Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Wenn Märchen sterben

Jana Brinkhorst wird zu einem neuen Fall gerufen. Dort findet sie die Leiche einer jungen Frau, die als Rotkäppchen verkleidet ist. Außerdem beinhaltet der Korb eine Botschaft. Diese jedoch gibt dem Team einige Rätsel auf. Zunächst versuchen sie alles zu sortieren, damit sie einen Anhaltspunkt finden. Dann jedoch finden sie eine neue Leiche, die ebenfalls als eine Märchenfigur verkleidet ist. Dieses Mal ist es eine Hexe, die ebenfalls eine Botschaft bei sich trägt. Nun kommen sie zu dem Entschluss, dass es sich um einen Serientäter handelt und es beginnt eine akribische Aufarbeitung der Fälle, bis sie auf etwas stoßen, das nicht schlimmer hätte sein können.
Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen wurden perfekt beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Spannung steigt von Seite zu Seite

Das Mündel der Meda von Trier

Der Debütroman der Autorin Christine Rhömer versetzt einem zurück in das 11. Jahrhundert. Man wird Zeuge davon, wie die Menschen damals gelebt haben und wie sich die Macht verteilt hat. Es handelt von Rache, Leid, Verlust, Liebe, Intrigen und Kriege.
Nach dem Tod von Gero, seinem Vater versucht seine Mutter alles, um das Erbe für Gero zu erhalten. Als seine Mutter selbst schwer krank wird, muss Meda ihr versprechen, Gero aus den Fängen seines Onkels zu befreien. Meda flüchtet mit Gero nach Greifenfels zu einem Freund der Familie. Dort wird Gero wie ein Sohn aufgenommen.
Wird Gero eines Tagen sein Erbe antreten können?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist wieder flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten und insbesondere die Umgebungen werden perfekt beschrieben. Ich konnte mich gut in die Protagonisten, speziell in Gero, hineinversetzen und habe mich mit ihm gefreut, aber auch gelitten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Absolutes Lesehighlight

Lockruf der Nordsee

Dieses Buch vom Autor H.C. Scherf hat mich so in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Meine Gedanken sind immer noch bei dieser Geschichte und lassen mich nicht los.
Nicole ...

Nicole will Selbstmord begehen, nachdem sie am eigenen Leib Gewalt in schlimmster Form erleiden musste. Dabei wird sie von Tom beobachtet und aus den Fluten gerettet. Er versucht, mit Hilfsbereitschaft und inniger Freundschaft Nicole aufzubauen, was ihm auch zunächst gelingt. Dann aber kehrt Nicole zurück in ihren alten Trott und erfährt wiederum das alte Martyrium. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst nehme ich die Spannung.

Das Cover passt perfekt. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert beschrieben und man kann sich perfekt in sie hineinversetzen. Es liegen Liebe und Schmerz so dicht nebeneinander, dass man jede einzelne Situation mit jeder Faser seines Körpers miterlebt. Man möchte am liebsten in die Geschichte eintauchen und Julia und Tom in den Arm nehmen und ihnen immer zur Seite stehen.
Tom ist für mich ein Mann mit Stärke, Willenskraft und Sympathie, der für jeden ein offenes Ohr hat und seine Hilfe dort anbietet, wo sie gebraucht wird, sich aber selber zurückhält, was seine Bedürfnisse betrifft.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich habe einige Tränen vergossen und werde diese Geschichte nicht so schnell vergessen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Einzigartigkeit ist kein Mangel

Der etwas andere Storch

Theo, der kleine Storch sieht nicht so aus wie seine beiden Schwestern und darum ist er immer traurig.
Bis die kleine Wilma ihm die Augen öffnet.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Die Texte ...

Bis die kleine Wilma ihm die Augen öffnet.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Die Texte werden durch die schönen Illustrationen hervorragend unterstützt, sodass die Kinder die Einzigartigkeit des Storches besser aufnehmen können. Das Buch verdeutlicht, dass Einzigartigkeit nichts Schlimmes ist.

Das Cover passt ausgezeichnet zum Inhalt des Buches.
Sollte ihr Kind ihnen sagen im Kindergarten, Schule oder in der Nachbarschaft ist ein Kind das ist anders? Dann lesen sie ihm das Buch vor, es wird verstehen, dass es nicht schlimm ist anders zu sein.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Buch, das Kinder lieben werden

Pusten, Prusten, Blubbern, Klappern

Das Kinderbuch erzählt von den vier Freunden Anton, Eduard, Pepe und Salome, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Zusammen gebracht hat sie die Musik. Sie spielen alle das gleiche Instrument, und zwar eine Querflöte. Die vier Freunde haben beschlossen, ein Konzert zugeben. Diese Nachricht verbreitet sich schnell durch die Dschungelpost.
Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben. Die Illustrationen sind hervorragend gelungen. Um den Lesern verschiedene Geräusche und Klänge hören zulassen, gibt es in dem Buch QR-Codes. So kann man sich das Buch nicht nur anschauen, sondern auch anhören.
Vielleicht werden einige Kinder dazu inspiriert, auch ein Instrument zulernen.
Ich kann euch das Buch sehr empfehlen.