Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Für kleine Gartenentdecker

Der Natur auf der Spur

Das Kinderbuch "Der Natur auf der Spur" zeigt auf 24 Seiten wie eindrucksvoll ein Garten sein kann. Egal ob als Einzelkind oder in der Gruppe, in einem Garten ist man niemals alleine. In diesem Buch lernt das Kind die vielen Facetten und Bewohner eines Gartens und in der Natur kennen.

Die Seiten sind komplett in bunten Farben illustriert und zeigen die vielen Details innerhalb eines Gartens auf. Jede Seite enthält maximal einen Satz, wenn nicht sogar nur einen Nebensatz. Paar reimende Sätze sind auch enthalten. Die Schrift ist groß, doch das Augenmerk liegt auf den fröhlichen Bildern. Daher eignet sich das Buch bereits ab 3 Jahren und ist sehr schön im Kindergartenalter.

Die kleine Geschichte beweist, dass man ein spannendes Abenteuer vor der Haustür haben kann. Es tummeln sich tagsüber hier Krabbeltiere, Frösche, Igel, Vögel, Bienen und vieles mehr. Nachts hingegen kommen die Eulen, Fledermäuse und Libellen aus ihren Verstecken. Jedes Tier wird dabei detailliert dargestellt.

Insgesamt eine niedliche Geschichte, die dem Kind die Natur etwas näherbringt. Für mich hätten es an manchen Stellen mehr Informationen zu den Tieren geben können. Auch die Kinder-Perspektive kommt etwas zu kurz, dennoch kann ein Kind hier viel entdecken!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Geschichte mit Potenzial

Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt

Das Buch "Der Tag, an dem mein Vater die Zeit anhielt" von Erika Swyler lädt durch das wunderschöne Cover zum Träumen ein. Mir gefällt die Farbkombination und das idyllische Motiv. Auch die Geschichte handelt viel vom Träume-Erfüllen. Dabei hat das Buch einiges an Potenzial, welches leider in dieser Handlung nicht ausgeschöpft wurde.

In der Geschichte geht es um ein Vater-Tochter-Gespann - eine Kombination, die nicht in vielen Bücher im Vordergrund steht. Dabei spielt es in zwei Handlungssträngen, einmal im Jahr 1986, wo Nedda den Traum hat, Astronautin zu werden und in der Zukunft, in der sie sich den Traum bereits erfüllt hat.

Die Bindung zu ihrem Vater ist groß. Nedda wird von allen Seiten ihres Vaters unterstützt und zum Träumen animiert. Viele Szenen sind daher einfühlsam und emotional. Ihre Absichten als Astronautin sind interessant. Besonders das Geschehen im Jahr 1986 habe ich gerne verfolgt. Mit der Zukunft konnte ich mich nicht ganz so stark anfreunden. Viele Geschehnisse sind nicht nachvollziehbar und zu durcheinander. Dabei gibt es Stellen, die sich wiederum ziemlich in die Länge ziehen.

Neben dem berührenden Verhältnis zwischen Tochter und Vater, gibt es auch eine Menge Physik-Input, den man mögen muss. Außerdem hat das Buch Sci-Fi-Charakter, den ich nicht erwartet hätte. An manchen Stellen war es mir zu viel, obwohl die Geschichte so einladend war.

Das Buch habe ich daher mit gemischten Gefühlen beendet. Die träumerischen Szenen und die Atmosphäre war sehr schön, nur konnten mich der Schreibstil nicht wirklich überzeugen!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Emotionale Fortsetzung mit Nervenkitzel

Grado in Flammen

Es gibt wieder ein neues Buch von Andrea Nagele mit Commissaria Maddalena Degrassi. Meine Vorfreude war wie immer groß. Andrea Nageles Schreibstil ist genial und fesselt bis zum Schluss.

Der mittlerweile ...

