Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2016

Die Beiden benötigen dringend eine Paartherapie!

Entfachte Glut

Tanja versucht sich mit aller Macht von ihrer schwierigen Vergangenheit zu lösen und ganz neu anzufangen. Sie fängt an in einer Kanzlei zu arbeiten und sieht endlich wieder einen Lichtblick in ihrem Leben, welches bisher von ihrem kriminellen Ex-Freund, einer Drogenabhängigkeit und vielen Pflegefamilien geprägt war. Denn Tanja ist eine Waise und kennt ihr leiblichen Eltern nicht. Doch aus dem Neuanfang wird nichts, denn der charmante und männlich gebaute Kane - von ihr auch Adonis genannt - verdreht ihr zufällig ganz schön den Kopf, während er versucht ein altes Versprechen einzuhalten und sich von seiner selbst auferlegten Bürde zu befreien. Wie das Schicksal will, ist Tanja genau die Person, die er schon seit langer Zeit sucht. Prompt überredet er sie zu einem Date und entführt sie in eine fremde Welt voller Magie und grauenhaften Gefahren. Völlig verstört verschließt sich Tanja gegenüber Kane, doch tief in ihren Herzen brennt die Liebe lichterloh und unaufhaltsam, denn sie gehören zusammen...

Der Anfang war ziemlich interessant und spannend, weil man noch nicht wusste, was weiterhin geschehen würde. Doch nach dem Kane Tanja entführt hat, ging die Geschichte den Bach runter, leider. Die Zeit, die beide zusammen in der Wüste verbrachten, wurde mir viel zu umfangreich beschrieben und es wurde alles extrem in die Länge gezogen. Die ätzenden Gespräche zwischen Beiden und auch Tanjas aufmüpfige Art, haben mich ziemlich genervt. Einerseits kann man sie in der derzeitigen Lage ja verstehen, allerdings hat sie es meiner Meinung nach total übertrieben. Das dann Beide ihre (körperliche) Anziehung nicht voreinander zugeben wollten und ständig um den heißen Brei drumherum geredet haben, machte es nicht besser. Im Gegenteil! Manchmal dachte ich, sie bräuchten einen Paartherapeuten, so wie sie miteinander umgegangen sind und in Wirklichkeit den Anderen bei sich haben wollten und auch eine starke sexuelle Anziehung spürten, diese aber leugneten und sich was vormachten, war sehr anstrengend zu lesen. Wäre das nur einmal vorgekommen, wäre das in Ordnung gewesen. Dem war aber nicht so. Die Hälfte des Buches läuft dieses Kane-Tanja-Spiel und es nervt einfach nur noch. Gegen Ende kam dann endlich die ersehnte Spannung und das Buch konnte mich einigermaßen fesseln, aber die Mitte gefiel mir leider wenig bis gar nicht. Etwas weniger davon und das Buch hätte besser sein können.

High Carb Vegan

Das Buch ist vom Format her, sehr passend. Nicht zu groß oder klein, liegt perfekt in der Hand und das Cover ist wirklich sehr schön und ansprechend. Hätte mich im Laden sofort eingeladen, es in die Hand zu nehmen und durchzublättern.

Inhaltlich ist es übersichtlich strukturiert und zu jeder Tagesmahlzeit oder auch für Zwischendurch findet man leckere Rezepte, die immer auch mit einem tollen Bild ausgestattet sind, sodass man von Anfang an entscheiden kann, ob das Rezept dem eigenen Geschmack entsprechen könnte, wobei ich hier sagen muss, das ich anhand der Zutatenliste/des Bildes manchmal skeptisch war, dann aber doch durch den Geschmack überzeugt wurde. Farbenfroh und einladend zum Kochen sind die Bilder auf jeden Fall.

Der Theorieteil hat mir gut gefallen. Er ist nicht zu lang - schließlich handelt es sich hierbei um ein KOCHbuch - aber auch nicht zu kurz gehalten und gibt einen Überblick über wichtige Aspekte der Ernährung mit entsprechenden Erklärungen, so z.B. zu dem Thema Gluten, da dass Buch ausschließlich glutenfreie Rezepte enthält. Was ich in diesem Zusammenhang sehr gut finde, ist das z.B. das Gluten nicht komplett kritisiert wurde, sondern leichte Denkanstöße gegeben wurden, warum es sinnvoll wäre den Glutenkonsum zu reduzieren. Zur Handhabung verschiedener wichtiger Küchengeräte gab es eine Einführung, die ich für mich nicht unbedingt nötig war, allerdings dennoch hilfreich ist.

Die meisten Rezepte - die ich auch ausprobiert habe - waren ziemlich lecker und besonders, da viele Zutaten genutzt werden, die man sonst in seiner alltäglichen Ernährung nicht zu sich nehmen würde und/oder die einem noch nicht bekannt waren.

Zu dem vorausgehenden Punkt, habe ich eine kleine Kritik: Einige der verwendeten Zutaten waren ziemlich schwierig bis unmöglich zu finden. Selbst Reformhäuser hatten einige Zutaten nicht, sodass ich diese dann leider weglassen musste. Einige andere Zutaten waren auch teurer, weil man sie eben nicht im gängigen Supermarkt finden kann. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich mich eine Zeit lang vegan ernährt habe. Das geht schon ins Geld, je nachdem um welche Zutaten es sich handelt, weil viele doch ziemlich speziell sind.

