Profilbild von Babsi123

Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Sehr emotional

DISCONNECTED - LIEBEN ODER LEIDEN?

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " DIS/CONNECTED -Lieben oder Leiden " testlesen. Eine Lebensgeschichte
Autor : Lesley B. Strong

Handlung des Buches :
Jahrzehntelang lebte ich unerkannt und ...

Autor : Lesley B. Strong

Handlung des Buches :
Jahrzehntelang lebte ich unerkannt und häufig auch unverstanden mitten unter Menschen, die keine Ahnung hatten, wer oder was ich bin. Familie? Berufliche Karriere? Sportliche Herausforderungen? Alles kein Problem! Ich meisterte, was auch immer auf mich zukam. Doch ich erzählte niemandem, nicht mal im engsten Freundeskreis, wie es dabei in mir aussah, was ich fühlte … oder eben nicht fühlte. Dass ich stets nur einen Schritt weit entfernt vom Abgrund einen scharfen Grat entlangwanderte. Dass die Dunkelheit mein ständiger Begleiter war, mal mehr, mal weniger stark präsent. Dass sich dieses Leben einfach nur fremd anfühlte, wie mein Spiegelbild. Dass, egal was ich erreicht hatte, es nie genug war, nie Ruhe einkehrte, ein ständiges Auf und Ab auf einer emotionalen Achterbahn. Dass nirgendwo und bei niemandem Geborgenheit zu finden war. Dass ich suchte und suchte, ohne zu wissen, was ich eigentlich suchte. Dass ich nie wirklich hier war …
Bis ich eines Tages beschloss, einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn ich der Dunkelheit nicht entkommen konnte, vielleicht konnte ich in ihr finden, was ich suchte? So begab ich mich auf eine Reise zu mir selbst, mit nicht mehr im Gepäck als der vagen Idee, dass alles anders sein könnte, als ich bislang gedacht hatte … ein Gedanke nur, ein glosender Funke, der tief in mir ein Feuer entfachte und die Dunkelheit weit weg an den Rand der Bedeutungslosigkeit verdrängte. Ich fand, was ich immer gesucht hatte: mich selbst und …
… ach ja, den Dämon. MEINEN Dämon, der so liebevoll, leidenschaftlich und unwiderstehlich sein kann, dass ich mich einfach in sein flammendes Herz verlieben musste, denn dieser Dämon ist in Wahrheit … nein, ganz so einfach mache ich es Ihnen nicht. Sie wollen wissen, wie ich meinen Dämon finden und mich in ihn verlieben konnte? Dann öffnen Sie dieses Buch und lesen Sie selbst …......

Mein Fazit :
Vor dem Lesen habe ich mich erstmal mit der Erkrankung " Borderline " auseinander gesetzt um diesem Buch überhaupt gerecht werden zu können. In einigen Situationen habe ich mich selbst wieder erkannt, obwohl ich nicht an Borderline erkrankt bin. Durch die jahrelangen Demütigungen und Misshandlungen meines Vaters , habe ich einen Dämon in mir, der mir seit Jahren zusetzt. Anders wie die Autorin selbst, habe ich meinem Peiniger nicht verzeihen können und ihm das auf dem Totenbett auch so gesagt. Was geblieben Ist, sind Wut , Trauer und der Schmerz über eine verlorene Kindheit und ihre Folgen bis heute.

Das Buch der Autorin hat mich schon nach einigen Seiten gefangen genommen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es ist ihre persönliche Geschichte die sie mit viel Herzblut erzählt und den Leser mit Sicherheit tief im Herzen berühren wird. Nach einer kurzen Einführung in die Erkrankung , erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Ihren Kampf gegen den Dämon , ihr Leben mit dieser Erkrankung und ihr erfülltes Leben mit viel Liebe und Aktzetanz heute .Für die Autorin selbst ist Borderline keine " Erkrankung " , sondern ein Teil ihres Lebens und der Auslöser der Misshandlungen und Erlebnisse in ihrer Kindheit.

Ich bewundere den Mut der Autorin mit diesem sensiblen Thema an die Öffentlichkeit zu gehen und die guten Kritiken für das Buch zeigen mir , daß es der richtige Weg war darüber zu schreiben . " Borderline- Dis/Connected .." ist kein Ratgeber an sich , sondern eine rührende Lebensgeschichte die anregt über sich selbst nachzudenken.