Der mittlerweile 6. Band der Krimireihe spielt ebenfalls an der schönen Adria und verbirgt wieder viele Wendungen, eine interessante Handlung und spannende Charaktere. Nach einem emotionalen Abschluss des 5. Bandes geht es auch in diesem Roman wieder tiefgründig weiter. Degrassi muss sich von ihrer schwierigen Situation erholen. Dabei habe ich ihre Gefühle gut nachempfinden können. Degrassi ist durch den Trauerfall nicht mehr dieselbe. Andrea Nagele schafft es dabei gelungen die menschliche Psyche authentisch und Einblicke in Degrassis Gedankenwelt herüberzubringen. Das Thema Trauerbewältigung wurde fachlich herausgearbeitet und spannend in die Geschichte verpackt. Sehr faszinierend!

Ein neuer Fall kommt Degrassi zur Ablenkung gerade rechtzeitig. Ihr ehemaliger Arbeitgeber benötigt ihre Hilfe. Ein Feuerteufel wütet über Grado und bringt Todesopfer mit sich. Doch der Täter ist nicht identifizierbar. Degrassi und ihr Team starten ihre Suche. Diese finde ich an Andreas Nageles Büchern immer besonders packend und fesselnd. Auch diesen Krimi konnte ich daher kaum aus den Händen lassen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Urlaubsgefühle

Pension Herzschmerz

Das Buch "Pension Herzschmerz" von Christin-Marie Below ist der perfekte Roman für eine schöne Auszeit. Mit dem lockeren, flotten Schreibstil habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Ein gebrochener Fuß, ...

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen. Amüsant und leicht fliege ich als Leser nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind kurz gehalten, was den Lesefluss noch verstärkt.

Mir hat die Urlaubsatmosphäre in diesem Roman gut gefallen. Louise und Anna lassen ihren Alltag hinter sich und reisen zu ihrer Freundin Kim nach Norderney. Als Singlefrauen ermöglichen sie sich den langersehnten Traum einer eigenen "Liebeskummer"-Pension. Den drei Frauen bin ich dabei unglaublich gerne gefolgt. Ihre Taten sind mutig, chaotisch und sehr unterhaltsam. An das Inselleben könnte ich mich auch gewöhnen. Als großer Norderney-Fan ein absolutes Muss!

Der Roman zeigt wunderschön auf, wie wichtig Mut und Träume sind. Anna, Lou und Kim lassen sich von ihrem Schicksal keineswegs unterkriegen und gehen ihren eigenen Weg. Die Lebenslust und der Beginn von etwas Neuem ist toll beschrieben worden!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auf Schatzsuche im Wald

Schau dich um in der Natur - Der Wald

Das Kinderbuch "Schau dich um in der Natur - Der Wald" von Moira Butterfield und Jesús Verona gibt tolle Einblicke in den Wald. Sowohl kleine als auch große Entdecker können mit diesem Buch spielerisch tolle Informationen über den Wald gewinnen und hiermit auf Schatzsuche gehen.

Das Buch ist handlich, hat insgesamt 40 Seiten und ist sehr bunt gehalten. Jede Doppelseite fokussiert sich auf ein Waldgebiet. Abwechselnd gibt es eine Entdecker-Doppelseite und eine Informationsseite. Auf der Entdecker-Seite wird vor allem das Kind beim Vorlesen animiert mit zu suchen und beispielsweise Tiere, Blumen oder Pflanzen zu finden. Dies sind meistens 3-4 Sätze und drei Fragen im "Findest du...?"-Stil. Auf den Bildern entdecken dabei 3 Kinder den Wald und du kannst hautnah dabei sein.

Die andere Doppelseite enthält tolle Hinweise zur Sachkunde im Wald. Auch hier demonstrieren die Kinder die Unterschiede u. a. zwischen Bäumen, Blättern, Zapfen, Rinden und Nüssen. Die Doppelseiten veranschaulichen in fröhlichen Farben und vielen Details die Besonderheiten eines Waldes.

Zum Abschluss zeigen die Kinder, was für wertvolle Schätze sie im Wald gefunden habe. Schöner kann die Natur des Waldes einem Kind nicht beigebracht werden. Hier gibt es so viel zu entdecken. Die letzte Seite weist noch daraufhin, den Wald und die Tierbewohner zu schützen, indem man behutsam sammelt. Finde ich klasse!