Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Sehr guter Krimi

Komm gut heim

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Komm gut Heim " testlesen .
Autor : Andrea Revers

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Komm gut Heim " testlesen .
Autor : Andrea Revers

Handlung des Buches :
Der Tod geht durchs Dorf - Ein neuer Fall für die Eifeler Miss Marple „Ich fresse einen Besen, wenn das ein natürlicher Tod ist!“ - Während Doktor Hoffmann bei der toten Martha Bethmann auf Herzinfarkt tippt, ist sich Frederike Suttner sofort sicher: Hier hat irgendjemand nachgeholfen. Mit ihrem Mordverdacht sorgt die pensionierte Kriminalkommissarin in dem beschaulichen Eifeldorf für erhebliche Aufregung. Eigentlich wollte sie gemeinsam mit Kater Hannelore in Ruhe ihre Rente genießen, doch plötzlich stolpert sie über mehrere „natürliche“ Todesfälle. Ihr Misstrauen ist geweckt. Geht es hier wirklich mit rechten Dingen zu? Wer hat Martha auf dem Gewissen? Und was ist mit den anderen Toten? Unterstützt von ihrer Freundin Klara versucht Frederike, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Und das hat für sie fatale Folgen ........

Mein Fazit :
Der 2. Teil der erfolgreichen Reihe rund um die Ermittler in Frederike Suttner. Eine Art moderne Miss Marple.

Dieses ist mein 1. Buch der Autorin und ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist sehr modern , beeindruckend und gut durchdacht in der Ausführung. Am Anfang der Geschichte eine Leiche, die eines natürlichen Todes laut des Hausarztes gestorben sei. Im Schlaf gestorben. Bis die pensionierte Ermittlerin Frederike das Gegenteil beweisen kann. Das Schicksal weiterer Morde und Mordversuchen nimmt seinen Lauf.........

Friederike als Protagonistin gefällt mir sehr gut. Ein toller Charakter, der sehr autentisch wirkt, sehr sympathisch ist und ermittlerisch konsequent und nachvollziehbar ist. Sie mischt sich in die Mordermittlungen ein , ist sich aber am Ende selbst nicht sicher , daß der richtige im Gefängnis sitzt. Kann Frederike auf ihr Bauchgefühl Vertrauen? Es bleibt spannend........
Auch die Nebencharaktere sind autentisch dargestellt und man hat das Gefühl am Ende gut zu kennen. Als gelernte Altenpflegerin ist mir besonders Klara ans Herz gewachsen. So rüstig , voller Lebensfreude und Gespür für Gefahren , ist sie ein idealer Charakter für so einen Krimi.

Am Anfang geht es mit der Spannung langsam voran. Die Geschichte plätschert vor sich hin, ist unblutig trotz vieler Morde und am Ende nimmt sie nochmal Fahrt auf. Wer ein Freund seichter Lektüre ist, der ist mit " Komm gut Heim " sehr gut bedient.

Zwischendurch gibt es Einblicke und Gedankengänge vom tatsächlichen Mörder, was die Spannung hoch hält in dieser Geschichte. Ein Krimi voller Emotionen, Gänsehaut Momenten und großen Gefühlen, der in einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle endet. Oder ist es doch noch nicht vorbei und der Mörder nicht gefasst??? Es bleibt spannend.......
Volle Leseempfehlung von mir .

Veröffentlicht am 28.10.2021

Sehr berührend

Streuner - Auf der Suche nach Hoparion

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Streuner - Auf der Suche nach Hoparian " testlesen .
Autor : Rüdiger Bertram

Handlung des Buches :
Nach dem TAG hat sich alles verändert. Die Welt ist zu einer ...