Zitat : " Mit dem Rücken zur Wand, wird aus einer Hauskatze ein Tiger. Meine Angst wurde zu einem feurigen Drachen , doch der sollte sich erst viel später zeigen. "
Meinen " Drachen " habe ich ich bis heute nicht bekämpfen können . Nach 3 Selbstmordversuchen und Selbstverletzungen, 2 Vergewaltigungen, führe ich heute ein relativ ruhiges Leben.
Die Geschichte berührt mich wahrscheinlich so, weil ich viele Schicksalsschläge erleiden musste und ich mich in diesem Buch wiederfinde. Misshandlungen und Zurückweisung durch den Vater, keine Liebe durch die Mutter , all das hat mich fürs Leben geprägt. Durch die Geschichte der Autorin sehe ich vieles mit anderen Augen. Danke das ich diese Erfahrung machen durfte.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut . Er ist autentisch , mit viel Gefühl und Herzenswärme geschrieben. und ihre Geschichte hat mich sehr tief im Herzen berührt und zum Teil zu Tränen gerührt . Auf jeden Fall ist dieses Buch nicht nur für an Borderline erkrankte Menschen interessant .

Aus den letzten Worten im Buch kommt die Lebensfreude der Autorin zum Vorschein und man ist einfach nur überwältigt von ihren lieben Worten. Ein Mensch der einfach nur mit sich und seinem Leben im Reinen ist. Einfach nur ein wunderbares Buch was man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Im Namen der Rose

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Namen der Rose " testlesen.
Autor : Sabine Buxbaum

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Namen der Rose " testlesen.
Autor : Sabine Buxbaum

Handlung des Buches :
Kathrine hat nichts mehr zu verlieren. Ihr Mann und Sohn wurden getötet und König Heinrich VII trägt die Schuld daran. Sie schwört Rache und möchte den König bekämpfen, doch ihre Pläne kann sie allein nicht umsetzen. Sie lernt den Earl of Lincoln kennen, der glaubt, der rechtmäßige Anwärter auf den Thron zu sein. Er sieht in Kathrine eine Verbündete und verspricht Unterstützung. Er bleibt vorerst der Einzige, der Kathrines Vorhaben billigt. Von allen anderen Seiten versucht man sie zu bremsen. Sie lässt sich nicht aufhalten und macht weiter. Dann taucht plötzlich ein Fremder auf, der Kathrine Hilfe anbietet. Sie weiß nicht, ob er ein Freund oder Feind ist, aber sie braucht Verbündete und kann ihn nicht einfach abweisen. Außerdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Als Kathrine ihrem Ziel näher kommt, gibt der Fremde seine wahre Identität preis……..

Mein Fazit :
Der Einband besticht durch seine Eleganz und Farbgebung.
Die Spannung hat sich von der ersten Seite an aufgebaut und ich war sofort in der Geschichte gefangen. Ein historischer Roman rund um den König Heinrich VII , seine Morde und Intrigen um an den Thron zu kommen.

Ausgangspunkt der Geschichte ist " Die Schlacht von Bosworth " . Sie ist eine der Hauptschlachten der englischen Rosenkriege, in der die Truppen König Richards III. von Heinrich Tudor, Earl of Richmond, besiegt wurden, der danach den englischen Thron als Heinrich VII. bestieg. Die Heere Richards III. und Richmonds stießen am 22. August 1485 bei Bosworth Field aufeinander. Der Kampf endete mit dem Tod Richards III., der als letzter englischer König in einer Schlacht fiel.

