Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Azyria_Sun ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein rasanter Thriller über einen psychotischen Killer und ein bisschen keltische Mythologie

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Worum geht’s?
Ein Serienkiller entführt und tötet Prostituierte. Dabei richtet er sie auch eine mythisch anmutende Art her, sodass die Polizei die Psychologin Frieda als externe Beraterin hinzuzieht. Dabei muss Frieda nicht nur mit ihrem Ex-Freund Marc zusammenarbeiten, sondern der Fall wird auch immer persönlicher und bringt ihre grausame Vergangenheit hervor. Kann sie der Schlinge entkommen, die sich immer enger um sie zuzuziehen scheint?

„Siehst du wie sie sterben“ von Gunnar Schwarz ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerserie um die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommisar Marc Wittmann. Und ich muss sagen: Der Auftakt ist mehr als gelungen! Das Buch ist ein absoluter Pageturner! Die Darstellung der Orte, die Beschreibung der Opfer, die Protagonisten – ich habe teilweise gar nicht bemerkt, dass ich am Lesen bin, sondern die Bilder wie einen – teilweise sehr grausamen – Film direkt vor meinem inneren Auge miterlebt. So muss ein Thriller sein!

Auch die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Allen voran Frieda, die Psychologin. Die nicht wie üblich für die „Guten“ da ist, sondern als Sachverständige vor Gericht eher auf der Seite der Täter steht. Sie ist eine starke Frau, die ein schlimmes Kindheitstraume überwunden hat. Daher auch ihre Berufswahl. Sie wollte verstehen. Ob ihr das gelungen ist? Dafür müsst ihr das Buch lesen. Und an Ihrer Seite der Polizist und ihr Ex-Freund Marc. Er ist mir ebenfalls sehr sympathisch – auch wenn er sich ab und an emotional nicht ganz so mi Griff hat. Aber er ist ein guter Polizist und Frieda und er verstehen sich blind. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team, ergänzen sich und können sich aufeinander verlassen. Ob da vielleicht doch noch mehr zwischen beiden sein wird?

Auch die Story selbst ist genial. Es geht schon spannend los und die Spannung explodiert am Ende in einem fulminanten Showdown mit einem Ausblick auf den nächsten Teil. Der Fall ist spannend. Ein Serientäter, der seine Opfer auf grausame Weise zur Schau stellt – die Beschreibung ist oft sehr detailreich, ihr braucht also schon ein bisschen härtere Nerven. Aber aus meiner Sicht perfekt für den Gänsehautfaktor, den ein Thriller haben muss! Und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist. Aber die Hinweise, die der Autor am Anfang einstreut, finden sich am Ende zu einem runden Finish zusammen, bei dem einfach alles passt. Ein geniales Buch und ich hoffe, wir werden nicht zu lange auf den zweiten Teil warten müssen!

Fazit:
Mit „Siehst du wie sie sterben“ legt Gunnar Schwarz die Latte für seine neue Thriller-Serie um die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommissar Marc Wittmann sehr hoch. Das Buch hat alles: Gänsehaut, blutige Szenen, plastisch dargestellte Leichenfundorte, eine Storyline, der man gut folgen kann, die in sich stimmig ist und eine Spannungskurve, die am Ende in einem genialen Showdown nahezu explodiert! Ich habe das Buch verschlungen, mitgefiebert und war vom Ende dennoch überrascht!

5 Sterne von mir für diesen mehr als gelungenen Serienauftakt und ich kann kaum erwarten, den nächsten Teil in Händen zu halten!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein raffinierter Krimi, bei dem man mehr als einmal auf die falsche Fährte gelockt wird

Lockvogel

Worum geht’s?
Als Tonis Lebenspartner mit ihrem ganzen Geld verschwindet, sucht sie Hilfe bei Privatdetektiv Edgar Brehm. Da sie das notwendige Geld für seine Dienste jedoch nicht aufbringen kann, einigen die beiden sich auf einen Deal: Er hilf ihr, wenn sie Undercover für ihn arbeitet. Was ist dran an dem Regisseur, der seine Stellung nutzen soll, um sich junge Schauspielerinnen gefügig zu machen?

