Profilbild von Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2018

*Ein wehmütger Abschied*

Eine Krone aus Herz und Asche

Nun wurde alles gesagt und sie ist vorbei: die Geschichte um den Königsdämon Garreth und seiner Jägerin "Allison". Was habe ich mit den beiden gefiebert und gelitten. Rückblickend finde ich das erste Buch immer noch am besten. Das dritte und letzte Buch schlussendlich nun nicht ganz so gut wie seine Vorgänger und ich schwankte zwischen 3 und 4 Sternen. Aber das Ende war einfach - Hach! - weswegen ich nun auf 4 Sterne aufrunde.

Es geht natürlich da weiter wo uns der andere Teil so schnöde hinterlassen hat. Ally war in einer anderen Welt und Garreth blieb auf der Erde zurück. Ich gebe zu, ich habe einen total anderen Verlauf des Romans erwartet. Leider war es dann so, das dieser Part sehr schnell abgehandelt war und sich beide sehr schnell wieder im Arm lagen. Hier hätte man eindeutig noch etwas mehr Drama heraus holen können, wie ich finde.

Die ersten 200 Seiten haben sich recht zügig und fesselnd gelesen, dann kam es leider zu einer gewissen Länge und Zähigkeit, weswegen mich dieses Buch ungewollt in eine 4 Monatige Leseflaute katapultiert hatte. Ich hatte einfach keine Lust weiter zu lesen. Dabei hat doch ein Ereignis das nächste gejagt. Vielleicht lag es aber auch genau daran: man hatte das Gefühl es war so unglaublich viel Storyline in die Seiten gepackt das man schnell das Gefühl hatte, man hetzt nur so von einer Situation zur nächsten.

Nach den 4 Monaten hat mich das Buch dann aber wieder fesseln können. Wir treffen auf einige WIdersacher und eigentlich alle losen Fäden werden abgearbeitet. Jeder bekommt sein Ende welcher er verdient. Einige müssen sterben- aber das ist im Krieg nun mal so.
Das Ende ist wie gesagt bittersüß und hat mir sehr gefallen. Ich mochte den Ausgang und wünsche nun den beiden- die mir doch sehr ans Herz gewachsen sind- das Beste .) Vielleicht liest man sich mal wieder. Beide Charaktere zählen eigentlich zu den all time favourit Charakteren von mir. Auf ewig :)

Veröffentlicht am 26.12.2018

*Gewohnt gut, aber nicht überragend*

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Dieses Buch hatte es sehr schwer bei mir: ich habe mittendrin eine sehr lange und heftige Leseflaute gehabt und habe immer mal wieder wenige Seiten gelesen und letzten Endes über 4 Monate gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Komischerweise gingen die letzten 200 Seiten dann wieder wie im Flug und sie waren auch überaus spannend!

Es lag sicherlich nicht am Buch das ich keine Lust hatte weiter zu lesen- denn spannend war es allemal. Feyre kehrt zurück an den Frühlingshof um auszuspionieren. Der König von Hybern rüstet wohl zum Kampf und auch ihre Schwestern kommen mit den neuen Lebensumständen nicht wirklich klar. Als die Situationen sich zuspitzen und es wirklich zum Krieg kommt, wird man schier als Leser im Atem gehalten mit den Geschehnissen und Wendungen. Denn alles voran ist der Kessel der Feind- ein mächtiger Gegner, der scheinbar nicht zu bezwingen ist. Die Feenreiche unter sich sind sich auch Spinnefeind.

Es gab unglaublich viele Wendungen in diesem Buch, die das lesen wirklich amüsant gestaltet haben. Die Liebesstorry zwsichen Feyre und Rhys plätschert etwas dahin: klar, sie haben sich eben gefunden und es bleibt dabei. Dafür sind andere sich anbahnende Liebesgeschichten ganz interessant. So erhalten auch die vielen Nebencharaktere ihren Platz sich zu entfalten. Ich mochte einfach Cassian und Nesta :) Aber ich habe mich auch bei den anderen gefreut wenn es um deren Schicksal ging.