Die Hauptprotagonistin Kathrine hat von der ersten Sekunde an meinen größten Respekt. Sie muss ihren Mann begraben und auch ihr kleiner 2-jähriger Sohn wird von der Garde des neuen Königs umgebracht. Wieviel Leid kann man ertragen? Eine starke Frau , mit viel Mut und einem großen Kämpferherz. Sie ist wild entschlossen König Heinrich VII zur Strecke zu bringen und sich an ihm zu rächen. Wird es ihr gelingen? Und welche Rolle spielt der geheimnisvolle Fremde?
Als Kathrine , John de la Pole kennenlernt, beginnt eine zarte Liebe. Eine Liebe die Hoffnung auf ein besseres Leben gibt, ohne Morden und Leiden.... Sie kämpfen Seite an Seite gegen den König und seine Garde, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Wird es den beiden gelingen den König , der nur durch Hinterlist und Mord den Thron besteigen konnte, zu stürzen ?
Und dann ist da noch Wyatt , ein Fremder der Kathrine öfter das Leben gerettet hat. Wer hat ihn geschickt um sie zu beschützen? Die Geschichte endet mit einem fulminalem Ende und einem überraschenden Happy End.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz besonderes. Gleich nach der ersten Seite war ich gefangen von der Story und mit dem Herzen voll dabei beim Lesen. Die Kapitel sind kurz und knapp gehalten, die Sätze aussagekräftig und einfach geschrieben.

" Im Namen der Rose " ist eine Geschichte mit historischem Hintergrund , mit einer spannenden Story , einer zarten Liebesgeschichte und gespickt mit sehr vielen Emotionen. Ich bin mir sicher das dieser Roman die Leserschaft begeistern wird. Mich beschäftigt die Geschichte noch nachhaltig und ich werde es mit Sicherheit nochmal lesen , da sich noch andere Gesichtspunkte ergeben werden. Man entdeckt beim lesen immer noch neue Erkenntnisse.

Ich bin begeistert und empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sehr informativ

Stopp! Burnout Ade - Selbstbestimmt ins neue Leben: Einfache Methoden für mehr Glück und Lebensqualität

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Burnout Ade - Selbstbestimmt ins neue Leben " testlesen.
Autor : Christine Furlan - Stichauner

Handlung des Buches :
Fühlen Sie sich gestresst, antrieblos ...

Autor : Christine Furlan - Stichauner

Handlung des Buches :
Fühlen Sie sich gestresst, antrieblos und dauergereizt?
Sie wollen endlich wieder glücklich, zufrieden und ausgeglichen durch den Alltag gehen können?
Mit „Stopp! Burnout Ade – Selbstbestimmt ins neue Leben“ gibt Ihnen Frau Christine Furlan-Stichauner alles Notwendige an die Hand um wieder Lebensfreude zu spüren. Die Expertin für Urkraftentfachung und Lifecoaching hat anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt, mit der Sie wieder Spaß am Leben finden. Und zwar genau Sie - denn einfachste Methoden und Mechanismen funktionieren ganz individuell. Scheiternde Behandlungen und steigende Erkrankungsgefahren? Dies ist kein Wunder, wenn kein Umdenken von Ihnen als Betroffener und Ihrem Umfeld stattfindet. Lernen Sie mächtige Strategien für Ihre langfristige Gesundheit!

Mein Fazit :
Christine Furlan-Stichauner ist eine erfolgreiche Urkraft-Entfacherin, Life Coach und Trainerin. Sie hat Jahrzehnte lange Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und vermittelt praxisbezogenes Wissen anhand neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben mit dem Thema Burnout und Depression. Mit ganzheitlichem Ansatz und einfachen Methoden hilft das Buch den Lesern Schritt-für-Schritt ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu verbessern sowie mehr Freude und Spaß am Leben zu finden.

Von Burnout und Depressionen habe ich schon öfter gehört , auch im Kollegenkreis. Ich arbeite in der Altenpflege und zur Zeit sind wir sehr überlastet durch Mehrarbeit. Wie schnell man in diese " Erkrankung " rein rutschen kann, habe ich selbst schon erlebt . Dieses Gefühl von ausgebrannt zu sein,
emotional erschöpft mit Weinattacken , einhergehend mit Antriebslosigkeit und fehlendem Interesse für das Leben . Das Gefühl von Überforderung, obwohl man gar nicht so leistungsfähig ist wie es scheint. Man ist einfach machtlos gegen das Gefühl und braucht dringend die Unterstützung von Freunden und Familie. In seltenen Fällen sogar professionelle Hilfe und Beratung.

