Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sehr gruselig

Akuma

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " AKUMA " testlesen.
Autor : Nicole Siemer

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " AKUMA " testlesen.
Autor : Nicole Siemer

Handlung :
Kjara betritt den Beichtstuhl. Sie hat Angst, große Angst, und doch entscheidet sie sich, dem Pastor die Wahrheit zu sagen. Die Worte fallen ihr schwer, gehen ihr kaum über die Lippen:

»Ich kann niemals wirklich gut sein, Vater.
Wenn dem so wäre, hätte ich die Männer nicht getötet.«

Dies ist der Beginn einer Geschichte voller Schmerz und Verlust. Innere Zerrissenheit verfolgt Kjara, die vor ihrer Vergangenheit zu fliehen versucht − nicht nur für sich, sondern auch für ihren Verlobten Erik. Seit einem tragischen Vorfall in ihrer Kindheit trägt sie etwas in sich, das auf den Namen Akuma hört. Ist Kjara tatsächlich eine Mörderin? Wer oder was ist Akuma wirklich?

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Das Coverbild ist düster , der Beichtstuhl mit tropfendem Blut passt super .....Der Klappentext liest sich sehr spannend und man kann es gut lesen . Von der Schriftgröße her ideal zum lesen ......

Die Charaktere der Geschichte:
Kjara - eine junge , selbstbewusste Frau die als Kind zur Mörderin wurde ? Sie ist innerlich zerrissen, ein trauriger Mensch der mit seiner Vergangenheit hadert und sich deshalb auch nicht anderen Menschen gegenüber öffnen kann , außer dem Pfarrer .....
Erik - Kjaras Verlobter , ein junger Mann der Kjara über alles liebt , so scheint es wenigstens .... Aber da ist noch eine dunkle Seite an Erik ....
AKUMA - wer oder was ist das? Ein fiktiver Dämon, der Morde begehen kann?
Und dann das ist da noch Pfarrer Hege - Kjara hat blindes Vertrauen zu ihm und bittet ihn um Hilfe. Kann er Kjara retten ?

" AKUMA " ist ein Thriller der Extraklasse und so anders als ich erwartet habe. Es erzählt die Geschichte von Kjara einem jungen Mädchen , die als 13 - jähriges Mädchen von einem Dämon Besitz ergreift und daher grausame Morde verüben kann. Von da an ist AKUMA fester Bestandteil ihres Lebens. Bis sie sich in Erik verliebt und ein neues Leben , in Liebe und Harmonie führen will. Aber wie wird sie den Dämon wieder los? Kann ihr der Pfarrer helfen in dem sie beichtet?
Eine sehr spannende Geschichte beginnt ......

" AKUMA " ist eine tolle Mischung aus Übernatürlichem Wesen und feinstem Horror, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben , zum Teil brutal und blutig. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, oder die Leser die zu Albträumen neigen.
An den Schreibstil mußte ich mich am Anfang erst gewöhnen . Aber wenn man erst mal in der Geschichte drin ist, kann man nicht mehr aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Krimi mal anders

Tödliche Rezeptur

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tödliche Rezeptur "
testlesen.
Autor : Manuel Martensen

Handlung:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tödliche Rezeptur "
testlesen.
Autor : Manuel Martensen

Handlung:
Nach einem brutalen Mord in der Kleinstadt Nordsum erkennt er seinen Großvater auf dem Fahndungsvideo der Nachrichtensendung wieder. Er will ihn zur Rede stellen, aber sein Verwandter ist wie vom Erdboden verschluckt. Bei seiner Suche stößt er auf ein dunkles Kapitel der Familiengeschichte und gerät selbst in den Fokus der Ermittler. Er muss sich beeilen. Denn außer ihm und der Polizei ist noch jemand auf der Jagd. Jemand, der das Geheimnis kennt.
Und keine Gnade!!!!!

Mein Fazit :
Im Prolog erfährt der Leser , daß Herrmann Jöhns seinen Chef erschossen haben soll. Simone Meier , die Sekretärin hat ihren Kollegen mit der Pistole in der Hand gesehen und sofort die Polizei rufen lassen. Sie selbst hat Todesangst , ist sie die nächste? Aber welches Motiv soll Herrmann für den Mord gehabt haben ? Schließlich war Friedrich Börnsen sein väterlicher Freund und Mentor....

