Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2018

Gefängnisgeschichten

Gangsterblues

Den Titel des Buches "Gangsterblues" finde ich einfach nur perfekt gewählt und trifft total das Geschriebene.

Das Buch besteht aus 12 Gefängnisgeschichten, die eine Mischung aus Realität und Fiktion sind. Ich fand es einerseits atemberaubend spannend, aber auch irgendwie bedrückend, wenn man sich das alles mal vor Augen führt. Das Leben im Knast ist einfach kein Zucker schlecken. Die Dinge, die einem irgendwo "bewusst" sind (Gewalt, Sexualdelikte, usw.) doch mal direkt vor Augen geführt zu bekommen, ist schon heftig.

Joe Bausch schreibt authentisch und echt. Die Wertung zwischen gut und böse überlässt er dem Leser.
Es scheint, dass er ein für die Insassen wirklich ein vertrauenswürdiger Arzt ist, was ihm hoch anzurechnen ist.

Im Grunde findet man alles mögliche in diesem Buch und vieles regt auch zum nachdenken an. Gibt es tatsächlich so krasse Justizirrtümer?
Besonders bedrückend fand ich ua. die Szenen in Krankheitsfällen. Diese Machtlosigkeit.
Interessant ist auch sich ansatzweise in die Lage eines Gefangenen zu setzten. Was ist eigentlich, wenn die Haftstrafe vorbei ist? Wie geht das Leben draußen weiter? Was hat sich alles verändert? Hat man eine zweite Chance? Hoch interessant.

Mir persönlich hat die Geschichte "Altes Eisen" sehr gut gefallen. Ich möchte nicht spoilern, deswegen nur kurz erwähnt: Die drei haben mich sogar zum Schmunzeln gebracht.

Fazit: Ein Buch, was ich auf jeden Fall weiter empfehlen würde. Sehr spannend und hoch interessant. Das harte Leben im Gefängnis.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Das Leben der Pinguine

Unverfrorene Freunde

Klemens Pütz, der sich selbst als freier Pinguinforscher bezeichnet, hat mit "Unverfrorene Freunde" einen Volltreffer gelandet.
Eigentlich dachte ich, dass ich etwas brauche bis ich das Buch ...

Eigentlich dachte ich, dass ich etwas brauche bis ich das Buch beende, da ich bei Sachbüchern oft nicht so viel am Stück lesen mag, aber das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.

Pütz, der sich bereits viele Jahre um die Erforschung von Pinguinen kümmert, hat wohl einen der härtesten und schönsten Jobs.
Nach nur wenigen Seiten spürt man einfach schon die Hingabe, die er für diese Tiere hat.

In der recht lockeren Schreibweise bekommt man viele nützliche Informationen, die leicht verständlich sind.
Man erfährt über die Realität der beeindruckenden Tiere und es werden Vorurteile ausgeräumt. Außerdem bekommt man Informationen über die Lebensräume und Lebensbedingungen der verschiedenen Pinguinarten.

Aber auch über die traurige Seite werden wir informiert. Über die Gefahren von Klimawandel, Ölteppiche, Plastikmüll, was die Tiere bedroht. Das regt doch nochmal zusätzlich an uns um unsere Umwelt mehr Gedanken zu machen.

Gespikt ist das Buch zusätzlich mit wunderschönen Fotografien.

Fazit: Ein tolles und lehrreiches Buch, was gelesen werden sollte. Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Liebe oder Hass, was ist stärker?

Narbensohn

Ein absolut gelungenes Cover, was perfekt zu dem Inhalt des Buches passt. Es ist ein absoluter Blickfang.

Schon nach der Leseprobe war ich gefesselt und das Buch hat mich in keinster Weise enttäuscht. Mika D. Mon hat es geschafft mich einen Bann mit völlig verschiedenen Emotionen zu ziehen.

Nachdem ich mich anfangs gefragt habe wie naiv und blauäugig Helena sein kann, hat mich ihre positive, optimistische Art immer mehr berührt. Sie versucht einfach in jedem Menschen noch das Gute zu sehen. So wie bei Liam, einem Totschläger, der seine Aggressionen kaum unter Kontrolle hat.