„Lockvogel“ ist das erste Buch von Theresa Prammer, das ich gelesen haben. Es ist ein Kriminalroman und die können in meinen Augen sehr gut, aber auch oftmals langatmig sein. Theresa Prammers Fall gehört definitiv zu den sehr guten Kriminalromanen! Von Anfang an ist Spannung da. In jedem Kapitel findet man eine neue Spur und die Autorin schafft es gekonnt, unterschiedliche Handlungsstränge und Fährten miteinander zu verknüpfen und man ist als LeserIn die ganze Zeit am Miträtseln, wohin die Spuren führen und wie sie zusammenhängen. Auch der Sprachstil gefällt mir sehr gut. Vor allem mit dem immer mal wieder einfließenden wienerischen Dialekt.

Hauptprotagonisten sind die anfangs etwas unbeholfene und tollpatschige Schauspielschülerin Toni, die sich im Laufe der Handlung zu einer wirklich guten Ermittlerin entwickelt und Edgar Brehm, der gescheiterte Privatdetektiv, der durch diesen Fall jedoch wieder zu neuem Lebensmut findet. Beide haben mit einem Schicksalsschlag zu tun, der sie zusammenführt und es ist schön zu sehen, wie die beiden sich zu einem guten Team entwickeln und nicht nur arbeitstechnisch, sondern auch privat immer näher zusammenwachsen. Eine Mischung aus Vater/Tochter und guten Freunden, die aufeinander achten, füreinander da sind und sich umeinander kümmern.

Auch die anderen Protagonisten finde ich gut gelungen. Silvia Steiner, die Edgar beauftragt. Eine reiche Ehefrau, die sich selbst durch Chirurgen neu erfunden hat. Frau Schmitz, die Professorin des Konservatoriums, an dem Toni Schauspielunterricht nimmt – eine geniale Diva und Dramaqueen. Tonis Großmutter, eine fidele und zu jedem Schabernack aufgelegte ältere Dame, die sich vor Verehrern nicht retten kann. Und Lena – Tonis Freundin – und Fernande – Edgars ehemalige Kollegin bei der Polizei. Von den beiden letzteren hätte ich gerne noch mehr gehört! Ich hoffe sehr, dass es weitere Fälle geben wird, in denen auch Fernanda noch eine größere Rolle spielen wird, da sie mir auch sehr sympathisch war.

Der Fall selbst hat mich ebenfalls mitgerissen. Eigentlich sind es ja zwei Fälle, die Toni und Edgar zusammengebracht haben. Wobei man sich zwischendurch nicht sicher ist, was hängt wie zusammen? Sind es nur zwei Fälle? Wer spricht die Wahrheit? Was steckt hinter alledem? Oder hängt doch alles miteinander zusammen? Die Autorin bringt einen immer wieder gekonnt auf falsche Fährten und hält die Spannung bis zum Ende hoch – bei dem es zu einem genialen finalen Showdown kommt! Und auch der Epilog selbst – der einen kleinen Cliffhänger enthält (ich hoffe doch sehr, dass es ein e Fortsetzung geben wird) war schön und herzerwärmend.

Fazit:
„Der Lockvogel“ von Theresa Prammer ist ein Kriminalroman, der von Anfang an Spannung für die LeserInnen bereithält. Die Protagonisten sind genial dargestellt und passen perfekt in ihre Rollen. Es gibt jede Menge Fährten, bei denen man am Miträtseln ist, wie alles zusammenhängt und ob alles zusammenhängt und mehr als einmal wird man auf eine falsche Fährte geführt, bis sich am Ende in einem fulminanten Showdown alles löst und im Epilog hält die Autorin noch ein wunderschönes und rührendes Ende für die LeserInnen bereit.

