Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Einblicke ins Elfenreich

Elfenseele – Zwischen den Nebeln

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie. ACHTUNG, wenn ihe Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR.

Darum geht es:

Red ist es gelungen ins Elfenreich zu gelangen und macht sich ...

Darum geht es:

Red ist es gelungen ins Elfenreich zu gelangen und macht sich dort auf Die Suche nach ihrem Bruder, der damals von den Elfen entführt worden ist. Doch die Suche ist gefährlich, sehr gefährlich. Zum Glück findet sie Verbündete, die sie unterstützen.
Red lässt dich auf einen Handel mit dem Elfenkönig ein und ahnt nicht, dass es eine böse Falle ist. Ob ihre Freunde Tanya und Fabian ihr in der Menschenwelt helfen können?

Auch der zweite Teil der „Elfenseele – Reihe“ hat mit gut gefallen und ich fühlte mich wunderbar unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und sie schafft es immer wieder eine schöne, passende Atmosphäre zu erschaffen, dass man sich in der Geschichte wie zu Hause fühlt.

Eine spannende und packende Jugend – Fantasy – Story, die einiges zu bieten hat und perfekt zum mitfiebern ist.

Es gab mal einige Augenblicke, wo mir alles zu schnell ging, was ich schade fand, aber dann hat Michelle Harrison eine plausible Erklärung geliefert, die mich direkt wieder besänftigt hat. Es passte perfekt und so war alles meckern quasi umsonst :D

Manche Szenen sind schon fast etwas heftig, aber ich denke gerade noch im Rahmen für ein Jugendbuch.

Besonders gut gefallen haben mir die Hintergründe der Anhänger, die hier eine wichtige Rolle spielen. Was diese zu bedeuten haben und welche Macht sie haben. Das Gesamtpaket drum herum war sehr spannend und interessant zu verfolgen.

Mit Red hab ich mich in diesem Teil zwischendurch etwas schwer getan. Natürlich ist es verständlich, dass sie ziemlich abgestumpft ist, aufgrund ihrer Vergangenheit, aber das rechtfertigt aber nicht alles. Der Moment mit einer alten Frau war in meinen Augen ein absolutes No Go. Mehr möchte ich nicht verraten um nicht zu spoilern.

Ansonsten ist die Truppe der drei Jugendlichen wie gewohnt unterhaltsam und es macht Spaß sie zu begleiten und mit ihnen mit zu fiebern.

Fazit:

Eine gute Fortsetzung, die mich erneut unterhalten konnte. Eine spannende Jugend – Fantasy – Geschichte mit Atmosphäre und bunter Mischung an Charakteren. Auch wenn mir Band 1 einen Tucken besser gefallen hat, steht dem Band 2 kaum in etwas nach.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wohlfühl - Krimi mit Flair

Mord kennt keine Feiertage

Darum geht es:

Ein altes englisches Anwesen, Schnee, Sturm, Weihnachtsplätzchen und ein Mord. All das in und um Crannock Hall.

Chiefinspector Timothy Smart freut sich auf gemütliche Weihnachten zu ...

Darum geht es:

Chiefinspector Timothy Smart freut sich auf gemütliche Weihnachten zu Hause mit seiner Frau. Doch sein guter Freund Robin Chandler bittet um seine Hilfe. So macht sich Smart auf den Weg nach Crannock Hall, einem Landsitz vor Cornwalls Küste.
Dort trifft er auf Gesichter, die berühmt sind. Alle höchst persönlich vom Lord geladen. Doch nun ist Lord Bainbridge tot. Da hatte Chandlers Nase wohl den richtigen Riecher.
Durch einen wütenden Sturm ist die Insel von der Außenwelt abgeschnitten und niemand kommt auf die Insel, oder davon herunter. Und unter ihnen weilt ein Mörder.

Ich hatte so eine Lust auf diesen Weihnachtskrimi und bin froh, dass es zeitlich so gut hingehauen hat. Auch wenn die ein oder andere Kleinigkeit nicht perfekt war, finde ich das Gesamtpaket doch ausgesprochen gelungen.