Aber je mehr man hinter Liams Vergangenheit blickt, desto besser kann man ihn irgendwo verstehen. Nach all dem fürchterlichen Leid, was er erfahren hat, brennt in ihm eine unbändige Wut, die nach Rache giert.

Kann man mit Liebe den Hass besiegen? Diese Frage kann man sich immer wieder stellen.

Die Bezeichnung "Romantischer Thriller" trifft es sehr gut, denn sowohl die Gefühlsebene wie auch der Spannungsfaktor werden gut bedient. Bis zum Schluss habe ich mit allen Protagonisten mitgefiebert.

Besonders angetan war ich von Anna, die man einfach ins Herz schließen muss.
Auch die kleinen Neckereien zwischen Helena und Liam fand ich sehr amüsant.

Fazit: Ein tolles Buch, wo jeder der auf Gefühl und Spannung steht, auf seine Kosten kommt. Bitte eine Fortsetzung :)

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannender Abschluss der Trilogie

Elfenseele 3 - Jenseits der Ferne

Band 3 der Elfenseele – Trilogie

Darum geht es, aber ACHTUNG. Wenn ihr die vorherigen Bände nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR.

Rowan hatte es in der Vergangenheit nicht einfach. Nun möchte sie endlich ...

Band 3 der Elfenseele – Trilogie

Rowan hatte es in der Vergangenheit nicht einfach. Nun möchte sie endlich in Ruhe und Frieden leben und alles rund um die Elfen hinter sich lassen. Doch geht das so einfach?
Als sich mysteriöse Vorfälle häufen, wird Rowan von ihrer Vergangenheit eingeholt. Nicht nur alte Bekannte bitten um ihre Hilfe, auch die Vorfälle scheinen mit ihr in Verbindung zu stehen.
Rache? Ist Elvesden Manor noch sicher? Können Tanya und Fabian ihr helfen? Was, wenn ein Verräter im Gutshaus ist?

Der dritte und finale Band der Jugend – Fantasy – Reihe ist absolut gelungen. Ich würde sogar behaupten, dass es mein Lieblingsband geworden ist. Gerade auch, weil es das Ende nochmal so richtig in sich hatte.
Was bin ich froh, dass mein Buddyread – Partner gefragt hat, ob wir die letzten pi mal Daumen 90 Seiten auf einen Rutsch durchlesen wollen. Denn sie hatte im Nachhinein nochmals recht: Da nochmal zu unterbrechen wäre verdammt schwer geworden :D

Was mir immer wieder besonders gefällt ist die geschaffene Atmosphäre der Autorin. Man erlebt alles mit, man kann wunderbar mitfiebern, hat alles vor Augen, ach ich sag nur herrlich.

Manche Szenen würde ich allerding auch als recht heftig beschreiben, wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe Jugendliche ab 12 Jahre sind. Puhhh da sollte man in dem Alter schon starke Nerven haben. Für mein Alter war es wiederum richtig klasse mit Spannung und jede Menge Mitfiebern.

Das Ende hatte ich ja bereits kurz angesprochen, aber schon vorher passiert so einiges. Es gibt immer wieder spannende Szenen und neue Puzzlestücke, die regelrecht zum Miträtseln und spekulieren einladen.

Die Figuren sind mir alle irgendwie ans Herz gewachsen. Rowan hat mich doch positiv überrascht, weil sie mehr Gefühle gezeigt hat und nicht nur die kalte Red ist, die ohne Rücksicht auf Verluste handelt. Aber auch Tanya und Fabian sind klasse. Ich musste daran denken, dass ich im ersten Band eine Weile gedacht habe, dass Fabian mir noch gewaltig auf den Keks gehen wird :D Das hat sich nämlich überhaupt nicht bestätigt. Er ist mir, wie die anderen, auch ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil von Michelle Harrison war wieder packend, flüssig zu lesen mit atmosphärischen Flair. Spannend bis heftig.

