Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Rasanter Krimi

Zufälle

Schuldirektor Klaus Frühbrodt wird ermordet aufgefunden. Es sieht alles danach aus, dass es eine Tat aus Eifersucht war. Doch schon bald trifft Kriminalkommissar Jupp Kasper auf einige Ungereimtheiten und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf.
Krimi mit Ruhrpott - Charme

Wer einen kurzweiligen Krimi mit einer ordentlichen Portion Spannung sucht, ist hier genau richtig. Mich hat das Buch von der ersten Seite an sehr gut unterhalten.
Dazu kommt ein herrlicher Ruhrpott – Charme, der mir besonders gut gefallen hat. Dieser hat einfach etwas Besonderes und hat mich trotz der Thematik immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht. Das hat die Story immer mal wieder etwas aufgelockert.

Hans Gebert hat einen angenehmen Schreibstil, sodass sich die Story flüssig lesen lässt. Man ist sofort in der Geschichte und fühlt sich abgeholt. Er schreibt spannend und bildhaft.

Was anfangs nach einem Routinefall aussieht, wird immer mehr zu einer Herausforderung für den Hauptkommissar und sein Team. So überrascht der Autor mit unvorhersehbaren Wendungen und Wirrungen und man kann als Leser wunderbar miträtseln.

So zieht sich die Ermittlungsarbeit kontinuierlich spannend durch das gesamte Buch.

Hauptkommissar Jupp Kasper hat mir sehr gut gefallen. Ein sympathischer Mann, clever und natürlich hat auch er seinen Ruhrpott – Charme. Auch wenn er was Fußball angeht, mehr einen Wunschgedanken hegt, anstatt der Realität ins Auge zu schauen ;)
Er hat einen angenehmen Führungsstil, gönnt sich aber auch mal die nötige Pause. Das hat mir sehr gut gefallen und ich finde ihn in seiner gesamten Art einfach authentisch und echt.
Herrlich erfrischend ist auch, dass Kasper ein stinknormaler Typ ist. Keine persönlichen Dramen wie Alkohol, zerrüttete Ehe oder sonst was. Er ist einfach Polizist und Ehemann, Punkt. Ach wie schön so was zu lesen.

Es wird nicht nur der Charme des Ruhrgebietes beschrieben, sondern auch die Probleme, was ich sehr interessant fand. Geschickt hat der Autor diese Themen mit eingefügt.

Fazit:

„Zufälle“ ist ein gelungener Krimi, der von Anfang bis Ende gut unterhält. Kurzweilig und spannend mit einer wunderbaren Portion an Ruhrpott – Charme. Der Ermittler Jupp Kasper ist großartig und ich würde mir wünschen mehr von ihm zu lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein Elf auf Abwegen

In zwei Welten - Der verlorene Elf

Drei lange Jahre lang wurde der Elf Lukan in einer Höhle gefangen gehalten. Das hat Spuren hinterlassen. Er hat nicht nur seine Magie verloren, sondern auch seine Freude am Leben. Als er in ein kleines Boot steigt, will er das Schicksal entscheiden lassen.
Dann ist da noch Zoe, Tochter eines reichen Grafen. Ständig steht sie in der Öffentlichkeit, was an ihren Nerven zerrt. Nach einer gescheiterten Beziehung sucht sich nach Ruhe…und findet stattdessen einen betrunkenen Mann am Strand…

Ich liebe dieses Cover, weil es die Gefühle der Geschichte so wunderbar widerspiegelt. Nach dem Lesen liebe ich es noch mehr.

Gabi Rüther hat wieder eine ganz wundervolle Geschichte aufs Papier gezaubert, die mich von Anfang bis Ende komplett in den Bann gezogen hat.

Diesmal gibt es natürlich wieder einen Elfen, doch ist er ganz anders, als seine Vorgänger. Lukan ist vom Leben gebeutelt. Nach seiner jahrelangen Gefangenschaft ist seine Energie verschwunden, seine Magie fort, seine Ehre beschmutzt. Dementsprechend deprimiert ist er und hat keine Freude mehr am Leben. Er fühlt sich einsam, verlassen und wertlos.
Ich sag euch, ich wäre am liebsten ins Buch gekrochen und hätte Lukan gerne ganz fest in die Arme genommen. So sehr habe ich mit ihm mitgefühlt. Seine Geschichte geht mir so richtig ans Herz.
Auch wenn er ab und zu seine freche Seite raus geholt hat und Zoe damit mehr oder weniger provoziert hat. So hat die Story trotzdem wieder Charme und Witz.

