Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

Wenn einfache Menschen gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung haben...

Hidden Legacy - Rubinglut

!!! ACHTUNG !!! Band 6 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 6 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Eine entlaufene Spinne, die unerwartete Ankunft eines russischen Prinzen, die Ermordung einer mächtigen Persönlichkeit, ein erschreckender Angriff auf den angeblich unbesiegbaren Hüter von Texas, der Catalinas Boss ist ... und es ist gerade mal Montag! Plötzlich liegt das Schicksal von Houston - und das des Hauses Baylor - allein in Catalinas Händen und sie muss all ihre Kräfte sammeln, um der Bedrohung entgegenzutreten. Doch selbst mit ihrem Verlobten Alessandro Sagredo an ihrer Seite erscheint ihre Aufgabe schier unlösbar - kann sie die Verantwortlichen entlarven, bevor alles in Chaos versinkt?

Meinung

"Hidden Legacy - Rubinglut" ist der sechste Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Das Buch ist am 1. September 2022 im LYX Verlag erschienen, umfasst 423 Seiten und ist als ebook erhältlich. Bereits so einige Bücher wurden unter diesem Autorennamen veröffentlicht und ich wurde bereits oft herrlich unterhalten. Ilona Andrews ist das Pseudonym eines gemeinsam schreibenden amerikanischen Ehepaars. In einer Welt, die der unseren äußerst ähnlich ist, wurde 1863 ein Serum entdeckt, das schlummernde magische Begabungen erweckt. Schon nach kurzer Zeit begriffen die Menschen, zu welchen Konsequenzen es kam, wenn einfache Leute gottgleiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten. Der Verlauf der menschlichen Geschichte wurde geändert und die Gliederung ganzer Nationen neu ausgerichtet. Magische Familiendynastien haben sich gebildet und sie buhlen um Macht, Reichtum und Berühmtheit. Mit arrangierten Ehen wird Magie gesammelt und mächtiger Nachwuchs gezeugt. Ihre Talente sind vielfältig und im Umgang mit Hochbegabten sollte man sehr vorsichtig sein.

Die Welt die hier erdacht wurde, hat mich von Anfang an sehr angesprochen und ich habe sie Band für Band gespannt erkundet. In den ersten drei Teilen begleitet der Leser Nevada Baylor, die älteste von drei Schwestern und Leiterin des kleinen Familienunternehmens. Mit Band vier ändert sich die Hauptprotagonistin. Catalina, die Zweitgeborene, rückt in den Vordergrund und nimmt Nevadas Platz ein. Nevada war ein toller Charakter und auch Mad Rogan ihren Loveinterest habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Diese drei Teile fand ich wirklich richtig gut. Ich habe mich ein wenig davor gefürchtet wie es sein würde, wenn Nevada und Rogan nicht mehr Hauptakteure der Erzählung wären. Diese Befürchtung war aber unbegründet. Catalina hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Sie hat sich weiterentwickelt, hat eine Ausbildung genossen und ist erwachsen geworden. Im Inneren ist sie Catalina geblieben. Nach außen hin muss sie oft eine hochbegabte des Hauses Baylor mimen.

Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Den männlichen Part nimmt Alessandro ein. Der "italienische Graf" ist zu einem Teil von Catalinas Familie geworden, als die schützenden Gnadenjahre der Baylors abgelaufen, die Blicke der anderen Häuser auf sie gerichtet und eine neue Gefahr herangereift war. Der Feind ist mächtig und alles und jeden den Catalina liebt könnte dem Tod geweiht sein. Es hat so richtig Spaß gemacht wieder auf Familie Baylor zu treffen, welche sich seit dem ersten Band stark vergrößert hat. Es wurde wieder spannend, lustig, sehr actionreich und kämpferisch. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Neue Wahrheiten, welche bislang verborgen gehalten wurden, kamen ans Licht. Nun ist Catalinas Zeit im Vordergrund vorbei und die Jüngste der Baylor Schwestern tritt ins Rampenlicht. Arabella wird bestimmt eine interessante Hauptprotagonistin und den vermutlichen Loveinterest durfte der Bücherliebhaber bereits am Ende dieses Bandes kennenlernen. Ich freue mich darauf.

