BabsyZ

BabsyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Verhängnisvolle Silvesterparty

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Wie jedes Jahr feiern die Freundinnen Lollo, Nina und Malena Silvester gemeinsam mit ihren Familien. Auch wenn sie schon lange nicht mehr so viel miteinander zu tun haben, ist diese Tradition geblieben. Doch dieses Jahr ist es anders als sonst. Zum ersten Mal feiern Jennifer und Smilla, die halbwüchsigen Töchter von Lollo und Nina, eine eigene Party und bei den Erwachsenen ist die Stimmung gereizt. Am nächsten Morgen ist Jennifer verschwunden und während der fieberhaften Suche nach dem 17-jährigen Mädchen drohen Freundschaften und Ehen zu zerbrechen.

Jeder in diesem Buch hat seine kleinen oder großen Geheimnisse, die durch Jennifers Verschwinden aufzufliegen drohen. Und alle werden von Gewissensbissen gequält. Während sich manche der handelnden Personen in die Suche stürzen, tauchen andere in Depressionen ab. Das ist psychologisch sehr interessant. Überhaupt sind die Personen allesamt sehr authentisch und glaubhaft und man kann sich gut in sie hineinversetzen, vor allem, da abwechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven der Personen erzählt wird. Durch eingeschobenen Rückblicke werden sorgfältig gehütete Geheimnisse nach und nach enthüllt und mühsam aufgebaute Fassaden bröckeln langsam. So wird stetig Spannung aufgebaut. Auch wenn das Buch als Roman deklariert ist, für mich ist es eher ein guter Thriller.

Mein Fazit: ein echter Pageturner mit Tiefgang. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Pageturner vor toller Ostsee-Kulisse

Der Strand: Vermisst

Als die 19-jährige gehörlose Lilli Sternberg sich am Ostsee-Strand mit ihrer Freundin Fabienne treffen will, verschwindet sie spurlos. Einzig eine seltsame WhatsApp-Nachricht, die sie nach ihrem Verschwinden ihrer Freundin schickt, scheint eine Spur liefern zu können. Für Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger beginn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Karen Sander hat mit Der Strand – Vermisst einen gelungen Auftakt einer spannenden Thriller-Trilogie geliefert. Das rätselhafte Verschwinden des Mädchens, eine ebenso rätselhafte Vorgeschichte, ein ganzes Dorf voller Bewohner, die mehr wissen, als sie sagen und gleich mehrere Verdächtige machen das Buch zu einem echten Pageturner. Die Personen, allen voran das Ermittlerteam, sind sympathisch und authentisch beschrieben. Man fliegt förmlich durch die kurzen Kapitel und kann fast nicht aufhören, weiterzulesen. Der Thriller endet dann auch mit einem echten Cliffhanger. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der im März erscheint und bin sehr gespannt, wie das Geheimnis um Lillis Verschwinden aufgeklärt und wie sich das tolle Team Tom-Mascha weiterentwickelt.

Mein Fazit: echter Pageturner vor der tollen Kulisse des Fischland Darß-Zingst. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Spannender Krimi in walisischer Idylle

Die letzte Party

Am Neujahrsmorgen wollen die Bewohner eines idyllischen walisischen Dorfes ihr traditionelles Schwimmen im eiskalten See durchführen, doch es kommt anders: eine Leiche treibt im See. Der Tote ist Rhys Lloyd, der wohl bekannteste Sohn der Stadt, der es als Sänger und Schauspieler geschafft hat. Auch seine Ferienanlage „The Shore“ am Seeufer, die gegen den Widerstand der walisischen Bevölkerung gebaut wurde, ist ein voller Erfolg und soll die Schönen und Reichen Englands anziehen. Für Ermittlerin Ffion Morgan und ihren Kollegen Leo Bradley beginnt eine schwierige Aufklärung, denn nahezu jeder in Dorf und Ferienanlage hat ein Motiv, den reichen, arroganten Lloyd zu ermorden.

