Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 21.12.2021

Unterirdische Spannung

Der Gräber

Worum geht’s?
Die Lektorin Annika Granlund findet vor den Türen ihres Büros ein erdverschmiertes Manuskript, bei dessen Autor es sich laut Titelseite um den seit mehreren Jahren verschwundenen Jan Apelgren handelt. Kann es wirklich sein, dass er hinter dem Buch steckt? Und woher kommen die Parallelen zum Fall des Gräbers, in dem die Kommissarin Cecilia Wreede ermittelt?

„Der Gräber“ von Fredrik Persson Winter (Verlagsgruppe HarperCollins, Dezember 2021) ist ein Buch voller Spannung, in dem der Autor mit den Ängsten spielt, die viele LeserInnen seit ihrer Kindheit in sich haben. Wer kennt sie nicht, die Angst vor dem Weg in den dunklen Keller? Wer hat nicht schon im Dunklen Geräusche gehört oder sich Geräusche eingebildet? Und genau diese Ängste nutzt der Autor und bringt absolute Gänsehautmomente in den Thriller ein. Dabei lässt er uns LeserInnen nur wenige Momente, in denen wir durchatmen können. Zu hoch ist und bleibt die Spannungskurve und vor allem die Teile, in der uns Winter in die Vergangenheit führt und die, in denen er aus Sicht des Gräbers schreibt, waren genial.

Auch aus der Sicht von Annika durften wir lesen. Ich fand ihre Entwicklung besonders spannend. Angefangen von Ihren Wünschen bis hin zu dem Wahn, dem sie verfällt. Ein bisschen blieb sie für mich menschlich ein Rätsel – ich hoffe, ihrem Mann ergeht es da besser. Auch Cecilia und ihr Partner Jonas waren ein authentisches und gutes Team. Obwohl ich so richtig mit keinem der Charaktere warm geworden bin. Dennoch haben mir alle sehr gut gefallen. Besonders der Gräber und was dahintersteht, das war für mich die größte Überraschung!

Ebenso der Aufbau der Story. Der Schreibstil und die Geschichte gingen unter die Haut. Der Autor hat uns langsam hineingeführt, immer tiefer sind wir in die Ermittlungen und Geschehnisse eingetaucht bis es dann immer spannender und spannender wurde und wir am Ende dem Gräber gegenüberstanden – diese letzte Szene hat mir besonders gut gefallen. Nicht so gut gefallen haben mir die Wesen, die doch etwas mythisch anmuteten und die bei dem Ende gar nicht notwendig gewesen wären. Dennoch, allein die Idee dahinter und auch die Umsetzung waren für mich absolut gelungen und das Buch hat mich mehr als gut unterhalten und ich kann es nur weiterempfehlen!

Fazit:
„Der Gräber“ von Fredrik Persson Winter ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Der Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere sind authentisch und die Idee einfach nur genial. Wir wurden langsam in die Ermittlungen eingeführt und die Spannung wuchs fast ins Unermessliche, bis wir endlich vor dem Gräber standen – in einem Szenario, das für mich total unvorhersehbar und gruselig war. Aber zugleich war dieses Schlussszenario absolut außergewöhnlich und auch einfach perfekt. Nur die Wesen hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht, ohne diese wäre das Buch noch besser gewesen.

4 sehr gute Sterne von mir für diese außergewöhnliche Idee, die Kindheitsängste hervorbringt!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Eine faszinierende Geschichte über eine grausame Wirklichkeit

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Worum geht’s?
Dr. Karges soll für Deutschland Urteile umsetzen, die verfügen, dass Frauen, die für unwert befunden wurden, unfruchtbar gemacht werden. Obwohl ihm das ein Dorn im Auge ist, kann er sich dem immer stärker werdenden Naziregime doch nicht widersetzen. Bis er am Prozess von Käthe teilnimmt, einem 13jährigen Mädchen aus dem kleinen Dorf Gudenshain.

Das Buch „Unwert – Der Weg des Kirschmädchens“ von Yasmin Alinaghi ist ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Die Autorin hat auf ihrer Website Dokumente aus dieser Zeit online gestellt, die ich mit Spannung und Entsetzen gelesen habe und welche die viele Dinge, die passiert sind, belegen. Überhaupt hat mir die Mischung auf Wahrheit und Fiktion zusammen mit dem unheimlich flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Auch, dass immer mal wieder das Mundartliche mit eingeflossen ist. Gut gefallen hat mir auch, wie durch die Sprechart der Bildungsstand und gesellschaftliche Status einzelner Personen noch plastischer dargestellt wurde.

