Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Die geheime Liebe des Karl Marx

Revolution im Herzen

Der historische Roman "Revolution im Herzen" wurde von den Schwestern "Claudia und Nadja Beinert" geschrieben und ist im "Droemer Knaur Verlag" erschienen. In diesem Roman wird der Philosoph Karl Marx mal von einer anderen Perspektive betrachtet, passend zu seinem 200. Geburtstag.

Helena, auch "Lenchen" genannt, kommt aus armen Verhältnissen und wagt den Schritt in die Stadt. Als Dienstmädchen möchte sie es sich und ihrer Familie beweisen. Im Haushalt der Familie Marx fühlt sich Lenchen schnell der jungen Ehefrau Jenny engverbunden. Nur Karl Marx ist vertieft in seine Tätigkeiten und zeigt sich mürrisch gegenüber Lenchen. Seine Ideen und Werke bleiben aber auch von ihr nicht unbemerkt und wecken ihr Interesse. Eine rettungslose Liebe entsteht, die nicht nur ihre Freundschaft zu Jenny auf eine harte Probe stellt.

Da ich grundsätzliche gerne historische bzw. Liebesromane lese, hat mich der Inhalt des Buches vom ersten Moment an gefesselt. Den Philosophen Karl Marx kennt man durch seine politischen Ansichten und Ideologien. Umso faszinierender fand ich die Idee der beiden Autorinnen, den "eigentlich" uninteressanten Blickwinkel seiner Laufbahn zu wählen. Die historischen Fakten und die zusätzliche Fiktion zu kombinieren, ist den Schwestern dabei gelungen.

Die Historie steht neben der Liebe im Vordergrund. Dadurch ist die Geschichte keineswegs überladen oder schnulzig. Die geschichtlichen Hintergründe sind durchdacht und bis ins Detail recherchiert. Sogar die Orte wurden zeitgetreu dargestellt, sodass man sich toll in die damalige Zeit hineinversetzen konnte.

Lenchen ist die perfekte Hauptrolle. Ihr Leiden und ihre Gefühle werden immer wieder geschildert und dem Leser näher gebracht. Ihr Verhalten gegenüber Karl Marx bleibt spannend. Ihre persönlichen Notizen lassen den Leser in ihre tiefsten Gedanken eintauchen. Schnell wird klar, welches Drama auf sie wartet. Spannend und fesselnd bleibt es hierbei bis zum Schluss.

Die geheime Liebe des Karl Marx lassen auch die Ansicht über seine Persönlichkeit verändern. Karl wird bis heute als starker und mutiger Mann präsentiert und ist Vorbild für viele Personen. Seine Anfänge in der Politik werden auch in diesem Buch angeschnitten. Die Entwicklung seines Charakters hat mir besonders gefallen. Zu Anfang verhält er sich gegenüber Lenchen distanziert und kalt. Doch im Laufe der Handlung zerbricht auch seine Fassade, wodurch wir einen "anderen" Marx kennenlernen.

Ein gelungener, historischer Roman über den Philosophen Karl Marx und der großen Liebe zu Lenchen! Die Verknüpfung aus geschichtlichen Ereignissen und fiktiver Handlung ist faszinierend.

Fesselnder Ostsee-Krimi

Kalter Sand

Der Kriminalroman "Kalter Sand" wurde von der Autorin "Anja Behn" geschrieben und ist der dritte Fall um den Kunsthistoriker Richard Gruben. Erschienen ist der Roman als flexibler Einband im "Emons Verlag".

Kunsthistoriker ...

Kunsthistoriker Richard Gruben und Philipp Stöbsand haben sich lange nicht mehr gesehen. Als Philipp Richard zu seiner Vernissage einlädt, fährt Richard an die Ostsee um seinen langjährigen Freund zu besuchen. Kaum angekommen, wird Richard Gruben mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert, welches bereits mehrere Jahre zurückliegt. Ausgerechnet Philipp ist der Hauptverdächtige bei diesem Mord. Richard rollt die Vergangenheit auf und versucht die Wahrheit herauszufinden.