In unserer schnelllebigen Zeit heute, gezeichnet von Stress und Hektik sind wir jederzeit der Gefahr ausgesetzt an Bournout oder Depressionen zu erkranken. " Stopp ! Bournout Ade....." ist ein toller Ratgeber , mit einer Einführung in die Erkrankung , mit vielen Beispielen , mit Praxisübungen um dem entgegen zu wirken. Enthalten ist eine Anleitung zum Meditieren, Körpertherapie und Atemübungen......
Am meisten hat mir die Einleitung zum Yoga gefallen und ab morgen werden ich die Übungen mit Sicherheit ausprobieren.

Die 5 Schritte der Veränderung: Ihr Buch auf einen Blick :

Theorie - Einführung: Wie das völlig neue Gesamtkonzept funktioniert und worauf Sie achten sollten

Theorie - Ursachen und Symptome: Selbstreflexion und Bewusstwerdung Ihrer aktuellen Situation

Praxis - Mechanismen und Strategien: Individuelle Methoden um eine Verbindung zwischen Ihrem Bewusstsein und Unterbewusstsein aufzubauen

Praxis - Achtsamkeitstraining: Auf spielerische Art und Weise neue Routinen in Ihren Alltag integrieren
# Praxis - Übungen & Tipps: Wenige, dafür umso effektiver und individuell an Sie anpassbar.

Übungen hierzu könnt ihr euch auf :
herunterladen. Glaubt mir es lohnt sich !!!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und leicht verständlich geschrieben . Mit vielen Tips , um mit der Erkrankung umgeben zu können . Es beinhaltet viele
Hintergrundinformationen durch die Autorin in leicht verständlichen Worten , ohne das man Medizin studiert haben muss. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten , beinhalten aber alle nötigen Informationen. Es ist ein tolles Buch das mich zum Nachdenken angeregt hat und mich sehr berührt hat.

Ein tolles Buch für ein Leben mit mehr Glück und Lebensqualität , ein Leben in Liebe und Harmonie. Ich bin mir sicher das es die Leser sehr begeistern wird.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sehr spannend

Neid kennt kein Gebot

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Neid und kein Gebot" testlesen. ( Band 8 (Südtirol-Krimi / Commissario Fameo ermittelt)
Autor : Ralph Neubauer

Handlung des Buches:
Südtirols idyllische Anmutung ...

Autor : Ralph Neubauer

Handlung des Buches:
Südtirols idyllische Anmutung wird zerstört als Touristen zunächst einen abgetrennten Arm in einem dunklen Weiher finden. Ein Bein wird noch am gleichen Tag gefunden. Bis auf den Kopf ist bald alles beisammen. Doch wer zerstückelt Leichen und warum? Die Fundorte liegen einsam und eine makabre Inszenierung deutet auf alte, längst vergessene Bräuche und Rituale hin. Das Ermittler-Trio hält nach kurzer Zeit viele Fäden in der Hand, aber keiner davon scheint ans Ziel zu führen. Konkrete Personen geraten zwar in den Blick der Ermittler. Aber solange niemand weiß, wer der Tote war und wie er zu Tode gekommen ist, kann ihnen nichts nachgewiesen werden. Die Touristen, zunächst nur Zeugen, entwickeln eine eigene Theorie, angelehnt an einen Kriminalfall aus Münster aus dem Jahr 1957. Commissario Fabio Fameo ist nicht begeistert. Und dann taucht der Kopf auf! Auch hier hat sich der Täter etwas ausgedacht, was fassungslos macht.
Im Hintergrund beschäftigen sich Carabiniere Tommaso Caruso und Oberstaatsanwalt Hagen Bös mit Fällen, die den Widerspruch von Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne beleuchten.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und so rein typisch für die Welt der Berge und rund um Bozen. Der Klappentext liest sich spannend und ist kurz und bündig gehalten. Dieser Krimi entführt die Leser in die Gegend um die Gemeinde Tisens, das Ultental und die Höhen bei Dorf Tirol. Nebenschauplätze sind das Schnalstal und Bozen.

Dieses ist der 8. Fall rund um den Commissario Fabio Fameo.
In diesem Fall tappen sie lange im dunklen und sind zwischenzeitlich am Rande der Verzweiflung. In einem Weiher wird ein abgetrennter Arm gefunden und später verschiedene andere Körperteile. Nur der Kopf bleibt verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt......