Was mich am meisten an diesem Krimi fasziniert hat, war die Atmosphäre. Beim Lesen habe ich den Sturm gespürt, den Schnee gerochen, die Kälte gefühlt, usw. Das war schlichtweg herrlich, während ich natürlich gemütlich in meiner Leseecke gesessen habe. Ich liebe es, wenn es ein Autor schafft mich damit gefangen zu nehmen und genau das hat er hier getan.

Sicher, die Idee der Geschichte ist nicht neu. Ein altes Anwesen, abgeschnitten von der Außenwelt, etc. Aber es muss nicht immer neu sein. Vor allem habe ich das nach dem Lesen des Klappentextes auch nicht erwartet. Am Ende des Tages habe ich einfach eine Schwäche für so eine Art von Krimi. Cosy Crime mit Wohlfühlfaktor. Für mich hat das einfach was. Dazu noch passend in der Vorweihnachtszeit.

Das Miträtseln wer denn nun der Täter ist, hat mir richtig Spaß gemacht. Ich glaube, ich hatte so ziemlich jeden einmal in Verdacht :D Man findet viele Argumente, die dafür, aber auch dagegensprachen. Meine Gedanken switchten jedenfalls regelrecht hin und her.

Mit Chiefinspector Timothy Smart hat der Autor einen durchweg sympathischen Protagonisten erschaffen, der mir auf Anhieb gefallen hat. Vielleicht hätte man hier noch etwas tiefgründiger an die Sache herangehen können um den Charakter noch mehr greifen zu können, denn wahnsinnig viel hat man nicht über ihn erfahren. Mich persönlich hat es aber nicht gestört, weil die Infos, die ich bekommen habe, für mich in die Geschichte passten. Da brauchte es nicht zwangsläufig mehr.

Da das Buch nicht wahnsinnig lang ist, kommen die Figuren an sich recht kurz, was wie bei Smart zwar ok für mich war, aber mehr davon hätte ich wohl einfach genossen und ich glaube, dass das Miträtseln noch mehr Spaß gemacht hätte, als eh schon.

Der Schreibstil von Christian Humberg ist durchweg angenehm. Flüssig zu lesen, interessant mit Flair und Charme.

Fazit:

Für mich ein gelungener Cosy Crime Wohlfühl – Krimi. Kleine Schwächen, aber die sind meiner Meinung nach fürs Wohlfühlen nicht so erheblich. Ich freue mich sehr, dass es Band 1 war, denn das heißt, dass ich in Zukunft wieder etwas von Chiefinspector Timothy Smart werde lesen können.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannend geht es in die dritte Runde

Die Händler des Teufels: Ein Krimi aus London

Hier handelt es sich um den dritten Teil der Walker, Wright & Ferguson Reihe.

Darum geht es:

Hier handelt es sich um den dritten Teil der Walker, Wright & Ferguson Reihe.

Darum geht es:

Ein Einbruch in der Detektei Walker, Wright & Ferguson und der Sicherheitsalarm reißt Emma Ferguson aus ihrem wohlverdienten Feierabend. Doch im Büro findet sie keinerlei Spuren. Das einzige was fehlt: Ein Foto. Eines, das Emma viel bedeutet.
Als das Foto dann bei Ciprian Varga, einem rumänischen Menschenschleppers, der seinen Boss ermordet haben soll, auftaucht, versucht Emma den Zusammenhang zu finden.
…Ein unwiderstehliches Angebot…Ein Geheimnis aus der Vergangenheit….20 Jahre…organisierte Kriminalität…

Im dritten Teil der Londoner Krimi Reihe steht Emma Ferguson im Mittelpunkt der Damenrunde. Und genau wie ihre beiden Kolleginnen, hat auch sie mich komplett überzeugt.