Autor : Rüdiger Bertram

Handlung des Buches :
Nach dem TAG hat sich alles verändert. Die Welt ist zu einer grauen Wüste geworden, in der wilde Hunderudel die Herrschaft übernommen haben. Doch Judith und ihr kleiner Bruder Abi haben einen Traum. Ihr Ziel ist Hoparion, der Ort, an dem es genug Wasser und Nahrung für alle gibt und Menschen und Hunde friedlich zusammenleben. Zumindest hat ihnen das ihr Vater erzählt. Doch der Weg dorthin ist weit und überall lauern Gefahren. Um nicht von wilden Hunden überrascht zu werden, schlafen die Kinder auf Bäumen. Als sie eines Tages von einem Rudel angegriffen werden, sind es ausgerechnet die Hunde Nipper, Dash und Stubby, die ihnen helfen. Zusammen mit Bilkis, der jungen Kriegerin, machen sich die sechs Streuner auf den Weg nach Hoparion. Aber ihr Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, denn nicht nur Bilkis und der alte Stubby haben vor den anderen gefährliche Geheimnisse.

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön. Sehr kindgerecht und mit sehr viel Liebe gestaltet. Eines der Kriterien , warum ich mich für das Buch interessiert habe. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

Hauptprotagonisten dieser Geschichte sind Judith und ihr kleiner Bruder Abrogast. Sie sind auf der Flucht vor Hunden , die die Weltherrschaft übernommen haben und die Menschen jagen um zu töten. Es gibt nur einen Ort an dem sie sicher wären : Hoparion. Aber es ist ein langer Weg dorthin und voller Gefahren. Sie müssen sich vielen Gefahren stellen, so zum Beispiel angriffslustigen Hunden und gefährliche Abenteuer bestehen in denen sie um ihr Leben fürchten müssen.

Wie kam es dazu, daß die Hunde die Herrschaft übernommen haben ? Was ist an DEM TAG passiert?? Und werden die zwei überleben und auf Hoparion leben können, der Welt wo sie sich nicht fürchten müssen? Es bleibt spannend........

Judith und ihr kleiner Bruder müssen auf Bäumen schlafen, damit sie nicht gefressen werden von den tobenden Hunden. Eines Tages wachen sie auf und ein Rudel umrundet den Baum auf dem sie hocken. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit die helfen kann damit sie überleben : eine Art Parfüm was elendig stinkt und die Kinder geruchlos werden lässt ......wird es helfen? Denn dann können die Kinder von den Hunden nicht erschnüffelt werden.

Es gibt einige Hilfsmittel und Geräte , die die Kinder in diese Welt retten konnten . Einen Walkman zum Musik hören, Elektroschocker zur Abwehr gegen die Hunde , einen Kompass.......

Unerwartet bekommen sie Hilfe von Bilkis, einem jungen Mädchen mit Pfeil und Bogen. Ein liebenswerter Charakter der mir sehr gut gefällt. Und den Kindern den Weg ebnet. Sie kämpfen Seite an Seite und es entsteht eine Freundschaft die sich jeder nur wünschen kann.

Der Autor hat mich von Anfang an verzaubert mit dieser Geschichte. Jeder Leser der Hundenärrisch ist , sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Eine tolle Geschichte, mit sehr viel Herzschmerz erzählt , großen Gefühlen und Emotionen die sehr zu Herzen gehen. Der Schreibstil des Autors ist sehr modern , kindgerecht, lebendig und spannend geschrieben worden. Ein rundum gelungenes Kinderbuch das kleine und große Leserherzen höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sehr berührend

111 royale Momente für die Ewigkeit

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " 111 Royale Momente für die Ewigkeit " testlesen .
Autor: Michael Begasse

Handlung des Buches :
Auch Royals sind nur Menschen! Moderne Royals sind auf den Titelseiten ...

Autor: Michael Begasse

Handlung des Buches :
Auch Royals sind nur Menschen! Moderne Royals sind auf den Titelseiten der Zeitschriften und begeistern die Menschen – nicht nur beim Friseur oder Zahnarzt. Die Queen ist Kult, Diana unvergessen. Bittere Tränen, heftige Skandale und echte Gefühle von Menschen unter der Krone! RTL-Adelsexperte Michael Begasse begleitet die Blaublüter dieser Welt seit drei Jahrzehnten und hat »111 royale Geschichten für die Ewigkeit« zusammengetragen. Leicht, aktuell und spannend, informativ, historisch und hautnah. Sie werden staunen und sich erinnern bei unserer royalen Zeitreise rund um den Globus von damals über heute bis morgen. Königliches Ehrenwort!