Erzählt wird aus der Sicht von Catalina. Ich mag den Schreibstil des Autorenduos. Gut beschreibend, lebendig, flüssig und humorvoll geht es dahin. Die Sprache war für mich wie immer zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Hidden Legacy - Rubinglut" ist der sechste Band der fantastischen Nevada Baylor Serie von Ilona Andrews. Die ersten vier Teile der Serie fand ich wirklich richtig gut. Band fünf hat für mich nicht ganz an diese herangereicht, aber Band 6 war wieder äußerst gelungen. Die Aspekte der Welt, die Charaktere und die insgesamte Entwicklung hat mir wieder sehr gut gefallen. Nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung, in welcher Arabella - die Jüngste der Baylor Schwestern - in den Vordergrund tritt. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Stirbt in der Schlacht dein Offizier, dann kannst du es dir nicht leisten, dich zu fragen, ob du bereit bist. Du übernimmst den Befehl, weil du in der Befehlskette die Nächste bist, und Leute sterben, wenn du es nicht tust. Du hast mein vollstes Vertrauen. Allessandro sieht das genauso, und der Rest der Familie ebenfalls. Und Linus. Er hat dich für diesen Job ausgewählt. Also, Tochterherz, tu, was du tun musst, damit du dich wieder in den Griff bekommst. Wenn du weinen willst, dann weine. Wenn du auf den Schießstand willst, weißt du, wo wir Munition lagern."

(Zitat aus "Hidden Legacy - Rubinglut", Pos.: 859)

Band 1: Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Band 2: Hidden Legacy - Tanz des Feuers

Band 3: Hidden Legacy - Wilde Schatten

Band 4: Hidden Legacy - Saphirflammen

Band 5: Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Band 6: Hidden Legacy - Rubinglut

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Einen töten, um Magie zu besitzen. Andere sterben, weil sie es tun.

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Kurzbeschreibung

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Meinung

"Dark Sigils - was die Magie verlangt" ist der erste Band einer Urban Fantasy Trilogie von Anna Benning. Das Buch ist am 31. August 2022 bei Fischer KJB erschienen, umfasst 496 Seiten und ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich. Die Reihe wird für ein Lesealter ab 14 Jahren empfohlen. Mit diesem Dreiteiler veröffentlicht die Autorin bereits ihre zweite Trilogie. Nach Future - Fantasy folgt nun magische Urban - Fantasy. Schon immer faszinierte Magie die Menschen, aber sie war ein Traumgespinnst und es gab sie nur in Filmen, Märchen oder Büchern. Doch dann kam tatsächlich Magie in die Welt und sie wurde ein Teil des Lebens. Magie ist dunkel und verführerisch, wertvoll und süchtig machend. Die Einen töten, um sie zu besitzen. Andere sterben, weil sie es tun. Und manche kämpfen mit ihr, damit sie überleben.

Der Leser startet mit einem Prolog, welcher einen kurzen Blick auf die Menschen und deren Umgang mit Magie wirft. Danach begleitet er die siebzehn Jahre alte Rayne Sandford, erfährt einiges über ihr Leben, den Plan daraus zu flüchten und wie die Dinge ihren Lauf nehmen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Ich war sogleich neugierig und wollte mehr über Rayne, die Magie und die Mirrow Welt erfahren. Zwar habe ich einige Informationen zu diesen Themen erhalten, ganz zufriedenstellend war es für mich aber nicht. Allerdings ist es eine Reihe und weiteres Wissen kommt bestimmt in den Folgebänden. Mit Rayne kam ich gut zurecht. Sie ist mehr oder weniger ein Straßenkind, hat Prinzipen, Gerechtigkeitssinn, einen starken Willen und sie verlässt sich nur auf sich selbst - oder ihre Freundin Lily. Rund um sie scharren sich weitere interessante Charaktere.