Zoe ist sowieso meine Heldin der Geschichte. Mit ihren eigenen Sorgen und Problemen kümmert sie sich aber auch liebevoll um den gestrandeten Elfen. Sie setzt sich für ihn ein, und wie. Ich feiere diese Frau ab. Mutig, uneigennützig und mit dem Herzen am rechten Fleck hat Zoe mich umgehauen. Das Ende war einfach nur genial.

Wie bisher bei jedem Buch, was ich von Gabi Rüther gelesen habe, hat mir ihr Schreibstil sehr gut gefallen. Charmant, frech, flott, modern und gefühlvoll kann sie alles. Die Geschichte lässt sich wieder flüssig lesen. Ich für meinen Teil konnte gar nicht mehr aufhören und habe das Buch in einem Rutsch verschlungen. Es ging einfach nicht anders ;)

Gefreut habe ich mich auch, dass es ein kurzes Wiedersehen mit ein paar Bekannten aus den vorherigen Bänden gab, die mir auch in ihren Nebenrollen sehr gut gefallen haben.

Fazit:

Eine absolut gelungene Story mit Tiefgang, Charme, Humor und mehr. Ich fühlte mich zu 100 % gut unterhalten und habe das Buch regelrecht weggesuchtet. Eine tolle Elfen Fantasy Story, die ich von Herzen gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Erkül Bwaroo voll in Fahrt

Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel

Teil 2, der unabhängig gelesen werden kann.

Teil 2, der unabhängig gelesen werden kann.

Auf der Fabelinsel wurden zwei Geißenmädchen ermordet und von einem Geißenjungen fehlt jede Spur. Der Regent der Insel, Graf Alexander von und zu Saragessa beschließt sich Hilfe vom besten zu holen und so kommt es, dass Elfendetektiv Erkül Bwaroo auf die Insel kommt und seine Ermittlungen aufnimmt. Ist wirklich der Wolf der Täter, den scheinbar alle verdächtigen? Oder steckt jemand anderes dahinter? Bwaroos kleine grauen Zellen arbeiten auf Hochtouren.

Ich mag die Cover der Erkül Bwaroo Bücher. Schlicht und trotzdem perfekt passend. Man weiß sofort wie man sich den Elfendetektiv vorstellen kann.

Ach es ist immer wieder schön auf Erkül Bwaroo zu treffen. Auch seine Ermittlungen auf der Fabelinsel haben mich wieder bestens unterhalten. Ruth M. Fuchs hat eine Figur erschaffen, die unverkennbar ist und einen enorm hohen Widererkennungswert hat. So jemanden wie Erkül kann es nur einmal geben.

Locker, leicht und flüssig lässt sich die Geschichte lesen und man merkt kaum wie man durch die Seiten fliegt. Es macht nicht nur Spaß mit zu rätseln, die Story hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Auf der Fabelinsel trifft Monsieur Brawoo auf allerlei verschiedene Fabelwesen. Alle sind auf ihre eigene Art etwas Besonderes und haben einen hohen Unterhaltungswert. Ob anstrengende Tante, ein gender Wolf oder Katzenfrau um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wen ich immer mehr ins Herz schließe ist Orges, der Diener von Bwaroo. Diese stoische Ruhe, die er mitbringt ist herrlich. Ein perfekter Gegenpart zum extrovertierten Detektiv.

Ich werde immer mehr zum Fan des Elfendetektivs. Ihn kann nichts aus der Ruhe bringen. Zumindest so lange nicht, bis es jemand wagt ihn zu unterschätzen und seine Fähigkeiten anzweifelt. Dann kann es doch passieren, dass Bwaroo leicht erzürnt ist. Aber natürlich hat er sich dennoch im Griff.
Immer wieder bin ich erstaunt wie die kleinen grauen Zellen arbeiten, welche Schlüsse er zieht und wie er seine ganzen Ermittlungen anpackt.

Wieder einmal verpackt die Autorin ein Märchen mit Agatha Christie. Eine Mischung, die sehr unterhaltsam ist und mich ganz schnell in den Bann gezogen hat.