Die Charaktere selbst waren perfekt dargestellt. Die 13jährige Käthe, ein total liebes, unschuldiges und naives Kind, das in eine Situation geraten ist, die man niemanden wünscht. Dr. Karges, der als Arzt zwar für das Naziregime gearbeitet hat, aber auch versucht hat, sich selbst und seinem Gewissen treu zu bleiben. Er wurde für mich im Laufe des Buches ein Lieblingscharakter. Und auch die Geschichte von Roland, dem SPDler und seiner Frau Frederike gefiel mir gut; aber auch die unsympathischen Charaktere, allen voran Dr. Trabert.

Überhaupt hat mich das Buch fasziniert. Der Prozess, den Käthe erleben musste. Die Zeugenaussagen, die wir lesen durften und miterleben mussten, wie der Richter alles willkürlich ausgelegt hat. Dann Dr. Trabert und die Versuche, die er mit politischen, jüdischen, etc. Gefangenen gemacht hat. Überhaupt der Einblick, den wir in das Gefangenenlager werfen durften; ein kleiner Einblick in ein reales Schicksal, absolut bedrückend und traurig. Die ganzen Eindrücke aus einer Zeit und in Dinge, die unvorstellbar grausam und doch real waren in Verbindung mit den Geschichten von Käthe, Roland und Frederike war einfach nur unglaublich mitreißend und emotional und ich hoffe sehr, dass wir eine Fortsetzung lesen dürfen – insbesondere der Zeitsprung zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog hat so viele Fragen bei mir offen gelassen und bietet so viel Potenzial für eine Fortsetzung und ich hoffe, Käthe, Dr. Karges & Co. bald wiedersehen zu dürfen!

Fazit:
Mit „Unwert – Der Weg des Kirschmädchens“ gewährt und Yasmin Alinaghi einen absolut faszinierenden Einblick in eine grausame Zeit. Anhand des Schicksals von Käthe erleben wir mit, was es in den 1930er Jahren bedeutet, unwert zu sein. Wir erleben eine Verhandlung am Erbgesundheitsgericht mit, bekommen anhand von Dr. Trabert einen Einblick in die Experimente, die mit Gefangenen durchgeführt wurden. Und wir erleben an Käthe den Machtmissbrauch, der willkürlich und ungerechtfertigt ausgeübt wird im Namen der Reinerhaltung der Masse. Die Verbindung aus Fiktion und Realität gelingen der Autorin perfekt und der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

5 Sterne von mir und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und ein Wiedersehen mit all den Charakteren, die ich im Laufe des Buches liebgewonnen habe!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Ein Jugendbuch, das auch Erwachsene die Luft anhalten lässt

Vollendet – Die Flucht

Worum geht’s?
Connor ist 16, als seine Eltern ihn für die Umwandlung freigeben. Sein Körper soll in einem Ernte-Camp ausgeschlachtet und die Organe und Körperteile zur Transplantation gegeben werden. Und zwar nicht erst nach seinem Tod, sondern sofort. Doch Connor möchte sich nicht mit seinem Schicksal abfinden.

„Vollendet – Die Flucht“ von Neal Shusterman (FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch, November 2021) ist der erste Teil der „Vollendet“-Serie um Connor. Obwohl das Buch für Jugendliche ist, hat es mich genauso gefesselt. Der Schreibstil des Autors geht unter die Haut. Die Bilder, die er entwirft, sind absolut real. Obwohl es hier um eine dystopische Wirklichkeit geht, ist es doch ein so perfekt entworfenes und beschriebenes Szenario, als würden wir einen Blick in unser aller Zukunft werfen.

Connor und Risa sind wohl Hauptprotagonisten in diesem Band. Sie gefallen mir gut. Obwohl sie ganz eigene Charaktere sind, können sie doch gut zusammenarbeiten und bilden ein harmonisches Team. Auch Lev, das Zehntopfer, mochte ich. Er ist so kontrovers, erst so schicksalsergeben und dann gegen alles; er hat in diesem Teil wohl die größte Entwicklung durchgemacht.