Die Autorin hat Ideen eingearbeitet, welche mir gut gefallen haben. Manche Details haben mich an andere mir bekannte Erzählungen erinnert. In kleinen Dingen hat mich der Handlungsverlauf überrascht, aber zu einem großen Teil waren Wendungen für mich vorhersehbar - was für ein Jugendbuch in Ordnung ist. Die Liebesgeschichte ist zwar nett eingefügt, ich fand sie aber etwas zu überhastet. Im Vordergrund stehen die Magie, die Dark Sigils, die Mirrow und die Prime Welt. Eine dunkle Gefahr muss abgewendet werden. Dabei kommen ungeahnte Tatsachen ans Licht. Es kommt durchaus Spannung auf und es wird actionreich. Der überraschende Epilog verspricht eine interessante Fortsetzung. Ein jugendliches Urban Fantasy Abenteuer mit Magie, Intrigen, Action und Liebe, welches für mich zwar kein Highlight war, mich aber kurzweilig gut unterhalten hat.

Erzählt wird aus der Sicht von Rayne. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und auch humorvoll geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Dark Sigils - was die Magie verlangt" ist der erste Band der neuen Fantasy Trilogie von Anna Benning. Ein jugendliches Urban Fantasy Abenteuer mit Magie, Intrigen, Action und Liebe, welches für mich zwar kein Highlight war, mich aber kurzweilig gut unterhalten hat. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Es wird dir von Tag zu Tag schlechter gehen und dann ... wirst du sterben."

(Zitat "Dark Sigils - was die Magie verlangt", Pos.: 1547)

Band 1: Dark Sigils - was die Magie verlangt

Veröffentlicht am 01.09.2022

Der letzte Silberwächter als gefallener Held...

Das Reich der Vampire

Kurzbeschreibung

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis. Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Meinung

"Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness" ist der Auftakt einer neuen Fantasy Reihe von Jay Kristoff. Das Buch ist am 29. Juni 2022 bei Fischer TOR erschienen, umfasst 1024 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Der Autor hat schon einige Bücher veröffentlicht und ich wurde bereits gut von ihm unterhalten. Nachdem Vampirgeschichten für längere Zeit ihren Reiz auf mich verloren hatten, habe ich trotzdem interessiert zu diesem Dark - Fantasy - Epos gegriffen. "Der Name des Windes" meets "Interview mit einem Vampir" lautet der Werbeslogan, doch eigentlich müsste es heißen "Interview mit einem Vampirjäger", denn gefangen von Kreaturen die er sonst tötet, wird Gabriel de León genötigt, seine Geschichte zu erzählen. Von einem Leben voller Blut, Gewalt, Tod, Glauben, Liebe, Freundschaft und Verrat - und einem Hoffnungsschimmer: dem heiligen Gral.

So habe ich zu lesen begonnen und die Welt rund um Elidaen kennengelernt. Eine wichtige Rolle spielt der Tagestod. Die Sonne wird von einem Schleier verdunkelt und so wird es am Tag nicht mehr richtig hell. Die Düsternis und Trostlosigkeit ist das ganze Buch über spürbar. Die Vampire in Jay Kristoffs Universum sind gefährlich, blutrünstig und grausam. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass die Geschichte blutig und brutal daherkommt. Die Gemeinschaft der Menschen gründet auf einer Religion, welche stark an das Christentum angelehnt ist. Religion und Glaube sind in der Erzählung eine vordergründige Substanz, aber auch der Verlust des Glaubens bis hin zur Blasphemie. Dies spricht vielleicht nicht jeden Leser an. Neben der vielen dunklen Themen gibt es auch Licht. Familie, Freundschaft und Liebe. Allerdings sind es oft nur kurze helle Funken die schnell verglühen.

