BabsyZ

BabsyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Psychologin und der Killer von Breaux Bridge

Das siebte Mädchen

Das Leben von Chloe Davis scheint perfekt zu sein: sie ist eine promovierte Psychologin mit eigener Praxis und kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Als ein junges Mädchen verschwindet und ein paar Tage später ermordet aufgefunden wird, bricht ihr Leben auseinander. Denn genau 20 Jahre zuvor verschwanden aus ihrem Umfeld 6 Mädchen, deren Leichen nie gefunden wurden. Der Täter: ausgerechnet Chloes Vater. Als ein weiteres Mädchen aus ihrem direkten Umfeld verschwindet, macht sich Chloe auf die Suche nach dem Täter. Könnte es ein Nachahmer sein? Und ist sie womöglich selber in Gefahr?

Durchaus spannend erzählt ist dieser Thriller aus der Sicht von Chloe. Immer wieder hat sie Flashbacks, erinnert sich an die Geschehnisse ihrer Kindheit, sieht die Parallelen. Und sie flüchtet sich in Alkohol und Drogen. Dabei gibt es einige Wendungen, die für mich allerdings nicht sonderlich überraschend waren. Insgesamt habe ich mich durchaus gut unterhalten gefühlt, als Thriller konnte mich das Buch aber aufgrund der Vorhersehbarkeit der Ereignisse und der nicht immer nachvollziehbaren Handlungen und Gedanken der Personen nicht ganz überzeugen.

Mein Fazit: Solider Thriller mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Krimi mit Gruselfaktor

Bruch

Als Kommissarin Nicole Schauer ihren Dienst in Dresden antritt will sie nur noch eines: zurück nach Hamburg. Der Liebe wegen hat sie sich versetzen lassen, doch die Beziehung ist längst in die Brüche gegangen. Und der neue Kollege, Felix Bruch, ist gelinde gesagt „eigen“. Auch der erste Fall, den die beiden gemeinsam bearbeiten, hat es in sich: die 12-jährige Celina ist aus einem Vorort verschwunden. Die Bewohner sind misstrauisch und aufgebracht, umso mehr, als bereits 2 Jahre zuvor die damals 10-jährige Linda verschwand und nach 14 Tagen von alleine wieder auftauchte. Die Spur führt Schauer und Bruch zu einem halbverfallenen Bauernhof und den Gerüchten um eine Hexe.

Im neuen Roman von Frank Goldammer gibt es viele dunkle Orte, denn nicht nur der abbruchreife Bauernhof, in dem es angeblich spukt, ist düster und unheimlich, auch die Psychen und Seelen der beiden Kommissare haben dunkle Ecken und Untiefen. Auch wenn das Ermittlerteam auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnte, haben die beiden doch einiges gemein und funktionieren nach ersten Anfangsschwierigkeiten erstaunlich gut. So gut, dass ich schon sehr gespannt auf weitere Fällen mit den beiden freue.

Mein Fazit: Guter Krimi mit Gruselfaktor und einem herrlich durchgeknallten Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Macht hinter Klostermauern

Matrix

Das Leben einer Frau im 12. Jahrhundert war alles andere als leicht. Besonders, wenn sie die uneheliche Tochter des Königs war und dazu kein bisschen weiblich und anziehend. Die 17-jährige Marie ist viel zu groß, ungelenk, derb um am Hofe eine gute Partie zu finden. So wird sie in ein kleines, vollkommen verarmtes Kloster in England verbannt. Nach anfänglichen Hoffen findet sich Marie mit ihrem Schicksal ab. Und sie entwickelt eine unglaubliche Stärke, setzt sich mit Geschick und List über Konventionen hinweg und sorgt dafür, dass ihr Kloster reich und sie selber mächtig wird.