Nach wenigen Seiten fühlt man sich auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Fälle in der Handlung zurecht. Der Einstieg ist auf Anhieb nach einem interessanten Prolog gelungen, sodass die Situation dem Leser schnell vertraut vorkommt. Der bildhafte Schreibstil gibt der Handlung etwas Reales und das Gefühl man sei direkt vor Ort. Die Ostsee ist dabei eine perfekte Kulisse für den spannenden Krimi.

Anja Behn überzeugt mit großartiger und fesselnder Spannung bis zum Ende. Der Krimi erzeugt Verwirrungen und Nervenkitzel. Immer wieder wird man als Leser auf neue Fährten geführt, sodass es schwer bleibt einen Täter zu finden. Der Leser wird somit in die Geschichte eingebunden und kann seine eigenen "Ermittlungen" anstellen.

Richard Gruben ist der Hauptprotagonist der Handlung, was mir gefallen hat, da er außergewöhnlich nicht der Kriminalkommissar in diesem Buch ist. So hatte ich als Leser schnell eine Bezugsperson und habe die authentischen Ermittlungen einfach verfolgen können. Besonders interessant war hierbei, dass der Fall in der Vergangenheit liegt. Somit ist es besonders schwer den Täter zu finden. Verschiedene Ansätze von Richard geben jedem Kapitel neue Spannung. Auch ich habe ständig neue Verdächtige gehabt.

Außerdem erfährt man in der Geschichte viele Gedanken und taucht nicht nur in den Alltag von Richard ein. Auch Philipp und weitere Personen werden immer wieder aufgegriffen. So erfährt man viele Ansichten, wodurch aus einzelnen Aussagen wichtige Beweise werden. Der Leser ist dadurch den Ermittlungen immer ein Stück voraus. Einige Wendungen geben aber auch dem Ende große Spannung.

Ein stürmischer Krimi mit toller Kulisse und interessanten Charakteren. Richard Grubens Ermittlungen haben gefesselt und mitgerissen!

Eine fesselnde Verfolgungsjagd

Grado im Nebel

Der Kriminalroman "Grado im Nebel" ist der dritte Krimi mit der Commissaria Degrassi und wurde von der Autorin "Andrea Nagele" geschrieben. Ein flotter und spannender Krimi aus dem "Emons Verlag", der nichts für schwache Nerven ist.

Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in der Lagune von Grado, übernimmt die Commissaria Degrassi den Mordfall. Zügig verbindet sie eine vergangene Mordserie mit dem Fall, doch der Täter sitzt bereits hinter Gittern. Degrassi und ihr Team bekommen Zweifel. Ist möglicherweise der falsche Täter im Gefängnis? Eine weiteres Opfer spitzt die Situation zu und Degrassi bleibt nicht mehr viel Zeit.

Andrea Nagele ist mir bereits durch weitere Krimis bekannt, aber diese Krimi-Reihe ist mir neu. Ohne Vorkenntnisse bin ich gut in die Geschichte eingestiegen, obwohl der Zusammenhang zu den vorherigen zwei Teilen die Spannung wahrscheinlich verstärkt hätten. Da die Charaktere überschaubar sind, konnte ich mich trotzdem schnell zurechtfinden.

Die Autorin erzeugt bereits zu Beginn Spannung und große Aufregung. Selten fesselt mich ein Krimi von den ersten Seiten an so stark. Der Schreibstil wirkt authentisch und interessant. Es wird ein Verwirrspiel mit dem Leser betrieben, das immer wieder auf neue Fährten führt. Somit ist der Täter nicht einfach herauszubekommen, auch wenn man erahnt, dass es sich nicht um den Verhafteten handelt. Als Leser habe ich dabei gerne mitgefiebert.