" Royals sind auch nur Menschen " . Ja das stimmt . Aber sie stehen täglich im Rampenlicht , werden gejagt von den Papparazzis - nur für ein gut bezahltes Foto . Möchte man mit solchen Menschen tauschen? Ruhm, Macht , Geld - ist es das Wert ?? Oder als Titelbild auf einer Zeitung zu landen? Wohin das führt hat man bei Prinzessin Diana gesehen. Täglich wurde sie gejagt durch die Papparazzis und vielleicht könnte sie heute noch leben, wenn sie ein anderes Leben geführt hätte. Sie hat mich von Anfang an mit ihrem Wesen bezaubert und mit ihrem Engagement und Herz tief beeindruckt . Ihr Tod geht mir heute noch nah.

In " 111 Royalen Momenten für die Ewigkeit " gibt uns der Autor kurze Einblicke in Monarchien der Neuzeit, wie Prinzessin Diana und ihre Familie, das schwedische Königshaus , Fürst Albert & Charlene von Monaco .....In die Vergangenheit wie die Ermordung der Romanoffs , das Leben von Katharina die Große...... Er schafft Fakten in seinem Buch und man fühlt sich in fremde Welten und Kulturen entführt.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und bin echt begeistert. Jede Geschichte ist Doppelseitig veranschlagt , Links ist das Leben in Kurzform beschrieben und rechte Seite findet man ein Foto des Prominenten wieder.

Ein spannendes, berührendes und faszinierendes Buch nicht nur für royale Fans, sondern auch für Leser die an der Weltgeschichte interessiert sind. Diese Geschichten sind wirklich für die Ewigkeit gemacht und sollten nicht in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sehr aufregend

Shewadsneh

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Shewadsneh - Die Schlacht am Little Bighorn " testlesen .
Autor : Martin Neidhart

Handlung des Buches :
Amerika,1876: Shewadsneh eilt seinem alten Sattelgefährten ...

Autor : Martin Neidhart

Handlung des Buches :
Amerika,1876: Shewadsneh eilt seinem alten Sattelgefährten Sam Coperfield, der um seinen Claim in Stonewall kämpft, zu Hilfe - dabei gibt es zwei Tote und sie müssen fliehen. Dadurch geraten die beiden, im Powder-River-Land, in die Kämpfe zwischen den Blauröcken und Indianern. Sie schließen sich ihrem Freund Crazy Horse an - einem Oglala-Häuptling der letzten freilebenden Indianerstämme, die wenige Monate vor der folgenschweren Schlacht am Little Bighorn, ihre heiligen Black Hills, mit ihrem überragenden Goldvorkommen, gegen die weißen Eindringlinge verteidigen, die diesen Reichtum illegal an sich reißen. Gleichzeitig plant die Unionsarmee in einem breitangelegten Zangen-Feldzug, diese rebellischen Indianerstämme in die Knie zu zwingen.

In " Shewadsneh " geht es um die größte ( reale ) Indianerschlacht aller Zeiten, wobei es auf beiden Seiten hohe Verluste gab. Alle großen Häutlinge dieser Zeit traten zur Schlacht am Little Bighorn an: so wie Sitting Bull und Crazy Horse. Wer aber war dieser herausragende Häuptling ? ( Im englischen der Besessene oder das Verrückte Pferd. )
Am 17.6. 1876 führte er etwa 1500 Lakota - und Cheyennekrieger in die Schlacht .....Wer sich mit seinem Leben und dem Kampf für Unabhängigkeit beschäftigt, wird fasziniert sein von seinem Charakter. Sehr mutig und ein guter Häuptling für sein Volk........

Die Schlacht am Little Bighorn ist historisch hinterlegt und das Schlachtfeld mit Blut besudelt . Und trotzdem lässt sich Crazy Horse von seiner Vision von einem friedlichen miteinander nicht abbringen..........

