Profilbild von Bamboocha

Bamboocha

aktives Lesejury-Mitglied

Bamboocha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bamboocha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wie ein "nicht ganz durchschnittlicher" WIssenschaftler eine Frau findet

Das Rosie-Projekt

Ein wirklich erfrischender Roman darüber, wie der Wissenschaftler Don Tillman mit Hilfe eines Fragebogens eine Ehefrau finden will.

Mit HIlfe von sympathischen Figuren und unterhaltsamer Geschehnisse ...

Mit HIlfe von sympathischen Figuren und unterhaltsamer Geschehnisse wird einem erfrischende Lektüre vom Feinsten geboten.

Und am Ende wissen wir, in den meisten von uns steckt ein kleinbisschen Rosie und ein kleinwenig Don - verrückt, nicht ganz Durchschnitt und bemüht, unser Leben nach unseren Vorstellung in den Griff zu kriegen....

Veröffentlicht am 01.08.2017

mitreissend

Die Bücherdiebin

Ich habe das Buch von einer befreundeten Buchhändlerin empfohlen erhalten, welche definitiv nicht zu viel versprochen hat.

Erst war ich durch den Kontext des Krieges etwas skeptisch, da ich Angst hatte, es würde sich zu viel darum drehen und die Geschichte verzerren.
Meine Bedenken waren jedoch unbegründet.

Die Erzählweise bringt einem die Protagonistin schnell näher und man erlebt die Dinge gemeinsam mit ihr. Ich hatte Mühe, das Buch wieder weg zu legen.
Dies, obwohl die Perspektive des Todes als Erzähler doch eine ungewohnte Perspektive ist. Genau diese ungewohnte Distanz und zugleich intime Nähe machen jedoch das Leseerlebnis zu dem, was es ist.

Persönlich hat mich das Buch auch angeregt über das Recht auf Bildung nachzudenken. Insbesondere das Recht und die Möglichkeit lesen zu lernen uns sich durch Lektüre weiterzubilden.

Veröffentlicht am 23.03.2018

einfach ein Klassiker - nicht nur für Jugendliche

Momo

Momo ist ein sonderbares Mädchen, welches im Aphitheater nahe der Stadt wohnt. Alle Leute kommen zu ihr. Und allein durch ihr Zuhören scheinen sich Probleme zu lösen, Ideen zu bilden und Freundschaften zu verstärken.
Doch die Bedrohung des Idylls kommt in Form von grauen Herren. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um die Zeit der Menschen zu retten.

Ein spannendes Werk, das zu Recht den deutschen Jugendbuchpreis gewonnen hat. Schade, dass durch die Bezeichnung "Jugendbuch" viele Erwachsene das Buch meiden. Denn Momo ist ein Klassiker, welcher auch im erwachsenen Alter nichts an Magie und Bedeutung einbüss.
Flüssig zu lesen, schöne Figuren und ein tiefgründiges Thema lassen einen in Gedanken versinken.
Denn was machen wir mit unserem Reichtum? Wie nutzen wir selbst unser Stundenkonto?

Veröffentlicht am 04.03.2018

eindrückliche Dokumentation

83 Tage

Die Dokumentation 83 Tage zeigt eindrücklich anhand einer wahren Geschichte, welche Gefahren Atomkraft innewohnen.

Dabei handelt es sich beim dargestellten Vorfall "bloss" um einen Arbeitsunfall, nicht um eine grosse Katastrophe.
Dennoch leidet man mit jeder Seite mehr mit den Betroffenen.
Unverblümt und ungeschont erfährt der Leser hautnah, was es bedeutet, wenn im Bereich Atomkraft etwas schief geht.
Sehr eindrückich verfasst ist 83 Tage ein Buch mit viel Nachwirkung in den eigenen Gedanken.

Veröffentlicht am 08.12.2017

erfrischend, locker, unterhaltsam

Als dein Blick mich traf

In "Als dein Blick mich traf" lernen wir einen weiteren Teil der Grossfamilie kennen. Hauptpersonen sind diesmal Ani und Bram, welche sich stets in einen Streit verwickeln wenn sie sich sehen.
Als dein ...

Als dein Blick mich traf ist der Teil zwei der Fostering Love-Reihe - Es sei aber angemerkt, dass man die Reihenfolge nicht einhalten muss und das Buch auch einfach so lesen kann.

Aber zur Geschichte. Es geht um unerfüllten Kinderwunsch, eine wunderbare Hassliebe, viel Erotik und plötzliche Wendungen in der Lebensplanung.

Ein Buch, welches mit einem so erfrischenden Schreibstil verfasst wurde, dass man teilweise pber sehr explizite Szenen stolpert. Wer keine erotischen Sequenzen mag, sollte die Finger davon lassen. Wer sich damit anfreunden kann, wird feststellen, dass die besagten Szenen mit einer Offenheit und lockeren Darstellung verfasst werden, dass sie einfach passen.

EIn Buch, dass sich wunderbar als Genuss-Lektüre eignet und (auch wegen der geringen Sietenzahl) in Null-Komma-Nichts lesen lässt.

• Figuren
  • Originalität