Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Informativ mit Unterhaltung

Hautsache Schatten

Darum geht es:

Dies ist ein Ratgeber für Menschen, die auf ihre Haut achten möchten. Ganz egal, ob hell oder dunkel. Tipps und Tricks können nicht schaden. Und dazu mit einigen interessanten Informationen. Das Ganze unterhaltsam geschrieben ohne bösen Fingerzeig.
<< Dieses Buch informiert dich auf unterhaltsame Weise, was du immer schon über deine Haut wissen wolltest und solltest, vor allem, wenn deine Haut Hilfe braucht. >>

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen „Bammel“ hatte, dass es so ein typischer Ratgeber ist, wo man das Gefühl bekommt, jemand zeige mit dem bösen Finger auf einen. Aber nein, so ist es nicht. Im Gegenteil, denn Doro May hat diesem Ratgeber eine Portion angenehmer Unterhaltung mitgegeben. So macht das Lesen Spaß und man wird gleichzeitig gut informiert.

Für mich gab es zwar kaum Neues zu entdecken, was allerdings damit zusammenhängt, dass ich mich schon viel mit dieser Thematik beschäftigen musste, aber ich glaube es wird einige geben, die hier noch Neues erfahren können.

Seien es Tipps und Tricks wie man auf seine Haut achten sollte, oder auch ein paar Informationen, von denen man vielleicht noch gar nichts gehört hat. Insofern eine angenehme Mischung.

Was ich auch gut finde ist, dass es am Ende häufig nochmal kleine Zusammenfassungen gibt. Ein Kästchen, wo nochmal das Wichtigste kurz zusammengefasst wird.

Fazit:

Ein Ratgeber für gesunde Haut mit vielen Tipps, und das Ganze unterhaltsam geschrieben. Wer seiner Haut mehr Achtsamkeit schenken möchte, kann bestimmt noch einiges hieraus mitnehmen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Es ist o.k., wenn man "anders" ist

4 Freunde und ein Laptop

Darum geht es:

Für die meisten ist Freundschaft das Größte, aber Malte ist viel lieber für sich allein und beschäftigt sich an seinem Laptop um seine Neugierde zu befriedigen. Es ändert sich allerdings, als eine Kartoffel auf seinem Laptop landet, die jemand für eine Maus gehalten hat. Daraufhin folgen interessante Bekanntschaften.

Info: Ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren und zum selber lesen. Inklusive Zeichnungen zum Ausmalen, die man sich sogar auf der Verlagsseite herunterladen und ausdrucken kann.

Dieses Cover ist doch einfach zuckersüß und wie gut es zu Malte und seinen neu gewonnen Freunden passt 😊

Ich lese eigentlich keine Kinderbücher, und daher fällt es mir ehrlich gesagt schwer eine Rezension zu schreiben. Aber ich werde es mal versuchen.

Die denke diese Geschichte werden Kinder mögen. Zum einen zeigt Doro May, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man „anders“ ist. Oder wie sie selbst es so schön geschrieben hat „Ist anderes vielleicht einfach nur ungewöhnlich?“. Diesen Satz finde ich so schön und regt vielleicht auch das ein oder andere Kind mal an darüber nachzudenken.

Außerdem sind Freunde auch wichtig im Leben. Auch wenn man wie Malte, eher ein Einzelgänger ist, und sich gerne im Internet verkriecht, um über tausend Dinge zu lesen, tut es doch gut, wenn man Freunde hat. Und Maltes Freunde sind definitiv etwas ganz Besonderes. Auch die drei sind ungewöhnlich und wahnsinnig liebenswert.

Dazu können sich Kinder beim Lesen nicht nur zauberhafte Illustrationen zur Geschichte anschauen, sie können auch Bilder ausmalen. Das Buch lädt dazu ein, dass sich die Kleinen direkt mitbeteiligen können. Eine sehr schöne Idee.

Fazit:

Eine süße Geschichte, die zeigt, dass ungewöhnlich sein nichts Schlechtes ist und wie schön Freundschaften sein können. Dazu Bilder, die die Kids ausmalen können. Da kann ich nur viel Spaß wünschen 😊

Völlig abgedreht

Jorge, Pinguin im Kopf

Darum geht es:

Nichts Böses ahnend steht per im Einkaufszentrum und dann steht plötzlich ein Pinguin vor ihm, Jorge. Ein sprechender, skurriler Pinguin mit großer Klappe und er hat Beleidigungen auf Lager. Oder kurz gesagt, Jorge kommt direkt aus der Hölle und ist alles andere als ein süßer Pinguin. Im Einkaufszentrum übernimmt Jorge das erste Mal die Kontrolle über Per.
Was die zwei erleben und was es mit einer Killer – Oma, die Anwärterin auf den Hollen – Thron ist, einen Schneemann und einer sprechenden Aubergine auf sich hat, erfahrt ihr im Buch.

