Cover-Bild Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel
  • Ersterscheinung: 29.03.2016
Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel

Christine Schlicht (Illustrator)

Graf Alexander von und zu Saragessa ist der Regent einer Insel, die vor allem von Fabelwesen bewohnt wird. Als zwei Geißenmädchen ermordet werden, spricht alles dafür, dass der einzige auf der Insel lebende Wolf der Mörder ist. Doch Alexander von und zu Saragessa ist sich da nicht so sicher und bittet Erkül Bwaroo um Hilfe. Der Elfendetektiv wappnet sich also gegen seine Seekrankheit und reist auf die Insel. Schnell muss er erkennen, dass Fabelwesen so ihre Eigenheiten haben.
Und das Morden ist noch nicht zu Ende.

Auch in seinem zweiten Fall steht dem Elfen mit dem stattlichen Schnurrbart und dem belgischen Akzent sein unerschütterlicher Diener Orges zur Seite. Allerdings wird der von den amourösen Absichten einer Katzenfrau etwas abgelenkt. Und welche Rolle spielt Bernard Fokke, den man auch den Fliegenden Holländer nennt?

Veröffentlicht am 08.10.2022

Erkül Bwaroo voll in Fahrt

Teil 2, der unabhängig gelesen werden kann.

Teil 2, der unabhängig gelesen werden kann.

Auf der Fabelinsel wurden zwei Geißenmädchen ermordet und von einem Geißenjungen fehlt jede Spur. Der Regent der Insel, Graf Alexander von und zu Saragessa beschließt sich Hilfe vom besten zu holen und so kommt es, dass Elfendetektiv Erkül Bwaroo auf die Insel kommt und seine Ermittlungen aufnimmt. Ist wirklich der Wolf der Täter, den scheinbar alle verdächtigen? Oder steckt jemand anderes dahinter? Bwaroos kleine grauen Zellen arbeiten auf Hochtouren.

Ich mag die Cover der Erkül Bwaroo Bücher. Schlicht und trotzdem perfekt passend. Man weiß sofort wie man sich den Elfendetektiv vorstellen kann.

Ach es ist immer wieder schön auf Erkül Bwaroo zu treffen. Auch seine Ermittlungen auf der Fabelinsel haben mich wieder bestens unterhalten. Ruth M. Fuchs hat eine Figur erschaffen, die unverkennbar ist und einen enorm hohen Widererkennungswert hat. So jemanden wie Erkül kann es nur einmal geben.

Locker, leicht und flüssig lässt sich die Geschichte lesen und man merkt kaum wie man durch die Seiten fliegt. Es macht nicht nur Spaß mit zu rätseln, die Story hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Auf der Fabelinsel trifft Monsieur Brawoo auf allerlei verschiedene Fabelwesen. Alle sind auf ihre eigene Art etwas Besonderes und haben einen hohen Unterhaltungswert. Ob anstrengende Tante, ein gender Wolf oder Katzenfrau um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wen ich immer mehr ins Herz schließe ist Orges, der Diener von Bwaroo. Diese stoische Ruhe, die er mitbringt ist herrlich. Ein perfekter Gegenpart zum extrovertierten Detektiv.

Ich werde immer mehr zum Fan des Elfendetektivs. Ihn kann nichts aus der Ruhe bringen. Zumindest so lange nicht, bis es jemand wagt ihn zu unterschätzen und seine Fähigkeiten anzweifelt. Dann kann es doch passieren, dass Bwaroo leicht erzürnt ist. Aber natürlich hat er sich dennoch im Griff.
Immer wieder bin ich erstaunt wie die kleinen grauen Zellen arbeiten, welche Schlüsse er zieht und wie er seine ganzen Ermittlungen anpackt.

Wieder einmal verpackt die Autorin ein Märchen mit Agatha Christie. Eine Mischung, die sehr unterhaltsam ist und mich ganz schnell in den Bann gezogen hat.

Fazit:

Ein gelungener Krimi mit Charme, Humor und viel Fantasie. Erkül Bwaroo hat mich erneut sehr gut unterhalten und ich hatte viele schöne Lesestunden. Eine herrliche Hommage an Agatha Christie. Vom eigensinnigen Elfendetektiv kann ich nicht genug bekommen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein sehr gutes Buch

"Erkül Bwaroo auf der Fabelinsel" von Ruth Fuchs (erschienen beim Raposa- Verlag) ist ein Krimi, der in einer fantastischen Welt spielt. Es ist schon der zweite Teil der Reihe um den Elfendetektiv, kann aber unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Auf der Fabelinsel leben allerlei Fabelwesen in Frieden. Als zwei Geißenmädchen tot aufgefunden wurden, fallen die Bewohner aus allen Wolken. Besonders schlimm ist der Fall deswegen, weil kurz nach dem Mord der Bruder der Beiden Opfer verschwindet. Für die Meisten ist der Schuldige schnell gefunden: Der einzige Wolf der Insel muss es gewesen sein. Doch Erküll Bwaroo gibt nichts auf Gerüchte und Vorurteile, sondern verlässt sich nur auf seinen eigenen Verstand.

Der Roman ist gut geschrieben. Es gibt immer wieder Anspielungen zu Romanen von Agatha Christie und bekannten Märchen, die es zu Entdecken gilt. Trotzdem ist "Erküll Bwaroo auf der Fabelinsel" kein einfallsloser Abklatsch dieser Werke, sondern ein eigenständiger Kriminalroman.
Die Handlung ist spannend, da es mehrere Verdächtige gibt. Der Leser begleitet den Detektiv zu allen Tatorten und Befragungen. Das bedeutet, dass man selbst mit rätseln kann, wer nun der Täter ist. Auch wenn ich schon früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, blieb es für mich trotzdem weiterhin spannend da ich mir nicht sicher sein konnte, ob meine Vermutung auch stimmt.
Ich kann diesen Roman jedem Empfehlen, der gerne Krimis liest und auch selbst gerne mit rätselt. Bwaroos Arbeit besteht zum großen Teil aus klassischer Detektivarbeit, weswegen ich denke, dass Fans von Robert Galbraith und Agatha Christie dieses Buch lieben werden.