Cover-Bild Logia
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
Sandra Werning

Logia

Reise in die Vergangenheit
Leevi hatte Taraneh verlassen. Gemeinsam hätten sie und ihr Seelenverwandter die Welt verändern können, doch nun steht Tara alleine da. Die Situation scheint so ausweglos, dass sie keine andere Möglichkeit sieht, als sich zurückzuziehen und nochmal von vorn anzufangen - in Logia. Sie begibt sich auf die Reise zurück zu ihren Wurzeln und lernt den smarten Sam kennen, der ihr eine vollkommen andere Welt zeigt, als die in Luscinia. Eine schicksalhafte Begegnung jagt die nächste und schon bald wird Tara klar, wie sie wirklich zu Leevi steht. Sie kann nicht weiter vor Ruby und Koram davonlaufen. Sie muss sich ihnen stellen. Das ist sie Leevi schuldig.

- Der zweite Teil der Mage-Melodia-Reihe. Wie gewohnt mit eigenem Soundtrack -

Veröffentlicht am 15.02.2023

Liebe kann Berge versetzen und einiges in Bewegung bringen…

Band 2 setzt nahtlos an der Stelle an, an der Band 1 aufgehört hat. Man ist emotional sofort ganz tief dabei. Man spürt den endlosen, verzweifelten Schmerz, der so tief geht und einen im Mark trifft.
Diese ...

Diese Hilflosigkeit, Einsamkeit und Verzweiflung, die beinahe innewohnende Resignation, lässt einen nicht los und man spürt den Verlust, das Fehlen, das Loch, das Leevi bei Tara hinterlässt.

Der Entschluss Taras nach Logia zu gehen, war naheliegend. In Luscinia konnte sie nichts ausrichten und die Umgebung schmerzte zu sehr, genau wie Noctia natürlich erst recht, da das Übel dort seinen Lauf nahm. In Logia konnte sie im wahrsten Sinne des Wortes zu sich selbst finden. Auch, wenn es dann anders ablief, wie gedacht und geplant.
Es war von der ersten Minute an spannend.
Ich ging bei der Begegnung von Tara und Sam gleich vom Schlimmsten aus. Nach all den Erfahrungen konnte ich nicht glauben, dass es einen neuen, guten Charakter/Freund geben sollte. Und ja, es gab Twists, bei denen ich dachte, ‚nein, bitte nicht‘, aber sie waren wunderbar, nachvollziehbar, irgendwie notwendig. So wie der ganze Kampf um den Glauben an Besserung, Sieg, die Liebe, Gerechtigkeit… Die Hoffnung, die verloren scheint und plötzlich wieder hell erstrahlt.
Tara erfährt und lernt auf dieser „Reise“ so viel mehr über sich, die Kräfte und Magie, die am Werk sind, und über Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Unterstützung. Und zu guter Letzt, dass auch, wenn alles verloren zu sein scheint, es immer eine Lösung gibt, wenn man vertraut, auf sich, auf seine geliebten Menschen und die Stärke, die in einem und der Umwelt wohnt, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, zu glauben und zu hoffen.
Sie erkennt, dass wenn man sich und andere akzeptiert und respektiert, die Welt verändert werden kann, da man dadurch erblüht und Heilung schenkt und anfangen kann zu vergeben.
Es gibt ein Happy End. Nicht für jeden, aber vielleicht für alle, die es verdient haben. Es gibt keine endgültige Lösung, einen „globalen“ Frieden, bei dem bereits alles nur noch wunderbar und eitel Sonnenschein ist. Aber sie arbeiten daran, unermüdlich, an einer besseren, friedvollen, gleichberechtigten Welt.
Was für mich auch die Kernaussage ist. Mit Liebe ist alles erreichbar. Die Liebe zum Partner, zu Freunden, zu Familie, zu den Menschen allgemein, kann Berge versetzen. Man sollte immer für die Gerechtigkeit, den Frieden, das Gute kämpfen, sich gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit und das „Böse“ wehren und nie die Hoffnung aufgeben. Keine Situation ist so ausweglos, dass man nicht noch irgendwas tun könnte. Man muss nur anfangen, auch wenn es noch so klein, so winzig und unbedeutend ist, was man bewegt. Aber diese Kleinigkeit ist wie ein Kieselstein, der eine mächtige Lawine auslösen kann. Einer beginnt und reißt viele mit und so kommt es zu weltenverändernden Möglichkeiten und Bewegungen.
Das Motto ist: Vertraue auf dich, so vertrauen dir auch andere und der kleinste Funken Hoffnung kann dann zu einem Flächenbrand der Veränderung, Erneuerung und Besserung für alle werden.
Sei also mutig, liebe, kämpfe und verändere die Welt zum Guten🥰💪.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr schöne Fortsetzung