Dieses Buch hat mich total neugierig gemacht. Wenn man nur den Klappentext liest, kann man erahnen, dass es eine völlig abgedrehte Story ist. Genau so kam es auch. Mein Problem ist nur, dass es leider nicht meinen Humor getroffen hat. Aber ich versuche bei meiner Bewertung zwischen persönlichen Geschmack und der Geschichte an sich zu differenzieren. Auch wenn das nicht immer ganz einfach ist.

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Jorge viele Leser herzhaft zum Lachen bringen kann. Wenn man es skurril und durchgeknallt mag, sollte man es unbedingt mal mit dieser Geschichte versuchen.

Jorge ist…wie soll ich das nur sagen? Verrückt? Wahnsinnig? Vielleicht sogar lebensmüde? Oder doch nur skurril, merkwürdig und speziell? Könnte aber auch irre, lustig und eigen sein. Ich glaube da trifft von allem etwas auf ihn zu. Ich meine, wer denkt sich denn einen großspurigen, Joint rauchenden Pinguin mit Hang zur Gewalt aus? Ja, das ist dann wohl Jaana Redflower 😊

Diese Story ist gewiss einzigartig. Daran gibt es keinen Zweifel. Auch die kleinen Einblicke, die zwischendurch von der Autorin kommen, sind einen Schmunzler wert.

Wie bereits erwähnt, war es leider nicht mein Humor, obwohl ich abgedrehte Geschichten sehr gern mag. Diese war mir dann doch zu wirr und an manchen Stellen etwas „zu sehr gewollt“. Da „muss“ unbedingt noch ein Lacher rein, auch wenn dieser eigentlich gar nicht dahin passt. Aber andere finden es bestimmt lustig, was ich auch verstehen kann.

Die Autorin schreibt locker, flüssig und verrückt. Passend zur Geschichte wie ich finde 😊 Das einzige, das mich gestört hat, waren die vielen GROß geschriebenen Worte, die dadurch mehr betont werden sollten. Mir waren die allerdings viel zu viel und mein Lesefluss wurde eher dadurch unterbrochen.

Es passiert sehr viel auf nicht einmal 200 Seiten. Auch hier für meinen Geschmack zu viel in zu kurzer Zeit. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Geschichte flott voran schreitet, aber hier fehlte mir einfach ein bisschen was. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Auch wenn mir einiges nicht so zusagt, bin ich froh Jorge kennengelernt zu haben. Also im Buch, nicht im echten Leben… Da möchte ich Jorge lieber nicht über den Weg laufen. Denn diese Story ist schlichtweg anderes und schon dafür würde ich einen Pluspunkt geben.

Fazit:

Eine komplett durchgeknallte und abgedrehte Story mit einem wahnsinnigen Pinguin und jeder Menge skurrilen Szenen. Meinen Geschmack hat die Story leider nicht getroffen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jorge viele Leser begeistern kann.

Ich bin begeistert

Summer Academy. Die Hüterin des Feuers

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Seasons of Fate Reihe, der aber in sich abgeschlossen und unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann.

Darum geht es:

Juniper Harper ist Schülerin ...

Darum geht es:

Juniper Harper ist Schülerin an der Summer Academy in New Orleans, die die Welt vor den Widergängern beschützt. Ihr größtes Problem ist der beliebte Phönixmagier Ash Westwick. Dieser macht ihr das Leben zur Hölle und stellt sie bloß, wo er nur kann. Als ein Angriff geschieht, müssen die zwei zusammenarbeiten. Im Kampf wird Ash getötet und Juniper gibt sich die Schuld an seinem Tod. Doch was dann passiert ist unglaublich. Juniper hört Ash in ihrem Kopf. Er ist nicht wirklich tot, sondern lebt in ihr weiter und kann auch noch all ihre Gedanken lesen. Unangenehm, da sie immer noch in ihn verliebt ist. Wird es eine Lösung geben?

Dieses Cover ist wieder ein Hingucker. Ich liebe es einfach.

Ich muss gestehen, ich bin mit gemischten Gefühlen an dieses Buch gegangen. Da mir die Winter Academy sooo gut gefallen hat, inklusive meinem liebsten Wetter, hatte ich zwar Vorfreude auf die Summer Academy, aber konnte mir kaum vorstellen, dass es mich genauso packen wird. Fehlanzeige! Es hat mich genauso gefesselt und in den Bann gezogen wie die das erste Buch. Himmel noch eins warum habe ich erst jetzt Karolyn Ciseau für mich entdeckt? Diese Frau schreibt fantastisch und ich muss unbedingt mehr von ihr lesen.

In nur zwei Tagen hatte ich das Buch durch. Was für mich zurzeit verdammt schnell ist. Aber es ging einfach nicht anders. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe in jedem freien Moment ein Kapitel gelesen und plötzlich war es zu Ende.

Karolyn Ciseau schreibt so toll. Wieder war ich von Beginn an gefesselt von ihrem Schreibstil. Bildgewaltig, wortgewandt und mit Charme, dem ich nicht widerstehen konnte.