5 Punkte für diesen raffinierten Kriminalroman – ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung mit Edgar, Toni – und auch Fernanda!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein Buch das diskutiert, provoziert, philosophiert und nachdenklich stimmt

Roman d’amour

Worum geht’s?
Charlotte soll einen Preis für ihr Buch erhalten. Vor der Verleihung wird sie von einer Journalistin zu ihrem Werk interviewt. Der Geschichte, in der sie ihr eigenes Leben erzählt. Eine Geschichte von Liebe, Ehebruch. Eine Geschichte, die vor vielen Jahren geschehen ist. Die Journalistin scheint zu wissen, dass mehr als nur Fiktion dahintersteckt. Doch woher?

„Roman d’amour“ von Sylvie Schenk ist ein eindrucksvolles Buch. Zunächst: Der Schreibstil und die Wortwahl sind außergewöhnlich. Der Wechsel zwischen Abschnitten aus Teilen aus einem Buch, zwischen Gegenwart und Vergangenheit erfolgt oft plötzlich, ist aber immer passend und stimmig. Das Sprachniveau ist genial. Die Autorin diskutiert ein kontroverses Thema, das Thema „Ehebruch“. Was darf Liebe? Was kann Liebe? Wo möchte die Gesellschaft ihr Grenzen setzen? Wo hört die Moral auf? Und was ist Liebe überhaupt? Wie entsteht sie? Was unterscheidet die Generationen von ihrem Verständnis von Liebe und Liebschaften?

Man fühlt sich beim Lesen hineinversetzt in das Interview, das Frau Sittich mit Charlotte führt. Als würde man mit am Tisch sitzen. Charlotte, die ältere Dame, die ein Buch über eine Affäre geschrieben hat, die sie vor Jahren selbst erlebt hat. Aber auch ein Buch über eine große Liebe und darüber, was Liebe ist und was Liebe darf. Frau Sittich, die mehr als nur Fiktion dahinter vermutet und es scheint, als würde sie durch Ihre Fragen Charlotte aus der Reserve locken wollen. Dadurch ergeben sich unglaublich spannende Diskussionen. Die beiden philosophieren, streiten manchmal fast – aber immer auf höfliche Weise, nie scheint eine der beiden laut zu werden. Dennoch – wo auf der einen Seite Frau Sittich versucht, Charlotte aus der Reserve zu locken, versucht auf der anderen Seite Charlotte, Frau Sittich mit direkten, oftmals anstößigen Sätzen zu provozieren.

Auch die Geschichte von Lew und Klara ist interessant. Eine Geschichte über eine heimliche Liebe. Über Betrug. Verlust. Vertrauen. Krankheit. Eine mitreißende Geschichte, bei der man einerseits Sympathie empfindet, die einen andererseits aber auch abstößt.

Die Autorin bringt das Thema meisterhaft zu Papier. Stößt eine gedankliche Diskussion an. Provoziert. Philosophiert. Und bringt auch immer wieder wunderschöne Sätze ein, die fast schon wie Lebensweisheiten anmuten. Sie schreibt über die Liebe und wie man die Liebe sieht, was Liebe zu Liebe macht und wie ein Mensch einen geliebten Menschen sieht und sehen möchte. Ein Buch, das leider nur sehr kurz ist aber das mit mitgerissen hat und auch im Nachhinein noch die Gedanken beschäftigt hat.

Fazit:
„Roman d’amour“ von Sylvie Schenk ist ein Buch, das mich begeistert hat. Ich lese gerne Bücher, in denen über das Leben, den Sinn, die Liebe etc. philosophiert wird. Und genau das tut Frau Schenk in ihrem Buch anhand der Geschichte von Charlotte/Karla. Sie zeigt eine große Liebe auf, aber auch einen Ehebruch. Was ist erlaubt? Was darf Liebe? In einer außergewöhnlich niveauvollen Sprache regt die Autorin zum gedanklichen Mitdiskutieren an. Und auch nach der Lektüre des Buches war ich noch am Verarbeiten und Weiterphilosophieren.