Die Idee hinter dem Buch ist so grausam wie genial. Die Ernte-Camps, wie kommt man nur auf so eine Idee? Die Regeln, die nach dem Krieg erschaffen wurden. Die Erzählung des Admirals, wie es zu diesen neuen Regeln und Gesetzten kam. Dann die Geschichte um Connor, wir konnten ihn auf seiner Flucht begleiten. Sind mit ihm auf den Friedhof geflogen. Waren mit ihm im Ernte-Camp und irgendwie bin ich im Verlauf des Buches fast ein Teil der Clique geworden. Was mir auch gut gefallen hat, war das Storchen, das hat mich wirklich schmunzeln lassen. Wobei es mir allerdings ein paarmal doch zu sehr breitgetreten wurde und dadurch vermeidbare Längen gab. Aber: Die Geschichte ist genauso spannend wie phantasievoll und nicht nur für Jugendliche ein absolutes Lesevergnügen und mit dem Fest im Garten des Admirals sowie dem Wiedersehen auf dem Friedhof gab es zwei Schlussszenen, die zu Herzen gingen.

Fazit:
Mit dem ersten Teil seiner Vollendet-Reihe „Vollendet – Die Flucht“ bringt Neal Shusterman ein ebenso spannendes wie phantasievolles Buch auf den Markt, das nicht nur für Jugendliche ist. Die Charaktere gefallen mir, die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches machen, ist toll dargestellt. Und dann die Idee um die Ernte-Camps und die Welt der Zukunft; absolut genial, wie man auf so eine Idee kommen kann und brillant vom Autor umgesetzt. Das Buch war spannend und emotional und ich habe mich mit Connor auf der Flucht gehetzt gefühlt und konnte mich auch sonst perfekt in die Emotionen hineinversetzen. Bis auf einige wenige Längen ein mehr als gelungener Einstieg in eine dystopische Reihe, die Spannung, Fantasie und ein bisschen Science-Fiction perfekt in sich vereint.

4 Sterne von mir und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Connor, Risa, Lev und all den anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen – spannend und unerwartet bis zum Schluss!

Thirteen

Worum geht’s?
Der Schauspieler Robert (Bobby) Solomon ist als Angeklagter vor Gericht. Er soll seine Frau und deren Liebhaber ermordet haben. Strafverteidiger Eddie Flynn wird von der Verteidigung mit ins Team genommen, um Bobbys Unschuld zu beweisen und einen Freispruch der Jury zu erwirken. Doch in der Jury sitzt ein Serienkiller, der ebendies verhindern möchte…

Der Thriller „TH1RT3EN“ von Steve Cavanagh ist der vierte Teil um den New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn. Ich habe davor weder von dem Autor noch von dieser Reihe gehört und war absolut geflasht vom Schreibstil, den Charakteren, der ganzen Geschichte! Hätte ich nicht im Internet nachrecherchiert, wäre mir nicht unbedingt klar geworden, dass es sich um eine Reihe handelt; das Buch kann sehr gut auch alleine gelesen werden. Jetzt muss ich jedoch auf jeden Fall auch die anderen Teile lesen.

Eddie Flynn hat mit total gut gefallen. Er ist anders. Ich mochte seine Art, an die Dinge heranzugehen, seinen Einsatz, seinen Charakter. Auch Harry, der Richter, ist ein toller Protagonist. Und Harper! Sie hat mir ebenfalls gut gefallen und ich würde zu gerne noch mehr über sie erfahren. Was mir auch gut gefallen hat, war die Erzählweise. Einerseits haben wir aus Sicht von Eddie in der Ich-Perspektive gelesen, andererseits in der dritten Person, u.a. aus Sicht des Täters. Und obwohl wir schon zu Beginn wussten, und sei es nur anhand des Klappentextes, dass der Serienkiller in der Jury sitzt und wir relativ schnell herausfinden, um wen es sich handelt, tut das der Spannung dennoch keinen Abbruch. Die Szenen vor Gericht, der Einblick in das amerikanische Rechtssystem war genauso spannend, wie die Ermittlungen hinter den Kulissen. Wie der Autor den Fall aufgebaut hat, immer gespickt mit einem Spannungspeak hier und noch einer Leiche dort, mit den vielen unterwarteten Wendungen, war einfach genial!