Auch die Charaktere und die Kulisse sind realistisch dargestellt worden. Die Personen sind völlig unterschiedlich und lernt man durch die ständigen Perspektivswechsel besser kennen. Besonders in die Situation der Angehörigen konnte ich mich gut hineinversetzen. Viele Szenen wirken absichtlich inszeniert und sorgen ebenfalls auf emotionaler Ebene für besonderen Nervenkitzel. Auch aus der psychotherapeutischen Sicht hat die Autorin die Charaktere beeindruckend geschildert.

Dass für Andrea Nagele auch Grado eine Heimat ist, merkt man durch die detailreiche Beschreibung der Kultur, Landschaft und interessante Wahl der Namen. Der italienische Charme wirkt dabei authentisch und verleiht das Gefühl, als wäre man vor Ort. Auch die Sinne werden in diesem Buch eindrucksvoll angesprochen. So spielen nämlich auch in diesem Krimi Gerüche und Geschmäcker eine ungewöhnliche Rolle.

Spannend und aufregend habe ich die Ermittlungen von Commissaria Degrassi verfolgt. Die Krimi-Reihe rund um Grado möchte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Prickelnde Urlaubsgefühle und eine Reise in die Vergangenheit

Zwischen dir und mir das Meer

Nach ihrem Debüt und Bestseller "Immer wieder im Sommer" hat die Autorin "Katharina Herzog" (auch bekannt als Katrin Koppold) den spritzigen Sommerroman "Zwischen dir und mir das Meer" geschrieben. Erschienen ist das Buch im "Rowohlt Verlag".

Lena und ihre kleine Schwester Zoe leben auf der Insel Amrum. Sie ist glücklich, auch wenn sie zurückgezogen und alleine lebt. Ihre Mutter hat sie bereits vor 20 Jahren verloren. Den Grund weiß sie jedoch bis heute nicht.
Als Lena dann den charmanten Matteo eines Tages trifft, ist sie auf Anhieb verliebt. Doch ohne Abschied ist Matteo am nächsten Tag verschwunden. Das Einzige, was er zurückgelassen hat, ist eine Mappe, in der sich Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau befinden. Lena möchte den Zusammenhang verstehen und reist kurzerhand mit ihrer Schwester Zoe an die Amalfiküste, denn da kommt Mariella ursprünglich her. Lena erhofft sich, das Geheimnis ihrer Mutter herauszufinden. Aber auch Matteo wiederzusehen, würde Lenas Herz höher schlagen.

In diesem spannenden und sommerlichen Roman erfahren wir mehr über die kleine Rolle Lena aus dem Vorgänger. Ihren Alltag und ihre Gefühle bekommt man als Leser Stück für Stück näher und auch ich konnte mich gut mit ihrem Charakter anfreunden. Zeitgleich kommt es innerhalb der Geschichte zu Rückblicken in die Vergangenheit von Mariella, der Mutter von Lena und Zoe. Die Zeit beschränkt sich hier auf die 70er Jahre.

Lenas Leben wirkt überschaubar, ruhig und enthält keinen Nervenkitzel. Nach Matteos Auftauchen merkt auch Lena, das sie schleunigst ihr Leben umkrempeln muss. Die Aufregung merkt man ihr an und auch als Leser bin ich gerne bei ihrer Entscheidung gefolgt. Die Reise verschlägt sie schnell an die Amalfiküste, wo sie mehr über ihre Familie und Vergangenheit herausfinden möchte.

Die Liebesromanze bleibt bei dieser Reise natürlich nicht verschont. Auch interessante Wendungen lassen der Geschichte die Spannung und machen neugierig auf mehr. Die Leichtigkeit merkt man dem Schreibstil an. Obwohl sich Lena eigentlich mit einem dramatischen Ereignis auseinandersetzt, ist das Buch nicht negativ beladen. Die Autorin stellt die Gefühle mehr in den Vordergrund. Lena und Zoe verarbeiten den Tod ihrer Mutter ganz unterschiedlich, was der Geschichte noch mehr ein realistisches Empfinden gibt.