Die Charaktere :
Enkel - Krister arbeitet in einer Werbefirma , genießt sein Leben als Single , ist aber im Moment völlig überfordert. Ein Urlaub wäre ideal. Er wird von seinem Opa nicht so geliebt wie er es gerne möchte . Aber warum ?? Bei einem Verbrechen , einem Einbruch in ein Museum wird der Wachmann ermordet. Krister erkennt seinen Opa auf dem Überwachungsvideo. Warum sollte sein Opa aber einen Mord verüben ?
Opa - Herrmann Jöhns, hat früher als Abteilungsleiter in der Fiedrich - Börnsen - Brauerei gearbeitet , spannt jetzt seinen Enkel Krister für Botengänge ein. Plötzlich ist er verschwunden.......
Kurt Sühlmann , ein ehemaliger Kollege von Herrmann . Er erzählt Krister von früher. Aber was ist im Jahr 1986 in der Brauerei geschehen, weshalb die Mitarbeiter unter Schock standen? Sehr mysteriös und verworren die Geschichte. Die Auflösung gibt es erst am Schluß .......

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, er ist leicht verständlich und flüssig geschrieben. Die Story ist gut nachvollziehbar und man kann sich mit den Charakteren gut identifizieren. Am Anfang war es etwas verworren , da die Zeitsprünge nicht so gekennzeichnet sind. Manche Passagen habe ich mehrmals gelesen , aber nach einigen Seiten kam ich gut in die Geschichte rein. Die Charaktere sind super beschrieben und man kann sich mit ihnen sehr gut identifizieren. Eine spannende Geschichte mit Tiefgang, voller Emotionen und Gänsehautmomenten.

Dem Autor ist es gelungen , stetig neue Fährten zu legen. Wenn man dachte man kennt den Mörder, war es wieder eine falsche Spur. Die Spannung hält sich daraufhin bis zum Schluß , bis auf die letzten Seiten. Mit einem unerwartetem Ausgang der Geschichte......

Ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack und sehr empfehlenswert. Wer gute Unterhaltung sucht, ist bei diesem Krimi genau richtig.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr viel Dramatik!

Irmas Vormund

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Irmas Vormund " testlesen.
Autor : Bodo Krüger

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Irmas Vormund " testlesen.
Autor : Bodo Krüger

Handlung :
Der Autor lebte bis zum 14. Lebensjahr auf einem Binnenschiff. Nach kurzer Schulzeit im Heim machte er eine kaufmännische Lehre und holte anschließend das Abitur nach. Er studierte Theologie und Philosophie und war bis zu seinem Ruhestand evangelischer Pastor.

In diesem Roman wird der Pastor und Vormund Arno Breslauer an einen länger geplanten und immer wieder aufgeschobenen Besuch bei seiner psychisch erkrankten Mutter erinnert, die schon seit Jahren in einer Klinik lebt. Der Brief der Stationsärztin kommt gerade in einer für den Pastor schwierigen Arbeitssituation. Nur oberflächlich vernarbte alte Wunden reißen beim Sohn wieder auf. Das wird zum Anlass für eine Reise durch das Leben der Mutter und zu den eigenen Wurzeln.

Mein Fazit :
Schon nach den ersten Seiten war ich tief berührt von der Geschichte des Pastors Arno Breslauer. Er hat ein schweres Leben hinter sich: die Eltern Alkoholiker, seine Mutter Irma ist noch dazu an Schizophrenie erkrankt. Sie lebt jetzt in einer Anstalt und das alles hat sein Leben geprägt. Heute ist er Pastor und der Vormund seiner Mutter Irma......

Ich selbst arbeite in der Altenpflege als Fachkraft und habe in meiner Tour Patienten mit psychischen Erkrankungen, auch Schizophrenie. Die Betroffenen leiden phasenweise unter massiven Veränderungen ihrer Gedanken, Gefühle und ihrer Persönlichkeit. Die Krankheit kann mit Wahnvorstellungen einhergehen, die Patienten fühlen sich dann von anderen bedroht , schlagen um sich oder gehen auf andere Menschen ohne Grund los. Eine sehr schlimme Erkrankung und nicht einfach für die Patienten und ihre Angehörigen zu begreifen.

Als der bewegende Brief der Ärztin Dr. Meyer - Schwarzberger ihn erreicht und ihn um einen Besuch bittet, reißen bei Hr. Breslauer alte Wunden auf. Lange ringt er mit sich und schreibt der Ärztin einen sehr emotionalen Brief . Er versucht seine Beweggründe zu erläutern , warum er die Mutter nicht besuchen kann. Und auf Grund seiner Lebensgeschichte für mich voll nachvollziehbar. Spätestens da sind bei mir die Tränen geflossen. Der Brief geht dermaßen ans Herz , daß ich mich nicht mehr halten konnte und weinen mußte.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig geschrieben, vorallem der Briefkontakt zwischen dem Pastor und der Ärztin ist sehr bewegend. Die Story ist sehr autentisch beschrieben , man fühlt sich sofort gefangen und möchte nicht aufhören zu lesen.

