Profilbild von Bamboocha

Bamboocha

aktives Lesejury-Mitglied

Bamboocha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bamboocha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

die schreckliche Geschichte eines Nomadenmädchens, dass zum Model wurde

Wüstenblume

Waris Dirie erzählt in ihrer Autobiografie ungeschminkt ihre Geschichte. Aufgewachsen als Nomadenmädchen in Somalia, macht sie in jungen Jahren die schreckliche Erfahrung der weiblichen Genitalverstümmelung. Als sie an einen alten Mann verheiratet werden soll flieht sie aus der Wüste und findet Zuflucht bei Verwandten. Glückliche Fügungen bringen sie nach London, wo sie später als Model entdeckt wird.

Die ergreifende Lebensgeschichte von Waris ist beeindruckend und ehrlich. Mit ihrer Lebensgeschichte möchte sie aber nicht sich als Person ins Zentrum stellen, sondern auf die schreckliche und grausame Tradition der Beschneidung aufmerksam machen, die immer noch tausende von Mädchen gefährdet.

Die Thematik empfinde ich als sehr wichtig und Waris gelingt es mit ihrem Werk, unverblümt einen Erfahrungsbericht zu schildern, der nicht davon ablenkt.

Dennoch fehlt dem Buch ein wenig an Tiefe. Am Ende bleibt es ein Erfahrungsbericht, der zwar traurig stimmt, aber auch das Gefühl hinterlässt, als Leser geschont worden zu sein.

Übrigens wurde der Bestseller auch verfilmt. Wen die Geschichte also weiter interessiert sollte sich unbedingt beides (Buch & Film) zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 18.12.2017

beide Seiten der Spannung

Die perfekte Gefährtin

Helen Fields gelingt es in ihrem Thriller, sowohl die Sicht des Täters wie auch diejenige des Ermittlers Callanach parallel zu zeigen und dennoch die Spannung nicht zu verlieren.
Die Suche des Täters nach ...

Die Suche des Täters nach einer perfekten Frau für sich wird für den neuen Detective Callanach nicht nur zur Zerreissprobe im neuen Job, im neuen Land sondern auch zum Spiessrutenlauf als die Handlung eine gefährliche Wende zu nehmen scheint.

Ein spannender Thriller, der in die tiefsten Abgründe von Verhalten führt und dabei mit sympathischen FIguren auftritt. Neben der eigentlichen Thriller-Handlung wird auch der persönliche Hintergrung der Protagonisten interessant und man entwickelt schnell eine Beziehung zu den Ermittlern.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 08.12.2017

erfrischend, locker, unterhaltsam

Als dein Blick mich traf

In "Als dein Blick mich traf" lernen wir einen weiteren Teil der Grossfamilie kennen. Hauptpersonen sind diesmal Ani und Bram, welche sich stets in einen Streit verwickeln wenn sie sich sehen.
Als dein ...

Als dein Blick mich traf ist der Teil zwei der Fostering Love-Reihe - Es sei aber angemerkt, dass man die Reihenfolge nicht einhalten muss und das Buch auch einfach so lesen kann.

Aber zur Geschichte. Es geht um unerfüllten Kinderwunsch, eine wunderbare Hassliebe, viel Erotik und plötzliche Wendungen in der Lebensplanung.

Ein Buch, welches mit einem so erfrischenden Schreibstil verfasst wurde, dass man teilweise pber sehr explizite Szenen stolpert. Wer keine erotischen Sequenzen mag, sollte die Finger davon lassen. Wer sich damit anfreunden kann, wird feststellen, dass die besagten Szenen mit einer Offenheit und lockeren Darstellung verfasst werden, dass sie einfach passen.

EIn Buch, dass sich wunderbar als Genuss-Lektüre eignet und (auch wegen der geringen Sietenzahl) in Null-Komma-Nichts lesen lässt.

• Figuren
  • Originalität
  • Erotik
Veröffentlicht am 22.11.2017

erfrischendes Muss nach dem "Rosie-Projekt"

Der Rosie-Effekt

Weiterführung der Abenteuer um Don Tillman, dessen Ehefrau-Projekt (wenn auch nicht so wie geplant) erfolgreich war.

Mit seiner Ehefrau Rosie nun in New York lebend wird er auch gleich vor neue Herausforderungen gestellt.

Welche Gedanken sich ein "nicht ganz durchschnittlicher" Wissenschaftler mit Hang zum Tabellen-schreiben zum Thema Kinder-Kriegen macht und wie sich das auf eine Beziehung auswirkt, liest man am besten selbst. Aber Achtung- das Buch ist viel zu schnell zu Ende

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wie ein "nicht ganz durchschnittlicher" WIssenschaftler eine Frau findet

Das Rosie-Projekt

Ein wirklich erfrischender Roman darüber, wie der Wissenschaftler Don Tillman mit Hilfe eines Fragebogens eine Ehefrau finden will.

Mit HIlfe von sympathischen Figuren und unterhaltsamer Geschehnisse ...

Mit HIlfe von sympathischen Figuren und unterhaltsamer Geschehnisse wird einem erfrischende Lektüre vom Feinsten geboten.

Und am Ende wissen wir, in den meisten von uns steckt ein kleinbisschen Rosie und ein kleinwenig Don - verrückt, nicht ganz Durchschnitt und bemüht, unser Leben nach unseren Vorstellung in den Griff zu kriegen....