Dieser Krimi erinnert mich von der Fülle der Verdächtigen und den schwierigen Ermittlungsarbeiten ein wenig an Agatha Christie. Wirklich jeder in diesem Buch kannte den Toten und keiner war wirklich gut auf ihn zu sprechen. Dabei erfährt man im Laufe des Romans durch Rückblenden immer mehr Details aus dem Leben der Protagonisten und wird immer wieder auf falsche Fährten geführt.
Dabei werden gesellschaftliche und menschliche Abgründe ausgelotet und der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Dabei liest sich das Buch sehr schnell und locker, vor allem das Zusammenspiel zwischen den beiden Ermittlern ist gespickt mit Wortwitz und schlagfertigen Dialogen, die einfach Spaß machen. Es war mein erstes Buch von Clare Mackintosh, aber es wird sicher nicht mein letztes sein.

Mein Fazit: spannender Krimi mit tollen Protagonisten, einigen überraschenden Wendungen und viel Witz. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Frau hinter dem Mythos

Ein Abend mit Marilyn

Es ist der 31.5.1962. In einem italienischen Restaurant in New York wartet eine illustre Runde auf ein weltbekanntes Geburtskind. Der Regisseur Billy Wilder, Schauspiellehrerin Paula Strasburg und Joe Di Maggio, der Baseballstar Amerikas warten ebenso auf das Erscheinen von Norma Jean Baker wie auch der große Sir Lawrence Olivier. Während Norma Jean – oder besser Marilyn Monroe – sich wie immer um Stunden verspätet, versinken die Geburtstagsgäste in Erinnerungen an ihre Erlebnisse mit Marilyn.

Ein Abend mit Marilyn zeigt die wohl bekannteste Blondine aller Zeiten von einer anderen Seite. In Erinnerungen wird die nicht gerade schöne Kindheit und Jugend des auffallenden Mädchens zwischen Pflegeeltern, bester Freundin der Mutter und Waisenhaus gezeigt. Auch erlebt man die Schauspielerin als zutiefst unsicheren Menschen, der ständig nach Perfektion und Anerkennung strebt und ohne Pillen nicht zurechtkommt. Auch wenn es sich um einen Roman handelt, steckt doch einiges an Wahrheit in diesem Buch. Die Personen sind allesamt real und auch sehr authentisch beschrieben. So könnte der Abend stattgefunden haben, der letzte Geburtstag dieser einzigartigen Frau, die 2 Monate später mit gerade mal 36 Jahren starb.

Mein Fazit: ein gut lesbarer, interessanter Roman über Marilyn Monroe, der auch Lust macht, die alten Filme wieder anzusehen. Lesenswert.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Gefährliche Berliner Nächte

Die Stunde der Hyänen

Ein Feuerteufel geht um in Berlin. Immer wieder brennen Autos, darunter ein Bulli, aus dem sich der Obdachlose Radek in letzter Minute retten kann. Während er als „polnischer Messias“, der durchs Feuer ging durch die Straßen zieht, um andere vom Alkohol abzuhalten, streifen auch die Polizistin Romina und die Journalistin Jette auf der Suche nach dem Brandstifter und einer guten Story durch die nächtliche Hauptstadt, ebenso wie der junge angehenden Postbote Maurice, der seinen Frust nur mithilfe von Bränden abbauen kann.

Die Stunde der Hyänen wird als Thriller bezeichnet, ich finde, es ist eher eine sozialkritische Studie der Hauptstadt. Die Protagonisten sind ebenso vielfältig, wie die Themen, die Johannes Groschupf in seinem Roman verarbeitet: der trinkende Fernfahrer, der bei einem Unfall ein Menschenleben auslöscht, die Polizistin, die von ihren männlichen Kollegen gemobbt wird, die Frau, die einen gewalttätigen Mann zuhause hat und das Mädchen, dass von den Ältesten der Gemeinde missbraucht wird. Nicht zu vergessen, die Bürgerwehr, die sich zum Selbstschutz bildet. Das liest sich wirklich gut und ist auch spannend, vor allem, wenn die Geschichte zum Ende hin doch noch ein paar Wendungen nimmt die nicht vorhersehbar waren. Alles in allem ist der Roman leider etwas überfrachtet, aber durchaus lesenswert.

Mein Fazit: kein Thriller, eher ein spannender Roman mit viel Sozialkritik. Lesenswert.