In seiner Nachtbereitschaft erinnert sich der Pastor an sein bewegtes , trauriges Leben und ich verspreche euch, es wird sehr emotional und sehr bewegend. Wir lernen Irma und ihre Lebensgeschichte kennen, wie sie den zeitigen Tod ihrer Mutter und ihres Bruders verkraften mußte.......Ihr Leben als Frau und Mutter , bis hin zu ihrer Erkrankung......

Der Autor nimmt uns mit auf eine sehr emotionale Reise in die Tiefen eines Familiendramas , was die Leser mit Sicherheit tief im Herzen berühren wird. Das Ende ist sehr traurig und auf jeden Fall anders wie ich erwartet habe.

Mich hat das Buch sehr berührt und von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr spannend

Bittere Kapern

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bittere Kapern " testlesen.
Autor : Peter Pachel

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bittere Kapern " testlesen.
Autor : Peter Pachel

Handlung :
Ein Urlaub auf der idyllischen Insel Paros verspricht eine besonders schöne Zeit. Den Sommer über kann man das Meer und die Natur genießen. Im September wird es frischer und die Tore der Pensionen schließen sich für die Touristen, nur eingeschworene Liebhaber verbringen ihre Freizeit auch in den kühleren Monaten auf der griechischen Insel, auf der langsam die Gemächlichkeit einkehrt.

Als die Leiche einer Kölnerin aufgefunden wird, ist für Katharina Waldmann Schluss mit der ersehnten Ruhe. Dabei steht die Taufe des kleinen Dimitri an, für die noch einiges erledigt werden muss, und auch Dawid, ihr Lebenspartner, fordert die Aufmerksamkeit der Kommissarin. Doch dafür ist keine Zeit, denn schon versetzt ein weiterer grausiger Fund das Polizeiteam in Aufruhr.

Katharinas fünfter Fall entführt den Urlauber auf eine Reise in heimische Kapernfelder, urige Gassen, charmante Kapellen und dunkle Familiengeheimnisse, gespickt mit kulinarischen Erlebnissen. Peter Pachel inszeniert die beliebte griechische Kulisse aus Urlaub und Gastfreundschaft neu, bettet seine Charaktere zwischen Tradition und Tourismus ein und lässt sie über Alltag und Natur stolpern. Seine Romane sind eine Hommage an Paros und die ägäische Küche, die er mit verführerischen Köstlichkeiten und Kochrezepten beschreibt.

Mein Fazit :
Das Coverbild passt super und man sieht sofort die kleinen malerischen weißen Häuser vor dem geistigen Auge , mit den blauen Kuppeln vor sich. Die kleinen Gassen mit Blumen geschmückt , kleinen Gärten und schmiedeeisernem Tor.

Dieses ist der 5. Fall der bekannten Kommissarin und diesmal hat sie es mit zwei Morden zu tun die sie aufklären muss. Inwieweit sind diese miteinander verbunden?

Die Kommissarin Katharina Waldmann steht kurz vor der Rente , möchte in Zukunft nur ihren Ruhestand genießen , mit ihrem Freund den Lebensabend genießen und muss dann aber noch den Tod einer Touristin aufklären. War es ein Unfall , Suizid oder gar Mord ? Die Frau war sehr schwer krank und alles scheint nach Selbstmord auszusehen.

Die Charaktere :
Die Kommissarin ist eine taffe , sehr selbstbewusste Frau, die weiß was sie will und auch gute Ermittlungsarbeit vorzeigt. Kann sie das Geheimnis lüften?
Und dann ist da die Tochter der Touristin, Julia Moretti . Sie und ihre Mutter hatten in den letzten Jahren kaum Kontakt zueinander , was war das für ein Streit der die Frauen so entzweit hat? Kann die beste Freundin der Mutter helfen ? Es bleibt spannend.

Mit dem Ende der Geschichte habe ich nicht gerechnet. Etwas verworren zum Schluß und der ganze Input kam auf einmal. Aber es ergibt alles einen Sinn zum Schluß.