Die Abwechslung der Erzählstränge fand ich toll und aufregend. Das Leben von Mariella wirkte alles andere als leicht. Ihre Beziehungen zu ihrer Freundin und der Liebe, wurde von ihrem Vater nicht toleriert. Die Auf und Abs gehen an die Emotionen und wirken authentisch. Trotz der vielen Dramen wirkt die Geschichte nicht überladen, sondern fesselt weiterhin.

Auch wenn die Handlung zeitlich und per Kapitel getrennt wurden, habe ich den Zusammenhang toll gefunden. So habe ich mich immer auf ein Neues auf den anderen Abschnitt gefreut. Der Übergang ist dabei fließend und wirkt keineswegs abgehackt. Besonders die Amalfiküste hat mir während der Erzählungen gefallen. Obwohl ich bisher noch nicht da war, habe ich mir die Kulisse bildlich vorstellen können.

Nach dem wunderschönen Cover bin ich auch restlos von der Liebesgeschichte angetan. Die Mischung aus Familiendrama, Sommerromanze und Urlaubsstimmung ist gelungen!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Eine amüsante Modelektüre

Das rote Kleid

Nach den Stilratgebern hat sich der Modedesigner "Guido Maria Kretschmer" an einen Moderoman gewagt, der den Titel "Das rote Kleid" trägt. Erschienen ist das Buch im "Goldmann Verlag".

Das rote Kleid ...

Das rote Kleid Anascha ist aus Seide und ganz frisch in der Branche. An einem Filmset wartet sie bereits gespannt auf ihren großen Auftritt. Umgeben ist Anascha von tollen Kleidern, Mänteln und Nachthemdchen, die ihr mehr über die Welt und ihre Geschichte erzählen können. Zuhause angekommen ist das rote Kleid noch nicht. Für sie beginnt die Herausforderung sich in ihrer Umgebung zu orientieren und vor allem den richtigen Menschen an ihrer Seite zu finden.

Guido Maria Kretschmer steht für Eleganz, Sympathie und Kreativität. Auch in diesem Roman beweist Guido seine Stärken und schafft es eine amüsante Geschichte zu entwerfen, die auf Anhieb meine Neugier geweckt hat. Die Perspektive eines Kleidungsstück? Das habe ich tatsächlich noch nie gelesen und finde ich direkt interessant.

Nach wenigen Seiten lernt man die zurückhaltende und junge Anasha kennen. Trotz ihrer Schönheit wirkt sie hilflos und weiß nicht viel mit sich anzufangen. Aufgeregt und neugierig lernt sie ihre Kleidungs-Nachbarn kennen. Ihre Herkunft ist ihr zu Anfang noch unbekannt. Nur über die Entstehung und ihre Schneiderin erfahren wir als Leser mehr. So baut sich eine gewisse Spannung auf. Denn woher stammt Anasha und wie sieht wohl ihr neues Zuhause aus?

Die Mode steht bei Guido natürlich auch in diesem Roman im Fokus und wird mit der Geschichte verknüpft. Geschichtliche Hintergründe der Modeentwürfe werden mit hineingebaut. Von den Nähten bis hin zur Waschung wird alles unterhaltsam in der Handlung erwähnt. So erhält man Modewissen, aber auch hilfreiche Tipps. Umschmeichelt werden die einzelnen Kapitel mit tollen Modeskizzen von dem Modedesigner.

Besonders toll finde ich, dass Guido Maria Kretschmer immer das Schöne in jeder Person bzw. in jedem Kleidungsstück wiederfindet. Auch wenn es in dem Sinne keine Personen gab, konnte ich mich als Leser trotzdem mit Anasha identifizieren. Die verschiedenen Charaktere hat er gut zur Geltung gebracht und die Mode aufleben lassen. Die authentische und humorvolle Art von Guido bleibt trotz der Handlung erhalten und gibt der Geschichte das gewisse Etwas.

Insgesamt ein zauberhaftes Erlebnis, dass man kaum aus der Hand lassen konnte. Guido hat einfach Geschmack für Mode und Kreativität!