Ich kann wahrlich nicht schreiben das Gabriel für mich ein sympathischer Protagonist ist. Er ist schon ein wenig speziell, auf jeden Fall interessant und vielschichtig. Durch die Art der Erzählung lernt man ihn in verschiedenen Stadien seines Lebens kennen und kann seine Entwicklung verfolgen. Es gibt viele ansprechende und abstoßende Nebencharaktere, welche ebenso besonders gestaltet wurden. Wie man an der Seitenzahl sieht, ist es eine sehr umfassende Geschichte, und obwohl sie mir gut gefallen hat, hat sich der Autor hie und da zu sehr in Details gestürzt, sodass es für mich zwischendurch zähe Durststrecken gab. Was die Handlung angeht so wurde ich nur teilweise überrascht. Vieles schien mir gut voraussehbar. Zusammenfassend kann ich sagen das mich das düstere, blutige und grausame Epos gut unterhalten hat und mich der Hoffnungsschimmer trotz Dunkelheit immer begleitet hat.

Erzählt wird von Gabriel. Es gibt mehrere Zeitebenen. Mit dem Schreibstil des Autors kam ich gut zurecht. Hart, derb, vulgär und barsch ist das zu Erzählende zu Papier gebracht. Gespickt ist es mit Flüchen und Schimpfwörtern. Das ist vielleicht nicht für Jedermann einladend. Die Sprache passte zum Setting und zur Erzählung, wäre aber auch mit weniger ausgekommen. Grundsätzlich war das Erzähltempo in Ordnung. Hie und da hätte man aber sicher ein wenig kürzen können.

Fazit: "Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness" ist der Auftakt einer neuen Fantasy Reihe von Jay Kristoff. Der Verlust von Sonnenlicht. Horden von Vampiren die das Land erobern. Der letzte Silberwächter als gefallener Held. Zusammenfassend kann ich sagen das mich das düstere, blutige und grausame Epos gut unterhalten hat und mich der Hoffnungsschimmer trotz Dunkelheit immer begleitet hat. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich weiß nicht, was uns am Ende dieses Weges erwartet. Wir werden ins Gesicht des Schreckens blicken, soviel steht fest. Aber Mut ist der Wille, Dinge zu tun, die andere nicht wagen. Und in den Arme der Himmelsschar sind wir unbesiegbar."

(Zitat aus Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness)

Band 1: Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness

Veröffentlicht am 28.08.2022

Vampire, Werwölfe, Morde und Grabräuberei - ein ganz normaler Tag im Leben von Emma Bellamy...

Magic Flame

!!! ACHTUNG!!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG!!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Kaum hat sich Detective Constable Emma Bellamy mit ihrem neuen Posten als Leiterin der Supernatural-Squad abgefunden, überschlagen sich die Ereignisse erneut: Ein Vampir wurde auf mysteriöse Weise im Zentrum von London ermordet und mehrere Gräber von Werwölfen geplündert. Während Emma versucht sich in den Kreisen der übernatürlichen Bevölkerung zurechtzufinden und sich ihren Respekt zu verdienen, muss sie zu allem anderen auch noch hinter das Geheimnis ihrer eigenen magischen Fähigkeiten kommen. Eine große Herausforderung für die junge Ermittlerin, bei der sie keine Ablenkung gebrauchen kann - auch nicht einen gewissen attraktiven Vampirlord, der Emma einfach nicht aus den Augen lässt.

