Opfer ausgegangen und die Zeit rennt ihnen davon...

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da mir SOG sehr gut gefallen hat und ich hier ein ähnliches Niveau erhofft hatte. Am Klappentext gereizt hat mich zu erst die Tatsache, dass hier junge Menschen zu Opfern werden, was bei mir sogleich die Frage aufwirft, was sie getan haben um jemanden derart in Rage zu versetzen, dass er/sie solche Taten begeht. Es gibt keine brauchbaren Hinweise oder Verbindungen zwischen den Opfern und die Ungewissheit und das Rätselraten nebenbei machen einen Großteil der Spannung aus. Langsam kristallisiert sich ein Motiv heraus, welches aufgrund der Aktualität und Wichtigkeit am Puls der Zeit ist und die erschreckenden Folgen dieser Behandlung von anderen, die ich aus Spoilergründen nicht nennen werde, eindrücklich aufzeigen, was wiederum die Wut und Rachegelüste teilweise verständlich machen. Keiner tut etwas gegen dieses Problem, alle übergehen es und die Opfer leiden jahrelang darunter bis zum endgültigen letzten Schritt. Klasse, dass es in diesen Thriller eingebettet wurde. Trotz dieser lobenden Worte, fand ich die Umsetzung und die Suche nach dem Täter/der Täterin/den Tätern nicht so fesselnd und einnehmend wie erhofft. Es war interessant zu lesen, keine Frage, aber so richtig überzeugen und begeistern konnte es mich leider nicht. Da fand ich den Vorgängerband um Längen stärker.

Fazit: Ein brandaktuelles und äußerst wichtiges Thema perfekt eingebaut in einen guten Thriller, für mich leider etwas zu fad und durchschaubar.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Gute Idee mit unausgeschöpftem Potenzial

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird

Nach zahlreichen enttäuschenden Datingversuchen und dem letzten Flop Marlon hat Amelia es satt sich immer wieder von anderen veräppeln zu lassen und mit verletzten Gefühlen und gebrochenem Herzen dazustehen. Einmal möchte sie die Kontrolle haben und so beginnt sie ihre letzte Enttäuschung, Marlon, zu stalken und zu beobachten, wann immer es ihr möglich ist. Denn sie ist fest entschlossen ihn zurückzugewinnen, getrieben von Verzweiflung und Hass. Doch nach und nach läuft alles aus dem Ruder und sie steigert sich viel zu sehr in die Sache hinein und gibt einiges dafür auf...

Das Geschichte und die Handlungen werden aus mehreren Perspektiven dargestellt, was ich immer sehr erhellend und spannend finde, da die Geschichten dadurch komplexer und authentischer beschrieben werden.

Die Protagonisten haben alle ihre Probleme und ich fand vor allem Amelia und Marlon ziemlich naiv und unreif in vielerlei Hinsicht. Bei Amelia hatte ich oft ein unheilvolles Gefühl, da sie sich so sehr in das Stalking hineinsteigert und den Bezug zur Realität langsam verliert. Für mich war sie sehr gegensätzlich in ihrem Denken und Handeln, da sie einerseits eine starke Frau sein möchte und das Verhalten ihrer ehemaligen Dates als unter ihrer Würde beschreibt. Andererseits setzt sie ihre Würde selbstständig herab durch ihre demütigenden Taten, was ich nicht nachvollziehen konnte. Die Folgen dieses Verhaltens sind ziemlich vorhersehbar. Marlon ist auch so ein seltsamer Charakter, der mit Frauen spielt um sein Selbstbewusstsein, welches nicht sehr ausgeprägt ist, zu erhöhen, sich aber wundern würde, wenn er die negativen Konsequenzen der Betroffenen zu spüren bekommt. Interessant wirkte auf mich noch Lukas, der als einziger vernünftig erschien, leider auch so einige Vergehen in der Vergangenheit hat. Keiner war mir direkt sympathisch, aber sie waren auf ihre verdrehte Weis ganz okay.

Der Schreibstil ist recht einfach und übersichtlich, leider mit vielen Wiederholungen, vor allem bei den Gedankengängen von Amelia, sodass vieles unnötig oft wiederholt wird. Es hat mich aber nicht sehr gestört.

Die Handlungen rund um das Stalking sind vom Spannungsniveau in etwa gleichmäßig hoch und interessant. Nur gegen Ende wurde es etwas aufregender. Ansonsten plätscherte es so vor sich her, ohne dass großartig etwas geschah. Da fehlte mir die Spannung, der Thrill, den ich bei einem Psychothriller erwarte. Bis auf das Stalking und einige Hintergrundinformationen passiert kaum etwas. Das Spiel um Schein und Sein wird gut in den Verlauf eingebaut, mehr ist da aber auch nicht. Die meisten Handlungen sind sehr vorhersehbar, wie auch das Ende, sodass ich denen nicht viel abgewinnen konnte und es eher etwas Fad fand.

Fazit: An sich eine nette Idee, wenn auch nichts Neues und Innovatives, leider platt und spannungsarm erzählt.