Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

BSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eine Frau, die ihren Überzeugungen treu bleibt

Dian Fossey - Die Forscherin

Susanna Leonhard hat mich mit Ihrem Buch über Dian Fossey bis in die Tiefen meiner Seele berührt.
Sie hat mir die Lebensgeschichte von Dian Fossey auf die bestmögliche Art und Weise nahegebracht.
Ich ...

Ich kannte natürlich schon das Buch von Dian Fossey, Gorillas im Nebel, habe aber jetzt durch Susanna Leonhard mehr über die Hintergründe der Person Dian Fossey erfahren.
Die Autorin lässt die Forscherin durch ihren sehr gut zu lesenden Schreibstil vor den Augen der Leser:Innen zum Leben erwachen. Ebenfalls die anderen Protagonisten des Buches, wie Dians Freundinnen Rose und Alyette de Munck. Jede Person dieses Buches wird von der Autorin detailreich beschrieben, so dass beim Lesen tatsächlich Kopfkino entsteht. Selbst die Gorillas bekamen eine Persönlichkeit und ein Gesicht. Ich konnte sie mir tatsächlich spielend auf der Lichtung vorstellen, habe mit Dian im Gebüsch gelegen und sie beobachtet um mich ihnen dann mit klopfendem Herzen zu nähern.
Der Erzählstil der Autorin hat mich oft sehr tief berührt und so hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Ich musste es nur von Zeit zu Zeit weglegen, um das Gelesene zu verarbeiten. Streckenweise war es wirklich sehr schwer zu verdauende Kost. Die Zeitsprünge im Buch fand ich sehr gut, da sie mir dabei geholfen haben, nicht so sehr in den schlimmsten Zeiten im Leben von Dian Fossey zu verharren. Die Zeittafel am Ende des Buches war sehr aufschlussreich und auch hilfreich beim Verstehen der zeitlichen Abläufe, ebenso das Personenregister zu Beginn.
Ein wirklich gelungenes und wunderbares Buch, das mir den Menschen Dian Fossey sehr nah gebracht hat.
Ich kann zu diesem Buch nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Ein Buch, das man gerade in unserer Zeit gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wieder ein gelungener Krimi mit Steinböck und der Katz

Fischkatz

Kaspar Panizza hat mit Fischkatz den siebten Teil seiner Reihe um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel veröffentlicht. Ich bin erst beim siebten Band eingestiegen und so begeistert, dass ich parallel alle anderen Bücher gehört habe. Jedes einzelne für sich absolut toll. Es wimmelt nur so von skurrilen Charakteren, die den Leser:Innen immer mehr ans Herz wachsen. Man sieht die alle vor sich. Ich würde auch gerne im Haus in de Fallmerayerstraße wohnen.

Der Autor erzählt flüssig und mitreissend, er treibt die Leser:Innen mit seiner Prosa regelrecht voran, man möchte unbedingt wissen, was weiter passiert und wie alles zusammenhängt. Sein Humor ist grandios und lässt einen des Öfteren schmunzeln oder auch mal laut auflachen. Kaspar Panizza scheut sich aber auch nicht bestehende Missstände und Ungerechtigkeit zum Thema zu machen. Die tauchen sie wie nebenbei auf, oft launig verpackt, lassen aber zumindest mich nachdenklich zurück. Nicht alles ist Spaß, so launig Frau Merkel auch mit ihren Kommentaren ist, der Ernst kommt nicht zu kurz.

Als Leser:In ist man gut in der Lage seine eigenen Theorien aufzustellen und mit zu ermitteln, aber der Autor scheut sich nicht durch Andeutungen falsche Fährten zu legen. Ich bin so einer falschen Fährte bis zum Schluss aufgesessen . Die Lösung des Falles ist nachvollziehbar und alle losen Enden sind verknüpft.

Ein absolut empfehlenswerte Krimi, für alle die sich von Frau Merkel und ihren Menschen für eine Zeit entführen lassen wollen.

Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Kommissar Steinböck, Frau Merkel, Ilona, Mayer Junior und vielleicht Phan Lan Huong.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Prost, auf die Nachbarn

Brunngries ist immer eine Reise wert
Jedesmal wenn ich nach Brunngries reise fühle ich mich total wohl und habe das Gefühl alte Freunde zu treffen. Natürlich ist es nicht ganz ungefährlich, aber eine Leiche muss es geben, sonst wäre es kein Regionalkrimi und POM Fink KHK Tischler würden nicht ermitteln. Die beiden als Team einfach unschlagbar.