5 Sterne von mir für diese nachhaltig beeindruckende Geschichte!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Eine turbulente Reise zurück in eine Zeit des Krieges, aber auch von Wandel und Umbruch

Die Töchter der Tuchvilla

Worum geht’s?
In der Tuchvilla ist neues Leben eingekehrt, 3 Enkelkinder bringen Sonnenschein und Trubel ins Haus. Es könnte alles gut sein. Aber: Es ist Krieg. Die Männer der Familie Melzer sind allesamt eingezogen und die Frauen müssen sich vor Ort um die Tuchfabrik kümmern. Besonders Marie setzt sich dafür ein, das Erbe der Tuchvilla zu erhalten. Elisabeth verwandelt kurzerhand die Tuchvilla in ein Lazarett – und dann erreicht die Familie die Nachricht vom Tod eines der Familienmitglieder.

Anne Jacobs‘ „Die Töchter der Tuchvilla“ ist der zweite Teil der Tuchvilla-Saga und ich muss sagen: Das Buch hat mich komplett überzeugt. Wo ich mir im ersten Teil eine Vertiefung der geschichtlichen und historischen Teile gewünscht habe, erfüllt mir die Autorin hier meinen Wunsch. Auf beeindruckend emotionale Weise beschreibt sie die Schrecken des Krieges. Das Leben der Männer an der Front. Wie manche davon verrückt werden. Und wir erleben diese Schrecken, die Alpträume, diese grausame Zeit an der Seite der Männer der Tuchvilla, die uns bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen sind.

Besonders mit Humbert, dem Hausdiener, fiebere ich hierbei mit. Sein Teil in dieser Geschichte ist wirklich außergewöhnlich und beeindruckend. Und auch die Entwicklung, die er nimmt. Er wird ebenfalls eingezogen und muss kämpfen. Und er ist die Person, die in dem Buch die wohl größte Entwicklung durchmacht. Und ich bin mir sicher, dass wir von ihm in den weiteren Bänden noch Großes hören werden!

Marie, Kitty und Elisabeth entwickeln sich ebenfalls weiter. Marie entdeckt ihre Begabung für technische Dinge. Unterstützt in der Tuchfabrik und bringt eigene Ideen ein. Kitty – die melancholische Tochter – zerbricht fast an einer schlechten Nachricht. Aber auch sie rafft sich auf und findet zurück zur Malerei. Und Elisabeth, die im ersten Teil doch eher recht unscheinbar wirkt, entwickelt sich zu einer starken, durchsetzungsfähigen Frau. Wo sie mir im ersten Teil doch eher manchmal unsympathisch und neidisch erschien, wächst sie mir hier richtig ans Herz. Sie setzt sich im Lazarett ein und entdeckt auch ihre wahren Gefühle und Wünsche – in der Liebe und im Leben.

Alle diese Dinge bringt die Autorin eindrucksvoll in diesem Buch unter. Wir erleben die Kampfeinsätze an der Front mit, wie die Soldaten an ihre Grenzen gehen. Höre die Einschläge der Granaten. Auch die Räterepublik fließt mit ein. Der Kamp der Arbeiter. Und die modischen Entwicklungen. Die Kleider werden kürzer – die Frisuren auch. Ebenso der gesellschaftliche Wandel: Die Frauen werden selbstbewusster, gehen an die Uni, werden selbstständiger. Die ersten Scheidungen finden statt. Was in der Schule trockene Geschichte war, ist hier nebenbei mit eingeflossen auf genial bildhafte und packende Weise. Es ist spannend, emotional, grausam und schön. Alles in einem. Ein Buch, das mich bis zum Ende gefesselt hat und mir Lust macht, direkt mit dem dritten Teil anzufangen!

Fazit:
In dem zweiten Teil der Tuchvilla-Saga von Anne Jacobs – „Die Töchter der Tuchvilla“ – nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise durch die Zeit. Die LeserInnen kämpfen mit den Söhnen der Tuchvilla an der Front, erleben den Krieg mit, die Demonstrationen der Arbeiter, die Räterepublik aber auch den gesellschaftlichen und modischen Wandel. Auf beeindruckende Weise fügen sich diese geschichtlichen Details in die Geschichte der Familie Melzer ein. Auch die Töchter der Familie, Marie, Kitty und Elisabeth, entwickeln sich weiter und wachsen uns LeserInnen noch mehr ans Herz. Obwohl Marie die Hauptprotagonistin ist, wird mir hier Elisabeth – die im ersten Teil doch eher wie ein missgünstiges, graues Mäuschen gewirkt hat – so richtig sympathisch. Ich habe das Buch verschlungen – sowohl die Alpträume des Krieges als auch die eindrucksvolle Entwicklung von Mode und Gesellschaft und dem Selbstbewusstsein der Frauen.