Fazit:

Ein gelungener Krimi mit Charme, Humor und viel Fantasie. Erkül Bwaroo hat mich erneut sehr gut unterhalten und ich hatte viele schöne Lesestunden. Eine herrliche Hommage an Agatha Christie. Vom eigensinnigen Elfendetektiv kann ich nicht genug bekommen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Verfolgungsjagd

Triathlon der Angst

Luise und Jan lernen sich zufällig auf einer Urlaubsreise mit dem gleichen Ziel kennen. Die beiden verstehen sich prächtig. Doch warum werden sie von einer Rockerbande verfolgt? Warum möchte man Luise sogar tot sehen? Eine wilde Jagd beginnt.

Triathlon der Angst lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. An und für sich eine unterhaltsame und kurzweilige Story, die aber auch ein paar Schwächen hat.

Der Schreibstil von Dieter Kleffner lässt sich locker leicht lesen. Er passt sich gut seinen Figuren an und so kamen sie für mich echt rüber.

Luise und Jan sind zwei sympathische Protagonisten. Ich kann nichts Negatives über die beiden sagen. Nur fehlte mir hier ein wenig der Tiefgang um die zwei noch besser kennen zu lernen, um noch mehr mit ihnen mitfühlen zu können. Sie sind ganz normal, ohne Ecken und Kanten. Daher wirkten sie für mich eher blass und etwas unscheinbar.

Ganz im Gegensatz zu den Motorradfahrern, die deutlich gezeigt haben, was für unangenehme Typen sie sind. Bei ihren Verhalten hat es mich manches mal geschüttelt. Hier hatte der Autor keine Scheu die Figuren mit einer derben Wortwohl auszustatten, die einfach zu solchen Typen passt.

Die Jagd durch Vorpommern und Rügen ist spannend geschrieben und es passierte immer wieder etwas. Für mich persönlich gab es aber zu viele Zufälle und ich hätte mir gewünscht, dass es hier und da etwas ausgeklügelter abläuft.

Während Luise und Jan fliehen, gibt es Momente, die ich nicht nachvollziehen konnte und die für mich nicht logisch waren. Das beste Beispiel ist, ist das Sightseeing. Ich meine, wenn ich auf der Flucht vor gefährlichen Rockern wäre, würde ich doch versuchen irgendwo Schutz zu finden und schau mir nicht ganz gemütlich Sehenswürdigkeiten an. Das passte für meinen Geschmack so gar nicht zusammen.

Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern durch kurze Punkte, so dass man dennoch eine gute Übersicht behält.

Fazit:

Triathlon der Angst ist ein kurzweiliger Thriller, der schnell und flüssig zu lesen ist. Hier und da hat er allerdings ein paar Schwächen. Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Anders als erwartet

Süßsauer

Humorvolle Kurzgeschichten aus der Feder von Marcus Watolla, die die Mundwinkel zucken lässt. Bissig und witzig.

Das Cover finde ich witzig. So kann man mit Humor starten.

Ich muss ...

Das Cover finde ich witzig. So kann man mit Humor starten.

Ich muss sagen, dass ich teilweise, etwas enttäuscht bin. Ich habe mich auf Alltagsgeschichten gefreut, auf Geschichten, in denen man sich selbst manches mal wiedererkennt, aber sehr viele der Kurzgeschichten haben mit dem Alltag nichts zu tun. Feen, Hexen, Weihnachtsmann, Teufel & Co. tauchen in meinem Alltag nicht auf und so haben viele der Storys einen Fantasy Touch. Wer es mag, wird sicherlich seine Freude dran haben, aber es passt in meinen Augen einfach gar nicht zum Klappentext. Obwohl ich gerne Fantasy lese, hat es mir hier, durch andere Erwartungen, etwas den Lesespaß genommen.

Nichtsdestotrotz sind Marcus Watollas Kurzgeschichten unterhaltsam und haben mich teilweise zum Schmunzeln gebracht, auch wenn teils haarsträubende dabei waren. Ich sag nur „tröt tröt hup / zisch zisch“. Naja, wahrscheinlich einfach nicht mein Humor. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und ich kann nur von mir sprechen.

Der Schreibstil ist locker, frech und natürlich mit viel Satire. So lassen sich die kleinen Storys locker und leicht lesen.
Überspitzt und humorvoll erzählt der Autor ganz verschiedene Kurzgeschichten. Viele Frauen, die keifen und Xanthippen ähneln, Wünsche, die nicht erfüllt werden, usw.

Fazit:

Für mich passen Klappentext und Inhalt nicht zusammen, was mich doch etwas enttäuscht hat. Wer aber Fantasy Kurzgeschichten mag, die bissig und satirisch sind, wird seinen Spaß haben.