Der flüssige und angenehme Schreibstil erleichtert den Einstieg in die Geschichte und ich war sofort drin, ohne jegliche Anlaufzeit. Ich fühlte mich direkt wieder nach London versetzt.

Eine spannende Story mit vielen Highlights, die nur so vor Spannung sprüht und Einblicke in die übelste Sorte Menschen aufzeigt.

Der Schreibstil hat mich ruck zuck an die Seiten gefesselt und auch diesen Teil mochte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Man möchte einfach nur weiter lesen um mehr zu erfahren. Ich MUSSTE unbedingt herausfinden wie das alles zusammenhängt und was dahinter steckt. Ich glaube, sonst hätte ich nicht schlafen können :D Man platzt regelrecht vor Neugier.

Die sich aufbauende Spannung, die kontinuierlich durch die Story geht, gepaart mit einer leicht düsteren, packenden Atmosphäre hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Man bekommt richtig Lust ins Buch zu hüpfen…allerdings ohne gewisse Menschen, oder besser gesagt ohne diese Monster, die sich Mensch schimpfen.

Mit Emma lernen wir die dritte im Bunde etwas besser kennen und darauf habe ich mich vorab schon sehr gefreut. So bekommt man als Leser das Gesamtbild der drei tollen Frauen und ich finde sie ja alle so toll. Wer Walker, Wright & Ferguson noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennen lernen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit:

Ich weiß nicht, ob ich jemals genug von diesen drei toughen Frauen und ihrer Detektei bekommen werde. Auch der dritte Teil hat mich sehr gut unterhalten. Gerne mehr davon. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr schöne Fortsetzung

Logia

Hier handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Also ACHTUNG SPOILERGEFAHR, falls ihr den ersten Teil noch nicht kennt.

Darum geht es:

Leevi ist tatsächlich gegangen und hat seine Seelenverwandte ...

Darum geht es:

Leevi ist tatsächlich gegangen und hat seine Seelenverwandte Taraneh allein zurückgelassen, und sie leidet sehr unter der neuen Situation.
Tara zieht es nach Logia, zu ihren Wurzeln. Dort lernt sie Sam kennen, der ihr eine andere Welt zeigt, ein anderes Leben, als das in Luscinia.
Bald muss Taraneh erkennen wie viel mehr Leevi und sie verbindet und ihr wird klar, dass sie nicht weiter vor Ruby und Koram davonlaufen kann.

Auch mit dem zweiten Band der Seelensymphonie konnte mich Sandra Werning überzeugen und ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen.

Den ersten Teil fand ich persönlich einen Tucken besser, aber das liegt nur an Kleinigkeiten, die insgesamt für die Geschichte nicht so relevant sind um sie hier genauer auszuführen.

Was mich erneut beeindruckt hat, ist die Tiefe und damit verbundenen Emotionen, die die Autorin erweckt und wunderbar transportiert. Ich liebe es zu lesen, wie groß die Gefühle sein können. Nicht nur die der Seelenverwandtschaft, sondern auch der Freundschaft. Diese Loyalität untereinander und unbändige Liebe für die Menschen, die einem nahe stehen.
Auch bei Sam und seiner Großmutter ist das so schön zu sehen. Da gab es für mich einen ganz besonders berührenden Moment.

Zu den besonderen Gefühlen hat auch wieder die Musik beigetragen, die eine wichtige Rolle spielt. Sandra Werning hat auch im zweiten Band ein paar Musikstücke herausgehoben, die man sich beim Lesen direkt anhören kann. Diese Verbindung, meine Leidenschaft zum Lesen und zur Musik wurde somit miteinander verwoben und hat bei mir eine Flut an Emotionen ausgelöst. Nicht nur einmal habe ich dadurch eine Gänsehaut bekommen. Diese Mischung ist einfach nur wunderschön.

Mit Tara hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen. Mit zu erleben wie sie an sich und ihrer Aufgabe wächst, hat mir gut gefallen.
Aber auch neue Charaktere, wie Sam, haben sich perfekt in die Geschichte gefügt und sie zu einem großen Ganzen werden lassen.
Aus Sicht von Taraneh erzählt, kommt sie einem ganz nah und ich konnte so mit ihr mitfühlen und habe ebenso mit ihr gelitten.