Das Ende fand ich dann etwas übertrieben dramatisch und dann auch etwas Klischeehaft. Das Ende ist in sich eigentlich recht abgeschlossen- es gäbe aber noch Potential zu weiteren Geschichten.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist auch hier wieder absolut flüssig zu lesen und weiß stilistisch zu gefallen! Ich lese definitiv weiter, wenn der 4. Band "Frost und Mondlicht" erscheint. Unter dessen amüsiere ich mich jetzt weiter mit ihrer "Sturmbezwingerin" Reihe. 4,5 Sterne für den gelungenen Band.

Veröffentlicht am 23.12.2018

*Nobody is perfect*

Endless Beauty

Dies ist nun das dritte Buch von Sarah Stankewitz und wie die beiden anderen zuvor habe ich es sehr genossen die Geschichte zu verinnerlichen. Das Thema dieses Buches ist dabei recht außergewöhnlich weil es doch die profane Botschaft "liebe zuerst dich selbst" sehr gut umsetzt und man es sich eigentlich gar nicht oft genug sagen kann, das man selbst schön ist. Daher fand ich es besonders schön, das die weibliche Hauptfigur daher alles andere als perfekt ist.

Es geht in Endless Beauty vor allem um Rosie. Eine Frau die von Selbstzweifeln zerfressen hat und immer eine wahre Maske im Gesicht trägt. Sie hat ein Feuermahl im Gesicht und lässt dieses ihr gesamtes Leben bestimmen. Sie versucht noch ihren richtigen Platz im Leben zu finden.

Eines Tages trifft sie auf den schönen Blake. Der Mann mit den stechend grünen Augen, der ihr bei einem Flug über die Angst hinweg geholfen hat. Sie gehen getrennte Wege doch das Schicksal führt sie wieder zusammen. Näher als das Rosie und Blake lieb ist. Denn da gibt es noch Elly. Die beste Freundin von Blake.

Es ist zwar keine Dreiecksgeschichte im herkömmlichen Sinn, aber auch Blake und Elly haben ihr Päckchen zu tragen. Die Annäherung von Rosie und Blake wird sehr schön präsentiert und vor allem Rosie macht eine unglaublich starke Charakterentwicklung durch. Es ist schön zu sehen wie sie dank Blake sich immer mehr lieben lernt. Bis hin dazu das sie sich selbst doch über andere Dinge stellt.

Das Buch war dann auch schnell erzählt, was aber auch gut so war. Länger hätte es nicht sein müssen. Die Dramatik zum Ende hin spitzt sich war zu, aber ist doch noch passend.

Dieses war garantiert nicht mein letzter Roman der Autorin!

Veröffentlicht am 20.12.2018

*Wenn Freunde liebende werden*

Love and Ashes

Nachdem ich ein anderes Buch dieser Autorin begeistert verschlungen hatte und der Klappentext zu diesem hier doch recht interessant geklungen hatte, habe ich mich auch diesem Werk in Rekordzeit gewidmet. ...

Die Autorin hat einfach einen unglaublich schönen Schreibstil der recht einfach ist und zuweilen in einigen Sätzen sogar unter die Haut gehen. Sie erspinnt einfach tolle Charaktere, die man schon nach den ersten Seiten einfach lieben muss.

So auch Lova und Ashes! Sie treffen sich im Jugendalter und werden beste Freunde. Als Lova auf einmal ungewollt - vom falschen - schwanger wird, bricht eine Welt für sie zusammen. Ashtes unterstützt sie in dieser Zeit und opfert sich regelrecht auf. Klar das da bald mehr als nur freundschaftliche Gefühle herrschen- oder sind das doch nur die Hormone?

Ich gestehe, nach einiger Zeit wurde mir das Buch dann etwas zu geradlinig und langweilig. Ich habe die ganze Zeit auf den Haken gewartet. Der kam dann zwar auch, doch meiner Meinung nach etwas spät- das hätte man irgendwie kürzer und frischer gestalten können!