Dieses ist mein erster Fall mit dem Ermittlerduo und ich muss sagen der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er ist fesselnd , sehr facettenreich und die Geschichte sehr glaubwürdig dargestellt.
Die Beschreibung der Landschaft ist toll und man denkt man ist mittendrin in der Geschichte. Sehr gut dargestellt vom Autor und vorallem ist dieser 8. Teil genauso unterhaltsam wie die vorigen Bände. Eine tolle Krimi - Reihe.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Salbenmacherin und der Stein des Weißen " testlesen.
Autor : Silvia Stolzenburg

Handlung des Buches :
April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit ...

Autor : Silvia Stolzenburg

Handlung des Buches :
April 1410. Über ein halbes Jahr ist vergangen, seit die Salbenmacherin Olivera und ihr Gemahl beinahe einer tödlichen Intrige zum Opfer gefallen wären, doch die Lage scheint sich ein wenig beruhigt zu haben. Es herrscht eine Art Waffenstillstand mit ihren mächtigen Gegnern, der allerdings durch die Ankunft eines Wanderheilers in Gefahr gerät. Dieser behauptet, im Besitz des „Steins der Weisen“ zu sein, der kurze Zeit später auf rätselhafte Weise verschwindet. Als der Heiler dann auch noch erschlagen aufgefunden wird, spitzt sich die Situation dramatisch zu …

Mein Fazit :
Sehr schöne Farbgebung, der Klappentext liest sich spannend und ist kurz und knapp gehalten. Ich hätte mir gewünscht daß das Coverbild einheitlich geblieben wäre, die gleiche Frau wie auf den anderen Coverbildern.

Zitat : " Tödliche Intrigen und ein Elixier , das Unsterblichkeit verleiht " . Ein absolutes Muss für Mittelalterroman Fans. Ich liebe die Reise in die Vergangenheit, schon um zu sehen wie die Menschen damals lebten und welche Überraschungen das Leben bereit hielten.

In " Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen " liest man auf den ersten Seiten des Romans viel über Krankheiten und die Arztmethoden des Medicus...... Da ich als Altenpflegerin arbeite, ist diese Geschichte für mich höchst interessant und zum Teil sehr lehrreich.
Als Olivera vom Medicus gefragt wurde ob sie sich mit " Galens Methodi Medendi " auskennt, hab ich erstmal gegoogelt und war verblüfft, wie weit erforscht die Medizin im 14.Jahrhundert schon war. Gallen schrieb ein medizinisches Hauptwerk , das „Methodus medendi“ . Es bestand aus vierzehn Büchern in dem Behandlungsmethoden, über Kräuter und Elixiere beschrieben wurden . Sehr eindrucksvoll !

Die Geschichte von Olivera und ihrem Mann ist ein sehr berührendes Schicksal und voller Emotionen gespickt.
Im vorigen Buch sind beide knapp dem Tod entkommen und sind jetzt auf dem Weg wieder in die Normalität. Leider sieht sich Olivera wieder Anfeindungen gegenüber von Neidern , als sie zurück ins Spital geht. Als ein Betrüger ihren Weg kreuzt und behauptet alles zu Gold machen zu können , gerät ihr Leben wieder in Gefahr.....

Die Charaktere :
Olivera ist ein herzensguter Mensch , sehr sozial , eine gute " Salbenmacherin " und heute würde man sagen : eine gute Krankenschwester. Sie kümmert sich um die Ärmsten der Armen mit viel Herz und Verstand. Unrecht verträgt sie überhaupt nicht und hilft den Menschen ihren Weg zu finden. Auf Grund ihres Charakters habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Für mich ist sie eine Heldin !!

" Die Salbenmacherin....." ist ein spannender historischer Roman der mein Herz berührt und mich in die Vergangenheit der Medizin geführt hat. Die Spannung hat sich erst am Anfang aufgebaut , aber zum Schluss wird man mit einem fulminalem Ende belohnt. Silvia Stolzenburgs Schreibstil ist flüssig , bildhaft dargestellt , die Charaktere gut beschrieben und man fühlt sich sofort in der Handlung gefangen. Auch die Nebencharaktere sind autentisch dargestellt und man sieht sie vor seinem geistigen Auge. Das schaffen leider sehr wenige Autoren.
Für Fans historischer Romane ein absolutes Muss. Sehr lesenswert !