5 Sterne von mir für dieses schillernde und außergewöhnliche Buch!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Amüsant, unterhaltsam und immer wieder zum Schmunzeln, unsere Internet-Omi

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Worum geht’s?
Gunter, der Lebensgefährte von Gertrud, soll operiert werden und anschließend zur ReHa. Doch was passiert in der Zeit mit seiner Gartenparzelle im Laubenpieperverein? Da müssten wohl Gertrud und Renate ran. Was mit viel Arbeit beginnt, endet in einem weiteren Abenteuer für Renate Bergmann und ihre beste Freundin.

„Fertig ist die Laube“ von Renate Bergmann (alias Torsten Rohde) ist ein wirklich unterhaltsames Buch. Wenn ihr die Internetomi bereits kennt, ihre Bücher gelesen und sie ins Herz geschlossen habt, wird euch auch das Lesen dieses Buches eine Freude sein! Ich finde es unglaublich, wie Torsten Rohde aus der Sicht von Renate schreibt. Wie gut er sich hineinversetzen kann in das Denken und Fühlen der älteren Generation! Wüsste ich es nicht besser, ich würde nie auf die Idee kommen, dass Renate Bergman nur ein Pseudonym ist.

Renate ist wie wir sie kennen. Die herzensgute über 80jährige, die immer irgendwie darauf bedacht ist, wie ihre Umgebung ihr Tun einklassifiziert. Unterhosen hängt man versteckt hinter den Handtüchern auf, nicht offen, wo alle es sehen. Sowas geht nicht. Dennoch ist sie auch diesmal um keinen Spruch verlegen. Und sie entdeckt ihr Herz für die Kleingärtnerei. Zusammen mit ihrer besten Freundin Gertrud und deren Hund Norbert bringt sie Gunters Laube wieder auf Vordermann und lernt nebenbei noch die anderen Kleingärtner drum herum kennen. Ein bunter Haufen außergewöhnlicher Charaktere, die ihr einfach mögen werdet. Die esotherische Elisabeth, die einem gerne mal einen Topf mit Cannabis unterjubelt. Günter Habicht, den Renate schon von ihrem Campingabenteuer kennt und der hier beinahe stasihafte Manieren an den Tag legt, aber auch ein großes Herz für die Kleinen hat. Und viele mehr.

Beim Lesen musste ich immer wieder schmunzeln. Ich mag einfach die Sprüche über die Zipperlein der „Alten“. Die durchgetimten Tage, wenn Renate das Gärtnern um „das Gießen ihrer Männer“ herumplant. Wie sie erzählt, als sitzt man mit ihr am Kaffeetisch und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt und sich immer wieder von ihren Gedanken auf Abwege führen lässt und Geschichten von früher erzählt, bevor sie wieder zum eigentlichen Punkt kommt. Einfach sehr unterhaltsam und lustig – ein sehr kurzweiliges Buch nicht nur für verregnete Nachmittage, das euch einfach mal wieder zum Lachen bringen wird!

Fazit:
„Fertig ist die Laube“ ist die neueste Geschichte von Renate Bergmann, der knapp über 80jährigen Rentnerin. Wie immer nimmt sie kein Blatt vor dem Mund, plaudert aus dem Nähkästchen und beim Lesen hat man nicht das Gefühl zu lesen, sondern mit ihr am Kaffeetisch zu sitzen und sich ihre Geschichten direkt anzuhören. Das Buch ist amüsant, lustig, erhellend – und einfach nur außergewöhnlich und genial. Ich mag sie, die Internet-Omi und hoffe, noch viele weitere Bücher über sie lesen zu dürfen!

5 Punkte von mir für diese lustige und fidele alte Dame!