Die Alliierten allerdings wollen sich das ganze Goldvorhaben im Land unter den Nagel reißen. Und dafür müssen die Indianer sterben.......Alle !!! Wird es Ihnen gelingen, oder können die Indianer ihr Land und ihr Gold verteidigen?

Geschickt kombiniert der Autor die Geschichte vom Halbindianer Shewadsneh in die Story ein und überrascht den Leser mit vielen Wendungen. Ein gekonntes Meisterwerk , das gut recherchiert , mit viel Herzblut und Enthusiasmus geschrieben wurde . Man wird als Leser förmlich eingesogen in die Geschichte und findet sich Ruck Zuck auf dem Schlachtfeld wieder. Inmitten zwischen den Indianerstämmen und dem Kampf der Blauröcke , die mit Macht reich werden wollen. Spannend finde ich die Kampfschauplätze , die Beschreibung der Indianerstämme...........

Shewadsneh ist auf dem Weg zu seinem Freund Crazy Horse . Sie geraten dabei in einen Hinterhalt und sie müssen um ihr Leben fürchten. Bei einem Kampf mit einem Grizzly verliert er auch noch seinen Freund Fred, was ein großer Verlust für ihn ist.
Clyde Thompson ist ihnen auf den Fersen, um sich für den Tod seiner Brüder zu rächen. Wird es ihm gelingen? Wird er Shewadsneh zur Strecke bringen ?
Shewadsneh gefällt mir als Charakter sehr gut. Er ist sehr hinterlistig , gerecht , sehr schlau, ein Halbindianer da er mit einer Cheyenne verheiratet war und die Sitten und Bräuche mit sehr viel Herz zelebriert.

Wer gern ein Stück Geschichte der Siouxindianer erleben möchte, ist hier genau richtig. Eine aufregende , verzaubernde Geschichte voller Emotionen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sehr berührend geschrieben

Die verlorene Generation

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die verlorene Generation " Gespräche mit den letzten Kindersoldaten des zweiten Weltkriegs testlesen.
Autor : Christian Hardinghaus

Hitlers ...

Autor : Christian Hardinghaus

Handlung des Buches :
Hitlers letztes Aufgebot war minderjährig. Aufgepeitscht durch Kriegspropaganda, glaubten viele Hitlerjungen, sie könnten den Endsieg noch herbeiführen und Deutschland vor dem Untergang bewahren. Etwa 200 000 Luftwaffenhelfer ab 15 Jahren verteidigten schon 1943 deutsche Städte fast im Alleingang; im Herbst 1944 wurde der Volkssturm für alle ab 16 Jahren zur Pflicht, und 1945 missbrauchte die NS-Führung selbst 14-jährige als Lückenfüller und Kanonenfutter in Panzervernichtungstrupps. Allein in den letzten Kriegswochen fielen über 60 000 Kindersoldaten. Die Überlebenden leiden bis heute an verdrängten Kriegstraumata, und die meisten von ihnen konnten oder wollten nie darüber sprechen. Am Ende ihres Lebens berichten 13 Zeitzeugen unbeschönigt von ihren Kindheitserlebnissen während erbarmungsloser Kämpfe oder zermürbender Gefangenschaft.

Beim lesen des Buches erinnert es mich an den Film " Die Brücke " .
Im April 1945 geht der Krieg in die letzte Phase. Während die alliierten Truppen immer weiter vorrücken, zieht das Nazi-Regime sein letztes Aufgebot zum sogenannten "Volkssturm" ein. Darunter befinden sich auch sieben Gymnasiasten aus der bayerischen Provinz, deren bisheriges Leben von der NS-Propaganda bestimmt war. Ihr besonnener Lehrer Stern erreicht beim zuständigen Hauptmann, dass man seine Schüler nicht mehr in den Kampf schickt, sondern dass die Jugendlichen zur Bewachung einer Brücke in ihrer Heimatstadt abkommandiert werden. 2 Schüler überleben den Wahnsinn.
Ihnen wurde eingetrichtert, daß sie den Krieg noch gewinnen können und wurden damit eiskalt zum Tode verurteilt. Ein sehr berührender Film und er zeigt deutlich, wie die Kindersoldaten zu Kanonenfutter wurden.