Fazit:

Ein toller Abschluss der schönen Trilogie. Vielleicht sogar der beste Band. Fesselnd, spannend, kreativ mit einem packenden Showdown und großem Finale. Ich habe das Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Charmante Liebeskomödie

Herz über Bord: Ein Weihnachtsmann fällt ins Wasser

Darum geht es:

Darum geht es:

>>Wenn ein Millionär mit Erinnerungslücken auf deiner Couch schläft, kannst du sämtliche Pläne für ein ruhiges Weihnachtsfest über Bord werfen.<<

Amber ist Krankenschwester, Rettungsschwimmerin und alleinerziehende Mutter. Die Lebensumstände sind nicht immer leicht, das Konto meistens leer. Da kommt der Job als Rettungsschwimmerin auf einer Yacht doch genau richtig, oder? Doch der reiche Schnösel, der die Yacht – Party veranstaltet, Pierce, ist ihr auf Anhieb unsympathisch, und leider kann sich das nicht sonderlich gut verbergen. Blöd nur, wenn beide über Bord gehen…
Im Krankenhaus treffen sie sich erneut, doch jetzt hat Pierce Amnesie. Da könnte man sich doch gut rächen, oder?
Wie soll das nur gut gehen?

Okay, okay, ich gebe es zu. Allmählich lese ich auch immer wieder mal Romance, aber in diesem Fall eine Liebeskomödie mit viel Charme. Außerdem: Was mich an „Overboard: Ein Goldfisch fällt ins Wasser“ erinnert, muss ich lesen. Also liebe Amelia Lemon, auch ich liebe diesen Film und finde Goldie Hawn klasse 😊

Der Schreibstil der Autorin hat mich ganz schnell gepackt. Dermaßen charmant mit Humor und herrlichen Dialogen. Da bekommt man einfach Lust aufs Weiterlesen. Ich habe schon nach kurzer Zeit das erste Schmunzeln im Gesicht gehabt und das kam auch immer wieder.

Kann es zwischen Mann und Frau eigentlich auch einen Zickenkrieg geben? :D Naja, das Wort schoss mir anfangs mal durch den Kopf, als Amber und Pierce aufeinander getroffen sind. Obwohl auf der Yacht andere herumlaufen, die eigentlich viel besser in dieses Bild passen 😉

Amber war mir sofort sympathisch, obwohl sie ganz schön gezickt hat. Teils verständlicherweise, teils weil die Pierce einfach nicht ausstehen kann. Und was macht ein reicher Schnösel, wenn er das merkt? Er schießt natürlich zurück. Tada, und schon haben wir zwei herrlich unterhaltsame Charaktere und freuen uns auf das, was da noch kommen wird 😊

Ich sag nur, der erste Eindruck und so. Wie oft habt ihr schon jemanden vorverurteilt? Aufgrund von Erfahrungen, Erlebnissen, oder sonst was. Doch was passiert, wenn wir mal über den Tellerrand hinaus schauen? Wenn wir, absichtlich oder unabsichtlich, unserem Gegenüber mal eine Chance geben? Dann können die schönsten Überraschungen dabei heraus kommen. Fragt mal bei Amber nach.

Als Pierce bei ihr aufgeschlagen ist musste ich, mal wieder, schmunzeln. Auch wenn er sein Gedächtnis verloren hat, flackerte immer mal wieder etwas nicht greifbares bei ihm auf. Herrlich. Die beiden Kinder von Amber sind noch ein weiteres i-Tüpfelchen für das Gesamtpaket.

Am Ende mag es dem ein oder anderen vielleicht zu schnell gehen, aber ich war ehrlich gesagt froh, dass es auch mal ohne dieses ganze hin und her geht 😊

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Amber und Pierce in wechselnden Kapiteln.

Fazit:

Eine herzliche, charmante und humorvolle Liebeskomödie, die mir schöne Lesestunden beschert hat und die ich gerne weiter empfehle.