Matrix ist ein absolut feministischer Roman über eine rein weibliche Gesellschaft. Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Roman über Nonnen im Mittelalter so faszinieren könnte, doch Lauren Groff hat es geschafft, dieser abgeschiedenen und für mich vollkommen abstrakten Welt Leben und Faszination einzuhauchen. Dabei werden die unterschiedlichsten Frauenschicksale beschrieben und die damalige Zeit mit alle ihren Gefahren sehr eindrucksvoll dargestellt. Das ist nie langweilig oder trocken, nur stellenweise nicht ganz einfach zu lesen, vor allem, wenn es um die vielen lateinischen und kirchlichen Begriffe geht.

Mein Fazit: faszinierender Roman über starke Frauen in einem finsteren Zeitalter. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Vielschichtiger Thriller mit mystischen Elementen

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

2005. Während Hurrican Karina in New Orleans wütet, versucht eine Truppe von Ermittlern, angeführt von FBI Agent Dupree, einen Serienkiller zu schnappen. Dieser tötet immer nach dem gleichen Muster: eine 6-köfpige Familie, die eine Naturkatastrophe überlebt hat, wird von ihm ermordet. Unterstützung erhält das FBI von der besten Ermittlerin Spaniens, der jungen Amaia Salazar. Doch „der Komponist“, wie Amaia den Killer nennt, bleibt nicht der einzige Verbrecher, auf den die Ermittler stoßen und so begeben sie sich in der zerstörten Stadt auf die Suche nach drei verschwundenen Mädchen und geraten dabei in Lebensgefahr. Dabei werden sowohl Dupree als auch Salazar von den Dämonen der eigenen Vergangenheit heimgesucht.

Dieser Thriller hat mich absolut fasziniert und ist ein absolut Highlight auf meiner Leseliste. Gekonnt verknüpft die Autorin die Geschehnisse einer unvorstellbaren Naturkatastrophe mit den mystischen Elementen des Voodoo und spanischen (Aber-)Glaubens. Die Atmosphäre ist dabei düster und unheimlich, die Charaktere sind allesamt authentisch beschrieben. Auch die Rückblenden in die Kindheit der jungen Polizistin sind packend und spannend geschrieben, sodass dieser Thriller trotz seiner beachtlichen Seitenzahl – es sind 640 – nie langweilig wird. Ich hoffe sehr, dass es weitere Fälle geben wird, an denen Dupree und Salazar gemeinsam ermitteln!

Mein Fazit: ein spannender, von mystischen Elementen geprägter Thriller mit faszinierenden Ermittlern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannender Pageturner

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Als die Detectives Hunter und Garcia zu einem neuen Tatort gerufen werden, finden Sie in Bild unvorstellbaren Grauens vor. Eine junge Frau wurde grausam gefoltert und getötet. Es bleibt nicht bei dieser einen Tat und schnell stellen die Detectives der LAPD Ultra Violent Crimes Unit fest, dass sie es mit einem extrem gut strukturierten und systematisch vorgehenden Serienkiller zu tun haben. Er nennt sich selber „Mentor“, versetzt seine Opfer durch Textnachrichten in panische Angst, fügt ihnen grausame Schmerzen zu und quält nach der Tat seine Opfer durch das Zusenden eines Videos seiner Tat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der inzwischen 12. Fall für das Ermittlerduo – der erste, den ich gelesen habe – ist Dank klug gesetzter Cliffhanger und einem stetig ansteigenden Spannungsbogen unfassbar spannend. Während die Morde uns in die dunkelsten und tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führen, erleben wir zwei äußerst sympathische, mitfühlend agierende Ermittler. Besonders Robert Hunter sticht hier durch seine Klugheit und Empathie hervor. Auch die Hintergründe der Taten, die im ersten Moment vollkommen sinnlos erscheinen, haben mich sehr berührt und sogar ein gewisses Maß an Verständnis und Mitgefühl für den Mentor bei mir ausgelöst. Und nicht zuletzt regt dieser Thriller zum Nachdenken über unseres eigenes Handeln im Umgang mit anderen an.

Mein Fazit: ein harter Thriller mit einem grandiosen Ermittlerteam. Absolute Leseempfehlung.