Hier handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Also ACHTUNG SPOILERGEFAHR, falls ihr den ersten Teil noch nicht kennt.

Darum geht es:

Leevi ist tatsächlich gegangen und hat seine Seelenverwandte ...

Darum geht es:

Leevi ist tatsächlich gegangen und hat seine Seelenverwandte Taraneh allein zurückgelassen, und sie leidet sehr unter der neuen Situation.
Tara zieht es nach Logia, zu ihren Wurzeln. Dort lernt sie Sam kennen, der ihr eine andere Welt zeigt, ein anderes Leben, als das in Luscinia.
Bald muss Taraneh erkennen wie viel mehr Leevi und sie verbindet und ihr wird klar, dass sie nicht weiter vor Ruby und Koram davonlaufen kann.

Auch mit dem zweiten Band der Seelensymphonie konnte mich Sandra Werning überzeugen und ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen.

Den ersten Teil fand ich persönlich einen Tucken besser, aber das liegt nur an Kleinigkeiten, die insgesamt für die Geschichte nicht so relevant sind um sie hier genauer auszuführen.

Was mich erneut beeindruckt hat, ist die Tiefe und damit verbundenen Emotionen, die die Autorin erweckt und wunderbar transportiert. Ich liebe es zu lesen, wie groß die Gefühle sein können. Nicht nur die der Seelenverwandtschaft, sondern auch der Freundschaft. Diese Loyalität untereinander und unbändige Liebe für die Menschen, die einem nahe stehen.
Auch bei Sam und seiner Großmutter ist das so schön zu sehen. Da gab es für mich einen ganz besonders berührenden Moment.

Zu den besonderen Gefühlen hat auch wieder die Musik beigetragen, die eine wichtige Rolle spielt. Sandra Werning hat auch im zweiten Band ein paar Musikstücke herausgehoben, die man sich beim Lesen direkt anhören kann. Diese Verbindung, meine Leidenschaft zum Lesen und zur Musik wurde somit miteinander verwoben und hat bei mir eine Flut an Emotionen ausgelöst. Nicht nur einmal habe ich dadurch eine Gänsehaut bekommen. Diese Mischung ist einfach nur wunderschön.

Mit Tara hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen. Mit zu erleben wie sie an sich und ihrer Aufgabe wächst, hat mir gut gefallen.
Aber auch neue Charaktere, wie Sam, haben sich perfekt in die Geschichte gefügt und sie zu einem großen Ganzen werden lassen.
Aus Sicht von Taraneh erzählt, kommt sie einem ganz nah und ich konnte so mit ihr mitfühlen und habe ebenso mit ihr gelitten.

Beim Ende bin ich ein kleines bisschen hin und her gerissen. Gefallen hat es mir auf jeden Fall. Nur gab es so Momente, wo ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht hätte, wo es einen Hauch zu „einfach“ und schnell ging.

Fazit:

Eine wunderschöne Fortsetzung. Mit Musik unterlegt hat mich auch der zweite Band an die Seiten gefesselt und emotional verzaubert. Ich bin froh, dass ich diese Geschichte entdeckt und gelesen habe.