Der Haken war dann doch etwas abzusehen und hätte durch simple Konversation einfach nur mal recht schnell aus der Welt geschafft werden können (auch war schon klar, wie sich alles auflösen würde). Für diese Vorhersehbarkeit ziehe ich auch einen Stern ab! Für alles andere (Setting, Charaktere, usw.) würde ich 5 Sterne geben. Machen im Endeffekt verdiente 4 Sterne! Ein süßes Buch über beste Freunde- Ashes ist einfach toll. Zu schön eigentlich um wahr zu sein.

Die Danksagung und der Bezug zum Vater der Autorin hat mir nochmal eine Gänsehaut verschafft. Ich bin regelrecht begeistert, diese Autorin für mich entdeckt zu haben. Lese schon einen weiteren Band von ihr!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein wirklich zauberhaftes Buch mit klitzkleinen Schnitzern

Am Ende nur du

Ich bin auf dieses Buch aufgrund der vielen doch extrem positiven Rezensionen aufmerksam geworden. Ich habe es dann begonnen zu lesen und innerhalb von nur 2 Tagen ausgelesen. Hätte es auch am Stück lesen können, wenn mir das Leben nicht so dazwischen gefunkt hätte.

Es geht in diesem Buch um Harper, Alec und Adem. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht dieser Personen geschrieben. Alec ist mit Harper zusammen, Harper mit Alec. Das war schon immer so und soll immer so bleiben. Jedoch hat Alec stark mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen und verfällt immer mehr der Drogensucht. Und hier wären wir schon beim ersten und für mich größten Schnitzer. Drogensucht ist nie ein einfaches Thema. Hier hatte ich dann jedoch stark das Gefühl das die Autorin das nicht wirklich recherchiert hatte und eigentlich keine Ahnung davon hat. Es wurde vielmehr geschrieben das Alec Marihuana konsumiert. Davon wird man high- keine Frage, aber man hat keine Aussetzer. Dürstet da nicht so sehr danach. In diesem Buch wurde eher eine Heroinsucht beschrieben. Mit Gras hat das nicht wirklich zu tun. Dann doch bitte das Kind auch beim Namen nennen. Alec hat garantiert härtere Drogen in den Maßen konsumieren müssen, um so zu sein, wie er dann im Buch geschildert wurde.

Als Alec dann keine Bleibe mehr hat, kommt er bei seinem Bruder Adam unter, der ihn laut Alec eigentlich hasst. Adam ist das genaue Gegenteil von Alec. Ein Oberarzt, hat ein Haus, alles im Griff, doch auch hinter seiner stahlharten Fassade bröckelt es. Wer jetzt denkt, das dies eine schnöde Dreiecksbeziehung ist, der liegt falsch. Ich finde es wurde regelrecht einfühlsam und zauberhaft umschrieben, wie sich Gefühle entwickeln, wo keine sein dürfen. Man leidet mit Harper regelrecht mit. Harper ist die eigentliche Hauptfigur im Buch. Ein junges Mädchen, was noch ihre Träume erreichen möchte, aber immer noch zurück steckt um Alec zu helfen. Ich mochte sie gern. Sie macht es sich nicht einfach. Das Herz willl, aber was das Herz will. Dennoch finde ich es gut wie die Geschehnisse eingetroffen sind. Es macht unglaublich Spaß das Buch zu lesen, weil man das Gefühl hatte das die Autorin zu jeder Zeit die passenden Worte fand. Die Anziehung ist einfach großartig. Auch die Zuneigung von Alec zu Harper und umgedreht. Gerade zum Ende hin wurde ich sehr melancholisch. Es ist traurig, es wirkt aber sehr realitätsnah. Es ist eben nicht einfach.

Mit dem Ende kann ich sehr gut leben. Es ist bittersüß und die Danksagung ebenfalls. Ich hab nach der Lektüre zu danken. Ein wirklich schönes Buch mit trauriger Dramatik gut rüber gebracht. Lest es. Ertrinkt in Alecs Augen und lässt euch von Adam retten.