Meinung

"Magic Flame" ist der zweite Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Das Buch erschien am 1. August 2022 im LYX Verlag, umfasst 288 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ich habe bereits zwei Reihen der Autorin gelesen. Eine hat mich gut unterhalten. Die Andere war ein unerwartetes Highlight für mich. Daher war von vornherein für mich klar, dass ich auch diese Reihe der Autorin lesen werde. Ich habe dem Klappentext des ersten Bandes nur wenig Beachtung geschenkt und meine Unaufmerksamkeit wurde belohnt. Schon zu Anfang der Geschichte wurde ich überrascht und das war ein einnehmender Einstieg in den Auftakt sowie in die gesamte Reihe. Ich habe mich auf den zweiten Band gefreut und war ab der ersten Seite gespannt bei der Sache.

Die 30 Jahre alte Emma Bellamy hat ihre Ausbildung abgeschlossen, ist nun Detective Constable und Leiterin des Supernatural-Squad. Dort landen eigentlich nur Versager, Polizisten kurz vor der Pension oder welche die etwas vermasselt haben - die unterste Liga. So dachte Emma früher. Doch ihre Meinung hat sich geändert und auch ihre Einstellung den Übernatürlichen gegenüber. Sie will sich als akzeptierte Polizistin hervortun, Umstände verbessern und Brücken schlagen. Emma ist eine sympathische Protagonistin. Sie weiß was sie will und sie hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Eine Hauptprotagonistin mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, mit Humor und Charme. Es gibt einige interessante Nebencharaktere. Diese lernt der Bücherliebhaber nur langsam kennen.

Die Kriminalarbeit hat mir gut gefallen. Anders als im ersten Band, hatte ich nicht sofort einen Verdächtigen. Es war humorvoll und unterhaltsam, aber auch mysteriös und undurchsichtig, sowie traurig und hoffnungsvoll. Obwohl ein Knistern zu spüren ist, gibt es kaum romantische Verwicklungen. Noch immer bahnt sich eine Liebesgeschichte langsam an. Diesbezüglich hätte es von mir aus ruhig ein paar Nägel mit Köpfen geben können, aber durch die vergangenen Ereignisse ist eine langsame Annäherung tatsächlich realistischer als alles andere. Unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Emma. Der Schreibstil der Autorin ist anregend. Einfach, klar, humorvoll, locker und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Magic Flame" ist der zweite Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Zur vollen Sternchenzahl fehlte mir dann doch etwas Besonderes. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Höflich klopfte ich an die schwere Kirchentür. Keine Reaktion. Der Reverend mochte ruhig so tun, als sei er nicht da, aber ich hatte ihn gesehen. Und das wusste er. Und ich wusste, dass er es wusste."

(Zitat aus "Magic Flame", Pos. 294)

Band 1: Magic Sparks

Band 2: Magic Flame

Band 3: Magic Smoke (voraussichtlich 1. Dezember 2022)

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein ziemlich anderes Buch über das Zusammenleben mit diesen besonderen Tieren...

Ein ziemlich anderes Buch über Griechische Landschildkröten (Östliche Unterart, Thb)

Vor dem Kauf habe ich mich nicht sonderlich über das Buch informiert. Die 40 Jahre Schildkrötenerfahrung der Autorin waren ausschlaggebend es lesen zu wollen. Daher war der Aufbau eine Überraschung für mich. Ein Schildkrötenjahr zu begleiten ist wirklich eine sehr gute Idee. Dabei bleibt es aber nicht. Viele Informationen, Geschichten, Beobachtungen und Erlebnisse sind eingefügt worden. Es wird von Fehlern berichtet, einzelne Tiere werden vorgestellt und Schicksale sind eingearbeitet. Zudem schmücken unzählige tolle Fotos die Seiten. Das Buch besteht nicht aus Theorie. Es ist die Praxis und man kann viele Tipps und Anregungen mitnehmen. Es ist kein Fachbuch und kein Sachbuch. Es ist einfach ein ziemlich anderes Buch über Griechische Landschildkröten. Die Autorin erzählt humorvoll über das Zusammenleben mit diesen besonderen Tieren und zeigt auf das man nie auslernt. Für mich auf jeden Fall eine Bereicherung.