Dieses Buch ist ein spannender Krimi, versehen mit einem nachvollziehbarem Familiendrama , einer Lektüre über Verrat , falsche Freunde und die große Liebe die ans Herz geht.
Mit seinen zum Teil detailgenauen Beschreibungen über Griechenland , schafft es der Autor Peter Pachel bereits nach wenigen Seiten den Leser an die Geschichte zu fesseln.
Die Geschichte ist zum Teil sehr spannend geschrieben und der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig . Die Beschreibung der Landschaft und der Gastfreundschaft Griechenlands ist super, da möchte man sofort in den Urlaub hinfahren. Ein sehr schöner , lesenswerter Roman.

Als Highlight gibt es am Ende einige griechische Begriffe Erklärungen , Personenregister die eine Rolle spielen im Roman und tolle Rezepte mit Kapern zum nachkochen.
Sehr gelungen !

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr emotional

Die Melodie der Schatten

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Melodie der Schatten " testlesen.
Autor : Maria W. Peter

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Melodie der Schatten " testlesen.
Autor : Maria W. Peter

Handlung :
Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands. Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."

Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur - unheimlich packend und atmosphärisch.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut, ein Stück schottische Landschaft - den berühmten Highlands . Jene wildromantische Landschaft mit atemberaubenden Berggipfeln, kargen Hochebenen, schroffen Felslandschaften, dunklen Seen und einsamen Mooren. Die Highlands sind das Herz von Schottland, die Heimat der schottischen Seele, Schauplatz von Mythen und Legenden .

Die Geschichte beginnt 1837 in den schottischen Highlands . Fiona Hemington ist mit ihrer Tante und dem Anwalt ihres Vaters auf dem Weg nach Inverness , um nach dem Tod ihrer Mutter bei der Tante zu leben. Als die Kutsche überfallen wird , kann Fiona sich als einzige retten. Sie überlebt und kann sich zu einem einsamen , düsteren Anwesen retten . Es ist Thirstane Manor.
Dieses Anwesen hat ein düsteres Eigenleben , so wie die Hausangestellten und der Hausherr selbst , Aidan Thirstane.
Alles ist düster , verworren und eine unbändige Angst schnürt Fiona die Luft zum Atmen ab.
Welches dunkle Geheimnis verbirgt das düstere Haus Thirstan Manor und warum gibt sich der Hausherr Fiona gegenüber so reserviert? Kennt er Fiona von früher? Was hat es mit der Melodie auf sich die Fiona vorallem Nachts hört? Bildet sie sich das ein oder singt jemand diese Klagelieder wirklich ?
Die Auflösung gibt es am Ende der Geschichte. Gibt es ein Happy End zwischen Fiona und Aidan? Es bleibt spannend.

Die Charaktere gefallen mir gut und sind sehr autentisch dargestellt.
Fiona , ein eher scheuer Charakter , ist eine sehr kranke junge Frau, vielleicht etwas zu naiv , von Kindheit an von ihrem Vater wohlbehütet und auf Grund ihrer Erkrankung versteckt worden , aber ein sehr liebenswerter Mensch. Sie besticht durch ihre einfache , liebevolle Art.
Aidan , am Anfang ist er auf Grund seiner Art sehr gewöhnungsbedürftig, ist sehr gemein zu Fiona , sehr leicht aufbrausend, er hat in seinem Leben viel Leid erfahren müssen und hat sich dabei sehr zum negativen verändert. Aber er hat ein gutes Herz was noch versteckt ist........
Fionas Vater ein Richter , hat sehr viel Schuld auf sich geladen . Von Bestechung angefangen , von Intrigen bis hin zu Mord. Er ist sehr selbstgefällig und brutal in seinem Wesen. Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe.
Die Nebencharaktere sind autentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Sie machen die Geschichte rund.
Es ist schön zu lesen wie sich die Charaktere in der Geschichte weiter entwickeln. Ich hoffe sehr auf ein Happy End für alle Beteiligten. Es bleibt spannend !!

Die Autorin bringt das düstere der Landschaft gut in die Geschichte rein. Es ist eine bewegende Geschichte, die tief die Herzen der Leser berühren wird. Gezeichnet ist die Geschichte von Brutalität, Intrigen , Machtspielen , Missgunst und Neid und vorallem voller Emotionen.
Die Geschichte hat sehr viel Tiefgang, die Schauplätze sind sehr gut beschrieben und recherchiert. Die Story ist rundum stimmig für mich. Der Spannungsbogen hielt sich bis zum Ende und ich fühlte mich sehr gut unterhalten.
Eins meiner Lieblingsbücher 2020 !!