Insgesamt würde ich das Buch für jeden Veganer und/ oder vegan-Interessierten empfehlen, da es viele schmackhafte Rezepte enthält, die teilweise auch schnell gemacht sind und obendrein gesund sind.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine kleine, süße Geschichte!

Ewig und eine Stunde

Genevieve, eine junge, bodenständige Studentin, lebt in Paris und wohnt endlich in einer eigenen Wohnung. Alles läuft in seinen geordneten Bahnen, bis sie den überaus charmanten und gutaussehenden Mann Nash kennen lernt. Es scheint als laufe er ihr ständig über den Weg. Dann macht Genevieve auch noch die erschütternde Entdeckung, dass in der Bank ihres Lieblingsparks die Namen Nash und Gen eingraviert sind, so als seien sie füreinander bestimmt, dabei kennt sie ihn doch erst seit wenigen Stunden. Ihr Ex Alex und eine ziemlich besorgniserregende Handynachricht, stellen Gens Leben vollständig auf den Kopf. Wer ist Nash? Und warum scheint er sie zu kennen, obwohl sie sich nicht an ihn erinnert? Die Antworten führen sie auf den Pariser Eiffelturm...denn in der Liebe liegt die Wahrheit.

Anfangs tat ich mich etwas schwer mit der Sprache, nicht das es besonders schwierig ist, aber ich konnte nicht so leicht in die Geschichte einfinden und dadurch ist leider meine Lust etwas abhanden gekommen. Inhaltlich ist es nicht sehr spannend geschrieben. Lediglich die geheimnisvolle Seite mit Nash bringt etwas Aufregung rein, aber sonst hält sich der Spannungsbogen in Grenzen, bis auf den Schluss natürlich. Ich hatte mir insgesamt aber etwas anderes vorgestellt und war froh, das Ende schnell erreicht zu haben, da mich die Geschichte leider nicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Es lässt einen nicht mehr los! Starker Beziehungstrhiller, wie ich ihn noch nie gelesen habe.

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Amy und Nick führen von außen hin eine gute Ehe, bis Amy eines Tages spurlos verschwindet und das gerade an ihrem 5.Hochzeitstag. Sie hinterlässt ein verwüstetes Wohnzimmer und eine mutmaßliche Blutlache in der Küche. Alles deutet auf einen Kampf hin und die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. Bald schon sucht die ganze Stadt nach Amy und regional sowie überregional senden die Nachrichten ständig über den Fall Amy. Es geschehen merkwürdige Dinge und Beweise werden gesichtet, die nur auf einen möglichen Täter rückschließen lassen. Desto weiter die Polizei gräbt, desto mehr Leichen im Keller findet sie. Es wird eng für ihn.

Nachdem ich den Film gesehen habe und von dem schon begeistert war, versuchte ich mich an dem Buch. Bis zur Hälfte ungefähr plätschert die Geschichte vor sich hin und wird abwechselnd von Nick erzählt und man liest Tagebucheinträge von Amy. Bis dahin ist es etwas zäh und ereignislos, aber nach und nach nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf, also das Weiterlesen lohnt sich in jedem Fall. Nach der Hälfte erfährt man auch etwas über die momentane Situation von Amy und was ihr wirklich geschehen ist, aber das heißt nicht, dass alles vorbei ist. Da fängt es gerade erst an und wird richtig thriller-psychomäßig und hält sich bis zum Ende. Sowas habe ich noch nie gelesen, fieberte richtig mit und hoffte so, dass der Schuldige/die Schuldige seine gerechte Strafe bekäme, weil das wirklich Psychoterror zum Feinsten ist. Auch wenn der Anfang schleppend ist, das Durchhalten lohnt sich und offenbart die dunklen Abgründe eines Menschen. Toller Thriller, wenn auch auf andere Art als man es häufig gewöhnt ist.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Ein Klassiker der Kinderliteratur! Immer wieder gern gelesen!

Alice im Wunderland

Jeder kennt Alices Abenteuer im Wunderland - oder eine ihrer verschiedenen Variationen (deswegen spare ich mir die Inhaltsangabe), so auch ich und trotzdem war es wieder Vergnügen das Werk erstmals in einem bilderlosen Buch und zudem auf Spanisch zu lesen. Auch wenn ich die Geschichte grob kannte, hat mich das Buch ziemlich überrascht und es eröffneten sich mir neue Sichtweisen. Zudem verwunderten mich diese sinnlosen Gespräche zwischen Alice und den fantastischen Bewohnern bzw. sie schienen sinnlos zu sein, aber irgendwo dort in dem Wirrwarr der Geschichte hat der Autor doch einen Sinn versteckt, den man nur zu entdecken braucht. An manchen Stellen hat mich die Geschichte entzückt und mir eine Lächeln auf die Lippen gezaubert und an anderer Stelle war ich ziemlich verwirrt und konnte der Geschichte nur schwer folgen (obwohl das möglicherweise auch an dem etwas ,,unmoderneren" Spanisch lag) , aber da war ich schließlich nicht die Einzige ;) die Sprache finde ich im Deutschen sogar etwas unverständlicher bzw. etwas schwieriger zu verstehen (hab stellenweise die deutsche Übersetzung gelesen), als im Spanischen, was mich ziemlich überrascht hat bzw. fand ich das Deutsch altbackener als das Spanisch. Wie dem auch sei, für alle Altersklassen -die schon lesen können - empfehlenswert!