Obwohl der Autor vieles am Anfang schon offenbart hatte, blieben dennoch viele Überraschungen und unerwartete Plottwists übrig; es war unvorhersehbar trotz der ganzen Vorhersehbarkeiten. Spannend, trotz dem Wissen, das der Autor uns LeserInnen mitgegeben hat. Und am Ende – selbst hier wurden wir nochmals überrascht, nicht nur von dem fulminanten Showdown! Dann der Nachspann: War das ein Cliffhanger? Wem gilt das Telefonat? Was wird es auslösen? Was wird es ändern? Dieser Thriller war wirklich einer der besten, die ich in diesem Jahr lesen durfte und ich freue mich jetzt schon auf die anderen Bücher des Autors, die definitiv auf meinem SuB landen werden!

Fazit:
Obwohl Steve Cavanagh seinen Strafverteidiger Eddie Flynn mit „TH1RT3EN“ in seinen 4. Fall schickt, hatte ich dennoch zu keiner Sekunde das Gefühl, dass ich ohne Vorkenntnisse der anderen Teile etwas vermissen müsste. Das Buch war genial und mitreißend. Ich mochte die Charaktere – allen voran Eddie selbst und auch Harper. Der Fall war explosiv, unerwartet und mitreißend. Obwohl man am Anfang schon wusste, wo der Täter ist, war es dennoch spannend und unvorhersehbar. Und mit dem genialen Showdown am Ende hat der Autor alles nochmals getoppt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und selten habe ich in letzter Zeit ein Buch so schnell durchsuchten müssen, wie dieses.

5 Sterne von mir für diesen herausragenden Thriller, der einfach nur genial war!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Spannende Rätsel, aber ich hätte mir mehr erwartet

EXIT® - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed

Worum geht’s?
Ryan Creed ist Dozent für Kryptographie. Er erhält einen mysteriösen Brief, der ihn nach Seattle führt, wo er den Auftrag erhält, 30 1933er Double Eagles zu finden. Doch nicht nur er ist auf der Suche nach den Münzen.

„Der Fall des Ryan Creed“ von Inka und Markus Brand ist ein Exit Buch, das nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist. Ich habe schon mehrere Exit Games gespielt, sowohl live in Räumen, als auch die Spiele, die man kaufen kann. Und auch ein Buch hatte ich schon, daher wusste ich, was mich erwartet.

Die Geschichte war auch ganz nett, allerdings haben mich doch einige Dinge gestört. Z.B. die Vergangenheit von Ryan als Hacker und seine Zeit beim FBI. Diesen Teil fand ich total spannend und habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass z.B. Mr. Power oder Mr. Smith sich als Doom98 herausstellen oder die Vergangenheit irgendwie mit der Gegenwart zu tun hat. Aber scheinbar war dieser Part komplett bedeutungslos, was ich doch ein bisschen schade fand. Auch die andere Geschichte war gut gemacht. Die Rätsel haben mir Großteils gut gefallen und waren auch gut lösbar, auch wenn das Buch definitiv eher nichts für Anfänger ist. Bei dem Rätsel mit den Loren sind wir (ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Mann durchgespielt) leider trotz der Hilfestellung nicht auf die Lösung gekommen, weil wir immer auf 1 oder 2 Zahlen mehr gekommen sind, als gesucht. Aber vielleicht ging es nur uns so? Auch die Lösungstipps selbst waren etwas ungeschickt aufgebaut, da man oft erst mit dem dritten Tipp wirklich etwas anfangen konnte. Auch hätte ich mir mehr Rätsel gewünscht, oft war viel Text mit viel Blättern zu lesen.

Dennoch hat uns das Buch einige Abende lang gut unterhalten, die Charaktere in dem Buch waren gut gewählt und ich werde sicher noch weitere Bücher ausprobieren.

Fazit:
„Der Fall des Ryan Creed“ von Inka und Markus Brand ist ein Exit Buch, das meinen Mann und mich einige Abende lang wirklich gut unterhalten hat. Bis auf ein Rätsel waren alle Rätsel gut und ohne Hilfe zu lösen, auch wenn das Buch definitiv nicht für Anfänger ist. Die Geschichte selbst hat mich etwas zwiespältig zurückgelassen. Z.B. der Teil mit Ryans Hackervergangenheit hat mir total gut gefallen und ich habe immer darauf gewartet, dass diese Vergangenheit in die Gegenwart hineinspielt, leider war der Teil für die Lösung am Ende komplett irrelevant. Ich hätte mir ein paar mehr Rätsel gewünscht und die Tipps hätten etwas geschickter gewählt werden können.

Dennoch gute 3 Sterne für diesen Fall, der doch unterhaltsam und kurzweilig war.