Friedrich Kalpenstein hat mit Brunngries und seinen Ermittlern etwas ganz Besonderes erschaffen. Seine Erzählweise ist flott und humorig, ohne ins Alberne abzudriften. Die Fälle der Ermittler immer spannend und am Ende schlüssig gelöst. Während der ganzen Ermittlungsarbeit streut der Autor seine Hinweise so, dass Hörer:Innen und Leser:Innen mit ermitteln können.

Mit Helmfried von Lüttichau wurde auch ein fantastischer Sprecher gefunden.

Egal ob Hörbuch oder Buch Brunngries ist immer eine Reise wert. Ich hatte großen Spaß beim Hören und freue mich auf das nächste Abenteuer von Tischler und Fink.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Atmosphärisch dichter Krimi

Niederrheinische Glut

Anja Wedershoven hat mit ihrem zweiten Fall für Kommissarin Johanna Brenner und Axel Holtz einen athmosphärisch dichten Krimi geschaffen.

Ihre Protagonisten sind glaubwürdig, und detailreich in all ihren ...

Ihre Protagonisten sind glaubwürdig, und detailreich in all ihren Facetten beschrieben. Hier besonders hervorzuheben ist die Figur Justin Richarz, ihn hat die Autorin so wunderbar getroffen, dass er vor mir stand.

Frau Wedershoven hat mit ihren beiden Kommissaren keine taffen Ermittler geschaffen, die den Fall mit links lösen, sondern Menschen mit einem Privatleben und Problemen, die sie auch nicht immer außen vor lassen können. Während der Lektüre habe ich mich besonders an der Kommissarin Johanna Brenner gerieben, zeitweilig fand ich sie wenig auf ihre Arbeit konzentriert und nur mit ihrem Privatleben beschäftigt und dann habe ich wieder eine ganz andere empathische und mitfühlende Seite von ihr kennengelernt und sie hat Pluspunkte bei mir gesammelt. Im Grunde genau wie im wirklichen Leben, jeder Mensch ist die Summe ganz verschiedener Eigenschaften, Stärken und Schwächen.

Der Eigentliche Kriminalfall kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Frau Wedershoven hat einen stimmigen Plot ersonnen und diesen sehr spannend umgesetzt. Immer wieder lässt sie für die Leser:Innen Informationshäppchen da, so dass sie in der Lage sind sich verschiedene Lösungen zu ersinnen. Man glaubt früh zu wissen, wie sich alles abgespielt haben könnte, ohne dass die Spannung darunter leidet. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man als Leser:In hundertprozentig dabei.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Sie lässt durch ihre Worte Bilder bei den Leser:Innen entstehen, für mich ein entscheidendes Kriterium für ein gutes Buch.

Das Ende des Falles ist gut nachvollziehbar und die Leser:Innen hätten durch die Autorin während der Ermittlung Zugang zu allen Fakten. Ein rundum gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Kurz und knackig

Der Bozen-Krimi: Vergeltung

Der Bozen Krimi Vergeltung aus der Feder von Simone Dark kommt auf 171 Seiten kurz und knackig daher. Ich war mir nicht sicher ob er meine Erwartungen erfüllen wird, aber am Ende war ich zufrieden. Der Ermittlungsarbeit hätte ich persönlich mehr Raum eingeräumt und die ein oder andere Wendung wäre dem Buch auch zuträglich gewesen. Im Grunde war relativ schnell klar, wer der Verantwortliche ist nur über seine Motive tappen LeserInnen lange im Dunkeln. Es ist den LeserInnen auch nicht möglich selber auf die Motive zu kommen, da einfach der Hintergrund fehlt, das ist aber denke ich der Kürze des Krimis im Hinblick auf die spätere Verfilmung geschuldet.

Gefallen haben mir die Einblicke ins Familienleben von Sonja Schwarz, Frau Dark gelingt es sie sehr menschlich und sympathisch wirken zu lassen.

Der Erzählstil der Autorin ist eingängig und flüssig und man kann ihr leicht folgen. Ich hätte gerne mehr erfahren, mir war die Handlung etwas zu komprimiert, trotzdem gebe ich vier Sterne, da am Ende alles schlüssig und glaubhaft aufging.