Juniper (so ein schöner Name) hat es mir angetan. Sie tat mir immer wieder so leid, weil sie den boshaften Handlungen von Ash und Co immer wieder ausgeliefert war. Ich wäre ihr am liebsten zur Seite gesprungen um ihr zu helfen. Zum Glück hat sie wenigstens ihre Freundin Amber.

Und Ash? Ich war überzeugt davon, dass ich ihm sein Verhalten Juniper gegenüber nicht verzeihen würde. Das war zu fies. Innerlich habe ich ihn verflucht sag ich euch. Tja,… so kann sich auch mein Gefühl täuschen sag ich nur dazu.

Ein Highlight für mich war allerdings Madame Fontenots. Auch wenn ihre Rolle nicht so groß war, habe ich diese eigensinnige Lady gefeiert. Ordentlich ruppig, aber mit dem Herz am rechten Fleck.

Die Idee mit den Phönixmagiern finde ich ja faszinierend und wie toll Karolyn Ciseau das alles beschrieben hat. Puhh da habe ich das Feuer aber auch gespürt. Mega geschrieben kann ich da nur sagen.

Fazit:

Die Summer Academy hat mich begeistert und ich kann nur sagen, dass ich den Schreibstil von Karolyn Ciseau liebe. Dieses Buch hat einfach alles, was mein Leserherz sich wünscht. Spannung, interessante Charaktere, Magie, Emotionen, und und und. Ich brauche mehr davon und muss so bald wie möglich die anderen Teile dieser grandiosen Reihe lesen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Faszinierend

Winter Academy. Die Erbin des Mondsteins

Das ist der erste Teil der Seasons of Fate Reihe. Ein abgeschlossener Roman und kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Darum geht es:

Mina ist das erste Jahr an der Winter Academy, die die ...

Darum geht es:

Mina ist das erste Jahr an der Winter Academy, die die Welt beschützt im ewigen Eis zu versinken. Dass sie ihre Kräfte nicht kontrollieren kann erweist sich immer mehr als ein Problem. Dann macht ihr Professor Abercroft das Leben auch noch schwer. Als Mina an den Hof des bösen Winterkönigs verschleppt wird, ist ausgerechnet der verhasste Professor ihre einzige Hoffnung. Doch ist dieser nicht ein Spion des Winterkönigs? Und warum spürt sie dieses Kribbeln im Bauch?

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und nehme mal vorweg, dass ich schlichtweg begeistert von dieser Geschichte bin. Karolyn Ciseau hat ihr ein so so fantastisches Buch gezaubert und ich bin froh, dass es mir in die Hände gefallen ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an gefesselt, weil es sofort interessant war und die Neugierde geweckt wurde. Schon da wollte ich einfach nur wissen, was alles passieren wird. Sie schreibt unglaublich fesselnd und hat mich in ihre traumhaft beschriebene Winterwelt entführt.
Dazu dieses perfekt zur Geschichte passende Cover.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich liebe ja den Winter und Schnee, und wenn das in einem Buch so toll beschrieben wird, bin ich happy. Und genau das hat Karolyn Ciseau geschafft. Ihre bildgewaltigen Ausführungen haben mich in die Geschichte gezogen und ich habe die Kälte des Winters gespürt, den Wind auf meiner Haut gefühlt. Ach herrlich. Ich habe mich gefühlt, als ob ich mitten im Geschehen dabei war.

Die Story hat immer wieder neue Aspekte aufgewiesen, die wieder und wieder neugierig gemacht haben. Die Autorin schafft es, dass man immer dran bleibt und keine Langeweile aufkommt. Ich war wirklich wie gefesselt und habe das Geschehen mit Spannung verfolgt.

Eine kreative und fantasievolle Story, die abwechslungsreich ist. Von Spannung über Charme und zum Schmunzeln kam ich auch. Was unter anderem an Mina lag, die mit ihrem Sarkasmus immer wieder Unterhaltung geboten hat.

Mina ist mir eh schnell ans Herz gewachsen. Wie sie sich durchbeißen muss und immer mehr über sich hinaus wächst, toll.

Und Professor Abercroft? Dieser mürrische, eigensinnige Kerl mit seiner hochgezogenen Augenbraue? Ich hab ja eine Schwäche für so undurchschaubare Typen, denen auch noch so was mysteriöses anhaftet. Ein spannender und hoch interessanter Charakter.

Außerdem gibt es noch Loki. Ich hätte nie gedacht, dass ich etwas wie Loki süß finden könnte. Aber das hat die Autorin auch geschafft. Wer oder was Loki ist verrate ich allerdings nicht. Ihr müsst dafür schon selber lesen 😊

Fazit:

Eine großartige Geschichte in einer sowohl wunderschönen, als auch gefährlichen Winterlandschaft. Bildgewaltig, spannend, kreativ und mit einer Prise Humor. Ich habe das Buch verschlungen und musste direkt mit dem zweiten Teil dieser Reihe beginnen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese Perle von Buch.