Das Cover zeigt den ganzen Wahnsinn der damaligen Zeit. Ein Kindersoldat der in sein Unglück läuft. Geopfert noch in den letzten Stunden des Krieges......

Nach " Die Verdammte und Verlorene Generation " beschreibt der Autor jetzt " Die Verlorene Generation " und beleuchtet die Geschichten der Kindersoldaten im 2. WK näher. Er lässt uns als Leser an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben und wie schwierig ihr Überleben am Ende des Krieges war.

Hitlers Aussage: " In unseren Augen muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" . Der deutsche Junge muss ein arisches Aussehen haben. Am besten blond und blaue Augen.
Bücher über Kindersoldaten habe ich bisher noch nicht gelesen und ich war echt gespannt. Getrieben von Hitlers Propaganda, Hitlers Enthusiasmus und der Siegerstimmung , werden viele das Ende des Krieges nicht mehr erleben. Verheizt in den letzten Kriegstagen ........

Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd, sehr modern und es liest sich flüssig. Die Beschreibungen der Zeitzeugen sehr autentisch und bildhaft dargestellt. Das Buch beinhaltet 334 Seiten , ein sehr emotionales und zugleich berührendes Werk . Das den Leser zum Teil sprachlos zurück lässt und er mit seinen Emotionen zu kämpfen hat. Von Wut über Nichtkenntnisse über die Machenschaften der Nazis , über Traurigkeit der schlimmen Erlebnisse im Krieg, Freude darüber das doch einige überlebt haben....... Zeitzeugen der Geschichte wird es bald nicht mehr geben, denn diese Generation ist schon sehr alt. Alle weit über 90 Jahre alt ......Trotzdem darf die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten und deshalb ist es wichtig, für die Nachwelt alles aufzuschreiben damit sich die Geschichte nicht wiederholt.

Die Geschichten der Zeitzeugen im Buch , damals noch kleine Jungen im Alter von 14 - 15 Jahren, erzählen ihre Erfahrungen sehr autentisch und sehr zu Herzen gehend. Unvorstellbares Leid mussten damals die Menschen aus verschiedensten Ländern über sich ergehen lassen . Ob in Konzentrationslagern , auf den Schlachtfeldern dieser Welt, ganze Städte wurden dem Erdboden gleich gemacht und die Bevölkerung grausam ermordet. Das darf sich nie wieder wiederholen. Und deshalb ist es wichtig aufzuklären . Wie in diesem Buch und es sollte unbedingt in den Geschichtsunterricht aufgenommen werden. Besser kann man die damalige Zeit nicht erklären und es dem Leser näher bringen.

Die Zeitzeugenberichte sind sehr schockierend und machen deutlich, zu was Menschen im Stande sind anderen anzutun. Es macht mich zum Teil wütend und sehr traurig und das Herz wird mir schwer.

Kameraden wurden vor ihren Augen getötet , grausam verstümmelt, oder wurden gezeichnet für ihr weiteres Leben. Konnten sie mit diesem Trauma des Krieges überhaupt ein normales Leben führen? Eine Mutter deren Sohn von einer Bombe zerfetzt wird, sammelt die Einzelteile ihres Sohnes in der Schütze ein , um ihn anständig begraben zu können. Für mich als Leser schon eine Horrorvorstellung. Wie muss es erst für diese Mutter gewesen sein?

Die Fragen die aufkommen beantwortet der Autor in diesem Buch und gibt Einblicke in die dunkelste Geschichte Deutschlands. Der Autor behandelt dieses sensible Thema mit viel Fingerspitzengefühl, sehr viel Respekt den Toten und Überlebenden gegenüber und es steckt viel Herzblut dahinter. Ein Buch was man unbedingt gelesen haben sollte .