Beim Ende bin ich ein kleines bisschen hin und her gerissen. Gefallen hat es mir auf jeden Fall. Nur gab es so Momente, wo ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht hätte, wo es einen Hauch zu „einfach“ und schnell ging.

Fazit:

Eine wunderschöne Fortsetzung. Mit Musik unterlegt hat mich auch der zweite Band an die Seiten gefesselt und emotional verzaubert. Ich bin froh, dass ich diese Geschichte entdeckt und gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Fantastisch

Der Fluch von Düsterstein

Darum geht es:

Die 17 jährige Ellie muss notgedrungen von Kiel in den Thüringer Wald ziehen. Dort möchte ihre Familie das leerstehende Schloss „Düsterstein“ zu einem Hotel umbauen. Doch will es das Haus auch? Der Geist des verfluchten Grafen Balthasar spukt durchs Anwesen, und jeder der bisherigen Besitzer verunglückte. Kann das noch Zufall sein? Ist Ellie diejenige, die nach Jahrhunderten eine Lösung finden kann?

Dieses Cover ist ja ein Hingucker schlechthin und ich musste schauen um was es geht. Tja, kaum gelesen war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, und ich bin so froh, dass ich es getan habe. Es ist so so gut.

Für mich war es mein erstes Buch von Jenny Rubus und ich bin ich direkt verfallen. Sie hat einen wunderschönen Schreibstil, mit dem sie sich in mein Herz geschrieben hat. Authentisch, echt, flüssig mit Emotionen, Spannung und tolle gruselige Atmosphäre und dann auch noch mit Humor. Ein wunderbares Gesamtpaket, oder?

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, weil es mich auf so vielen Ebenen gepackt hat. Diese Mischung aus Düsterheit mit Gruselfaktor und herzzerreißenden Momenten, eine mitreißende Spannung, die sich immer mehr aufbaut, herrlich.

Jenny Rubus schreibt außerdem so bildgewaltig, dass man sich die Szenen wunderbar vorstellen kann. So gut, dass einem manchmal ein Schauer über den Rücken kriecht.

Schon früh in der Geschichte kommt schon diese mega Atmosphäre auf und es fängt direkt an zu kribbeln. So entstehen früh bereits die ersten Fragen im Kopf. Es macht Spaß sich dem zu Stellen und mit zu überlegen und zu grübeln was da hinter stecken kann.

Die Autorin hat mich immer wieder überrascht. Zum einen mit den Ereignissen der Geschichte, aber auch mit den Emotionen. Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass „Der Fluch von Düsterstein“ mich auf so vielen Ebenen packen könnte. Aber wow, und wie es das hat. Vom Fingernägel anknabbern bis zu feuchten Augen war im Grunde alles dabei.

Auch mit den Charakteren hat Jenny Rubus perfekt „abgeliefert“. Ellie habe ich ruck zuck ins Herz geschlossen. So eine sympathische junge Frau. Aber nicht nur sie, sondern alle anderen eben auch. Jeder hat so seinen ganz eigenen Charme. Einer geht zu Herzen während der nächste mich zum Schmunzeln bringt. Gemeinsam sind sie eine ganz wunderbare Unterhaltung und hauchen der Story Leben ein.

Das Buch kann man nur zur Seite legen, wenn man angeschlagen ist…so wie ich es beim Lesen war. Und Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mich das gewurmt hat, denn am liebsten hätte ich durchgelesen.

Fazit:

Eine großartige Geschichte, die ich zu meinen Jahreshighlights 2023 zähle. Eine kreative Story, mit vielen Facetten und verschiedensten Emotionen. Eine absolut gelungene Unterhaltung mit Gruselfaktor und atemberaubend passender Atmosphäre. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses wundervolle Schätzchen.